Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Jetzt bin ich verwirrt. In dem Prospekt ist der NGT8DD abgebildet, vom 7-teiligen Combino wird geschrieben und hier im Forum wird der NGT6DD angekündigt.
Worauf dürfen wir uns freuen?
Bei dem 7-teiligen Dresdner NGT8DD bin ich sofort dabei, beim 5-Teiler würde ich erst auf die ZR-Variante warten.

Grüße aus Berlin
Stefan
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Es ist befremdlich, aber seit SIEMENS und Bombardier mit DUEWAG "verbandelt" sind, wird diese Bauserie wegen der weitgehenden Übereinstimmungen als "Combino" zum Teil auch in Fachkreisen "verunglimpft"!! Der eindeutige Unterschied wird nur zum NGT D 8/12DD gemacht. Das passt mir auch nicht so recht, aber Rietze beliefert weitgehend den Fachhandel mit Laien und die Profis kennen sich ohnehin aus!! In der Vergangenheit haben immer wieder Kunden sogar aus Dresden bei mir die Bombardier Fahrzeuge und bei Halling die DUEWAG bestellt. Um zumindest im Handel eindeutig zu sein, wurde wegen der Ähnlichkeit der "Combino" in die Beschreibung aufgenommen! Es tut mir leid, wenn es für Fachleute schmerzhaft ist, aber denken Sie an die ahnungslosen Verkäufer in den "Fachgeschäften". Für die muss es leicht und eindeutig sein!!

Seien Sie Nachsichtig und Großzügig gegenüber Menschen, die einfach nur Spaß haben wollen!!

Danke!

MfG., G. Hödl
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bodo-Lutz »

Es ist nur eigenartig, dass es einen riesigen Aufschrei geben würde, wenn im "Fachhandel mit Laien" ein Dampflokmodell zwar mit richtiger Baureihennummer, aber falscher Ordnungsnummer angeboten würde.
Bei Straßenbahnen kann man wahrscheinlich alles in einen Topf schmeißen. Alle Multigelenker wegen der vermeintlich weitgehenden Übereinstimmungen als "Combino" zu bezeichnen, ist schon mehr als fragwürdig.
Übrigens: Der NGT6DD hat mit Bombardier nichts zu tun. Er wurde von DUEWAG/Siemens entwickelt und unter DWA-Regie in Bautzen (Sachsentram!) vor der Übernahme durch Bombardier gebaut.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das ist ja alles richtig, aber bei den Trambahnern ist der Unterschied zwischen den absoluten und kompromisslosen Profis und den Leuten, die einfach nur "was hübsches" kaufen wollen noch erheblich. Da fehlen Jahrzehnte in der Entwicklung!!
Ohne Souveniermodelle von Stängl in den 80er Jahren und die daraus entstandene Fertigung von Linie 8 und später auch LH würden wir heute über nichts zu diskutieren haben!! In 20 Jahren sieht das sicher ganz anders aus, dann sind Straßenbahnen aus dem Handel sicherlich nicht mehr weg zu denken und uns alle kennt kein Schw.., (Modellstraßenbahner) mehr!
Ich muss mich um alle Käuferschichten kümmern und wenn ich mich nicht seit 40 Jahren um die breite Käuferschicht bemühen würde, hätte ich keine Modelle für die Profis! Vielleicht bedenken Sie das einmal, wenn Sie Ihrem sicherlich berechtigten Ärger Luft machen!
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Vincent »

Das ist ja alles richtig, aber bei den Trambahnern ist der Unterschied zwischen den absoluten und kompromisslosen Profis und den Leuten, die einfach nur "was hübsches" kaufen wollen noch erheblich. Da fehlen Jahrzehnte in der Entwicklung!!
Ohne Souveniermodelle von Stängl in den 80er Jahren und die daraus entstandene Fertigung von Linie 8 und später auch LH würden wir heute über nichts zu diskutieren haben!! In 20 Jahren sieht das sicher ganz anders aus, dann sind Straßenbahnen aus dem Handel sicherlich nicht mehr weg zu denken und uns alle kennt kein Schw.., (Modellstraßenbahner) mehr!
Ich muss mich um alle Käuferschichten kümmern und wenn ich mich nicht seit 40 Jahren um die breite Käuferschicht bemühen würde, hätte ich keine Modelle für die Profis! Vielleicht bedenken Sie das einmal, wenn Sie Ihrem sicherlich berechtigten Ärger Luft machen!
Dem kann ich nur zustimmen. Ohne die Modelle in ein schlechtes Licht rücken zu wollen - Herr Hödl schrieb ja eigentlich schon alles, was es dazu zu schreiben gibt - geht es bei einer Lok doch um ein ganz anderes Niveau als bei so einem Straßenbahnmodell. Schon technologisch ist da in Sachen Details einfach nicht viel zu machen, weil die Oberfläche aufgrund der Bauweise eben so gut wie keinerlei Gravuren aufweist. Entsprechend günstiger ist der Preis der oft als Joghurtbecher verunglimpften Straßenbahn - trotz der im Vergleich zu den meisten Loks sehr kleinen Auflagen.

