Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo an alle

Herr Hödl, ich möchte in der Theorie nicht so weit gehen, dass es Ihre eigene "Schuld" ist, dass dieses Modell sich nicht verkaufen lässt. Einige Modelle sind beliebter als andere. Daran können Sie nichts ändern.

Ich stimme zu, wenn Trambino sagt, dass eine Straßenbahn nicht immer 100% nach einem Beispiel folgen muss. Ich möchte auch eine Straßenbahn ohne viel Werbung kaufen können. Es soll einfach schön sein. Deshalb interessiere ich mich so für die "Weltpremiere" -Version. Dies ist Ihr einziges Modell ohne Markenwerbung.

Ich möchte auch Micha für den Kommentar zu den Türen des Ver.di danken. Das ist natürlich nicht schön.

Deshalb möchte ich fragen, ob es niemanden gibt, der seine Combino-Weltpremiere verkaufen will? Oder vielleicht kennt jemand eine Person, die dieses Modell verkaufen möchte. Ich bin sehr interessiert.

Vielen Dank an alle

Jorn Naessens

PS: Wie immer, Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Das liegt daran das ich ein Belgier bin.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Combino 3-tlg./War: ,Rietze Straßenbahnen...'

Beitrag von Micha »

Wenn es nur um einen ,neutralen' 3-Teiler (ohne exaktes Vorbild) in H0 als Standmodell geht, dann kann doch einfach einen 5-Teiler
(z.B. Amsterdam) entsprechend verkürzen !? Man müsste halt den Kompromiss in Bezug auf die Türen eingehen.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo

Sie werden es niemals glauben.
Heute habe ich Geburtstag und mein Vater hat mir ein Combino-Weltpremiere geschenkt!!!!
Er hat das schon vor Wochen bestellt. Ich bin so glücklich.

Vielen dank für die Tipps!

Ich werde Herr Hödl noch einmal mailen zum Einbau einen Antrieb.

Grüssen
Jorn
Zuletzt geändert von JornN am Di 2. Jun 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

War: ,Rietze Straßenbahnen...'

Beitrag von Micha »

… na denn nen doppelten *Glückwunsch* :D
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Was es nicht alles für glückliche Zufälle geben kann... :D

Ich glaube, die Diskussion gab es schon einmal, aber warum werden vorzugsweise verschiedene Werbe-Varianten produziert, anstatt die Grundlackierungen neu aufzulegen? Immerhin scheint der Bedarf an werbelosen Modellen auch stark vertreten zu sein.
Befürchtet man evtl. eine Überlagerung mit den älteren hergestellten Modellen, als es noch keine Kooperation mit Rietze gab oder hat es sich einfach so ergeben wie es ist?
Soll ja im Endeffekt nicht heißen, dass die Werbewagen überflüssig sind, ganz im Gegenteil. Jedoch würde mir z.B. auch eine Neuauflage eines neutralen Berliners ER (GT6) sicherlich gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Hallo!

Heute bekam ich den neuen ZR Combino aus Amsterdam.
Beim auspacken war die Freude noch recht groß. Beim näheren betrachten dann nicht mehr:

- die Farbe entspricht nicht dem Blauton des GVB

- die größere Sänfte ist auf der einen Seite leicht schräg bedruckt (links oben fehlts dann an Farbe, unten recht ist es besonders auffällig, wie ne Rampe unter der Tür)

- der Knick im Fahrerfenster ist absolut störend und nicht vorbildlich

- die Bedruckung der Frontbeleuchtung und der Blinker ist zu groß

- auch ansich sind einige Piktogramme anders als im Vorbild.

Leider kann ich keine Bilder hochladen zur Anschauung...
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo

Wenn Sie Bilder ins Forum stellen wollen...
Schauen Sie dies mal an:
viewtopic.php?f=1&t=5003

Freundliche Grüssen
Jorn Naessens
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Hier die direkten Vergleiche mit einem alten Hödl- Combino in ER Variante. Dazu ein paar Vorbildfotos von meinem letzten Amsterdambesuch im April 2019.

