Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Jan Ruppert hat geschrieben:@Guido: es hat hier keiner etwas gegen (konstruktive) Kritik, aber wenn man ein Modell als schlampig bezeichnet, wie es "Tw334" hier tut, sollte man auch die Dinge beim Namen nennen und konkretisieren.

Und was die fehlende Tür betrifft, so war dies nur in der Zeichnung der Fall, die Münchener Modelle kommen mit der 6.Tür. Die Nürnberger Wagen haben nur 5 Türen.

Gruß Jan
Ich gebe dir absolut recht. Konstruktive Kritik soll dem anderen die Möglichkeit geben, sich zu verbessern, da ist es notwendig, die Fehler genau zu beschreiben. Pauschal zu urteilen ist genauso falsch, wie jemand für eine schlechte Arbeit zu loben. Leider wird letztes zu oft gemacht.

Was die Tür angeht, bin ich genau von dem ausgegangen, was du geschrieben hast. Der Grafiker wird als rot blau gemacht haben, damit im Prospekt ein Bild zu sehen ist.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vergleich Vorserienmodelle gegen Serienmodelle: (oben bzw. rechts Serie, unten bzw. links Vorserie/Messemuster)

Bild
http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... t8%201.JPG

Bild
http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... t8%202.JPG

Bild
http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... t8%203.JPG

Bild
http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... t8%204.JPG

Hier sollten Sie die 4 Ansichten von beiden Modellen sehen, nachdem sich die Sonne bei uns wieder hinter den Wolken versteckt hat. (Sie hat wohl auch im Forum geblättert...)
Herrn Ruppert habe ich die Bilder mit der Bitte geschickt, diese hier sichtbar einzufügen.

Zu den anderen Beiträgen. Beleidigt fühle ich mich nicht. Da gehört mehr dazu! Aber verstehen kann ich es wirklich nicht, dass trotz aller Erklärungen und Beiträge schon wieder einer die fehlende Tür reklamiert! Warum ist es denn so schwer, erst einmal zu lesen, was x-mal erklärt wird, bevor man wider besseres Wissen Dinge behauptet, die .... Was soll´s!!
Metallräder sind bestellbar. Es müssen nur die Radscheiben ausgetauscht werden. Bei bedarf bitte schreiben, die Räder kann ich im Brief verschicken. Beim Gt8 müssten alle, die das nicht unbedingt haben wollen, ca. 20 € mehr für ihr Modell bezahlen!
An den Antrieben arbeite ich mit Hochdruck!!

Ihr Günther Hödl
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die von Herrn Hödl gelinkten Bilder angeschaut; Und hierzu eine Verständinsfrage. Handelt es sich bei den Modellen auf den Bildern um 1* Handmuster und 1* Serie?!

Mir fallen nämlich spontan die unterschiedlichen Zielfarben auf sowie die geänderten Blinker an der Front wie auch ein Logo am Heck als Unterschiede.

(Die Nennung der Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen wäre sicher von Vorteil).

Ansonsten ein schickes Modell und sogar eine Formneuheit !!!.
Leider nichts für unsere Anlage nach Vorbild der VAG Freiburg.... VAG ist eben nicht VAG :-)

Wenn der Berner Combino Qualitativ so erscheint wie der Nürnberger GT8 dann werde ich wohl den ersten nicht Basler Combino erwerben.

Mit Grüßen und ruhig Blut ;-)

