Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Zunächst einmal bin ich hoch erfreut, dass beim aktuellen Braunschweiger Modell die Felder der Zielschilder offenbar freigehalten werden.
Der Stoßfänger wirkt auf dem Foto recht stimmig - mit einer exakten neuen Nachbildung war ja aus verständlichen Gründen nicht zu rechnen.
Etwas schade finde ich, dass der Dachrahmen auf der Berliner Vorlage basiert (nach vorne verlängert und schräg), nicht jedoch auf der Grundlage aus Braunschweig (warum?). Daher ist der Dachrahmen im Modell im vorderen Bereich auch weiß, wo er in der Realität gar nicht vorhanden ist.
Ich bin weiterhin gespannt auf die "Nahansicht" des Modells.

Grüße,
Nick
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das Modell ist insgesamt wirklich schön geworden!
Am Bogen für die Ziele sind jetzt auch die Dachscheinwerfer (Spitzensignal) drauf!!!
Ich habe leider keine Erklärung, warum der Berliner Dachrahmen verwendet wurde. Den Braunschweiger gibt es noch vom ersten Modell.
Auch die dunklen, hohen Faltenbälge sind lagernd.
Wenn jemand, der das Modell nicht bei mir gekauft hat, den Umbau vornehmen möchte, kann die benötigten Teile zum Preis von € 10,00 bekommen. Sammelbestellung wäre sinnvoll, da ein Brief nicht geht!
Ich habe Herrn Ruppert das "vorher-nachher" Foto geschickt. Ich nehme an, dass er es einstellen wird und auch ein bisserl was dazu sagen kann!
Wer bei mir bestellt hat, bekommt die Teile gleich ins Paket gelegt.
Bild
Vergleich links original Rietze und rechts mit geändertem Dachaufbau und Faltenbälgen
MfG., G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Querstreben in der Mitte der Dachrahmen sollten noch entfernt werden, somit stellt sich das Modell dann so dar:

Bild
Bildquelle: Hödl
H-D Nolden
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:20

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von H-D Nolden »

Auch ich bin Besitzer des Modell der Braunschweiger Straßenbahn von Rietze. Ich finde das Modell schön und möchte die Meinung von Hödl-Linie 8 bestätigten

H-D. Nolden
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Guten Tag,

In Facebook hat Hödl heute den Combino aus Erfurt mit Stadtwerkewerbung gezeigt.

Es leider nicht erkennbar um welchen Combinotyp es sich dabei handeln soll. Im Original ist es ein Advanced.

Im Modell hat sich offenbar die ältere Basicfront mit der Advancedfront vermischt. Die Lichtanordnung ist ebenso falsch.

Ich frage langsam wirklich, soll es so weitergehen oder nimmt man diesen qualitativen Quatsch so in Kauf? Es wird doch nun langsam mal möglich sein müssen, ein fehlerfreies Modell an den Modellbahnfreund zu bringen....
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Irgendwie kommt mir vor, als ob Rietze hier halt nur halbherzig bei der Sache ist. Herr Hödl liefert offenbar gut recherchierte und von mehreren Personen kontrollierte Vorlagen von Modellen (Combino, GT6x) und Rietze bringt dann ein irgendwie immer vermurkstes Modell raus. Auch der schon gebrachte Hinweis, daß die Modelle für einen Großkunden gefertigt werden und nur ein kleiner Teil in den Verkauf gelangt ist nicht hilfreich für vermurkste Modelle. Wenn der Großkunde mit dieser Art Murksmodelle zufrieden ist dann soll dieser damit glücklich werden und die gesamte Auflage kaufen. Dem Modellstraßenbahner wird hier ja kein Gefallen getan wenn Murksmodelle rauskommen, denn daß es anders geht beweist ja Rietze bei seinen Busmodellen.

Vielleicht sollte Herr Hödl langsam echt einen Produzentenwechsel (z. B. VK o. ä.; die Firma Hallung unter Neumann-Leitung hat sich ja mit extremen Preiserhöhungen selber aus dem Rennen genommen) überlegen, wahrscheinlich würde dort die Qualität eher passen. Und falls jetzt Meldungen kommen, VK wäre nicht "Made in Germany". Was nutzt "Made in Germany" wenn es nicht paßt und "Made in China" oder sonstwo paßt. Und Hand aufs Herz, wer von den Made in Germany-Enthusiasten hat einen Fernseher, DVD-Player o. ä. "Made in Germany" daheim stehen?