Hier u.a. der Farbvergleich und die großen Blinker
Bild

Hier zu sehen, die schräge Bedruckung der Sänfte. Man beachte rechts die Neigung und links oben die unbedruckte Plaste. Piktogramme an den Türdrückern wurden schlicht vergessen.
Bild

Hier zu sehen, die Türflügel mit kleinerer Scheibe, und der fürchterliche Knick der Kabinenfenster.
Bild

Seitenansicht eines ER-Combino mit der im Schatten liegenden Fahrerkabine mit dem Knick, komplett dahiner.
Bild

Frontansicht eines der zum Vorbild genutzen ZR Combinos. Man beachte die Piktogramme der Türen.
Bild

Ich finde den Knick beim alten Modell nicht störend... Aber hier isses ein Störfaktor
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hallo

Ich will nur ein Paar dingen sagen:
Das der Lack schief ist, geht gar nicht, aber die grossen Blinker und die fehlende Piktogramme könnten Sie schon ahnen.
Hier ist ein Bild von de Website von Herr Hödl:
Bild
Ich finde es schade das immer wieder Kommentare aufs Internet gepost werden.
Ich bin mir sicher, wenn Sie eine mail an Herr Hödl schreiben, er eine Lösung findet.

Grüssen

Jorn Naessens
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

JornN hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 00:13 Ich finde es schade das immer wieder Kommentare aufs Internet gepost werden.
Warum soll nicht auf Fehler hingewiesen werden? Soll der Modellstraßenbahner einfach froh sein daß es die Modelle gibt und über Fehler hinwegsehen? Durch das Aufzeigen von Fehlern kann man diese bei einer eventuellen Neuauflage korrigieren.

LG, Manfred
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

2R Combino Amsterdam Rietze
Bild
foto Modell Halling ( SKIPtram).

Die Straßenbahn 2202 in zwei Richtungen wurde von Günther Hödl mit Wouter van Beek, Martijn van Meerwijk und SKIPtram ausführlich besprochen, und das Druckdesign wurde in vielen E-Mails und mehr als 20 modifizierten Versionen genehmigt. Bei der Anpassung der Designs konnte nicht garantiert werden, dass nichts im vorherigen unbeabsichtigt geändert wurde und alles immer wieder überprüft werden musste. Das Druckdesignbild darf nicht nach vorheriger Absprache von mir veröffentlicht werden. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass es sehr sorgfältig komponiert und von uns an Hödl weitergegeben wurde. Dies berücksichtigt die im Laufe der Zeit veränderten Erscheinungen infolge des Unfalls dieser Straßenbahn und der Änderungen in den Pictogrammen usw. Es wurde auch ausführlich besprochen, wie das Frontfenster neben dem Fahrer an den durch Halling verursachten Fehler im GeHáuse angepasst werden sollte, In der Halling mit Tricks das Layout der Seite akzeptabel (aber nicht richtig) geändert hat, um ein gut aussehendes Ergebnis zu erzielen. Die beiden Farben Schwarz, um Tiefe in das Modell zu bringen (ein System zu der Zeit mit Halling, das bei Citadis erfunden wurde), sind ebenfalls in diesem Druckdesign enthalten.
Nachdem das Modell verfügbar ist, scheint es, dass Rietze dem Design nicht gefolgt ist oder dass bei der Umstellung auf den physischen Druck seltsame Dinge passieren, für die Hödl et al. Nicht verantwortlich sind.
Es ist noch unklar, was als nächstes passiert aber wo die Endkontrolle bevor Auslieferung bei Rietze liegt ist mir ein Rätsel. Leider kann mann bei Rietze kein Probemodell anfordern.
Mit Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum doch noch erhaltenen Modell an JornN.

Ich habe die Frage der unerklärlichen Fehler des Amsterdamer Modelles bereits gestern an Rietze weiter geleitet und warte auf Antwort.
Wie Paul schon geschrieben hat, haben wir gemeinsam mit der Grafikerin bei Rietze einen unbeschreiblichen Aufwand in den Sand gesetzt.
Entsetzt...sprachlos... ich weis im Moment wirklich nicht, wie es zu so groben Abweichungen bei der Ausführung kommen konnte.
Ich werde gerne berichten, wenn es eine Antwort gibt.

Zu "Micha"...einfach verkürzen??? Es ist technisch schon mal nicht möglich, wenn ein Antrieb gewünscht wird. Und wir diskutieren hier über zu große Blinker und zu kleine Scheinwerfer und dann einen Amsterdamer zum 3-teiler vergewaltigen... Und der geschenkte Ver.di ist zu teuer?? Weil nur eine Tür? Dieser Widerspruch in sich ist wohl nicht so ernst gemeint, oder? Beschenkte Menschen haben dieses Geschenk auf z.B. E-Bay sehr teuer verkauft!