Kai
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Auch hallo!
Danke, (Herr Ruppert) dass die Bilder jetzt sichtbar sind!
Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, in jedem Beitrag alle Informationen zu wiederholen....
Beim Messe-Besprechungs-Vorserienmodell ist die Linienanzeige rot. So laufen in Nürnberg einige Bahnen und Busse, aber nicht der Gt8 N. Darum wurde in de Serie die richtige gelb/grüne Anzeige gedruckt. Es fehlten alle seitlichen Blinkergläser neben den Front- und Hecklichtern. Diese sind jetzt vorhanden. Ein Kinderwagen war falsch, der wurde berichtigt. Die rote Grundfarbe wurde für gut befunden und nicht verändert. In Nürnberg wurde direkt mit dem Original verglichen und richtiger geht dann wohl nicht.
Wie mehrfach erwähnt, konnte die rote Fläche unter den Fenstern von Wagen 2 nicht mehr verlängert werden, da zum Zeitpunkt der Messe bereits alle Gehäuse lackiert waren.
Und ja, für den Berner werden wir wieder alle Möglichkeiten nutzen, um ein möglichst perfektes Modell zu bekommen.
Im Moment befassen sich bereits einige Trambahnfahrer und Spezialisten mit der Ausarbeitung des Münchener Fahrzeuges und am Montag beginnt die Fertigung.
Sie können sicher sein, dass alle machbaren Hinweise berücksichtigt und umgesetzt werden. (Nicht das Mittelgelenk!)
Ihr Günther Hödl
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
erstmal Lob an Herrn Hödl, daß er überhaupt sich nochmal der Sache Straßenbahn angenommen hat. Das es mit den GT6 nicht ganz geklappt hat, war einfach Pech, sprich die Ausarbeitung bei Rietze. Der GT8N ist echt schön geworden. Auf den Bildern erkennt man Vorserie und Serie gut. Und, daß der rote Streifen nun zu kurz ist, naja, es war eben in der HW der VAG mal nicht genügend rote Farbe oder Folie da. Das ist die Freiheit des "Künstlers". Ob die Wagen im Vorbild wirklich auf den cm gleich sind ? Die nächsten Modelle sind dann "richtig" und haben ja evtl. auch eine andere Wagennummer. Schon wieder ein Kaufmuss.....
Von mir kommt ein "ja" (wie in einer der vielen Fernsehsendungen ....)zum Modell. Wobei ich auf den Münchener warte. Weiter so.
Gruß Wolfgang
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: GT6/8N-Modelle, besonders Version Nürnberg

Beitrag von Tw138 »

Ich freue mich wirklich, dass neue GT6N- und GT8N-Modelle kommen! Gerade attraktive Werbevarianten (wie z.B. damals die Bremer "Werder"-Bahn) können eine Sammlung ungemein bereichern. Insofern bin ich gespannt, was da noch auf uns zurollt, und hoffe auf eine der Bremer GEWOBA-Bahnen, die schon beim Vorbild sehr originell sind.

Natürlich kann ich nur von mir und meiner Kundensicht ausgehen, aber ich möchte wissen, was ich bekomme. Fehlerhafte bzw. nicht endkorrigierte Druckvorlagen als Musterbilder, die an Händler weitergegeben werden, regen mich nicht zum Kauf an - dann lieber ein Vorbildfoto als Platzhalter. Wie auch immer die Fehler entstanden sind und egal, wer sie zu verantworten hat, das ist weder Werbung für die Modelle noch für mich Animation zum Kauf. Aus meiner Sicht gefährdet das eher Absatz und Erfolg der fertigen (und hoffentlich korrigierten) Modelle. Mit fertigungs- bzw. kostenbedingten Kompromissen wie dem Mittelgelenk bei den süddeutschen GT8N können wohl die meisten leben, da werden die Spezies sicher noch mal Hand anlegen und vielleicht profitieren viele von uns davon, wenn jemand noch mal neue Bodenplatten im 3D-Druck anbietet. Ärgerlicher sind da schon unnötige, weil nicht ordentlich recherchierte Bedruckungsfehler, die sich von Käuferhand nur deutlich schwer korrigieren lassen. In Anbetracht der "schwierigen Geburt" der neuen Modelle kann ich mich im Moment nicht zu Vorbestellungen durchringen, denn im Zweifelsfall macht es nur die Paketdienstleister reich, wenn ich ein ums andere Modell zurückschicken muss.

Was den Nürnberger GT8N angeht, möchte ich nicht gleich wieder Wasser in den Wein schütten, aber auf dem vorletzten Bild erkennt man beim rechten Modell, also wohl der Serienproduktion, dass die senkrechten Fensterstreben auf der türlosen Seite nicht korrekt platziert sind, da die obere schwarze Farbkante nicht fluchtet: die ganz rechte Strebe ist geringfügig, die beiden links daneben sind schon deutlicher zu hoch und ragen über die obere waagerechte schwarze Kante hinaus; unten sind die Streben entsprechend zu kurz. Auf dem letzten Bild tritt das Problem auf der Türseite genau umgekehrt auf: dort sitzen die Fensterstreben geringfügig zu tief und ragen über die untere schwarze Farbkante hinaus. Anscheinend werden Türen, Fenster und Streben in mehreren Schritten gedruckt und die einzelnen Druckstempel sind nicht akkurat ausgerichtet ... oder der Gehäusekörper hat zu viel Bewegungsspielraum, sodass die Stempel nicht sauber treffen. Dass Rietze damit solche Probleme hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bei Busmodellen habe ich solche Qualitätsschwankungen noch nicht beobachtet.