LG, Manfred
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Schienenchaos »

Davon abgesehen, dass mir aus patriotischer Sicht "Made in Austria" am liebsten wäre, frage ich mich doch, warum es bei groben Diskrepanzen zwischen Auftragsdetails und der Ausführung überhaupt zu einer Abnahme kommt. Wenn die bestellten/initiierten Modelle nicht der Vorlage entsprechen, würde man sie doch eher returnieren.
LG
Schienenchaos
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Vielleicht gilt hier so wie in der Modellbahnbranche (aktuell am Beispiel von Pikos ÖBB 1010 bzw. 1110.5 oder Rivarossis ÖBB 1046) der Wiedererkennungswert, sprich das Modell sieht dem Original ja eh ähnlich.

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für diese eher "geduldige" Kritik!
Es ist offenbar wirklich so, dass ich bei Rietze erst das Gespür für die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Modellstraßenbahn - Freunde entwickeln muss. Ich höre wirklich und bedauerlicher Weise immer wieder den Satz: "Ich kann da keinen großen Unterschied sehen...!" Aber es wird besser!! Ich werde inzwischen schon bei der Planung nach den richtigen Bauteilen gefragt!!! Das lässt hoffen!
Und der nächste Berliner bekommt eine Klimaanlage, Zielanzeigen werden beigelegt, der in Planung befindliche Baseler Combino wird ein echter Basic mit den richtigen Baseler Dächern, die Fensterlinie stimmt inzwischen, die Dächer werden richtig montiert usw.
Und bitte glauben Sie mir, es gibt derzeit keine Alternative zu Rietze! LH ist zu teuer geworden, die "Großen" sind nicht interessiert, oder auch extrem teuer um den Auftrag erst gar nicht zu bekommen, denn 150 bis 300 Stück ist für die immer noch eine Lachnummer und VK... Ich bin mit Veit seit vielen Jahren befreundet und kenne die Probleme mit den Chinesen! Die bekommt er nicht einmal für seine eigenen Modelle problemlos in den Griff, wie soll da ein Lohnauftrag seinen Platz in einer korrekten Abwicklung finden!!
Und das Ganze hat nix mit Made in .... zu tun! Ich versuche wirklich und mit viel Zeit und Energie möglichst stimmige Modelle unter Ausnutzung vorhandener Werkzeuge zu einem möglichst vertretbaren Preis zu bekommen!
Und für die Kunden, denen die Modelle zu teuer sind! Bitte betrachten Sie die Preisentwicklung! Ein Gt6 hat vor 30 Jahren 69,00 DM gekostet. Dafür hat ein Facharbeiter mehr als einen halben Tag gearbeitet! Bei einem Stundenlohn von € 15,00 sind das auch heute nur 6 Stunden für einen Gt6!
Und danke für das Wohlwollen, dass Sie mir und der Fa. RIETZE auch weiterhin entgegen bringen wollen!
Ihr Günther Hödl
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Laut Hödl-Newsletter begann die Auslieferung des 5teiligen Erfurter Combinos, Artikelnummer STRA01020. Aber so wie es aussieht geht es munter weiter mit falschen Modellen. Hier eine Grafik der Modellkündigung, ein Bild des herausgebrachten Modells und hier ein Vorbildfoto. Wie man erkennt ist halt ein kleiner Wiedererkennungswert gegeben.

Mir stellt sich wieder mal die Frage, kann Rietze nicht anders oder will Rietze nicht anders? Oder gibt es wieder einen ominösen Großkunden, welchem die Ausführung egal ist und der fast die gesamte Auflage kaufte?

Ach ja, bevor wieder wer motzt. Mein Beitrag ist nicht als Bashing zu verstehen. Ich hoffe weiterhin, daß Rietze bald der Knopf aufgeht und Herrn Hödl die Motivation nicht verläßt.

