Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Wie immer, habe ich volles Verständnis für den Frust, den wir im Moment erzeugen.
Aber Rietze lernt!! Ich werde inzwischen bereits in die Planung mit einbezogen und nicht erst beim Druck.
Um die Werkzeuge wieder in einwandfreien und vor allem vollständigen Zustand zu versetzen brauche ich sehr viel Geld!Das zu erwirtschaften geht nur in schneller Abfolge von Sondermodellen. Wenn ich nicht mehr in Werkzeuge investieren muss, kann ich wieder (zurück zu den Anfängen) in Lagerware investieren. Die Erfahrung zeigt nachwievor, dass der Abverkauf von neutralen Standardfahrzeugen erheblich langsamer erfolgt (..den will ich noch, aber er läuft mir ja nicht davon..) Es wird schon werden! Mit 66 fängt das Leben erst an.. und Mr. Basic, wir fahren nichts an die Wand und zum Tanz auf der Nase fehlt uns die Zeit!!

Warum werden keine Spiegel beigelegt... Das stimmt nur beim Combino. Die Spiegel hat LH damals in ein Werkzeug eines anderen Kunden eingebaut und wenn ich welche brauche, muss ich die bei LH kaufen. Wir verhandeln gerade recht erfolgreich mit den neuen Inhabern und zumindest bei den von mir gelieferten Modellen liegen auch beim Combino die Spiegel künftig bei.

Es ist seit dem falschen Combino Erfurt auch in der Produktion von Rietze der Unterschied zum Advanced bekannt und dieser Fehler wird sich nicht wiederholen. Hoffe ich!!

Insgesamt meine ich, schimpfen Sie gerne weiter, wenn es Sie entlastet! ich versuche daraus zu lernen!

Ihr G. Hödl
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ikarus2xx »

Ich finde es noch immer sehr positiv, dass die Modelle wieder aufgelegt werden. Das es Probleme gibt überrascht mich nicht... Immerhin ist es etwas neues für Rietze, auch wenn man der Meinung sein könnte, dass es ja eigentlich nix anderes ist als nen Bus zu bedrucken...
Noch besser als die Neuauflage gefällt mir aber wie Herr Hödl mit der Kritik umgeht und seine Kraft investiert um demnächst dann mit Rietze gemeinsam perfekte Modelle zu liefern! Und das neutrale Modelle am Anfang eher schwierig sind seh ich auch ein, aber ich hab die Geduld zu warten.
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Man merkt, daß die Adtranz- und Combino-Straßenbahnen offenbar sowas wie eine Herzensangelegenheit von Herrn Hödl sein dürften. Ansonsten hätte er ob der "Unfähigkeit" von Rietze sicher längst den Hut draufgehaut.

Und es ist schön zu lesen, daß Herr Hödl von Rietze nun auch in die Planungen eingebunden wird. Bleibt dann nur zukünftig das Problem zu lösen, daß veröffentlichte Grafiken z. B. einen korrekten Combino-Advanced-Kopf zeigen, das Modell dann aber mit einem Basic-Kopf kommt.

Und ich finde es schade, daß nicht alle Modellkäufer mit den Spiegeln versorgt werden, hoffe es ändert sich und Rietze fertigt diese im eigenen Haus. Für die Adtranz-Bahnen hätte Rietze sicher was passendes im Forumenfundus. Weil jeder Modellbahner hat seinen Stammhändler wo er seine Modelle bezieht und warum sollte man für einzelne Modelle woanders bestellen?

LG, Manfred
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tatrapilot »

Anbei mal Fotos von der "Qualität" eines Gelenkbusses aus dem Hause Rietze. Diese Formneuheit kostet stolze 38,00 Euro! Für diesen Preis in DM bekam man mal ein adäqutes Modell, jedoch in perfekter Qualität. 100% Preissteigerung aber ein deformierter Faltenbalg, unsauber bedruckte Zierstreifen, aufgedruckter anstatt erhabener MB-Stern, lichtundichte Seitenwände - das ist beschämend!

Bild

Bild

Bild

Wann endlich liefert Rietze wieder die Qualität, die man bisher gewohnt war?
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Tatrapilot hat geschrieben:Wann endlich liefert Rietze wieder die Qualität, die man bisher gewohnt war?
Genau DAS fragen sich ich und ein Paar Hobbykollegen nun auch schon seit einiger Weile! Und wie Du sehr schön dargestellt hast, ist es mitnichten ein auf die Straßenbahnmodelle beschränktes Problem.