Das Veröffentlichen von Fehlern kann man so oder so sehen. Es ist grundsätzlich hilfreicher, den direkten Kontakt zu suchen. Grobe Unstimmigkeiten aufzuzeigen kann einem nicht ortskundigen Kaufinteressenten helfen. Aber es wird mit dem ausführlichen Herumreiten auf Kleinigkeiten auch so manchem Kunden sein liebstes Stück schlecht geredet und kann vorhandene Freude verderben. Das hilft niemandem!!
Und was die wirtschaftliche Entscheidung zur Modellproduktion angeht, so ist dieser Kreis nicht wirklich ausschlaggebend! Es sind hier "nur" die Spezialisten zu finden, die für mich persönlich sehr wertvolle hinweise geben. Aber die benötigten Verkaufszahlen bringen die Leute, denen ein Modell ganz spontan einfach nur gefällt. Spezialisten machen meist grad mal 10% der Auflage aus! Bitte bedenken Sie das! Es ist nicht abwertend gemeint, aber ich muss immer den Spagat zwischen der Machbarkeit für den Profi und der Wirtschaftlichkeit schaffen. Nur Stückzahlen drücken den Preis!!
"Das" Modell für den "Spontankauf" und die Spezialisten wäre der alte Nordhausener Badehaus Combino gewesen. Es wurde mir die bereits erteilte Genehmigung wieder entzogen und ich hatte nur die Rechte am neuen Design. Für den Fahrgast ist diese Beklebung sicherlich eine Zumutung und auch dem Modell hat das nicht wirklich gut getan. Ich hätte es wirklich lieber nicht machen sollen....

Ich habe hier schon mehrfach mein Bestreben kund getan, von jeder Stadt zumindest ein neutrales Grundmodell als Basis-Lagerware zu fertigen. Dazu muss ich aber erst mal wieder in die Gewinnzone kommen! ( Das ist Fakt und nicht gejammert!!)
Wenn jeder brav "seine" Lieblinge kauft, werde ich auch Abnehmer für den Rest finden und ganz bestimmt noch viele Wünsche erfüllen können!
Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!!
Ihr G. Hödl
martijnvm
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von martijnvm »

Das sind Ballen.

Nach vielen E-Mails und Anpassungen an der Zeichnung sind Fehler nur eine Schande und nicht notwendig.

wird daher ein Modell nicht kkaufen und dann sehen, ob ich GVB Combino's per 3D-Druck machen kann.

es scheint mir, dass wenn Sie RIETZE eine Zeichnung einreichen, sie ihr folgen werden? und wenn es nicht korrekt ist, liegt es in ihrer Verantwortung, dies zu korrigieren? anstatt dass du es damit machst?

Grüße Martijn.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ganz langsam!!!!
Erst mal bis drei zählen und dann darüber nachdenken, ob man wirklich schimpfen muss!!
Es ist wieder einmal was daneben gegangen. Das ist ganz sicher blöd! Aber wenn ich daran denke, welchen Schrott Halling in den ersten Jahren produziert hat und welche utopischen Stückzahlen ich trotzdem abnehmen musste, dann sind die schlechtesten Rietze Modelle immer noch um Klassen besser.
Wir, das sind Sie, liebe Stammkunden und ich haben mit viel Liebe und Geduld immer wieder dazu beigetragen, dass Halling gelernt hat, Modelle zu bauen. Rietze macht das jetzt im dritten Jahr und wo ist die treue Fangemeinde, die mithilft ständig besser zu werden? Richtig! Im Hintergrund und mit sehr viel Aufwand sind diese guten Geister noch immer für unsere Sache tätig und wenn da von "Schande" die Rede ist, muss ich mich wirklich dazu zwingen 10 x bis 3 zu zählen, um nicht grob zu werden!

Bitte, liebe treue Mitglieder dieser Fangemeinde, lasst Euch nicht von solchen Grobheiten beeindrucken und macht gemeinsam mit mir und Rietze weiter!

Wir schaffen gemeinsam schöne Modelle. Vielleicht nicht schön genug für Holland!

Danke!! Euer G. Hödl
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

Gùnther,
Liegt auch ein wenig an Google translate bei Martijn.
"Dass sind Ballen" ( Holl." Dat is balen" ) = Dass ist schon àrgerlich o.ä.
Ich finde aber auch dass wir Rietze genug in die Grafik geholfen haben. Vielleicht mùssen wir dazu schreiben " bitte nicht Schràg drucken".
Gruss von Paul der làstige Hollànder
http://www.skiptram.nl
Antworten