Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

Frage zum Nürnberger Dach:

Sind die Dächer in Nürnberg im Rahmen des Redesigns verändert worden, so dass auch das Modell-Dach geändert werden musste?
Oder entsprachen die bisherigen Modelldächer nicht dem Vorbild und dies wäre jetzt die einzige korrekte Nachbildung?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

die Dächer von den GT6N Modellen waren für Berlin zumindest schon immer richtig.

Aber je nach elektrischem Ausrüster der Wagen variierten die Dachausrüstungen.
Für Nürnberg waren sie schon immer etwas anders als z.b. für Berlin.

Das neue Dach würde für Berlin nicht passen.

Gruß Jan
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

...und auch in Spur N

Beitrag von Gundi »

...und demnächst auch in Spur N von Tomytec erhältlich:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach ... cturer=526
Der Mainzer soll dort auch kommen.
Gruß: Michael
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Grüß Gott, guten Tag und Hallo!
Es war ein Werkzeug für die Nürnberger Dächer vorhanden. Aber dank "perfekter" Lagerung in Wien leider nicht mehr zu benutzen und auch nicht reparierbar.
Wir haben uns entschlossen, ein neues Werkzeug anzufertigen, in dem zusätzlich auch noch eine neue Klimaanlage enthalten ist.
Leider passt dieses Dach nur für wenige Städte. Aber eine wesentliche Verbesserung zu meinen alten Dächern sind schon die Bedruckungen, die das Modell optisch erheblich aufwerten. Mit einer der nächsten Serien werde ich diese Dächer zusätzlich als Ersatzteil fertigen lassen und dann kann jeder sein Modell nachträglich aufmotzen. Es ist dann dem Kunden überlassen, ob er mehr auf Optik, oder auf Vorbildtreue Wert legen möchte.

Natürlich passen diese Dächer technisch auf alle bisher gefertigten Modelle! Ob es richtig ist...siehe oben!
An dieser Stelle und aus diesem Anlass möchte ich mich bei allen Kunden bedanken, die durch den Kauf von weniger perfekten Modellen Ihren Beitrag zu Investitionen und Verbesserungen geleistet haben und weiter leisten werden. Ich verspreche Ihnen, auch in Zukunft einen erheblichen Teil der Einnahmen in Werkzeugpflege und neue Werkzeuge zu investieren.

Ihr Günther Hödl, Linie8 GmbH
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Frage an Herrn Hödl, wann wird der Ulmer Avenio M in den freien Verkauf kommen?

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das Modell wird zuerst von den Ulmer Verkehrsbetrieben angeboten. Erstverkauf vermutlich zur Streckeneröffnung am 02. Dezember.
Danach werde ich Sie aktuell am Laufenden halten, wie es mit Varianten (Nummer und Namensdruck) weiter gehen wird.

MfG., G. Hödl
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Der Avenio M sieht sehr schick aus!

Wird es in baldiger Zukunft auch wieder fertig motorisierte Modelle geben?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wir arbeiten dran. Das Problem wurde inzwischen durch verschiedene rechtliche Bestimmungen, wie Elektroschrottabgabe, EMV Verträglichkeit, CE Kennzeichnung usw. erheblich größer. Es müssen etliche Prüfungen und Anmeldungen erfolgen, bevor wir liefern können.
Rillenschiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 13:35

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Rillenschiene »

Das Modell vom Avenio sieht echt gelungen ist; obwohl ich zu Ulm keinen Bezug habe, reizt mich auch ein Kauf... Etwas Bedenkzeit besteht ja noch :D
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft liefert Rietze die beiden Dresdener Varianten aus:

Bild
NGT6DD-ZR neutral

Bild
NGT6DD-ER Feuerwehr

Beide Modelle diesmal mit durchsichtigen Zielanzeigen und vorn/hinten mit gedruckter schwarzer Maske neben der Zielanzeige, sowie dem
besser passenden Fahrerstand des GT6N.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Kleine, aber wichtige Ergänzung:

Der NGT6DD Feuerwehr ist nicht über Rietze erhältlich, sondern exclusiv nur über Hödl-Linie8.
Olaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:13
Wohnort: (http://tatratram.jimdo.com/)
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Olaf »

Hallo
Meine ist heute aus Österreich mit Hermes angekommen. Schönes Dresdner Modell mal wieder.
VG.Olaf

Bild
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Wenn ich dein Bild anklicke zwecks Vergrößern bekomme ich folgende Meldung:
Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.directupload.net zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
LG, Manfred
Olaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:13
Wohnort: (http://tatratram.jimdo.com/)
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Olaf »

Hallo Manfred
Überprüfe doch bitte deine Browsereinstellung.
https://support.google.com/chrome/answer/6098869?hl=de

VG.Olaf
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Nabend,
mal ne Frage in die Runde der Käufer Dresdner Modelle. Bereits beim NGT8DD und jetzt wieder beim NGT6DD ZR fehlen die Pins an den langen Dächern zum Mittelteil hin. Ein Verbindungssteg am Boden ist auch weggebrochen. Ist das ein verbreitetes Phänomen?

Mit dem Druck bin ich beim ZR sehr zufrieden. Lob an Rietze und Herrn Hödl
Antworten