Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Tramspotters
Beiträge: 458
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:26
Wenn das alles geklappt hat, haben wir noch die Montage-Leute zu überzeugen, dass es nicht "wurscht" ist, wie herum die Teile montiert werden.
Das ist aber etwas, was bei einem Bus-Modell genauso beherzigt werden muss.

martijnvm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 22:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von martijnvm »

de Koningstram is er :D

Bild20191228_183646 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_174805 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

detail

Bild20191228_175915 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_175938 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_175942 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_175945 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_175952 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_175957 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180053 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180058 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180101 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180104 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180107 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180137 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180215 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr


1 grosse fehler

Die Biegung in der Seitenwand befindet sich zwischen dem Fenster und der Tür. Beim neuen Modell ist der Druck zu weit nach hinten, so dass die Kurve durch das Seitenfenster verläuft

Bild20191228_180232 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_180240 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

Bild20191228_194622 by Martijn Van Meerwijk, on Flickr

und das Dach und der Balg sind jetzt schwarz statt grau


außerdem ein schönes modell. hoffe, dass das problem an der spitze mit den folgenden modellen gelöst ist

Gruss Martijn

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 175
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

martijnvm hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:35

Die Biegung in der Seitenwand befindet sich zwischen dem Fenster und der Tür. Beim neuen Modell ist der Druck zu weit nach hinten, so dass die Kurve durch das Seitenfenster verläuft.
Hallo,

den Knick im Fenster haben u. a. auch die Combino-Advanced-Modelle von Rietze aus Nordhausen und Posen.
Das dürfte darauf beruhen, dass man das größere Fenster des Advanced auf die Form des Combino-Basic gedruckt hat. Bei den Halling-Modellen war das Fenster kleiner. Beim Combino von Holland oto ist das Fenster groß, aber der Knick weiter hinten.

Viele Grüße
Hans-Helmut

Hödl-Linie8
Beiträge: 188
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Börß, das ist so nicht richtig!
Der Knick im Werkzeug vom Kopf des Advanced ist damals nicht wie gewünscht nach hinten, sondern nach vorne verlegt worden. Warum Halling diesen Fehler eingebaut hat, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls mussten wir aus diesem Grund bei allen damaligen Advanced das Fenster entsprechend kleiner drucken. Oto hat sein Werkzeug nur für den Amsterdamer gebaut und diesen Fehler vermieden.
Rietze verwendet den richtigen Kopf und druckt das Fenster richtig, darum sieht man den Knick.
Aber es wurden keine Gehäuse vom Basic verwendet, denn dann würde zwar der Knick mit dem Fenster übereinstimmen, aber die anderen Unterschiede wären deutlich sichtbar!
Am Einfachsten erkennen Sie die Gehäusevarianten, wenn Sie den Zielanzeiger abnehmen. Der Basic hat zum restlichen Dach eine Stufe und der Advanced ist bis hinter die Tür eben.
MfG., G. Hödl

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 175
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Herr Hödl,

danke für die erläuternde Richtigstellung!

Es hätte also theoretisch drei Möglichkeiten gegeben:
1. Form ändern (beste Variante, aber vermutlich zu teuer?)
2. Fenster wie Halling zu klein drucken (wäre wahrscheinlich keinem aufgefallen)
3. Fenster in richtiger Größe über den Knick drucken (die gewählte Variante).

Viele Grüße
Hans-Helmut Börß

Dante Schuggi
Beiträge: 96
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,
aktuell befindet sich das neue Modell STRA 01063 in Auslieferung.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den Freiburger 279 mit Werbung für Pfizer.
Bilder folgen am Ende des Beitrags.
Leider sind bei diesem Wagen Druckfehler passier (keine Designfehler).
So ist die Farbkante zwischen Seite und Front der gelben Seite farblich klar unterbrochen :-(

Die Inneneinrichtung wurde zwar verbessert, in den Wagenteilen 2&6 leider aber falsche eingebaut.
Positiv das die Linienkleber nun erstens in richtiger Anzahl und mit geänderten Nummern / Zielen bei liegen und das sogar doppelt ! :-)

Grüße Kai

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gelenkwagen
Beiträge: 108
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von gelenkwagen »

Ein sehr schöner Werbewagen!
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/

Dante Schuggi
Beiträge: 96
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,
wie Herr Hödl auf Facebook bereits mitgeteilt hat befinden sich die nächsten Neuheiten soeben in Auslieferung.
Dabei ist auch der Freiburger Combino 277 mit Eigenwerbung für die VAG-Schauinslandbahn.

