Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Rietze legt sich ja die Latte selber hoch, wirbt man doch auf der Homepage mit dem Spruch "Bei uns bekommen Sie 'Made in Germany' in bester Qualität.". Da sollten halt Peinlichkeiten nicht passieren, wenn schon die passenden Vorlagen im Neuheitenprospekt angekündigt werden, die Modelle dann aber diesen nicht entsprechen. Auch wenn über 90% der Auflage von einem Kunden abgenommen werden, dem die Modellausführung mehr oder weniger egal ist.

Unbedruckte Gehäuse wären sicher eine Überlegung wert, zu Hödl/Halling/Stängl-Zeiten der GT6x gabs diese als transparente Modelle, irgendwo hab ich ein solches herumliegen. Ist halt auch die Frage wie der Verkaufserfolg damals war und ob sich da eine Neuauflage von transparenten GT6x oder Combinos rechnet.

LG, Manfred
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Ich verstehe dieses eigenartige Argument nicht, dass das Modell des Nordhäuser Combino nur für einen bestimmten Kunden produziert wurde. 1. Habe ich diesen Artikel schon in mehreren Online-Shops entdeckt. 2. Selbst wenn es diesen Kunden gäbe, dann möchte er garantiert auch ein vernünftiges Produkt und kein Fanastiemodell. :wink:
Diese verhunzten Combinos taugen bestenfalls als Bierkasten-Beigabe. Als Händler würde ich diese Artikel beim Hersteller reklamieren und nicht meinen Kunden anbieten. :oops:

@ Armin: Natürlich ist es schön, wenn es Hersteller gibt, die Modellstraßenbahnen produzieren. Rietze ist aber mit diesem Modell aber ein riesiger Fauxpas entstanden, den er im eigenen Interesse so schnell wie möglich korrigieren sollte! :roll:
vg3801

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von vg3801 »

Hallo,
Ich verfolge schon eine lange Zeit die Diskussion über die Rietze-Modelle

Ich auch!
denn wir sollten froh sein , wenn es heute noch Anbieter gibt , die unsere Wünsche mit Großserien bedienen

Das sehe ich prinzipiell auch so, aber beim Thema Straßenbahn sehe ich es für den Anbieter als recht schwer an, "unsere Wünsche" zu bedienen. Wenn man nicht zu den "Ich-sammle-alles"-Klientel gehört, sind die Wünsche oft regional begrenzt. Gut, dass ist heute durch die begrenzte Anzahl der Fahrzeugtypen im Thema einfacher geworden. Somit ist bei den modernen Fahrzeugen die Grundform beim jeweiligen Typ in etwa gleich und man muss "nur noch" die Bedruckung auf den simplen Klarsichthüllen ändern. Diese sollte dann aber auch dem jeweiligen Vorbild stimmig angepasst sein! Die Fertigungswege für die modernen Modelle sind doch recht simpel (in Hinblick auf das auf den Betrachter wirkende Ergebnis) gehalten und erinnert durch seine fehlenden Strukturen ein bisschen an den Kartonmodellbau. Aus einen genügenden Abstand betrachtet hübsch, aus der Nähe betrachtet, zumindest für mich, unbefriedigend.

Bitte verzeihen Sie, Herr Hödl, wenn ich Sie jetzt nicht persönlich anspreche. Dies ist nicht unhöflich gemeint, sondern ist nur dem Umstand geschuldet, dass meine Worte an alle Forennutzer gerichtet sind. So positiv ich Ihre Teilnahme in diesem Forum persönlich begrüsse, verkompliziert es das Formulieren der Beiträge, wenn ich u.a. über Sie spreche!

Ich habe noch nicht im Detail verstanden, wie sich die Zusammenarbeit Hödl/Rietze in der Praxis darstellt. Ist Herr Hödl "nur noch" der Ideengeber (Berater?) und Zuarbeiter für die Firma Rietze oder nutzt Herr Hödl die Verbindungen zu den fernöstlichen Produzenten und im Anschluss auch die Vertriebsstrukturen der Firma Rietze? In sofern ist es schwer nachzuvollziehen, wo die "Fehler" beim Endprodukt entstehen.

