Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Ohne mich mit Nordhausen auszukennen, scheint es mir so das beim Original das Sofa mit den Personen einfach gespiegelt wurde.

Leider wurde wohl bei Rietze auch die Tür 1 / Heckbereich mitgespiegelt.
Desweiteren scheint es mir so das es sich auch hier noch um einen Basic-Kopf handelt. Wäre hier nicht die Form (z.B. Ulm) passender?!

Grüße Kai
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Offenbar gibt es Licht und Schatten bei den Rietze Straßenbahnen. Wobei der Combino Nordhausen meiner Meinung nach nicht in die Kategorie Schlampigkeitsfehler fällt, sondern eher in die Kategorie peinlich.

Wobei für den Münchner R3.3 bin ich noch immer positiv gestimmt.

LG, Manfred
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Lobend erwähnen kann man an dem Nordhäuser ZR-Combino aber, dass die Beschriftung nicht seitenverkehrt ist und der Stromabnehmer auf dem Dach und nicht am Wagenboden befestigt ist. :lol:

Ganz ehrlich, ich würde gern ein ZR-Modell des Combino Nordhausen kaufen. Dann sollte das Modell jedoch stimmen. Ist es denn so schwer für den Hersteller, die Köpfe des Basic, Advanced und Classic auseinander zu halten? Für mich ist unerklärlich, warum Rietze nicht das Vorbild studiert, wie man es sonst von der Firma gewohnt ist. Dieser stiefmütterlich Umgang bei der Modellumsetzung der Combins ist einfach entsetzlich! :oops:
Ich besitze unzählige Rietze-Busse, alle in einwandfreier Qualität und höchster Detailierung. Das muss doch auch bei Straßenbahnen möglich sein! :roll:
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

.....ich denke, dazu sollte Herr Hödl mit Rietze sprechen und hier dann bitte Stellung abgeben.

Gruß Wolfgang
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Mal sehen ,was die angebliche Ursache diesmal ist...
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Mal schauen wann sich Herr Hödl wieder mal zu Wort meldet, zuletzt war er am 18. 3. 2017 online. Eine Anfrage per Mail an Herrn Hödl von mir ist seit 15. 3. 2017 unbeantwortet.

Hat schon jemand Rietze direkt angeschrieben wie es zu dieser Peinlichkeit kommen konnte?

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

Herr Hödl hat mir kurz in einer Mail geschrieben...er ist auch sichtlich nicht erfreut über den Wagen.

Hat mir aber auch geschrieben, dass dieser Wagen eigentlich für einen Kunden aus Nordhausen produziert wurde, und nur wenige Modelle in den freien Handel kommen werden. Dieser Kunde hat auch allein über das Design des Wagens entschieden.
Da er wohl nicht so im Detail drinsteckt, wird dem Kunden der Fehldruck gar nicht auffallen - denn in der Vorlage waren die Türen richtig dargestellt.

Leider hilft das trotzdem nicht über das Problem hinweg, dass man solche Art der Modelle nur als Spielzeug ansehen kann...und Rietze seinen Ruf ganz schön nach unten zieht...

Gruß Jan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Wahrscheinlich ist es nicht gerecht, den schwarzen Peter Herrn Hödl zuzuschieben. Ich sehe ihn in diesem Fall nur als Vermittler aber den Hersteller Rietze in der Pflicht, ordentliche Qualität abzuliefern. Zumindest der Kaufpreis ist bereits auf dem Niveau erstklassiger Modelle. :wink:
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

habe heute in Dortmund das Rietze-Originalmodell in der Vitrine betrachtet. Die Seiten sind tatsächlich quasi gespiegelt, womit ein Kopfteil beidseitig überhaupt keine Tür aufgedruckt bekam. Im Regal lagen noch zahlreiche Kartons, die auf mögliche Abnehmer warteten. Näheres habe ich mich dann allerdings nicht mit dem Thema befasst, da das Modell für mich aus verschiedenen Gründen ein no-go ist.

