Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rietze Straßenbahnen 2023

Beitrag von Micha »

NH 11/12-2023:
STRA01084: Adtranz GT6 München Werbung ,Segmüller der Möbelgigant' (H0)
STRA01200: Combino 5tlg. Potsdam Vollwerbung ,100 Jahre Elektrische' (N)
STRA01201: Combino 3tlg. Nordhausen Vollwerbung ,Seniorenwerk Sonnenhof' (N)
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 01/02.2024:

STRA01102 Adtranz GT8N VAG Nürnberg Vollwerbung "N-Ergie"

LG, Manfred
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von misanek23 »

Hallo,

Warum alles Straßenbahn mit Werbung? Warum ist es nicht in der normalen Farbe? Leider alles ohne Motor.

https://www.happymodel.cz/rietze-stra01 ... m-100-let/
https://www.happymodel.cz/rietze-stra01 ... iorenwerk/
https://www.die-modelle.net/neuheiten/r ... ergie.html

Viele Grüße Michal
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Antworten sind einfach zu geben!
In den neutralen Varianten wurden alle Modelle bereits mehrfach und in großen Stückzahlen angeboten. Da ist der Markt derzeit weitestgehend gesättigt. Natürlich werden wir in Zukunft immer wieder neutrale Fahrzeuge fertigen.
In Spur N sind z.B. noch immer die neutralen Varianten von Erfurt und Ulm zu bekommen! Auch in H0 sind noch einige Restbestände lagernd (Linie8).

Zur Motorisierung schauen Sie einfach auf die Seite von Linie8 GmbH. Es werden für alle Modelle preisgünstige Bausätze und für weniger geschickte Bastler komplett montierte Fahrwerke angeboten, bei denen lediglich die Gehäuse und Einrichtungsteile vom Standmodell übernommen werden. das haben bislang schon extrem viele Kunden sehr erfolgreich geschafft.

Warum bietet Rietze nicht gleich die Modelle mit Antrieb an, werden Sie jetzt fragen!
Das hat rechtliche Gründe. Die Modelle werden von Rietze mit allen erforderlichen Zertifikaten und Abgaben gefertigt. Die Antriebe fertigt Linie8 und natürlich ebenfalls mit Abgaben und Zertifikaten.
Wenn jemand die Antriebe in die Modelle einbaut, dann ist dieser Jemand noch einmal zur Zertifizierung und Abführung der Abgaben verpflichtet, es sei denn, es ist eine Privatperson.
Das ist der Grund, warum wir unsere Kunden zum "Hersteller" der angetriebenen Modelle machen müssen.

Ich hoffe, damit sind Ihre Fragen umfassend und zufriedenstellend beantwortet!

Ihr G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 03/04.2024:

STRA01080 GT6N Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau

LG, Manfred
KT4D-Freak
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von KT4D-Freak »

Manfred A. hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:03 Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 03/04.2024:

STRA01080 GT6N Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau
Erste Reaktion: Toll, der modernisierte Zwickauer GT6M wird im Modell umgesetzt. ☺️
Ernüchterung: Doch wieder die alte Lackierung wie es sie bereits von Hödl gab 🙄
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo Manfred,
es hat 2019 ein Sondermodell zum Thema 125 Jahre Straßenbahn in Zwickau gegeben.
Aktuell gibt es sehr viele Kunden, die ganz besonders neutrale Modelle aus den Anfängen der modernen Niederflur Straßenbahnen wünschen.
Diesen Kunden kommen wir mit diesem Zwickauer Modell entgegen und das ist agnz und gar keine "Ernüchterung", sondern der mehrheitliche Kundenwunsch und das allererste von AEG ausgelieferte Fahrzeug!
Schicke mir doch bitte ein paar Bilder von Fahrzeugen, wie sie Dir gefallen würden an meine e-mail Adresse und ich werde gerne prüfen, ob es dafür einen ausreichenden Bedarf geben könnte!
LG G.H.
KT4D-Freak
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von KT4D-Freak »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:06 Schicke mir doch bitte ein paar Bilder von Fahrzeugen, wie sie Dir gefallen würden an meine e-mail Adresse und ich werde gerne prüfen, ob es dafür einen ausreichenden Bedarf geben könnte!
LG G.H.
Mit werbefreien Modellen treffen Sie genau meinen Nerv.
Alle 12 Zwickauer GT6M wurden beginnend im Frühjahr 2018 modernisiert. Dabei erhielten sie unter anderem Neulack in einem etwas abweichenden Schema lackiert. Zwischenzeitlich wurde das Modernisierungsprogramm abgeschlossen, so dass es heute keine Fahrzeuge mehr im jetzt wieder neu aufgelegten Farbschema des Modells gibt. Daher meine Enttäuschung über ein weiteres Modell im alten Farbschema, da es das neue eben noch nicht im Modell gibt:
Bild
Das Foto stammt von transphoto.org
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Wunschmodelle aus den Anfängen der AEG-Niederflurtram

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich würde mich (und bestimmt nicht nur ich) über ein Modell des Bremer Tw 601 (801) freuen, wie er in Amsterdam eingesetzt war.

https://www.butenunbinnen.de/bilder/nie ... 602267.jpg

Auf dem (auf die Schnelle gefundenen) Foto fehlen die Logos (BSAG Front und Heck?, GVBA Seiten).

Viele Grüße
Hans-Helmut
Zuletzt geändert von Hans-Helmut Börß am Di 16. Jan 2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Variante des 601 sieht ja echt gut aus, ist aber schon sehr speziell!

Ich werde den Vorschlag gerne aufgreifen und mit Herrn Rietze besprechen (Vertriebsrechte usw.)!

LG G.H.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hier noch einige Informationen (in niederländisch) über das Fahrzeug einschließlich eines Fotos mit Logos:

https://www.traminfo.nl/tramserie130.html

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Zum Zwickauer noch eine Antwort:
Wir haben die Änderungen bearbeitet und von einem Zwickau Experten "absegnen" lassen.
Um die Änderunegn in die Fertigung einfließen zu lassen, waren wir zu langsam.
Aber die nächste Auflage kommt mit roten Türen!
L.G. G. H.
Antworten