Armin, ich verstehe Deine Idee so, dass Du "Nacktmodelle" vorschlägst, die dann individuell vom Käufer dekoriert werden können. (?) Grundsätzlich erst einmal eine interessante Idee, aber ob das am Ende für Nutzer eine umsetzbare und Anbieter eine wirtschaftliche Idee ist, wage ich spontan zu bezweifeln. "Wir" würden dann eine Klarsichthülle mit Fahrgestell erhalten, die dann nach unserem Vorstellungen und mit unseren individuellen Möglich- und Fähigkeiten zu einem Modell gestaltet werden müsste. Und hier sehe ich ein Problem. Anbieten würde sich hier eine Gestaltung per Decals, die aber dazu neigen, eine gewisse Transparenz zu haben, was zum "Durchscheinen" führen wird. Auch das saubere Aufbringen der Decals in den runden Front- und Heckbereichen dürfte nur schwer ohne Knicke in den Decals umzusetzen sein. Ein anderer Weg wäre Lackieren, wobei das Abkleben nicht zu lackierender Bereiche (Fenster) eine Herausforderung darstellen wird. Ob also unbedruckte Fahrzeuge ein Verkaufsschlager werden würden ist nicht leicht vorherzusagen.

Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich mich mit meinem Themengebiet bei den modernen Straßenbahnen, egal von welchem Anbieter (sowohl im Original wie im Modellbereich), nicht angesprochen fühle. Interessant finde ich die Diskussion aber trotzdem, schon weil ich mich freut, dass ein Anbieter (ich nutze jetzt einmal diesen Begriff, obwohl die Themenüberschrift den Namen Rietze beinhaltet, aber Herr Hödl hier schreibt!) den Dialog mit einem großen Teil seiner potenziellen Kunden eingegangen ist. Das hätte ich in der Vergangenheit auch von anderen Mitbewerbern als erfreulich bewertet. Vielleicht sind dort zukünftig durch veränderte Besitzverhältnisse ja aus Kundensicht positive Veränderungen zu erwarten. So ein Marketing spricht das Klientel direkt an. Es liegt deshalb auch an uns, solche Entwicklungen jetzt und zukünftig allein mit konstruktiver, sachlicher und emotionsfreier Kritik zu nutzen. Manche Kommentare hier erschienen mir persönlich schon fast grenzwertig.

Viele Grüße
Holger
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von rolfuwe »

Ich war am Freitag zufällig Zeuge in einem Fachgeschäft:
Ein Stamm-Kunde reklamierte die Nordhäuser Straßenbahn. Die wurde extra für ihn bestellt. Er kam mit Fotos die das Vorbild seines eigentlich gewünschten Modelles zeigte.
Die Vorbilder wurden aufwendig gestaltet, aber das Modell hatte nun mal eine vom Vorbild abweichende Gestaltung u. war ja auch nicht billig.
Keine Ahnung, wer das nun in diesem Fall zu verantworten hat, aber alle die damit Geld verdienen wollten, habe nun mal die Verantwortung dafür. Und wenn man sich da nun gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben will, muss ich als Kunde an der Kompetenz u. Seriosität aller beteiligten Partner zweifeln, weil für mich die Kooperationen nun mal nicht relevant sind. Wer bestellt nun noch „die Katze im Sack“? Kunde u. Händler müssen den Pfusch ausbaden.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mal sehen, ob ich alle Fragen beantworten kann. ich hoffe, ich habe sie mir wenigstens gemerkt!