MfG,
Ingbert Neumeister
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Auch wenn das Modell für einen einzigen Großkunden gefertigt wird, welcher es mit der Authentizität nicht so genau nimmt, es bleibt trotzdem eine Peinlichkeit. Im Prospekt wird es bis auf die Köpfe richtig dargestellt, raus kommt ein Combino für den Linksverkehr. Wenn solche Modelle gefertigt werden und dann nur eine kleine Menge in den Verkauf kommt kann man ja in den Prospekten einen Hinweis drucken, z. B. "Fertigung für einen Großkunden, nur geringe Mengen im freien Verkauf, das Modell kann vom Vorbild im Aussehen abweichen".

Herr Hödl ist insofern der Empfänger des angesprochenen schwarzen Peters, da er der Initiator des Projekts ist und ich denke er wird auch wollen daß die Modelle dem Vorbild entsprechen und nicht seitenverkehrt bzw. sogar komplett falsch erscheinen.

Rietze zeigt leider aktuell viel Licht und Schatten, gut zu sehen bei diversen Busmodellen.

LG, Manfred
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Schwarmintelligenz....da würde die Entscheidungsfindung viel zu lange dauern...einige Fachleute, mit dem Risiko, dass sicherlich vermeidbare Fehler passieren ist praxisgerechter.
Hallo Herr Hödl,

diese Einstellung verstehe ich nicht.

[*] Erstens muss Schwarmintelligenz nicht lange dauern, denn viele zusammen sind schneller als wenige alleine. Beispiel: Wikipedia bei aktuellen Themen.
[*] Zweitens verstehe ich nicht, warum alles überhaupt schnell gehen muss. Ist es nicht besser, sich die Zeit für die Dinge zu lassen, die die Dinge brauchen, um gut zu werden, wie das Reifen in der Natur?
[*] Und nicht nur der Qualität wegen, sondern auch wegen der drohenden Marktsättigung, bei der hohen Rate derzeit auf den Markt gebrachter Rietze-Straßenbahnen. Ich käme gar nicht mit dem Geld verdienen nach, mir alle interessanten Modelle zu kaufen, wenn ich von deren Qualität überzeugt wäre.
[*] Drittens verstehe ich nicht was Sie mit "praxisgerecht" meinen. Bis vor einem halben Jahr war Rietze für mich ein Premium-Hersteller und ich hab mich über Neuerscheinungen wie den MAN SL 200 und den Neoplan-Standardlinienbus gefreut. Durch die Straßenbahn-Pannen ist Rietze in meinen Augen inzwischen auf einem Niveau mit Lima der 80er Jahre angekommen. Ich werde mir daher künftig jedes Rietze-Modell x-mal ansehen und mich erst in Foren erkundigen, wie hoch die Fehlerrate ist, bevor ich es kaufe und generell nach anderen Herstellern Ausschau halten.
[*] Ich denke daher, die Fehler bei so vielen Modellen bedrohen nicht nur den Absatz eben dieser Modelle, sondern wirken multiplizierend auf die Marken Rietze und Hödl und führen dazu, dass sich aufgeschlossene Kunden grundsätzlich abwenden und Käufe gar nicht mehr in Betracht ziehen.

Daher denke ich, dass unterm Strich das Nutzen von Schwarmintelligenz durch das Einstellen der Druckvorlagen hier im Forum für ca. zwei Wochen (oder der Versand per Newsletter an bereitwillige Korrekturleser) eine für Sie und Rietze kostenlose Hilfestellung für mehr Qualität wäre, nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu den jeweiligen Vor-Ort-Experten, die über die vom Schwarm gefundenen Einwände natürlich zu befinden hätten.

