Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

In den Rietze-Neuheiten 03/04.2021 werden folgende Straßenbahnmodelle angekündigt:

STRA010183 Adtranz GT6N Norrköping

STRA010185 Adtranz GT8N VAG Nürnberg Redesign

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

6MGT RNV ausgeliefert:

Bild

Bild
Bildquelle:http://www.Spielwaren-werst.de

Dieser Wagen wird von Hödl-Linie8 und Spielwaren-Werst vertrieben - ist nicht über Rietze direkt erhältlich.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Mein Modell vom 6MGT wurde heute angeliefert. Es gefällt mir sehr.

Falls jemand das Modell noch nicht in den Händen hielt, dann hier als Tipp: Gut aufpassen beim Greifen der Verpackung. Als ich das Modell aus dem Versandkarton herausnahm, fiel die Packung auseinander und somit das Modell heraus, da der Deckel der Verpackung sehr locker sitzt. Man muss die Verpackung gut auf beiden Seiten festhalten. :wink:
Ich hab die Verpackung nun mit Papier umwickelt, damit mir das nicht nochmal passiert.


Dem Modell ist aber nichts passiert. Es landete glücklicherweise zum Teil auf meinem Bett. :)
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

auch bei mir traf heute das bestellte Modell in den RNV-Hausfarben ein. Bei mir hat sich beim ersten Herausnehmen die Gelenkverbindung nach dem Mittelwagen gelöst (Faltenbalg im Dachbereich war nicht richtig in der Führung). Das könnte durchaus blöd enden, weil gerade an dieser Stelle die Bodenplatte wegen dem Schneckenausschnitt mit den zwei filigranen Führungsnasen am empfindlichsten ist und diese Nasen auch schnell abbrechen.

Erster Eindruck: Es stimmt was im farblichen Erscheinungsbild nicht. Der orange Farbton ist viel zu hell gedruckt und wirkt gerade im Verhältnis zum dunklen blau zu grell.

Die mechanische Ausführung entspricht dem Vorgängermodell inklusive der festgeklebten dunkelgrauen Gelenkbälge im Mittelteil. Herr Hödl legt glücklicherweise Ersatzbälge bei, die sind allerdings farblich abweichend hellgrau. So lässt sich der Fertigungseffekt (?!) beim nachträglichen motorisieren wenigstens beheben.

Das Modell in Hausfarben mit den mitgelieferten Ersatzbalgteilen und dem Beschriftungsbogen als von außen auftragende Selbstklebefolie. Auf dem Bild fehlt das Formteil der Spiegel.
Bild

Auf dem linken Frontwagenkasten ist der orange Diagonalstreifen nicht sauber gedruckt, in den oberen Randbereichen ist die gelbe Druckfarbe alleine auf dem Modellteil angekommen. Im Vergleich zum zu hellen und blassen orangen Farbton ist daneben zum Vergleich eine Farbdose mit einem eher vergleichbaren RAL-Farbton * - bei gleichen Lichtverhältnissen deutlich kräftiger und dunkler. Der nachtblaue Farbton hingegen wirkt stimmig.
Bild

Jetzt wandert das Modell erst mal in meine Werkstatt zur Motoriserung ...

MfG,
Ingbert Neumeister

* Das rnv-orange ist definiert als "ähnlich RAL 2000" mit CMYK 0/65/100/0. RAL 2000 gelborange wäre korrekt CMYK 0/50/100/0. Die Farbdose auf dem Bild ist reinorange RAL 2004 bzw. CMYK 0/70/100/0. Nur zur Vervollständigung: das rnv-blau ist definiert als CMYK 100/60/0/70, angelehnt an RAL 5003.
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Alsternordbahn »

Die Gelenkverbindungen lösten sich schon vor 20 Jahren bei den ersten Modellen auch gern.

Soweit ich verstehe sind das doch auch die gleichen Werkzeuge? Hatte neulich mal zufällig einen aktuell gefertigten Fallerbausatz in der Hand, den ich vor 20 Jahren mal gebaut hatte. Die gleichen nervigen Passprobleme wie damals, bloß dass wir heute keine Augen mehr zudrücken bei dem doppelten DM-Preis in Euro.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Okay- dieses "Orange" ist für mich ein Knockout-Kriterium für den Kauf.
Das geht mehr in Richtung des "Stuttgarter-Gelb", und hat mit der RNV-Farbe nun garnix zu tun.
Schade- das "alte" Modell hatte die richtigen Blaugrün-Töne, aber das hier, das geht garnicht.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Auch wenn es ein insgesamt schönes Modell ist, kann ich die von Ingbert festgestellten Punkte leider bestätigen. Dass sich die Gelenkverbindungen lösen, hängt primär damit zusammen, dass die Nasen an den Dachseiten langen Mittelgehäusen abbrechen. Mir sind drei Stück entgegen gekommen, die ich allerdings wieder ankleben konnte. Bei den ersten wieder aufgelegten Dresdner Modellen waren diese Teile teilweise gar nicht mehr auffindbar. Für saubere Kurvenfahrten sind die Nasen unerlässlich, weil sonst die rauhe Seite der Faltenbälge Widerstand leistet und zum Entgleisen führt.