LG, Manfred
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Manfred hat absolut Recht!

Es ist immer wieder bedauerlich, wenn man voller Hoffnung einem angekündigten Modell entgegenfiebert und es dann nicht kauft, weil es fehlerhaft ist. Offensichtlich hat Rietze entweder nur die Form für den Combino Basic oder interessiert sich scheinbar nicht für die Unterschiede der Kopfformen.

Wenn dem so ist, habe ich einen Vorschlag für Rietze: Es gibt genug interessante Vorbilder des Combino Basic in Nordhausen, Erfurt, Potsdam, Freiburg und Augsburg. Verschiedene Wagenlängen, wunderschöne Betriebslackierungen - genug Material also für tolle Modelle!
Die könnte Rietze umsetzen und müsste nicht auf Biegen und Brechen Ganzreklamevarianten von Vorbildern auflegen, die zu der Form des Modells nicht passen. Dann wären auch die Käufer zufrieden und entsprechende Absatzzahlen möglich.

Bei Bussen von Rietze sind beigelegte Zurüstteile in Form von Spiegeln und Scheibenwischern selbstverständlich. Warum muss man Spiegel und Prallelemente für den Combino separat kaufen?
Armin Ahlsdorf

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Armin Ahlsdorf »

Hallo und Guten Abend !
Ich kann den Beiträgen meiner Vorredner nur beipflichten und hoffe auch , daß aus der Partnerschaft Hödl und Rietze noch ein Schuh wird und die Modelle so werden , wie die Vorbilder es hergeben und nicht irgendwelche "Zwitter" auf den Markt gelangen . Damit ist keiner Seite gedient , die Bus-Modell von Rietze finde ich ganz gut , warum geht es bei den Strassenbahnen nicht ? Das ganze Projekt ist natürlich auch ein finanzielles Wagnis , doch ein Appell an die beiden Parteien lautet , reißt euch zusammen , springt über eure Schatten und laßt vielleicht persönliche Vorbehalte beiseite . Ich mag einfach den "COMBINO" und seine Modelle , da ich die eine und andere Variante in Wegberg-Wildenrath gefahren bin während meiner Tätigkeit dort . Vielleicht liege ich mit meiner jetzigen Anregung nicht ganz falsch und denn die Meterspurvarianten sollten auch HOm - Achsen haben , vielleicht sind diese extra zu erwerben oder man arbeitet die Fahrgestelle um oder zum Austausch wird ein solches separat angeboten . Ich will niemand persönlich angehen , doch ändert sich nichts an der Lage , wenden sich die Kunden ab und eine gute Idee geht baden .

Gruß
Armin Ahlsdorf
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Wenn das so weiter geht,
dann fahren die beiden Firmen das Ganze gegen die Wand!

Sehr geehrter Herr Hödl, zurück zum Ursprung lautet die Devise. Die meißten Modellbahner wollen sicherlich Fahrzeuge im Originallack und nicht mit irgendeiner Werbung, die nach Monaten, Jahren erlischt.

Sie können mehr, als sich nur von denen bei Rietze auf der Nase rumtanzen zu lassen! Denken Sie bitte an sich und Ihre Kunden. Ich hab Ihren Facebookauftritt, den Newsletter und Ihren ebay-Auftritt aus Spaß an der Freude aboniert/geliket.

Meine Herren, Bahnen die es nur in Rietzes Wunderland gibt, die kauft einfach kein treuer Modellstraßenbahner!
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Die Betriebslackierungen finde ich auch deutlich attraktiver und charakteristischer als Ganzreklamevarianten. Zum Beispiel ein schwarz / gelber Nordhäuser Combino macht viel mehr her als Werbung für ein Senioren- oder Möbelhaus.
Eisbrecher

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Eisbrecher »

Wobei der eine oder andere Wagen mit Vollwerbung den Fuhrpark farblich auch etwas auflockern kann - dennoch stimme ich den beiden Vorrednern zu, es wäre schon wünschenswert, dass die Modelle (wie der neue GT8N Nürnberg/München) auch werbefrei wiederaufgelegt werden.

Grüße,
Eisbrecher
Antworten