Ich muss sagen ein sehr schönes Modell geworden. Der Druck ist gut und hat keine Fehler. In den Wagenteilen 2&6 gibt es diesmal neue Sitzmöbel, die nun auch zu den Türen passen. Lediglich der Dachcontainer mit Stromabnehmer wurde verdreht aufgesetzt, ein Manco das sich leicht beheben lässt.
Bild

Bild

Übersicht der letzten 12 Monate: STRA01063 , STRA01067, STRA01045
Bild
Liebe Grüße Kai

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 454
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier auch noch die 2te Neuheit, der Münchener Adelholzener GT8N2:

Bild

Und der schon vorgestellte Combino Freiburg "Schauinsland"

Bild

Bildquelle: Hödl-Linie8GmbH

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 175
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

im Messebericht des Straßenbahn-Magazins steht, dass Jan eine im 3-D-Druck erzeugte Bodenplatte für Rietzes Adtranz-Modelle im Angebot habe, mit der der Rietze-Universalantrieb bei diesen Fahrzeugen passt.
Jan, kannst du hier nähere Informationen dazu geben?

Viele Grüße
Hans-Helmut

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 454
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

nachdem nun das neue SM auch bei mir eingetroffen ist, kann ich eine Antwort darauf geben.

Ich hatte im letzten Jahr mehrere Versuche mit verschiedenen 3D-Bodenplatten für GT6N gemacht, einmal für pmt-Antriebe, und einmal für die Vario-Antriebe von Halling - die wohl auch für die neuen Rietze Antriebe passen soll. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
Wenn mir ein Antrieb von Rietze vorliegt, kann ich gern darüber berichten.

Viele Grüße
Jan

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 454
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Wer die GT6N Antriebsböden schon haben möchte, kann sie bei shapeways bestellen:

für pmt-Antrieb:
https://www.shapeways.com/product/GEB3V ... =153994030

für Vario-Antrieb von Halling:
https://www.shapeways.com/product/BCQW3 ... =153994511

Zu beachten ist dabei, dass neben dem entsprechenden Antrieb noch folgende Ersatzteile nötig sind:


4 Metallachsen von Hödl-Linie 8
1 Heckbodenteil für GT6N von Hödl-Linie 8 (muss als Frontbodenteil eingebaut werden)
2 bewegliche Faltenbälge von Hödl-Linie 8

Gruß Jan

SLinhart85
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:32

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo in die Runde,

Sagt mal, kann es sein das bei dem neuen Münchner GT8 mit Adelholzener Werbung, das die seitlichen Zielanzeigen am 2. und 4. Wagenteil unterschiedlich hoch angebracht / aufgedruckt sind? Oder ist das nur der Grafik vom Foto geschuldet?
Bei dem „alten“ Modell im Normallack sind beide auf gleicher Höhe!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß Stefan

Ingbert
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Dez 2004, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Stefan,

ja, das ist mir nach dem Auspacken auch sofort aufgefallen: Der türseitige Zielanzeiger im hinteren Wagenteil ist viel zu tief aufgedruckt. An dieser Stelle hat die Endkontrolle mal wieder geschlafen. Leider ist er so satt gedruckt, dass man ihn auch ohne Beschädigung nicht einfach "abschleifen" kann. Ein Manko, mit dem man sich anfreunden muss.

P.S.: Ist auf dem Bild von Jan eingestellt weiter oben auch sehr schön zu sehen ...

MfG,
Ingbert Neumeister

SLinhart85
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:32

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo Ingbert,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist echt schade! Auch wenn es nur ein kleiner Fehler ist, hätte er vermieden werden können! Leider passieren solche Dinge in letzter Zeit recht oft bei Rietze! Sonst bin ich bisher recht zufrieden gewesen.

Also wird es das Fahrzeug wohl doc nicht in meine Sammlung schaffen!

Schade!

Gruß Stefan

Antworten