Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Im Neuheitenblatt 09 - 10 von Rietze ist unter der Artikelnummer 01076 der AVENIO Ulm mit Vollwerbung "125 Jahre Straßenbahn Ulm" enthalten.
Ihr G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

War nicht vor einiger Zeit die Rede davon, daß von Rietze der Nürnberger Avenio kommen soll? Gibt es da Neuigkeiten zu diesem Projekt?

LG, Manfred
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Manfred A. hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:52 War nicht vor einiger Zeit die Rede davon, daß von Rietze der Nürnberger Avenio kommen soll? Gibt es da Neuigkeiten zu diesem Projekt?

LG, Manfred
Auf die Gefahr hin, dass man sich hier unbeliebt macht...gäbe es einen Auftraggeber im Hintergrund oder warum muss es Rietze sein?
www.nightfever-nuernberg.de
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ich bilde mir ein, daß mal die Rede davon war der Avenio Nürnberg kommt von Rietze. Drum eben meine Nachfrage hier.

LG, Manfred
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Manfred A. hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:23 Ich bilde mir ein, daß mal die Rede davon war der Avenio Nürnberg kommt von Rietze. Drum eben meine Nachfrage hier.

LG, Manfred
Gerüchteweise habe ich das auch gehört, allerdings würde ich mir dann doch von einem Mitbewerber wünschen, der auch schon andere Avenios als Modell gemacht hat. Ansonsten hat man ein zu teuers, nicht schön bedrucktes und wahrscheinlich nie vernünftig laufendes Modell
www.nightfever-nuernberg.de
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Bild

Wenn Halling das Modell macht, wird es sicher nicht von Rietze kommen. Siemens gibt die Rechte nicht an mehrere Hersteller.
Und Rietze wird sowieso in dem Marktsegment keine Doppelentwicklung machen.

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Info Jan.

LG, Manfred
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Danke für die Info :)
www.nightfever-nuernberg.de
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

In den Rietze-Neuheiten 11/12.2023 wird der Adtranz GT6N München mit Segmüllerwerbung angekündigt.

LG, Manfred
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Als Formneuheit findet sich in den Rietze-Herbstneuheiten 2023 der Siemens Combino ViP Potsdam mit Werbunf 100 Jahre ViP Potsdam und der Siemens Combino Verkehrsbetriebe Nordhausen mit Vollwerbung Seniorenwerk.

LG, Manfred
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

zur Vervollständigung der Meldung von Manfred:

Die beiden angekündigten Modelle von Hödl/Rietze sind Formneuheiten, weil es Spur N (1:160) ist. In H0 gab es beide Modelle schon vor einiger Zeit.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielleicht kann ich den Sachverhalt klären!
Vor vielen Jahren habe ich diese Werkzeuge zur Fertigung von Combino Modellen im Maßstab 1:160 bei Halling anfertigen lassen und neben den Modellen für Sato (Hiroschima und Nagasaki) auch drei einheimische Varianten gefertigt. Den Ulmer 5-teiler und für Erfurt den 5-teiler und den 3-teiler.
Halling hat einen Teil dieser (meiner) Werkzeuge an Fa. Neumann verkauft und keiner konnte mit seinen Teilen etwas anfangen.
Da ich mich mit den Neumanns recht gut verstehe, wollten wir keinen Streit und haben nach einer Lösung gesucht.
Jetzt habe ich mich mit den Herren Neumann geeinigt und die ziemlich desolaten Werkzeuge bei Rietze aufarbeiten lassen.

Das Ergebnis überzeugt und im Spätherbst kommen die beiden ersten Varianten aus den überarbeiteten Werkzeugen als rollfähige Modelle in den Handel.
Bei mir wird es dazu die passenden Antriebe geben. Auch diese werden überarbeitet und ohne die bekannten Wärmeprobleme zu kaufen sein.

Natürlich sind weiterhin die Restbestände des Ulmer und des Erfurter Combino im Angebot!!

Ihr G. Hödl
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Bin mal gespannt, ob der RNT2020 in seinen diversen Längen geplant ist. Dürfte aufgrund des geringen Farbanteils ja einfacher sein. 8)
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das wäre ein komplett neues Werkzeug und bei den extrem kleinen Stückzahlen ziemlich sicher nicht machbar.
Grüße G. Hödl
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von aXel »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:10 Vielleicht kann ich den Sachverhalt klären!
Vor vielen Jahren habe ich diese Werkzeuge zur Fertigung von Combino Modellen im Maßstab 1:160 bei Halling anfertigen lassen und neben den Modellen für Sato (Hiroschima und Nagasaki) auch drei einheimische Varianten gefertigt. Den Ulmer 5-teiler und für Erfurt den 5-teiler und den 3-teiler.
Halling hat einen Teil dieser (meiner) Werkzeuge an Fa. Neumann verkauft und keiner konnte mit seinen Teilen etwas anfangen.
Da ich mich mit den Neumanns recht gut verstehe, wollten wir keinen Streit und haben nach einer Lösung gesucht.
Jetzt habe ich mich mit den Herren Neumann geeinigt und die ziemlich desolaten Werkzeuge bei Rietze aufarbeiten lassen.

Das Ergebnis überzeugt und im Spätherbst kommen die beiden ersten Varianten aus den überarbeiteten Werkzeugen als rollfähige Modelle in den Handel.
Bei mir wird es dazu die passenden Antriebe geben. Auch diese werden überarbeitet und ohne die bekannten Wärmeprobleme zu kaufen sein.

Natürlich sind weiterhin die Restbestände des Ulmer und des Erfurter Combino im Angebot!!

Ihr G. Hödl
Guten Tag Herr Hödl,

danke für die tiefgehende Erklärung der Wege im Hintergrund. Das hat der "Modellbauer" ja nie auf dem Schirm.
Auch wenn 1:160 nicht meine Ding ist, bin ich immer wieder erfreut, wenn sich was tut auf dem kleinen Markt.
Und außerdem sollten wir nicht immer nur meckern.

Gruß

aXel
Antworten