Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Die 3 Straßenbahnen sehen sehr gelungen aus,aber ich werde mir mal die BZ Bahn bei meinem Händler angucken.
In was für einer Auflage werden diese Modelle hergestellt ? Ich habe mal gelesen,dass es pro Straßenbahn 200 Modelle hergestellt werden - Stimmt das?

mfg
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von gelenkwagen »

Zustimmung, das Fensterband scheint diesmal auch (nahezu) korrekt zu sein. Die zu niedrigen Fenster hat mich bisher von der kauf diese Rietze -modelle gehalten.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die produzierte Stückzahl ist bei jedem Modell anders. Aber die Zahl 200 dürfen Sie als sehr hoch betrachten. Bei den meisten Modellen sind es deutlich weniger!
Mit freundlichen Grüßen, G. Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Jan Ruppert hat geschrieben:Und hier die ersten Bilder von Berlin BZ, Jena Philharmonie und Nürnberg Backwerk: (...)
Mit großer Freude darf ich feststellen, dass das Freistellen der Zielanzeigen an der Front und der Seite inzwischen anscheinend zum Rietze-Standard geworden ist, so dass man dort selbst dahinter-basteln kann, was man möchte. Ein echter Fortschritt, der sicher auch durch die Diskussionen hier ermöglicht wurde. Vielen Dank Herr Hödl für das Aufgreifen und Durchsetzen dieser guten Lösung!
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Derzeit sind der GT8N2 München und der Combino Orell Füssli Basel in Auslieferung.
Hier im Auftrag von Herrn Hödl die ersten Bilder:

Bild

Bild
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Täuscht das, oder wirkt der Münchner recht nackt?
www.nightfever-nuernberg.de
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Im Vergleich zur Druckvorlage fehlen nur die Dachwerbetafeln...

Bild
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Der Münchner R3.3 sieht gut aus, freu mich schon auf meinen. Nur die seitlichen Matrixanzeigen wirken ein wenig zu tief aufs Fenster gedruckt. Oder täuscht das einfach nur? Die fehlenden Dachwerbetafeln kann man sicher mittels Polystrolleisten nachrüsten, wüßte jemand die passenden Abmessungen für die Tafeln?

LG, Manfred
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Meiner Meinung nach haben die doch ein bisschen mehr als nur Wagennummern dr anstehen. Könnte mich aber auch täuschen...
www.nightfever-nuernberg.de
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Werbetafeln liegen bei!6 lange und 2 kurze. Ich empfehle meinen Kunden, die nicht so geübt mit Klebstoffen umgehen, die Verwendung von Haftkleber. Der löst den Lack nicht an!

Bild
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Danke an Herrn Hödl für die Info bezgl. der Werbetafeln. Zum Befestigen verwende ich teilweise auch Klarlack.

LG, Manfred
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Schicke Modelle,

kann man nicht meckern!
Ich freue mich auf werbefreie Modelle in Zukunft.

Und ich würde mir wieder ein paar Antriebe für all die Bahnen wünschen.

Schönes Wochenende!
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von derbaryard »

Ein sehr gutes Signal :)
Doch zwei kleine "Anmerkungen" habe ich -

1 - ist beim Münchner tatsächlich die Linienanzeige beim Druck verrutscht, oder woran liegt grad die Optik?

2 - keine Fahrzeugnummern aufdrucken, sondern Schiebebilder beilegen. Bitte!
Das würde bei mir jedenfalls dafür sorgen, dass ich nicht nur ein, sondern mehrere Modelle kaufen würde. Das hält mich auch grade noch am zögern...
Wieso macht man das?
Die Bahn kommt...
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

