Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner »

Hallo,

habe eben die September Auslieferung auf der Seite von Rietze gesehen.
Irgendwie habe ich den Jenaer GT6M vermisst.
Der sollte doch auch ausgeliefert werden?
Weiß jemand was über dieses Modell bzw. wann die Auslieferung beginnen soll?

Gruß aus Kahla
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ja! Das Modell wurde aus mir nicht näher bekannten Gründen auf Oktober verschoben. (Vermutlich ende September!)
MfG., G. Hödl
kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner »

Hallo zusammen!
Nun ist ja das Online Prospekt von Rietze mit den Modellen für die Auslieferung Oktober erschienen.
Diesmal ist der GT6M für Jena auch wieder nicht mit dabei.
Wird er trotzdem Ausgeliefert oder verschiebt sich die Auslieferung weiter nach hinten?
Was ist der Grund das er wieder nicht im Prospekt zur Auslieferung erschienen ist?

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Mit freundlichen Gruß
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Im November kommen drei Neuheiten und da ist der Jenaer dabei!
01033 VAG Immowelt, 01059 Combino DUO und eben der Jenaer 01049.
MfG., G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Herr Hödl,

gibt es auch eine Perspektive, wann der Combino Amsterdam "Gouden Tram" ausgeliefert wird?

Viele Grüße
Hans-Helmut Börß
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Dresdener (ZR) Wagen, ab sofort exclusiv nur über Hödl erhältlich:

Bild

Bild

Gruß Jan
kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner »

Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit konnte ich heute den "Jenaer GT6M im neuen Design" in den Händen halten.
Noch bevor ich das Modell aus der Packung genommen habe, fiel mir aber ein großer Fehler bei der Farbgebung auf.
Das "Perlnachtblaumetallic" geht nicht weit genug nach oben. Es müsste doch mindestens bis zu der oberen schwarzen Linie welche die Konturen zwischen Seitenwand und Dachbereich andeuten sollen. Dadurch ergibt sich ein unstimmiger Gesamteindruck.

Ich frage mich nur woran es liegt das solche Fehler passieren?
Stimmt die Vorlage nicht?
Wurde beim Druck nicht aufgepasst?
Wird sowas nicht nochmal Kontrolliert nach dem ersten Druck?

Muß aber auch sagen das dieses Modell ansonsten wirklich gut gelungen ist - abgesehen von den vorher beschriebenen Fehler.
Es gibt noch kleinere Fehler wie die Klimaanlage die längs aufgeklebt wurde und nicht quer.
Hinter den Wagennummern gibt es nur das "A" für Wagenteil A - es gibt aber auch ein Wagenteil B (wo der Stromabnehmer drauf ist).
Und mir war so das es mal hieß, das die seitliches Zielfilmkästen auch frei gelassen werden sollen, was hier auch komplett schwarz ist.

Vielleicht kann ja der ein oder andere meine Fragen beantworten warum so ein Fehler passiert.

Grüße
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier die Fotos der neuen Modelle:

Bild
Combino-Duo Nordhausen

Bild
GT6N-Jena

Bild
GT8N2 - Nürnberg "Das Handwerk"
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

kahlabahner hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 20:18 Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit konnte ich heute den "Jenaer GT6M im neuen Design" in den Händen halten.
Noch bevor ich das Modell aus der Packung genommen habe, fiel mir aber ein großer Fehler bei der Farbgebung auf.
Das "Perlnachtblaumetallic" geht nicht weit genug nach oben. Es müsste doch mindestens bis zu der oberen schwarzen Linie welche die Konturen zwischen Seitenwand und Dachbereich andeuten sollen. Dadurch ergibt sich ein unstimmiger Gesamteindruck.

Ich frage mich nur woran es liegt das solche Fehler passieren?
Stimmt die Vorlage nicht?
Wurde beim Druck nicht aufgepasst?
Wird sowas nicht nochmal Kontrolliert nach dem ersten Druck?

Muß aber auch sagen das dieses Modell ansonsten wirklich gut gelungen ist - abgesehen von den vorher beschriebenen Fehler.
Es gibt noch kleinere Fehler wie die Klimaanlage die längs aufgeklebt wurde und nicht quer.
Hinter den Wagennummern gibt es nur das "A" für Wagenteil A - es gibt aber auch ein Wagenteil B (wo der Stromabnehmer drauf ist).
Und mir war so das es mal hieß, das die seitliches Zielfilmkästen auch frei gelassen werden sollen, was hier auch komplett schwarz ist.

Vielleicht kann ja der ein oder andere meine Fragen beantworten warum so ein Fehler passiert.