Das Thema, das ich für mich selbst als sehr wichtig empfinde, ist meine sichtbare Anwesenheit im Forum. Mitlesen tun ja alle.
Bitte schreiben Sie gerne drauf los, solange es nicht beleidigend im allgemeinen Sinne wird. Ich bin nicht sonderlich empfindlich und sehe die Fehler ja selbst. Manches Mal leider zu spät. Wenn der Eine oder Andere lieber kurz nachdenkt, bevor er schreibt, ist das eher positiv für alle. Immer dran denken, mitlesen tun alle! Ich habe auch viele Jahre mitgelesen und wollte mich raushalten, um nicht den Eindruck der Schleichwerbung zu hinterlassen. Meine Kommentare habe ich eingetragenen Schreibern "eingeflüstert". Aber so ist es wohl ehrlicher.
Die Zusammenarbeit mit Rietze ist als partnerschaftlich und gleichberechtigt geplant. Im Moment ist da ein erheblicher Termindruck entscheidend für manche Alleingänge.
Weiterwandern wäre rechtlich möglich. Aber wohin?? Zu VK, das wäre China. Nein danke (Nichts gegen Veit, ich bin mit ihm sehr gut bekannt, wenn nicht sogar befreundet) Zurück zu LH, da haben wir wieder das Preisproblem und die fehlenden Vertriebsmöglichkeiten im Handel. Nur über den Shop ist zu wenig. Also wer hat einen guten Werkzeugbau, eine Spritzerei, eine Lackiererei/Druckerei, macht Verpackungen, hat eine gute und preiswerte Montage...Ich kenne da niemanden!
Die vielen verärgerten Kunden bei Mömo kann ich gut verstehen. Aber der Schwarze Peter ist in diesem Fall nicht bei Rietze zu suchen! Einer meiner ganz frühen (alten) Kunden ist in Nordhausen sehr aktiv und auch sowas wie ein Berater bei Mömo. Der hatte die Zeichnung und hat nix gemerkt. Der Einkauf bei Mömo hat nix gemerkt. Die Grafiker des Originales hatten die Zeichnung zwecks Freigabe und Farbangaben, nix gemerkt! Es war schon die Zeichnung falsch!! Es hat mir jemand geschrieben, warum man nicht in der Lage sei, eine richtige Zeichnung auch richtig umzusetzen!Das war ein wirklicher und sonst sehr zuverlässiger Fachmann!! Die Zeichnung haben von mir einige für Nordhausen zuständige Mitglieder unseres "Schwärmchens" erhalten und keiner hat´s gemerkt! Ich auch nicht und das ist für mich mehr als peinlich!!
Am plastischen Modell ist das so sonnenklar, wie sonstwas, aber auf der Zeichnung ?!?

Also auf zum nächsten Modell, der Druck ist ja schon recht sauber und ein paar brauchbare Ideen werden wir vielleicht umsetzen können!

Wenn es nur so einfach wäre, wie es einige hier glauben machen möchten....
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Gundi »

Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Was war denn an der Rietze-Skizze, die Jan hier am 16.03.17 auf Seite 13 des Threads gepostet hat, falsch?

Bild

(Bildquellen des Originals http://www.bienenschuss.de/category/bah ... zquerbahn/ und http://www.lichterzauber.org/bahnsteigv ... n-strb.htm )
Gruß: Michael
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Gundi,

diese Zeichnung für sich ist grundsätzlich richtig.
Nur auf der Druckvorlage sind auch noch Fahrtrichtungspfeile angegeben, die waren verkehrtherum.

Gruß Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

@Gundi:

Auf der linken Seite ist eine Tür wo keine sein soll. Kann man an deinen Fotos gut erkennen.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

....andere Frage: Ist der Wagen auf beiden Seiten Falsch? Ist der (Türen-)Druck nur Gespiegelt worden und dadurch der Fehler gekommen ist?

Gruß Wolfgang
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

zur Qualitätssicherung würde ich vorschlagen:

Alle am Prozess Beteiligten bekommen neben Zeichnungen immer Vorbildfotos zur Hand und werden verpflichtet diese auch stets zu vergleichen.
Möglichst in rechtem Winkel Wagenkasten für Wagenkasten ablichten, Front und Heck natürlich auch.


VG

Holger
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von lernkern »

Tag.

Zusätzlich zu dem, was Holger gesagt hat, müsste man dann in den Vorbildfotos und den Skizzen Front, Heck und die beiden Seiten kenntlich machen.

Gruß

Jörg
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tram de ruhr »

Ja, oder direkt in der richtigen Reihenfolge aneinanderkleben.
Oder ein grobes Kartonmodell draus basteln zur ersten Plausibilitätsprüfung.