Einer meiner Bekannten ist der Auffassung, dass es alles schlechter wurde, als Rietze auf Digitaldruck umgestiegen ist. Ich vermag das nicht einzuschätzen; ich sehe und meine nur, dass es früher wirklich besser war.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Ja,leider.Bei meinem Möbel Hübner Bus,habe ich das selbe Problem und das ünerträgt sich leider auf die Straßenbahn.
Ich frage mich nur,ob Rietze das Problem bekannt und ignorieren oder versuchen wieder umzusteigen. :?
Cityflex

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Cityflex »

Gibt es schon einen Zeitpunkt für die Auslieferung des R3.3 von München? Der geplante Termin ist schon einige Zeit vorbei.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich werde es mal wieder versuchen zu erklären.

Zur Druckqualität.
Siebdruck und Tampondruck waren lange Zeit die einzigen Drucktechniken, mit denen man gute Ergebnisse erzielen konnte.
Deckende Farben bekommt man mit dem Sieb, aber beim Druck "um die Ecke" hat man unschöne Überlappungen. Vergleichen Sie bitte meine älteren Modelle, speziell im weißen bereich. Der Tampondruck ist bei großen Flächen ebenfalls problematisch. Wolkenbildung ist da nur ein Problem.
Und beide Techniken gemeinsam haben einen sehr hohen Preis bei den Einmal- und Rüstkosten. Siebe und Klischees müssen bei jeder Auflage neu angefertigt werden und sind danach wertlos. Nur Serien ab 500 Stück sind vernünftig kalkulierbar.
Seit es den Digitaldruck gibt, fallen diese hohen Kosten weg und auch kleine Serien sind zu einem vernünftigen Preis realisierbar. Der Nachteil ist eindeutig das sichtbare Raster (Verpixelt). Wir versuchen eine vernünftige Mischung und bekommen mit brauchbarer Qualität einen brauchbaren Preis. Natürlich kann RIETZE noch immer perfekt drucken! Aber dann kosten die Modelle erheblich mehr. Das wollen wir aber allesamt und ganz sicher nicht.
Der bestmögliche Kompromiss wird bei jedem Modell neu gesucht und darum fallen die Modelle auch unterschiedlich aus. Aber stellen Sie ihr "hässliches Entlein" aufs Gleis und treten 1 m zurück! Jetzt haben Sie Ihren Schwan!!

Die Frage nach dem Münchener R3 ist mit "vielleicht schon ende Juni" zu beantworten. Da aber ende Juni eine ganze Reihe von Rückständen geliefert wird, bin ich mir nicht sicher, ob sich da wirklich alle freuen werden!

Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Aber stellen Sie ihr "hässliches Entlein" aufs Gleis und treten 1 m zurück! Jetzt haben Sie Ihren Schwan!!
Und wenn die Sehkraft dann immer noch was erkennt, gehen sie einen weiteren Meter zurück.

Sehr fragwürdig ...
Cityflex

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Cityflex »

Hallo Herr Hödl,

vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt ob das Modell noch diesem Monat kommt.

Ist es möglich die Scheibenwischer vom GT8N2/ R3.3 einzeln zu erwerben? Die beigelegten Scheibenwischer vom GT6N entsprechen nicht mehr mit der Position beim Vorbild überein. Bei den Fahrzeugen wurde während der Produktion die Grundposition vom Scheibenwischer von links nach rechts geändert.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Na, da hab ich wohl wieder mal nicht genug nachgedacht....aber es wird immer ein Kompromiss sein müssen, denn "Minioriginale" wird sich niemand leisten können/wollen. Und wir bemühen uns wirklich!!
Vermutlich denke ich auch viel zu positiv, denn mir würde so ein Kommentar niemals einfallen....
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

Sehr geehrter Herr Hödl,
Können Sie mir sagen wo dass extra gelieferte Teil ( Pfeil) hin gehört?
Bild
Mit freundlichen Gruß
Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Rietze hat ihre Neuheiten für September/Oktober angekündigt.
Straßenbahnen:
GT6 BVG mit "SPEE" Werbung :D :shock: :D
Combino VIP Potsdam 7-tgl.
Viel Spaß beim Bewundern der Modelle: http://www.rietze.de/prospekte.html

Außerdem werden jetzt folgende Modelle ausgeliefert(laut Herr Hödl via Facebook):
GT6 BVG BZ
GT6 Nürnberg
GT6 Jena

mfg
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Und hier die ersten Bilder von Berlin BZ, Jena Philharmonie und Nürnberg Backwerk:

Bild

Bild

Bild
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Zur Frage von Herrn Sassen:
das ist der "Not- (Behlelfs-)fahrerstand" (Bitte, geschätzte Trambahner, korrigieren Sie mich!), der bei ER Fahrzeugen unter dem Heckfenster steht. Den haben wir im Werkzeug der Zurüstteile mit drin und ich kann nicht sagen, wie aktuell dieser für neue Fahrzeuge ist.
Antworten