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem schnell in den Griff zu kriegen ist, denn formtechnisch sind die GT8N insgesamt wirklich schön geworden und verdienen großen Erfolg, zumal sie sicher eine Lücke in mancher Sammlung füllen.
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Gemeinde, Hallo Herr Hödl

Inzwischen sind wir auf der 11. Seite zu den neuen GTx-Modellen aus dem Hause Hödl/Rietze. Bislang habe ich mir die Beiträge durchgelesen und gedacht, irgendwann schläft das Thema ein. Zum Glück ist der Diskussionsfaden aber nicht abgebrochen. Viel wurde kritisiert und Herr Hödl hat hier einen sehr interssierten, dankbaren und aufmerksamen Kundenkreis. Ich finde es auch toll, dass Herr Hödl hier auf die Kritiken immer wieder reagiert und auch Stellung nimmt. Danke dafür. Unseren Forumskreis sehe ich aber leider als kleines, großes Problem dieser Thematik.
Würdet ihr die Modelle der ersten Druckserien, also jene mit den falschen Proportionen, kaufen, wenn diese deutlich günstiger wären?
Herr Hödl, wieviel günstiger könnten Sie die Modelle veräußern?

Wie komme ich auf diese Ideen?
Kürzlich stand mein 7-jähriger Neffe mal wieder voller Begeisterung an meiner Anlage. Sein Interesse galt natürlich in erster Linie den modernen Bahnen. Und da stand ausgerechnet einer der GT6-99 (BVG, Zweirichter) aus der ursprünglichen Serie von Hödl-Modellen. Den Wagen bewegt er unter Aufsicht stets vorsichtig über die Strecken, in Kurven und auf Weichen wird langsam gefahren. Klappt perfekt, bis er mal einen Moment ohne Aufsicht ist. Dann wird natürlich probiert, wie schnell in Kurven gefahren werden kann... Der GT6 stürzte also von der Platte. Und ich konnte mich nur noch ärgern. Böse war ich nicht, denn ich hab vor gut 30 Jahren mit Papas BR 110 ähnlich die maximale Kurvengeschwindigkeit getestet.

Zurück zu den aktuellen GTx. Bei deutlich günstigeren Verkaufspreisen wären die Fehldrucke doch eigentlich ein optimaler Einstieg in die Modelltramwelt für den Nachwuchs. Vorteil: mit entsprechenden Antriebsmodulen böte sich die Möglichkeit zumindest in H0 Nachwuchs auf die Modelltram zu bringen. Die aufgesteckten Gehäuse könnten später immernoch gegen solche mit richtigen Proportionen getauscht werden. Meinem Neffen würde ich so ein Modell entsprechend vorbereiten, wenn er wieder zu Besuch kommt. Das wäre dann "seine" Bahn, und ich müsste nicht meine "guten" Modelle herausrücken.
Nachteil: Wir müssten trotzdem Geld für die Fehldrucke ausgeben und der Hersteller würde mit diesen Modellen derzeit Gewinn machen.
Grundsätzlich ist jedoch hier die Chance, "in die Zukunft" zu investieren. Es gibt doch heute schon genug unmaßstäbliche Modelle (Siku GT4, Dickie Toys Citirunner, diverse Bierkastenmodelle). Siku und Dickie sind als gelungene Umbauten hier noch nicht aufgetaucht. Von den Bierkastenmodellen wurde schon einiges gezeigt, meist nach erheblicher Überarbeitung.
Ein maßstäbliches Modell war da bisher noch nicht dabei. Wenn dieses maßstäbliche Modell passende Achsen erhält, kann der Nachwuchs schon losschieben. Mit Antrieb und ggfs. digitaler Schnittstelle+Decoder wird im nächsten Schritt schon per Handy gesteuert und mitgespielt. Sollte dann immernoch Interesse da sein, haben wir auch in Zukunft hier aktive Mitleser, Mitschreiber und Mitbastler.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Grüße aus Berlin
Stefan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Na ihr Meckerköppe :mrgreen: !