Grüße
Grüße,

es ist komischerweise genau das eingetreten, was wir vorher noch im Forum bemängelt haben und Herr Hödl drauf reagiert hat. Es waren sogar 2 Monate dafür Zeit, dies abzustellen. Irgendwie scheint man bei Rietze kein Ohr dafür zu haben.
Ich frage mich nur warum?! Daher muss ich mich der Kritik des Zitierten anschließen.
Irgendwie verspricht man, dass künftige Modelle besser werden und dann geht wieder was anderes schief.
Wie wäre es denn, Herr Hödl, wenn man die aktuelle Vorlage von Rietze hier einstellt, der Kritik und Verbesserungsvorschlägen freien Lauf lässt und dann erst produziert?!

Einen schönen Reformationstag wünscht, Gabor.
kahlabahner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:49

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von kahlabahner »

Ich kann hiermit sagen das die vom Nahverkehr freigegebene Druckvorlage ohne diese Fehler ist.
Umso weniger kann ich verstehen das diese Fehler entstanden sind, weil die Vorlage quasi perfekt ist.
Es ist schade das Rietze die guten Druckvorlagen nicht 1 zu 1 umsetzen kann.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich bin genauso ratlos und verzweifelt, wie Sie alle!
Ich bemühe mich wirklich sehr, gemeinsam mit den Grafikern von Rietze, bestmögliche Voraussetzungen für möglichst gute Modelle zu schaffen. Die Ausarbeitungen zu veröffentlichen ist nicht sinnvoll, denn ich habe inzwischen in allen Betrieben Fachleute zur Verfügung, die sehr gut beurteilen können, was machbar ist und was dem Kompromiss "zum Opfer" fallen muss. Zu viele Meinungen bringen kein besseres Ergebnis.
Von Herrn Rietze erhoffe ich mir für nächste Woche eine "Ursachenfoschung" zu diesem Thema. Auf den Ausarbeitungen stimmen nicht nur die Proportionen der genannten Flächen, es sind auch alle Freistellungen perfekt beschriftet. Trotzdem hat der Drucker auch auf der "KIM" die Front- und Heckblenden der Zielanzeiger nicht gedruckt und auch die Zielschildbögen waren anfangs fast schon perfekt, im Vergleich zu dem, was inzwischen beigelegt wird! Ich bin in banger Erwartung des Paketes mit den Neuheiten. Speziell der DUO sollte einige positive Überraschungen "in sich" haben...
Bis zur Grafikabteilung läuft alles extrem gut. Aber dann fehlt irgend ein Bindeglied, um diese saubere Arbeit auf die Modelle zu bringen.
Es werden nicht nur die Vorgaben für die Druckerei unmissverständlich dargestellt, sondern auch die Positionierung der Bauteile für die Montage. Dann kommt eine falsch aufgeklebte Klimaanlage....

Ich bleibe dran!!
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

ein - wie ich finde - interessanter Hinweis im Shop von modelbus.nl im Zusammenhang mit den immer wieder erwähnten Qualitätsproblemen: In Verbindung mit drucktechnischen Unvollkommenheiten wurde das Modell der "Gouden Tram" durch den niederländischen Importeur an den Hersteller zurückgeschickt.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

...nur das dieser "interessante Hinweis" nichts mit den Fehlern zu tun hat, die bei Rietze passieren! Rietze hat exakt nach der aus Holland freigegebenen Vorlage gearbeitet und geliefert. Erst nach Auslieferung der Modelle wurden "Wünsche" geäußert! So geht das natürlich nicht!!

Einen peinlichen Fehler bei der Montage des "Bambino" Nordhausen können wir zum Glück als "korrigiert" betrachten! Es wurden irrtümlich die Zielanzeiger des Basic montiert. Ich schicke alle Modelle mit den richtigen Anzeigern zu meinen Kunden und auch bei Rietze werden die Anzeiger getauscht. Sollte jemand ein Modell mit den falschen Bauteilen gekauft haben, bitte bei Rietze oder bei mir reklamieren. Die richtigen Teile kommen umgehend zu Ihnen.

Aber!! Haben Sie schon die neue Inneneinrichtung des DUO bewundert??
Und der Druck ist ja auch sensationell, oder??

Wie Sie sehen, es gibt auch positive Nachrichten!
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 13:15 Einen peinlichen Fehler bei der Montage des "Bambino" Nordhausen können wir zum Glück als "korrigiert" betrachten! Es wurden irrtümlich die Zielanzeiger des Basic montiert. Ich schicke alle Modelle mit den richtigen Anzeigern zu meinen Kunden und auch bei Rietze werden die Anzeiger getauscht. Sollte jemand ein Modell mit den falschen Bauteilen gekauft haben, bitte bei Rietze oder bei mir reklamieren. Die richtigen Teile kommen umgehend zu Ihnen.
Jetzt kann ich mir vorstellen, warum mein Stammhändler das Modell noch nicht erhalten hat.

LG, Manfred
martijnvm
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von martijnvm »

Gibt es Abbildungen von der GVB Kroningstram?
Antworten