Kaufe ich mir ein hochdetailliertes Lokmodell von LS Models oder McK darf auch die Erwartungshaltung eine ganz andere sein. Bei Auflagen >1000 und Preisen um die 300€ darf man dann denke ich wirklich über Details diskutieren... Da hatte der Schöpfer auch einen ganz anderen finanziellen Ramen, um das Vorbild ins Modell umzusetzen.

Die Schmerzgrenze muss natürlich jeder selber ziehen.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von gelenkwagen »

Alles richtig.
Aber als die Preise bei Hödl noch vernünftig sind, sind sie bei Halling längst über der Schmerzgrenze (zumindest aus meiner sicht). Da gibt es schon viele recht einfachen Modelle zu Preise wie ein "High end" Modellok, trotz einfachster Technik und detallierung...
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Beim RIETZE 7-teiler ist das Kind schon im Brunnen. Die Prospekte sind gedruckt und der Fachhandel ist informiert.

Was noch zu retten wäre, ist die Verpackung. Wir wollen eine einheitliche Verpackung für alle Dresdener Modelle. Die Eigentümer des Herstellers haben sich aber im laufe der Zeit geändert. Ich wäre für DUEWAG. Bis morgen muss ich eine Entscheidung treffen.

Wer hat eine Idee!!??!!
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Dann schreiben Sie bitte DUEWAG hin!
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von axelnetz »

Auf Ihrer Homepage ist das Fahrzeug seit jeher unter Duewag aufgeführt. Allenfalls wäre noch "Duewag / DWA" korrekt, da der Bau und so weit ich ohne nachzusehen erinnere auch Teile der Konstruktion bei DWA in Bautzen erfolgte. B
Die originalen Herstellerangaben dürften hier Irritationen bei den heutigen Inhabern beider Nachfolgefirmen vermeiden helfen.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bodo-Lutz »

Am Original-Fahrzeug gibt es keinen Hinweis auf DUEWAG. Alle Wagen wurden im DWA-Werk Bautzen gebaut.
Die Ausgangskonstruktion war von Siemens/DUEWAG, das Dresdner Design und zahlreiche Fertigungsunterlagen entstanden erst bei der DWA.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Zur Info: Der NGT 6 DD kann inzwischen auch im Online-Shop des Modellstraßenbahnclubs Dresden vorbestellt werden.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo Bodo-Lutz und alle ähnlich denkenden!
Spätestens nach dieser umfangreichen Diskussion wissen alle Profis was gemeint ist! Oder??
Und wer sich immer noch nicht sicher ist, kann ja die Bilder im Shop "Lesen"!
Wir fertigen nicht nur für ein paar wenige Profis! Unsere günstigen Preise entstehen durch die große Anzahl von Laien, die eine Fertigung, von der Sie alle profitieren können, erst möglich macht!!
Wenn wir für jedes Fahrzeug eine eigene Verpackung mit der absolut richtigen Bezeichnung fertigen, ist jedes Modell um mindestens € 5,00 teurer. Was machen Sie mit der Verpackung, wenn das Modell auf der Anlage, oder in der Vitrine steht? Freuen Sie sich dann über ein schönes und doch preisgünstiges Modell oder ärgern Sie sich über einen nicht ganz korrekten Text auf der Schachtel?
Verzeihen Sie uns bitte, dass wir uns hier mit einfachen Mitteln klar zu den Modellen von LH abgrenzen müssen und durch Vereinfachungen in der Produktion ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anstreben!!

Welchem Kunden, der einfach nur ein schönes Modell kaufen möchte, soll ich diese Diskussion über NGT 8 DD und NGT D 8 DD erklären? Die würden mich doch alle für verrückt erklären!

Ich hoffe, Sie haben an den Modellen den ungetrübten Spaß, den Sie in der Ankündigung vermissen!

MfG., G. Hödl
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Guten Abend Herr Hödl,
Da das anscheinend etwas kurz kommt, möchte ich mal ganz klar betonen, dass ich es extrem begrüße, dass Sie nach all den Jahren den Aufwand betrieben haben, gemeinsam mit Rietze wieder Schwung in das Segment der Modellstraßenbahnen zu bringen. Ich freue mich außerordentlich über die Neuauflage der Dresdner Modelle und wünsche Ihnen, dass sich die Modelle gut verkaufen.

Eine Frage zum Ngt 6 DD habe ich: im Gegensatz zum NGT 8 DD sind die Linienkästen auf der Grafik nicht freigestellt. Können Sie etwas dazu sagen, wie hier am Ende gedruckt werden wird?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wir haben aus Dresden die Information, dass die letzte Ausarbeitung der Grafikerin absolut richtig sei.
Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder vom dortigen Verein wissen, wie die Fahrzeuge auszusehen haben.

LG., G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Seit heute wird der neue Berliner Gt6 mit Vollwerbung "Bergwerk Berlin" ausgeliefert.
Artikelnummer 01006.
Bild
Antworten