Im Übrigen schon mal vielen Dank, dass inwzischen die Zielanzeigen an der Front freigestellt werden. Und bitte nehmen Sie das auch an der Seite auch noch in Angriff, auch wenn es Aufwand ist. Schließlich lackieren Sie ja auch nicht über die Fenster. Und die Zielanzeigen sind nichts Anderes als Fenster, nur eben kleinere. Sehr schön wären auch transparente Scheinwerferkästen, für eigen Nachrüstungen mit LED! ---- Hierzu mal mal zwei Ideen:
[*] Ermitteln und benennen Sie doch einfach ein Lösemittel, mit dem man den Lack und die Bedruckung abbekommt, ohne dabei die Trägerschicht (transparenter Kunststoff) zu beschädigen, so dass man sich überlackierte Zielkästen und Scheinwerfer vielleicht selbst "frei" machen kann?
[*] Oder lassen Sie die Abdeckfolien aus der Lackierung drauf und legen Sie eine Anleitung bei, wie man sie beschädigungsfrei als Laie abzieht, wenn man klare Kästen haben möchte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Benjamin
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Eine weitere Möglichkeit um Enttäuschungen von verhunzten Modellen zu vermeiden wäre die Ankündigung, wenn ein Modell für einen Großkunden gefertigt und nur wenige in den Verkauf kommen. Dann kann man sich geistig auf ein eventuell vorbildfreies Modell einstellen und wäre dann positiv überrascht wenn das Modell dann doch paßt.

Ein Problem sehe ich auch für die Zukunft von Straßenbahnmodellen aus dem Hause Rietze wenn man die verpfuschten Modelle nicht kauft und Rietze damit keinen Gewinn macht. Dann wird einer der BWLer bei Rietze feststellen, daß an Straßenbahnmodellen kein Bedarf besteht (dem BWLer ist egal warum nicht gekauft wird, dem interessieren nur Zahlen) und wird die Einstellung dieser Produktreihe wegen mangelndem Interesse der Konsumenten vorschlagen.

Und eine Frage die ich mir seit einiger Zeit stelle. Würden diese Modelle noch von der Firma Halling gefertigt werden (die Übernahme durch Herrn Neumann und diverse Preiserhöhungen mal außen vor gelassen), gäbe es diese verhunzten und schlecht bedruckten Modelle trotzdem, oder würde die Qualität passen?

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Liebe Leser und Schreiber dieser Beiträge.
Ich beginne mit der letzten Frage. Nein, in Wien hätte ich nicht mehr fertigen können, das wäre für mich nicht finanzierbar gewesen.
Halling hat, wie bereits mehrfach berichtet, meine Werkzeuge in schlimme und fast unbrauchbare Schrotthaufen "verwandelt". Die Wiederherstellung des Urzustandes hätte ich bei Halling einklagen müssen, mit Neumann hat das nichts zu tun. Aber auch bei Neumann sind die Preise rund 4 x höher, als zur Zeit der letzten Produktion.
Den gefürchteten BWLler gibt es bei Rietze in dieser Form nicht, das ist Herr Rietze selbst.
Und da ist auch mein Problem. Herr Rietze hat Ideen ohne Ende und setzt diese voller Tatendrang um. Ich komme meist über Wochen nicht an ihn ran, da er in allen Abteilungen, in denen es brennt, selbst die Ärmel hoch krempelt.
In der Ruhe liegt die Kraft, wäre da ein passender Spruch.
Bitte glauben Sie mir, ich leide unter diesem Chaos sicher mehr, als Sie sich vorstellen werden.

Ich arbeite mit einigen sehr treuen Experten (Schwärmchen) und der Grafikerin bei Rietze alle Modelle bis ins kleinste Detail aus. Aber was hilft es, wenn dann in der Hektik wieder kaum verkäuflicher Mist gebaut wird! Bei mir liegen diese Modelle, die ich ja auch bei Rietze kaufe, stapelweise herum und mir fehlt genau dieses Geld zur Produktion der Antriebe! Einige werden das sicher als "Gejammer" abtun, das den Kunden nicht interessiert, aber Sie haben gefragt!

Die beste Idee, die ich den letzten Beiträgen entnehme, ist die Aufbringung der Folien für Zielschild und Scheinwerfer, ohne diese wieder zu entfernen. Der Kostenfaktor ist das abfieseln der mini-Folienteile. Ich werde, wenn ich Herrn Rietze mal wieder erwische, diese Idee auf Machbarkeit prüfen lassen.