Wer hat denn jetzt den GT8N bereits gekauft?

Ich habe am Samstag zugeschlagen.

BildIMG_3720 by Guido Mandorf, auf Flickr

Passt auch in meine Stadt ganz gut rein:

BildIMG_3717 by Guido Mandorf, auf Flickr

Jetzt werde ich mir mal Gedanken über die Motorisierung machen.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von rene holz »

Ich bin auch jetzt Besitzer eines Wagens.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: GT6/8N-Modelle, besonders Version Nürnberg

Beitrag von Thorsten V. »

Tw138 hat geschrieben:... Anscheinend werden Türen, Fenster und Streben in mehreren Schritten gedruckt und die einzelnen Druckstempel sind nicht akkurat ausgerichtet ... oder der Gehäusekörper hat zu viel Bewegungsspielraum, sodass die Stempel nicht sauber treffen. Dass Rietze damit solche Probleme hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bei Busmodellen habe ich solche Qualitätsschwankungen noch nicht beobachtet...
Hallo Tw 138,

dieses Problem ist mir leider schon lange von Rietze-Busmodellen bekannt. Nicht von allen, aber es zieht sich durch ganze Serien. Dort gelangten "Qualitäten" in den Handel, die bei Halling nicht einmal als "B-Ware" in den Werksverkauf gekommen wären. Zum Glück gibt es noch gut bestückte und geduldige Fachhändler, aber einen Gelenkbus aus 5 bis 10 Exemplaren auszusuchen ist nicht jedem möglich. Wie ich bereits schrieb, würde ich solche Modelle unter diesen Voraussetzungen nicht im Versand kaufen.

Viele Grüße von Thorsten, dem die Gehäuseumsetzung auch gut gelungen erscheint
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

GT6N Bremen ausgeliefert...

Bild
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Der sieht gut aus.

Allerdings wurde am 20.10.2016 folgendes zum Prototyp gepostet:
Tw138 hat geschrieben:Wenn die Abbildung des Bremer Prototyps wirklich so wie dargestellt für den Druck freigegeben wurde, ist sie leider fehlerhaft. Nichts gegen die "kompetenten Menschen bei den diversen Betrieben" (oder Museumsvereinen), aber Korrekturlesen ist eine besondere Gabe und bei Printmedien eine gut dotierte Profession! Wer bei den GT8N der ersten Serie bereits "Kirchbuchting" durchgewunken hat, dem sollte man besser misstrauen - ein einfacher Blick auf den Liniennetzplan hätte diesen Fehler offenbart. Ich hoffe, dass beim (3)801 und den anderen verpatzten Modellen die Chance für eine korrigierte Zweitauflage besteht ...
Nachdem der Verfasser dieses Beitrags auf die nachfolgenden Fragen nicht einging nun meine Frage als Nichtbremenkenner, ist das Modell nun korrekt wiedergegegeben oder ist es fehlerhaft?

LG, Manfred
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

BSAG GT6N-Prototyp

Beitrag von Gundi »

Also von der Türseite sieht das schon mal sehr sehr gut aus :P :P :P (hab' schon einen bestellt). Man könnte meinen, an den Dachaufbauten fehlt etwas Farbe, aber der Wagen war tatsächlich so. Und da der Pantograph in Bremen ja hinten angebracht ist, blieb das im Alltag auch lange so. Selbst die fehlenden Türdrücker an der vorderen Tür, sind korrekterweise nicht vorhanden (da vom Fahrer bedient/überwacht). Nietenzähler könnten jetzt noch die minimal abweichende Frontschürze bemängeln... (langweilig :roll:). Ich freue mich, dass dieser Sonderling tatsächlich erschienen ist :D Gruß: Michael
Cityflex

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Cityflex »

Hallo,

wie schaut es eigentlich mit dem Auslieferungsstand der Nürnberg GT8N aus? Die Woche ist bei meinem Händler eine Lieferung von Rietze eingetroffen, aber das Trammodell war nicht dabei.
Was mir bei Rietze aufgefallen ist, wenn die Modelle im digital Druck hergestellt werden ist die Druckqualität sichtbar schlechter. Das konnte ich bei den Busmodelle vom RBA und DB Bahnbus AVV feststellen. Auffällig beim digital Druck sind die kleinen weißen Striche im Druck. Das sieht man deutlich beim GT6N Augsburg im Bereich des Fensterbandes beim genauen hinsehen.
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tw138 »

Manfred A. hat geschrieben:Der sieht gut aus.