...Schiebebilder...das war einmal. Nur Profis können damit wirklich gut umgehen. Anreibe Nummern war schon erfolgreicher, aber auch das ist eher etwas für Spezialisten und wir brauchen das "normale Volk" für Stückzahlen und damit auch erschwingliche Preise.
Um "Mehfachtäter" zu motivieren gehe ich seit längerer Zeit den Weg, beim Drucken der Wagennummern nach 50 Stück die Nummer zu wechseln.
So sehen auch die Münchener U-Bahnen aus, die in Kürze wieder lieferbar sind. 4 Nummern-Paare wurden gedruckt (von Rietze!) und können gezielt bestellt werden.
Das ist aber nicht so einfach, denn es muss auch da sorgfältig recherchiert werden, damit die richtigen Nummern gerade für diese Variante Verwendung finden.
Wie schon sehr oft erklärt (manche sehen das als Gejammer) hat mich die Zusammenarbeit mit LH in eine wirtschaftliche Situation gebracht, aus der ich noch lange nicht die Nase heraus stecken kann. Ich bin auf die Zusammenarbeit, den guten Willen und die Bereitschaft von Herrn Rietze angewiesen, die Modellbahner Wünsche zu verstehen und auch umzusetzen. Wie Sie sehen können, hat sich sehr viel verbessert!! Auch wenn es immer mal wieder kleine Rückschritte gibt, so ist der Weg doch in die richtige Richtung eingeschlagen.
Ich muss mit meinen Wünschen gegen den Teil des Modellbahnhandels ankämpfen, der seine Kompetenz über den Preis und nicht über das Fachwissen rechtfertigen will. Auch unter meinen Kunden sind sehr viele, die für 5 - 10 € lieber dem billigsten Händler ihr "Vertrauen" schenken und damit nicht sehr hilfreich im Erreichen unserer Ziele sind. Dem Händler, der nur nach Umsatz und schnellem Abverkauf trachtet, ist die Fahrzeugnummer wurscht! Im Gegenteil, wenn er "lästige" Kunden hat, die nach diesen kleinen Unterscheidungen fragen, egal ob wir es unter der selben Artikelnummer, oder mit -1,-2 usw. zu lösen versuchen, reagiert dieser Händlertyp sauer und beschwert sich beim Hersteller ob diesem "unnötigen" Arbeitsaufwand und der mehrfachen Lagerhaltung eines Modelles. Da Beschwerden immer lauter und häufiger vorgetragen werden als Lob, stehen meine Aktien noch lange nicht gut genug um all diese Wünsche, für die ich mich seit Jahrzehnten einsetze, auch nachhaltig zur Anwendung zu bringen.
Aber es wird!!
Was die Antriebe betrifft, habe ich zwar die gute Nachricht, dass ich für alle Bauteile Zulieferer gefunden habe. Die schlechte Nachricht ist, dass der wichtigste Mann für die Zahnräder erkrankt ist und somit mein Wunsch, im Sommer zu liefern, auf den Herbst verschoben werden muss.
Es wird aber so sein, dass ich zuerst Bausätze für gute Bastler anbieten werde. Motor mit Schwungmasse und Zahnrad bestückt, Zahnräder mit Achsen fürs Getriebe, Stromabnehmer und Radscheiben. Wer möchte, auch eine Schnittstelle. Alle anderen Teile können vom Standmodell verwendet werden. Das gilt für Adtranz und Combino gleichermaßen.
Der zweite Schritt wird sein, dass die Radkontakte mit Motor und Getriebeblock verdrahtet sind. Für Leute, die den Lötkolben nicht mögen. Und dann ist erst mal "Zukunft"!!
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen weitgehend positiv beantworten!
Ihr G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

DHL hat mir heute den Münchner R3.3 geliefert, bin von dem Modell begeistert. Eine kleine Anregung für eine spätere Neuauflage des Modells (sofern vorgesehen) wäre die Dachwerbetafeln gleich in der passenden Farbe herzustellen. Aber das ist halt schon Jammern auf hohem Niveau und leicht mit Farbe und Pinsel korrigierbar.

Eine Frage zum Erstellen der Formen für das Modell. Wäre es beim Formenbau ohne merkliche Mehrkosten eigentlich möglich gewesen einen passenden Rückspiegel mitzumachen? Den in der Schachtel beiliegenden der GT6x wollte ich ursprünglich verwenden und dazu sanft zurechtbiegen, aber diesen Versuch quittierte dieser mit einem Bruch.

Ach ja, die Schachtel des Modells finde ich sehr wertig.

LG, Manfred
Antworten