Oh je, ich überlege gerade wie die Hektiker die 16 Fotos eines 7-teiligen ZR-Combinos durcheinanderbringen könnten. :shock:

LG
Holger
Armin Ahlsdorf

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Armin Ahlsdorf »

Hallo !
Habe heute meine zwei COMBINO´S mit der Möbelhauswerbung erhalten und bis auf eine Kleinigkeit ist es erstmal OK . An die Fertigstellung bzw. Endabnahme der Produkte hätte ich eine kurze Anmerkung , denn unter einem Endwagen der beiden Modelle fehlt ein Radsatz . Da das Vorbild ja auf 1000 mm Spur fährt , fällt es nicht ins Gewicht , da die Modelle sowieso HOm Radsätze erhalten . Das die Bedruckung wirklich seitenverkehrt ist in Bezug auf die einteiligen Türen , finde ich nicht weiter Tragisch und werde die beiden Triebwagen quasi Rücken an Rücken kuppeln und so über die Anlage zuckeln lassen . Eine Innenbeleuchtung mit LED´S und Fahrer mit Fahrgästen werde ich auch noch einsetzen . Bei den sitzenden Fahrgästen habe ich die Erfahrung gemacht , daß da sitzende Figuren in Größe TT am besten passen und weniger die Beine gekürzt werden müssen . Ich hoffe das der Fehler mit der vertauschten Türbedruckung einmalig bleibt und bei den kommenden Varianten ausbleibt . Dann kann man sagen , da wird noch ein Schuh daraus und ein Erfolg für den Produzenten .


Frohe Ostertage

Armin
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Armin,

es ist schön, dass Du einen komplett fehlenden Radsatz verschmerzen kannst. Im eigentlichen Sinne bedeutet dieses aber einen klaren Produktmangel, bei dem die Endkontrolle bei Rietze komplett versagt hat. Das gibt mir jetzt aber ganz schwer zu denken.

MfG,
Ingbert Neumeister
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Das ist dochmal eine positive Nachricht! Der erste Käufer hat sich gefunden und hier geoutet! Rietze wird sich freuen und Herr Hödl bestätigt fühlen. :D
Falsche Türanordnung, falsche Spurweite, eine fehlende Achse, die falschen Kopfformen an Front und Heck und dreimal so teuer wie ein Busmodell von Rietze - na und? Wenn man aus Solidarität mit den Entwicklern gleich zwei davon kauft, kann man die Wagen sogar vorbildwidrig in Traktion einsetzen! :)
Ich glaub, ich nehme noch einen Schluck Eierlikör. Dann finde ich auch Gefallen an diesem Produkt.
Prost, Armin - und frohe Ostern! :lol:

Im Ernst: Ich bedaure zutiefst, dass mit dieser Fehlentwicklung die Chance vertan wurde, ein interessantes Modell auf die Gleise zu bringen, das gut gemacht sicher sehr viele Freunde gefunden hätte. Ich möchte nicht unhöflich sein aber die unglaublichen Erklärungsversuche des Herrn Hödl sind mehr als peinlich. :oops:
Wir reden hier nicht über ein fehlendes Piktogramm oder die falsche Farbe eines Türöffners. Es geht nicht um übertriebene Ansprüche von Modellsammlern und auch nicht um die Unwissenheit meckerfreudiger Kunden über die unlösbaren Probleme, ein neues Modell umzusetzen mit sich bringt oder die Schwierigkeit, kompetente Produktionspartner zu finden.
Herr Hödl, bitte nehmen Sie diesen Murcks vom Markt und fangen Sie bitte nochmal an! Ich schicke Ihnen gern Vorbildfotos von den verschiedenen Typen der Nordhäuser Combinos. Machen Sie es richtig und gründlich - der Erfolg ist Ihnen sicher! :P

Vielleicht entdecken irgendwann Hersteller wie Brekina oder Piko die Marktlücke Modellstraßenbahn. Das wünsche ich mir, denn die könnten das garantiert richtig gut! :wink:
Antworten