Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei Rietze...

Heute ausgeliefert der Combino Nordhausen... mit dem Kopf vom Basic.
Ein Großkunde aus Nordhausen hat 90% der Auflage gekauft und wollte nicht auf den korrekten Kopf des Combino Classic warten.
Daher kommen auch nur recht wenige Modelle in den Handel.


Bild

Bild
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Eine interessante Design-Studie, was die Kopfform betrifft. :shock:
Vieleicht baut Siemens sowas 87-mal größer nach, dann stimmt das Modell endlich! :lol: :lol: :lol:

Es lohnt sich also bei weiteren Combino-Neuerscheinungen vor dem Bestellen auf ein Foto des Modells zu warten. Ich möchte jedenfalls kein Fantasiemodell! :oops:
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Der falsche Kopf ist natürlich eine Sache für sich.
Aber der Druck sieht doch gut aus. Nichts verrutscht oder ähnliches. Und man beachte die seitlichen Reflektoren.
Und beim angekündigten Erfurter sollte der Kopf ja dann stimmen
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Heute erreichte mich mein bestellter Bremer GT6N, wie auf den Bildern hier im Forum zu sehen mit falsch montierten Dachelementen. Aber wie von Herrn Hödl geschrieben lassen die sich ganz leicht umtauschen.

Was bei meinem GT6N nicht dabei waren sind die Zielschildhalter für Bug und Heck. Zum Glück hab ich welche in der Bastelkiste.

Und ich glaube das falsch geformte Prallelement an Bug und Heck wurde hier schon angesprochen. Die von der Serienausführung abweichende Ausführung der Prototypen wäre doch was für die 3D-Konstrukteure. Die Nummer läßt sich mit Decals verwirklichen.

LG, Manfred
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ich hoffe dieser Beitrag paßt themenmäßig hierher, ansonsten ersuche ich um entsprechende Verschiebung.

Meinen GT6N 801 habe ich gegenüber dem Schachtelzustand etwas modifiziert.

Bild

Die Änderungen:
.) Stromabnehmer getauscht
.) Anzeigen an Bug und Heck hinter Glas angebracht
.) Rückspiegel aus dem Hause Halling entsprechend lackiert und angebracht

Vorschlag an Herrn Hödl für zukünftige Straßenbahnmodelle. Kann man sich bei Rückspiegeln und Scheibenwischer nicht aus dem Fundus von Rietze bedienen, die beigelegten wirken irgendwie grobschlächtig.

LG, Manfred
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Immerhin bin ich also nicht der Einzige, der ein Modell mit den falsch montierten Dachteilen erhielt. Und auch bei mir fehlte bei den Zurüstteilen die Zielschildhalter...
Mein Modell (im November bestellt und bezahlt :roll: ) kam übrigens am Freitag an.
Aber das Warten hat sich gelohnt. Und das sage ich trotz der kleinen bereits mehrfach diskutierten Mängel!

Zu den Ausführungen von Manfred:
Ja - wenn sich ein 3D-Konstrukteur finden sollte, der die korrekten Rammbohlen vorn und hinten entwickeln würde, wäre ich ebenfalls am Ergebnis sehr interessiert!
Die Scheibenwischer sind mir seit jeher zu klobig und kommen daher nicht auf das Modell. Eine weiterentwicklung wäre nicht von Schaden...
Zum Rückspiegel: zu welchem Modell von Halling gehört dieser denn eigentlich und ist er käuflich zu erwerben?

Zur Fotomontage von Bene:
da sieht man tatsächlich sehr krass, dass es zumindest an dieser Stelle deutliches Verbesserungspotential gibt.
Die alten Hödl-Modelle hatten bei den Scheinwerfern ja Aussparungen, die man mit den beiliegenden Aufklebern (oder eben auch anders) hinterkleben konnte. Darauf wurde bei den neuen Modellen bei Rietze leider (bislang) verzichtet. Schade auch für jene, die ggf. nachträglich eine Beleuchtung anbringen wollen.

A propos Aussparungen: Zunächst einmal finde ich es ganz großartig, dass beim neuen Modell vorn und hinten keine Fahrziele/Liniennummern aufgedruckt wurden; Manfreds gezeigte realitätsnahe Aussführung wäre andernfalls nicht möglich gewesen. Aber warum konnte man nicht konsequenterweise auch seitlich die Bedruckung der Fahrzielkennung vollständig weglassen (wie bei den "alten" Bremer GT8N-Bahnen von Hödl)? Ich würde auch hier viel lieber hinterkleben anstatt aufzukleben...

Aber nochmals trotz aller Anmerkungen und Wünsche: Schön, dass es dieses neue Modell gibt!!!

Grüße,
Nick
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Diese Art Rückspiegel gibts u. a. beim Wiener ULF oder beim Triebwagen 400 der Badner Bahn. Diverse Zurüstteile kann man bei Halling auch einzeln käuflich erwerben.