Allerdings wurde am 20.10.2016 folgendes zum Prototyp gepostet:
Tw138 hat geschrieben:Wenn die Abbildung des Bremer Prototyps wirklich so wie dargestellt für den Druck freigegeben wurde, ist sie leider fehlerhaft. Nichts gegen die "kompetenten Menschen bei den diversen Betrieben" (oder Museumsvereinen), aber Korrekturlesen ist eine besondere Gabe und bei Printmedien eine gut dotierte Profession! Wer bei den GT8N der ersten Serie bereits "Kirchbuchting" durchgewunken hat, dem sollte man besser misstrauen - ein einfacher Blick auf den Liniennetzplan hätte diesen Fehler offenbart. Ich hoffe, dass beim (3)801 und den anderen verpatzten Modellen die Chance für eine korrigierte Zweitauflage besteht ...
Nachdem der Verfasser dieses Beitrags auf die nachfolgenden Fragen nicht einging nun meine Frage als Nichtbremenkenner, ist das Modell nun korrekt wiedergegegeben oder ist es fehlerhaft?

LG, Manfred
Die Frage kann ich aus dieser Perspektive leider nicht beantworten, dazu müsste ich die Seitenansichten sehen. In der veröffentlichten Druckvorlage in vielen Webshops fehlt mindestens ein Schriftzeichen und die Schrifttype war nicht ganz korrekt wiedergegeben. Ich hatte Kontakt mit einem der Korrekturleser, der sich aber für den Rechtschreib-Teil der Überprüfung nicht zuständig fühlte und in der Summe meine Anmerkungen als zu pingelig abtat. Na dann ... kann man eigentlich auch Fahrzeuge der "Winer Linien" oder "Reinbahn" herausbringen - soll der Kunde sich halt nicht so anstellen ...

Was mir auf dem Bild auffällt, ist der leichte Höhenversatz bei den roten Zierlinien und dem schwarzen Fensterband ab dem Knick von der Seitenfläche zum verjüngten Kopf (gleiches Problem wie bei den Fensterstreben des Nürnberger Modells), der Farbwechsel bei der oberen Zierlinie an der gleiche Stelle und die falsche Schrifttype bei der Liniennummer (die müsste größer und schlanker sein bzw. gestauchter wirken). Bei der Zielbeschriftung hätte ich mir eine spiegelverkehrte Wiedergabe auf dem Decalbogen gewünscht, damit sie von innen angebracht werden kann.

Der (3)801 ist eine besondere Herausforderung, weil er in Details wie Logopositionierung oder Fahrzeugnummer(npositionierung) in seiner kurzen Einsatzdauer mehrfach sein Aussehen geändert hat. Die gewählte Version hat es aber gegeben und entspricht dem Ersteinsatz. Es wäre vielleicht interessant gewesen, wenn man auf aufgedruckte Fahrzeugnummern und Logos verzichtet hätte und stattdessen die unterschiedlichen Logo- und Nummernvarianten (schwarze "801" in breiter und schmaler Schrift bzw. 3801 in weiß und schwarz in den korrekten unterschiedlichen Schrifttypen) auf dem Decalbogen angeboten hätte. Ich weiß, das ist der Spagat zwischen einem "ready-to-run"-Fertigmodell für die Allgemeinheit und einem halbfertigen "Universalmodell" für die Spezialisten, das erst durch individuelle Decal-Zurüstung einen bestimmten Endzustand erhält. Mit zusätzlichem BVG-Logo und Bären-Stadtwappen bzw. anderen Zielen auf dem Decalbogen hätte man z.B. auch den Zustand der Probefahrten in Berlin und Krakau darstellen können und mit separaten Logos und entsprechenden Zielen sogar die frühe Einsatzzeit in Norrköping. Vielleicht hätte man so mit minimalem Aufwand zusätzliche Käufer ansprechen können.
Antworten