Der Farbton ist leider in der Tat das größte Manko. Für sich allein wirkt das Modell durchaus trotzdem stimmig, neben dem farblich korrekten RNV e-Citaro von Rietze dann dagegen leider in der Tat nicht so schön anzusehen.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Mysterien der Modellbahnwelt

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Wenn Rietze doch beim Bus die richtige Farbe verwendet hat, dürfte es doch keine Überforderung des Herstellers sein, bei einer Bahn des gleichen Verkehrsbetriebes die gleiche Farbe zu nehmen?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Hallo zusammen,
an sich gefällt mir das Modell, aber ich verstehe nur noch nicht ganz, warum das erste fotografierte Modell (Werst) des RNV-Wagens ein schönes Orange zeigt und das Modell von Ingbert mit einem Gelbton daher kommt. :?
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Vincent »

Hallo,

hieß es hier in diesem (unendlich langen) Thread nicht mal, "Wir nehmen die Farben für die Straßenbahnen immer zwei Töne heller, das sieht besser aus!"? Vielleicht hat man sich hier dann doch mal verrannt...

Bzgl. der Rietze-Busse: Diese bestehen z.T. auch aus durchgefärbten Plastikteilen, während die Straßenbahnen vollständig aus bedrucktem, durchsichtigem Plastik gefertigt sind. Bei so verschiedenen Fertigungsprozessen kann ich mir Farbabweichungen innerhalb der Rietze-Produkte schon vorstellen.
Dazu noch ein Detail: Ich habe mehrere CVAG-Busse von Rietze verschiedener Fahrzeugtypen. Allen gemein ist das himmelblau-gelbe Farbschema. Bei einigen Bussen ist das gelb lackiert, bei anderen handelt es sich um durchgefärbtes Plastik. Auch da: Von einem grellen hellgelb bis zu fast orange hat Rietze da schon verschiedenste Gelbtöne abgeliefert...

Gruß
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Da täuscht sicherlich auch die konkrete Aufnahme. Ganz so dramatisch wie auf Ingberts Bildern ist der Farbton nicht, aber er ist doch deutlich am Original (und den anderen RNV-Modellen aus dem Hause Rietze) vorbei. Die Gesamtwirkung geht ein wenig in Richtung Neon-Orange / Textmarker. Für sich allein genommen wie gesagt durchaus ansehnlich.

Wie schon von Vincent überlegt, hat manmöglicherweise auch bewusst etwas aufgehellt, um eine zu dunkle Wirkung zu vermeiden, wie man sie bei anderen Modellen schon hatte. Nur neben einem farblich korrekten Modell wirkt das ganze eben leider nicht passend. Bei den Bussen gibt es durchaus auch gedruckte Flächen, die zu den durchgefärbten passen - daran kann es also nicht liegen.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

So muß das:
https://de.wikipedia.org/wiki/6MGT#/med ... i:6MGT.jpg
Beim besten Willen ist das Rietze Modell einfach zu gelb.
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mal wieder an einen Class1-Monitor mit kalibriertem Printer kommen konnte. Ergebnis: der Orangeton am Modell entspricht hex #FABF6C, für den Digitaldruck CMYK 0/30/65/0. Korrekt zum großen Vorbild wäre 0/65/100/0. Gemäß den bisherigen Äußerungen würde ich damit auch vermuten, dass der orange Farbton im Vergleich zum gut getroffenen blau deutlich zu viel aufgehellt wurde. Der Grundton würde ansonsten auf dem Modell ganz gut stimmen und wäre bei voller Sättigung CMYK 0/51/100/0 und damit recht exakt RAL 2000.

MfG,
Ingbert Neumeister
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung von Rietze in den Neuheiten 05/06.2021:

STRA01086 Combino VAG Freiburg Feuerwehr
STRA01087 GT8N MVG München Kinderzentrum München

LG, Manfred
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Heute wurden wieder Modellneuheiten für die Monate Mai /Juni veröffentlicht!. - sry Manfred A. war schneller ;-)
Freiburg Combino 276 "Feuerwehr
STRA01086 Siemens Combino 7tlg. VAG Freiburg - Feuerwehr
Bild

STRA01087 Adtranz GT8 MVG - Kinderzentrum München
Bild

Grüße Kai
Antworten