Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner »

Die Bezeichnung “JeNah 2.0“ war auf Plakaten zu sehen als die neue Generation von Fahrzeugen aus dem Hause Solaris angekündigt wurde. Dies war ein reiner Werbeslogan! Fahrzeuge aus dem Hause Solaris werden einfach Tramino genannt. Das Kürzel “JeNah“ wird offiziell auch nicht mehr benutzt. Eigentlich schade das dies ein Mitarbeiter des Nahverkehrs nicht weiss!

Mfg
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für diese Erklärung!
Es ist sicher nicht das größte Problem, aber auch gut zu wissen!
Bis ende nächster Woche wollen wir die endgültige Fassung der Ausarbeitung zur Freigabe in Jena vorlegen.
Es wird ganz sicher ein Modell mit allen Feinheiten!
Heute beginnt die Auslieferung der Modelle 01044 Bremen, 01045 Freiburg und 01046 Potsdam. In der nächsten Woche sollten Sie Ihr Modell bei Ihrem Fachhändler finden!

MfG., G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Combino Potsdam ausgeliefert:

Bild

Combino Freiburg ausgeliefert:

Bild

GT6N Bremen ausgeliefert:

Bild
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Bitte beachten! Bei einigen Potsdamer Modellen ist wieder der Zielanzeiger an der falschen Stelle! Der grüne Anzeiger muss auf die weiße Seite (hinten) und der weiße Anzeiger entsprechend nach vorne auf den grünen Kopf!
MfG., G. Hödl
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Ich habe heute mal grob über den Freiburger Combino 273 geschaut der bei einem Händler vorrätig war und konnte bisher keine Fehler feststellen.

meine bestellten Modelle befinden sich noch auf dem Postweg.
Sobald diese eingetroffen sind, werde ich einen größeren Bericht fertigen.

Bild

Bild

Bild

Grüße Kai
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 08:34 Bei Jena ist es dann wohl so, dass die "normale" Fahrtrichtung mit dem "A" Teil nach vorne und dem Stromabnehmer hinten wäre? Ist in den neuen Ländern wohl so üblich?!?
In Mainz (altes Bundesland) ist das auch so bei den GT6M. Der Wagenteil ohne Stromabnehmer ist A und der Wagenteil mit Stromabnehmer ist B. Bei den GT6 von Düwag und Westwaggon hingegen war es andersherum.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Danke,
ich hatte bislang nur nach den jeweiligen Vorbildern gearbeitet und nicht über eine "Gesetzmäßigkeit" nachgedacht!
MfG., G. Hödl
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Im Rietze Neuheitenkatalog für "Frühjahr 2019" wurde nun der 7-teilige Combino aus Augsburg mit der Vollwerbung "Alaska" angekündigt.

Evtl. reicht noch wer das dazugehörige Bild nach, ansonsten ist es auch hier einsehbar:

http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... ehjahr.pdf
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Dieses Modell wurde vorgezogen, da der "Schwarz Bräu" zu schnell ausverkauft war.
Es gibt derzeit nur eine Ausarbeitung, die auf meiner Seite regelmäßig dem Stand der Informationen angepasst wird. Derzeit sind noch einige Fehler enthalten. Ein Bild vom Modell gibt es erst nach Fertigstellung, einige Tage vor der Auslieferung.
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

Ich möchte in meinem Combino einen Antrieb nachrüsten. Die aktuellen Modelle sind verschraubt, was ich aufgrund der Stabilität sehr gut finde. Doch für eine Demontage stellt sich für mich die Frage, mit welchem Imbus muss ich denn da ran?

Mfg aus Dresden, Gabor, bis bald in München.
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Gabor,

eine Imbusschraube wäre mir neu. Bisher waren mir bei dieser Art von Modellen kleine Kreuzschlitzschrauben bekannt.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Da passt kein Imbus! Es handelt sich um Torx T-Profil Bits Größe T6.
Ich lege seit der Spielwarenmesse 2019 jedem Combino Antrieb ein solches Bit bei.
Ansonsten sind diese Bits auch in kleinen Werkzeug-Sets, z.B. von Donau Elektronik enthalten.
Nachtrag:
Irgend wann um den Jahreswechsel hat der Schrauben Lieferant von Kreuzschlitz auf Torx umgestellt. In der Montage hatten unsere Leute kein Problem damit, denn das passende Werkzeug war ja vorhanden. Ich habe es allerdings erst von Kunden erfahren, die das Modell nicht öffnen konnten.
Einen entsprechenden Hinweis hatte ich auf Facebook veröffentlicht, aber, wie ich gerade festgestellt habe, nicht in der Umbauanleitung geändert!
Das werde ich gleich nachholen!

MfG., G. Hödl
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Ingbert hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:59 Hallo Gabor,

eine Imbusschraube wäre mir neu. Bisher waren mir bei dieser Art von Modellen kleine Kreuzschlitzschrauben bekannt.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert, das dachte ich auch. Aber als der Schraubenzieher saß, wunderte ich mich schon wieso der Schlitz so "ausgeleiert" war. Da sah ich dann diesen Sechs- oder Achtkant. Darum hier meine Frage, die vom Herrn Hödl umfassend erklärt wurde. Danke Euch an dieser Stelle.

Sonnige Grüße aus Dresden.

P.S.: Nicht jeder hat das Fratzenbuch. ;-)
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wie bereits an anderer Stelle erklärt, hat der Schrauben Lieferant von Kreuzschlitz auf Torx umgestellt. In der Montageabteilung hat man einfach ein anderes Werkzeug genommen und es gab keinen ersichtlichen Grund, mich zu informieren. Das hat kurz vor der Spielwarenmesse ein Kunde getan und seither lege ich jedem Antrieb ein Bit mit der Größe T6 bei.
MfG., G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

bei Modelbus.nl kann man das Modell "Rietze R01058 Siemens Combino GVB Gouden Tram" zum Preis von 169,95 EUR + Versand vorbestellen.
https://www.modelbus.nl/rietze-r01058-s ... ouden-tram

Viele Grüße
Hans-Helmut
Antworten