Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Der GT8N2 Nürnberg "Adler/DB-Museum" wurde jetzt ausgeliefert.

Bild
Achim
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Achim »

Moin Robin,
zu Deiner Farbdiskussion über das Feuerwehr-Modell der Dresdner Straßenbahn.
Ungeachtet Deiner Einschätzung, bitte nicht die beiden eingestellten Fotos vergleichen.
Das Original ist "überbelichtet" und die Kopie unter Kunstlicht beurteilt.
Wenn Du die Chance hast, beide in direkter Gegenüberstellung zu vergleichen, hellen (leicht bewölkten) Tag nutzen, keine direkte Sonneneinstrahlung.
(war früher die Ansage unserer Abtöner in der Lackfabrik)
Gruß Achim
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für diese Einschätzung! Wenn wir keine konkreten Auflagen zu beachten haben, wählen wir für kleine Flächen immer 2 bis 3 Farbtöne heller. Dadurch wird der Eindruck im Vergleich mit den großen Flächen am Original stimmiger. Das durften wir bei der Feuerwehr nicht, da ist der Farbton festgelegt. Aber die überwiegende Mehrheit der Kunden hat am Modell Freude und Gefallen gefunden, somit ist trotz dieser Diskussion die Auflage nahezu ausverkauft!
Vielen Dank an alle treuen Kunden!
Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

inzwischen wurde von Rietze an Hödl das Sondermodell NGT6DD Straßenbahnmuseum Dresden ausgeliefert:

Bild

Dieses Modell ist in wenigen Tagen nur und exclusiv beim Straßenbahnmuseum Dresden erhältlich!

https://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von tlrsgerman »

Das schaut doch sehr gut aus !
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Herrn Hödl nur zustimmen ! Ich hatte Gelegenheit auf der Messe ein kurzes Gespräch mit ihm zu führen . Leider konnte er nicht zu unserem Workshop nach St.Peter kommen .
Ein perfektes ,,Minioriginal" zum Schnäppchenpreis ist nicht machbar . Ausserdem macht individuelles Basteln und verbessern doch viel Spaß !
Das habe ich zumindest in den Jahrzehnten meiner Hobbytätigkeit so empfunden .


Ein schönes Wochenende wünscht

Hans-Peter
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Da hat sich im "Informationsfluss" eine "Unkorrektheit" eingeschlichen. Die Modelle vom 2517 wurden nach Freigabe der vorab gelieferten Muster direkt nach Dresden geliefert. Ich habe parallel dazu ein Muster bekommen, um über eventuelle Fehler, die dieses Mal nicht vorhanden sind, beraten zu können.
Das Modell ist so perfekt wie irgend möglich gelungen.... Alle Bauteile, auch die Faltenbälge, sind richtig montiert und der Druck ist nur gut gelungen. Diese Einschätzung habe ich von den Entscheidungsträgern in Dresden anhand der Muster bestätigt bekommen und daraufhin geliefert. Ich hoffe, dass alle Kunden diese Einschätzung teilen und sich uneingeschränkt über ein wunderschönes Modell freuen können.
Eine Anmerkung für alle, die sich ein Muster vor der Serienproduktion wünschen. Das geht natürlich nachwievor nicht! Es wurden alle Modelle gefertigt und in Dresden konnte man sich anhand der Muster zum Kauf entscheiden. Wäre diese Entscheidung negativ ausgefallen, hätte ich diese Modelle selbst verkauft. Nur so kann eine "Bemusterung" funktionieren. Und auch die Feuerwehr in Dresden hatte diese Möglichkeit! Das Muster wurde als nicht akzeptabel gewertet und ich habe diese Modelle fast restlos selbst verkauft.
Den Link zum Souvenirverkauf in Dresden habe ich auf meiner Seite eingestellt, aber leider ist er nicht direkt zu öffnen. Ich weis nicht, warum. Aber Sie haben ja hier im Forum den direkten Kontakt und die anderen Kunden werden es mit kopieren/einfügen auch schaffen!!
Viel Freude an diesem Modell!!
Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

jetzt wurden wieder 2 Neuheiten von Rietze/Hödl ausgeliefert:

Bild
Combino Augsburg "Schwarzbräu"

Bild
GT6N Redesign München "Adelholzener"
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Eine Frage zum Münchner R2.2b, welchen ich heute erhalten habe. Wie kann man dem Modell abgewöhnen wie eine Banane auf den Gleisen zu stehen? Beide Wagenenden zeigen deutlich nach unten.

LG, Manfred

PS: Die Bedruckung ist Rietze bei dem Modell gelungen.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

In erster Linie drücken die Faltenbälge. Austausch gegen gefaltete 69011 bringt Abhilfe. Auch entsprechend schwere Gewichte aufs Gelenk legen hilft beim Standmodell. Mit Antrieb ist das Problem ohnehin beseitigt.
MfG., G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Info.

Eine weitere Frage zum Modell. Beim Vorbild dürften die R2.2b eine Klimaanlage am Dach über dem Fahrerplatz haben, ist dieses Teil aus dem Hödl-Sortiment ein passendes Zuebhörteil dafür?

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Micha »

Varianten des Siemens Combino als ,Badeparadies Schwarzwald Freiburg' und ,ViP Ausflugslinien Potsdam' (Standmodelle unmotorisiert)
für Juni 2019 angekündigt.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ja! Unter "Ersatzteile" ziemlich weit unten ist ein schlechtes Bild davon zu sehen.... Ich werde mich bessern!!
(69914 € 2,50)
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Manfred A. hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 09:04 Eine weitere Frage zum Modell. Beim Vorbild dürften die R2.2b eine Klimaanlage am Dach über dem Fahrerplatz haben, ist dieses Teil aus dem Hödl-Sortiment ein passendes Zuebhörteil dafür?
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 10:15 Ja! Unter "Ersatzteile" ziemlich weit unten ist ein schlechtes Bild davon zu sehen.... Ich werde mich bessern!!
(69914 € 2,50)
Da drängt sich mir allerdings die Frage auf, warum das Modell nicht schon von Rietze damit ausgestattet wurde.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wenn Sie den Adelholzener meinen, ist die Frage einfach zu beantworten! Vergessen!!
Aber es hat außer mir auch von den Fachleuten, die sich mit der Ausarbeitung befassen keiner gemerkt.
Das Selbe Problem hatten wir beim Augsburger Combino. Top Fachleute haben jeden kleinsten Fehler gemeldet und es ist ein wirklich schönes Modell geworden. Aber ein ganz gravierender Fehler ist uns passiert! Suchspiel!! Nicht schlimm, kann jeder selbst ausbessern und das Modell ist nahezu ausverkauft. Ein einziger Kunde hat es reklamiert!
Ich bin gespannt, wer es bemerkt, bevor es hier beschrieben wird. Danach sieht es jeder!!
Sollte nicht, aber kann passieren!!

Viele Grüße, Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Neuheiten für Juli und August angekündigt:

Bild
Antworten