Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

j.knopp89
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Dez 2011, 14:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 » Mo 15. Apr 2019, 20:49

Hallo Gabor,

Der Combino hat die Nummer 513.
Die Schriftart täuscht.

Viele Grüße
Justus

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Di 16. Apr 2019, 08:34

Vielen Dank fürs Mitdenken!
Es ist noch nicht die endgültige Ausarbeitung und Änderungen sind noch möglich.

Bei Jena ist es dann wohl so, dass die "normale" Fahrtrichtung mit dem "A" Teil nach vorne und dem Stromabnehmer hinten wäre? Ist in den neuen Ländern wohl so üblich?!? Werden also die Buchstaben, wenn ich es im Internet richtig sehe, groß und ca. 1/3 kleiner als die Zahlen geschrieben ?


Beim Combino haben wir an 513 gedacht!

MfG., G. Hödl

U23 Gladbeck
Beiträge: 90
Registriert: So 30. Nov 2014, 04:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck » Di 16. Apr 2019, 14:00

ŠKODA For City hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 20:12
Beim Jenaer müsste an dem Ende mit dem Bügel ein B, spricht 621B und an dem Ende ohne Bügel die 621A.
Der Buchstabe kennzeichnet vermutlich den Wagenteil, also A- und B-Teil sind die Enden. Ist dann das Mittelteil das C-Teil? Und steht das auch angeschrieben am Wagen, also "621C", oder lassen die Jenaer das weg?

Und gibt es den Jenaer Redesign-GT6M-ZR überhaupt im Original?

Mickybaer
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer » Di 16. Apr 2019, 17:42

Und gibt es den Jenaer Redesign-GT6M-ZR überhaupt im Original?
siehe
https://www.nahverkehr-jena.de/typo3tem ... fe9a8e.jpg

Und als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xWJWDhCDxUQ

(Minute 5:40)
(Minute 7:32)
Zuletzt geändert von Mickybaer am Di 16. Apr 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Di 16. Apr 2019, 19:44

Bei der "elementaren" Frage, wie denn die richtige Bezeichnung des "neuen" Jenaer Gt6 wäre, bin ich ein Stück weiter gekommen!
Ich wurde aufgeklärt, dass es einen "Redesign" nur in München und Nürnberg gibt, denn nur da wurden die Fahrzeuge von einer Fremdfirma überarbeitet und auch baulich verändert. Alle anderen Betriebe haben "nur" ein neues Erscheinungsbild, das im Wesentlichen durch neue Farbgebung erreicht wurde.
Der Hinweis eines Mitarbeiters der Jenaer Betriebe beruht anscheinend auf einem Irrtum. Als "JeNah2.0" werden dort wohl nur die neuen Solaris Tramino bezeichnet, nicht aber die Gt6.
Somit bleibt als offiziell richtig die in der Bestellung der Jenaer Verkehrsbetriebe gewählte Bezeichnung "GT6M-ZR im neuen Design".

So werde ich die Modelle auch auf meiner Seite benennen und hoffe damit allen gerecht werden zu können!"

Ihr G. Hödl

kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner » Di 16. Apr 2019, 21:35

Die Bezeichnung “JeNah 2.0“ war auf Plakaten zu sehen als die neue Generation von Fahrzeugen aus dem Hause Solaris angekündigt wurde. Dies war ein reiner Werbeslogan! Fahrzeuge aus dem Hause Solaris werden einfach Tramino genannt. Das Kürzel “JeNah“ wird offiziell auch nicht mehr benutzt. Eigentlich schade das dies ein Mitarbeiter des Nahverkehrs nicht weiss!

Mfg

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Mi 17. Apr 2019, 10:25

Vielen Dank für diese Erklärung!
Es ist sicher nicht das größte Problem, aber auch gut zu wissen!
Bis ende nächster Woche wollen wir die endgültige Fassung der Ausarbeitung zur Freigabe in Jena vorlegen.
Es wird ganz sicher ein Modell mit allen Feinheiten!
Heute beginnt die Auslieferung der Modelle 01044 Bremen, 01045 Freiburg und 01046 Potsdam. In der nächsten Woche sollten Sie Ihr Modell bei Ihrem Fachhändler finden!

MfG., G. Hödl

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 412
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert » Do 18. Apr 2019, 06:59

Combino Potsdam ausgeliefert:

Bild

Combino Freiburg ausgeliefert:

Bild

GT6N Bremen ausgeliefert:

Bild

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Do 18. Apr 2019, 12:40

Bitte beachten! Bei einigen Potsdamer Modellen ist wieder der Zielanzeiger an der falschen Stelle! Der grüne Anzeiger muss auf die weiße Seite (hinten) und der weiße Anzeiger entsprechend nach vorne auf den grünen Kopf!
MfG., G. Hödl

Dante Schuggi
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi » Sa 20. Apr 2019, 15:58

Ich habe heute mal grob über den Freiburger Combino 273 geschaut der bei einem Händler vorrätig war und konnte bisher keine Fehler feststellen.

meine bestellten Modelle befinden sich noch auf dem Postweg.
Sobald diese eingetroffen sind, werde ich einen größeren Bericht fertigen.

Bild

Bild

Bild

Grüße Kai

M8C
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C » Mo 22. Apr 2019, 19:57

Hödl-Linie8 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 08:34
Bei Jena ist es dann wohl so, dass die "normale" Fahrtrichtung mit dem "A" Teil nach vorne und dem Stromabnehmer hinten wäre? Ist in den neuen Ländern wohl so üblich?!?
In Mainz (altes Bundesland) ist das auch so bei den GT6M. Der Wagenteil ohne Stromabnehmer ist A und der Wagenteil mit Stromabnehmer ist B. Bei den GT6 von Düwag und Westwaggon hingegen war es andersherum.

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Di 23. Apr 2019, 16:13

Danke,
ich hatte bislang nur nach den jeweiligen Vorbildern gearbeitet und nicht über eine "Gesetzmäßigkeit" nachgedacht!
MfG., G. Hödl

Mickybaer
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer » Mo 20. Mai 2019, 13:47

Im Rietze Neuheitenkatalog für "Frühjahr 2019" wurde nun der 7-teilige Combino aus Augsburg mit der Vollwerbung "Alaska" angekündigt.

Evtl. reicht noch wer das dazugehörige Bild nach, ansonsten ist es auch hier einsehbar:

http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... ehjahr.pdf

Hödl-Linie8
Beiträge: 169
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 » Mi 22. Mai 2019, 10:32

Dieses Modell wurde vorgezogen, da der "Schwarz Bräu" zu schnell ausverkauft war.
Es gibt derzeit nur eine Ausarbeitung, die auf meiner Seite regelmäßig dem Stand der Informationen angepasst wird. Derzeit sind noch einige Fehler enthalten. Ein Bild vom Modell gibt es erst nach Fertigstellung, einige Tage vor der Auslieferung.

ŠKODA For City
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City » Fr 24. Mai 2019, 18:36

Guten Abend,

Ich möchte in meinem Combino einen Antrieb nachrüsten. Die aktuellen Modelle sind verschraubt, was ich aufgrund der Stabilität sehr gut finde. Doch für eine Demontage stellt sich für mich die Frage, mit welchem Imbus muss ich denn da ran?

Mfg aus Dresden, Gabor, bis bald in München.

Antworten