Und zur Beantwortung von e-mails:
Ich versuche " A L L E " e-mails möglichst noch am Tag des Einganges zu beantworten. Wenn Sie keine Antwort innerhalb einiger Tage bekommen, dann ist was daneben gegangen und ich darf Sie bitten, diese nachricht noch einmal zu senden!!

Hier im Forum bin ich oft eine ganze Woche nicht vertreten. Aber mein Posteingang wird auch noch spät Abends, mit Streichhölzern in den Augenliedern bearbeitet.

MfG., G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ich finde es toll daß Herr Hödl hier den Usern Rede und Antwort steht, ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Als Vergleich fällt mir ein Mitarbeiter der Firma Jägerndorfer ein, welcher eine Zeit lang im österreichischen Eisenbahnforum mitschrieb und über Jägerndorfer-Projekte informierte. Es wurden Vorserienmodelle hergezeigt, welche von fachkundigen Usern beäugt wurden und wo auch diverse Kritikpunkte angebracht wurden. Kritikpunkte, welche die Authentizität des jeweiligen Modells gehoben hätten, z. B. beim ÖBB-Schnellbahntriebwagen 4020, wo vor der Veröffentlichung der ersten Modelle viel zu kritisieren war (Lackierung, Farbaufteilung etc.). Da dieser Mitarbeiter offenbar immer mehr betriebsblind wurde und die angebrachten Kritikpunkte als Humbug hinstellte, auf weitere (berechtigte) Kritik fast schon unfreundlich antwortete, schrieb er nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit. So quasi nach dem Motto "Wir machen unsere Modelle, Kritik unerwünscht".

Das ist zum Glück bei Herrn Hödl nicht so, er stellt sich den Kritiken an den Modellen hier im Forum. Da sieht man daß Herr Hödl nicht nur Geschäftsmann ist (klar, er muß von was leben), sondern ihm auch die Kunden am Herz liegen. Ansonsten könnte er auch sagen "mir egal was Rietze produziert, was eventuelle Kunden sagen, die Modelle werden so verkauft wie sie sind und Kritik ist mir egal". Daher ein besonderer Dank an Herrn Hödl, dem die Kunden nicht egal sind und der offenbar genauso mit uns mitleidet, wenn Rietze mal wieder ein Straßenbahnmodell verhaut.

Eine Frage eines Laien noch an Herrn Hödl. Wäre es machbar, sollte Rietze weiterhin solch verhaute Modelle rausbringen, mit den Formen der Modelle weiterzuwandern und einen anderen Produzenten an Land ziehen, z. B. VK Modelle oder so?

LG, Manfred
Armin Ahlsdorf

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Armin Ahlsdorf »

Hallo !
Ich verfolge schon eine lange Zeit die Diskussion über die Rietze-Modelle und bin über die eine oder andere Wortmeldung doch enttäuscht , denn wir sollten froh sein , wenn es heute noch Anbieter gibt , die unsere Wünsche mit Großserien bedienen . Ich habe mir nun zwei Modelle einer angebotenen Variante aus dem Prospekt bestellt und gespannt wie ein Flitzebogen . In meiner Sammlung ist auch der VERDI - COMBINO vorhanden und auch der ist ja nicht autentisch ( Bedruckung Türen ) , doch ich habe einen Faible für die COMBINO´S und bin nicht so ein "Nietenzähler" . Bin gespannt wie die weiteren COMBINO-Modelle werden und dann meine Flotte ergänzen . Allgemein sollten wir mal im Geiste durchgehen , was überhaupt die Erstellung eines Modells mit allem drum und dran kostet , dann erst sieht man wieso die Preise zu Stande kommen . Eine Anregung wäre ja , die verschiedenen Gehäüseteile des COMBINO auch unbedruckt in einem Set anzubieten und dann kann sich der Modellstrassenbahner seinen Wunschwagen selber "zaubern" . Über weitere Beiträge zum Thema bin ich mal gespannt .

Gruß
Armin
Antworten