LG, Manfred
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Also auf zum nächsten "Opfer"! Es wird das Modell Jena sein!
Hallo Herr Hödl,
was wird aus dem Modell aus Braunschweig, welches für Dezember 2016 bzw. Januar 2017 angekündigt war?

Grüße,
Nick
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Antworten in loser Reihenfolge!
Auch der Braunschweiger kommt demnächst.
Ein neues Werkzeug für Zurüstteile kostet einige Tausend €. Wie man sieht, haben die Fachleute kein Problem sich zu helfen und andere Kunden wollen eher noch weniger für ihr Modell bezahlen. Da ist der Spagat des Herstellers zu sehen!
Die fehlenden Zielschildhalter bitte aus Deutschland bei Rietze reklamieren und unsere Kunden aus Österreich bitte gerne bei mir. Damit bleiben die Versandkosten niedrig.
Lieber Tatrapilot! Der Kopf ist keine Designstudie, er passt nur nicht zur Werbung. Als der Kopf für den Basic gebaut wurde, ist dies in Zusammenarbeit und mit Freigabe von SIEMENS erfolgt. Gleiches gilt auch für den Advanced.
Für den Gt6 gibt es nur zwei Varianten von Prallelementen/Schürzen. Mit diesen beiden Bauteilen muss der möglichst beste Kompromiss gefunden werden. Auch der Abstand zur Frontscheibe muss drucktechnisch angeglichen werden. Leider hat sich der Hersteller der Vorbilder nicht an die ursprünglich angedachte Normung halten können.
Zum Thema Freistellungen bitte ich dringend folgendes zu beachten:
Wir hatten bei einigen Modellen Zielkästen und auch Scheinwerfer frei gestellt. Das geht im Tampon- und Digitaldruck sehr einfach. Der Nachteil dabei war, dass es bei diesen Druckverfahren immer zu unschönen Überlappungen der Farbe im Übergang von Front zur Seite und zu erheblichen Schwierigkeiten mit der Farbdeckung gekommen ist. Diese Vielzahl von unschönen Eigenschaften sind mit der jetzigen Lackiertechnik zu vermeiden. Dafür sind aber Freistellungen schwierig, da die lackfreien Flächen abgedeckt und nach dem Lackieren die Schutzfolien in Handarbeit abgezogen werden müssen. Handarbeit!! Teuer!!
Schwarmintelligenz....da würde die Entscheidungsfindung viel zu lange dauern...einige Fachleute, mit dem Risiko, dass sicherlich vermeidbare Fehler passieren ist praxisgerechter.
Und als letztes Thema der Preisnachlass auf "verpatzte" Modelle. Viele treue Kunden haben vorbestellt und trotz der Fehler zum vollen Preis gekauft. Sie sind meist sehr zufrieden mit dem für sie schönen Modell. ich möchte diese Kunden nicht dafür bestrafen. "Abverkaufspreise" führen meist dazu, dass erst mal gewartet wird, was da noch so geht. Aber ich möchte Ihnen gerne einen Vorschlag machen! Wer bis Ostern 2017 eines der drei missglückten Modelle (01003/01007/01008) "bei mir" kauft, bekommt einen einmaligen Nachlass von € 10,00 je Modell. Alle treuen Kunden, die bereits eines dieser Modelle gekauft haben, erhalten für Ihren nächsten Einkauf eine Gutschrift in Höhe von € 10,00. Mit dieser, aus meiner Sicht gerechten Lösung könnte ich gut leben!
So, jetzt sind Sie wieder dran!!
Schönen Abend! Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Und wieder eine Ankündigung von Rietze...

Combino Nordhausen Möno-Einrichtungshaus

Bild
Quelle: http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... ehjahr.pdf
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Jetzt geht es aber los ;)
Vor allem ein ZR ein Duo.
Ich bin gespannt
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ich bin neu und habe zugleich Fragen:
Wann soll denn die Berliner Straßenbahn BZ erscheinen?Immerhin wurde diese angekündigt für Januar und Februar und wie ich sehe werden dauernd nur Fahrzeuge vorgezogen.
Außerdem mit welchen Türen soll die BZ Bahn erscheinen(so wie im Rietze Katalog oder bei Hoedl)?
Ich hoffe es bleibt auch dabei ,dass man sich die Lichter (Front/Heck) und die Zielanzeigen selbst zurüstest.

mfg
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Der BZ-Wagen Berlin wird mit schwarzen Türen, Wagennummer 1564 erscheinen.
Ziele liegen bei (Linien 27, 62 und 68)
Die Scheinwerfer und Rücklichter werden aufgedruckt sein.

Gruß Jan Ruppert
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Seit gestern ist der Combino-Duo Nordhausen erhältlich:

Bild
Bildquelle: Rietze

Gruß Jan
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Und leider sind die Türen falsch.
Schade...

Grüße
Justus
Antworten