Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Wir haben aus Dresden die Information, dass die letzte Ausarbeitung der Grafikerin absolut richtig sei.
Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder vom dortigen Verein wissen, wie die Fahrzeuge auszusehen haben.

LG., G. Hödl
Einerseits ist das große Interesse an den Dresdener Modellen sehr erfreulich, andererseits bedaure ich es sehr, dass ich Ihnen schon heute mitteilen muss, dass der NGT 8 DD mit der Artikelnummer 01034 werkseitig ausverkauft ist. Alle in Produktion befindlichen Modelle sind durch Vorbestellungen vergeben. Ich kann Ihre Bestellung ab sofort nur noch auf eine Warteliste setzen und nur wenn ein vorbestelltes Modell nicht innerhalb von 2 Wochen nach Fertigstellung abgenommen wird, rücken Kunden aus der Warteliste nach. Erfolg ist schön, aber so sollte es nicht sein.
Ich bitte um Entschuldigung!
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Nabend,
ist ja sehr interessant ,wie gefragt das Modell der DVB ist.
Aber ist es wirklich so schwierig für ein bzw. für das Modell eine höhere Auflage herzustellen als üblich?
Lg

Neuheitenvorschlag: GT 6 BVG Vollwerbung "Hertha BSC"
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:..., dass ich Ihnen schon heute mitteilen muss, dass der NGT 8 DD mit der Artikelnummer 01034 werkseitig ausverkauft ist.
Hui, Glückwünsch! Da haben Sie ja tatsächlich einen unterbedienten Markt getroffen. So etwas in dieser Art zeichnete sich nach den in den letzten Jahren bei eBay für frühere Modelle verlangten und gezahlten Summen über 300 Euro (bis zu 600 Euro) bereits ab.

Bei so viel Run auf Dresdner Modelle eine ganz neugierig-eigennützige Frage: Zeichnet sich denn ab, dass auch der ZR-Typ noch einmal aufgelegt wird? Der wäre für mich ohne Wendeschleifen der "Richtige".
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

GT6N Vattenfall wurde von Rietze ausgeliefert:

Bild
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mickybaer hat geschrieben:Nabend,
ist ja sehr interessant ,wie gefragt das Modell der DVB ist.
Aber ist es wirklich so schwierig für ein bzw. für das Modell eine höhere Auflage herzustellen als üblich?
Lg

Neuheitenvorschlag: GT 6 BVG Vollwerbung "Hertha BSC"
Wenn es diese "Erkenntnis" in der Planungsphase gibt, ist alles möglich. Wenn aber die Produktion bereits läuft und wie hier geschehen sowohl das Museum, als auch der Verein eine erhebliche Stückzahl nachbestellt, dann ist der normale Bedarf schnell übertroffen.

Aus Dresden wird sehr reges Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit gemeldet und wenn wir den Bedarf rechtzeitig kennen und dadurch Planungssicherheit gewinnen, wird es diese auch erfreulich zu sehende Panne nicht mehr geben.

Haben Sie aber bitte Verständnis, dass es nicht möglich ist, in eine laufende Produktion einen höheren bedarf einzuschieben. RIETZE fertigt nicht nur meine Bahnen! Es ist auch die Innotrans und die IAA mit Neuheiten zu bedienen und der normale Kunde und der Fachhandel haben auch Interesse an Modellen.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

jour-reveur hat geschrieben:
U23 Gladbeck hat geschrieben:Bei so viel Run auf Dresdner Modelle eine ganz neugierig-eigennützige Frage: Zeichnet sich denn ab, dass auch der ZR-Typ noch einmal aufgelegt wird? Der wäre für mich ohne Wendeschleifen der "Richtige".
Langfristig soll das definitiv der Fall sein. Aber erst einmal gibt es den NGT 6DD (ER). Wenn die Serie durch ist muss man schauen, was der Markt noch aushält. Entweder NGT 6DD (ER) mit Vollwerbung oder NGT 6DD (ZR). Das ist aber auch eine Frage der Finanzierung.

Das bezieht sich in diesem Fall nur auf den Dresdener Verein, kann aber auch auf den Gesamtbedarf so gesehen werden!
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Jan Ruppert hat geschrieben:GT6N Vattenfall wurde von Rietze ausgeliefert:

Bild

Ich habe das Gefühl, dass bei den Türen die weiße Farbe vergessen wurde und die Türrahmen im oberen bereich durchsichtig sind.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ja, das ist richtig. Ich habe mit der Grafikerin gesprochen. In der Ausarbeitung war alles richtig und beim Druck ist der Fehler passiert. Der Grund:
Sie muss in jedem Feld und wenn es noch so klein ist, den Farbanteil angeben. Wenn Sie diese Angabe, wie hier geschehen übersieht, ist es passiert. Wenn das dann auch noch beim Andruck übersehen wird, haben wir eine fehlerhafte Serie.
Grundsätzlich merkt das aber kaum jemand, der es nicht gesagt bekommt. Dann natürlich sticht es ins Auge...

Es ist nur schade, dass es ansonsten ein super gut gedrucktes Modell ist, an dem sich alle erfreuen könnten. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee. Korrekturband, oder weißes Klebeband von innen.....
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Rietze Herbstneuheiten wurden veröffentlicht.

http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... _09-10.pdf

Als Straßenbahnneuheit wird es den Dresdner NGT6DD-ZR geben.

Gruß Jan
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Sehr schön!

Aus gegebenem Anlass direkt Fragen zur Grafik:

1. Können Sie bitte gezielt darauf achten, dass die Linienkästen freigestellt bleiben?

2. Welches Logo kommt denn nun an der Seite des ersten Wagenkastens? Das alte wie auf dem Titelblatt des Prospekts oder das neue wie auf der Abbildung weiter hinten im Prospekt?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das alte Logo am Titelblatt ist ein Irrtum. Am Modell ist rundherum das aktuelle Logo zu finden.
Die Zielschildkästen werden freigestellt und sind somit transparent. Der schwarze Balken beim ER war aus Zeitgründen nicht zu verhindern, da es nicht möglich war, zusätzliche Siebe für die Druckerei zu fertigen.
Der Preis für den ZR im Oktober (01537) im Online-Prospekt ist korrekt mit € 129,90 angegeben. Leider ist in der Druckerei ein falscher Preis mit € 89,90 ins Prospekt "gerutscht". Das passiert, wenn der Grafiker einen Platzhalter mit falschen Angaben verwendet und dann vergisst, diese zu korrigieren.
Als weitere Änderung möchte ich versuchen, den Fahrerstand vom Gt6 einzubauen. Dazu muss aber das Werkzeug repariert werden, denn auch da wurde in Wien eine weitere Meisterleistung vollbracht.

Auch mit den vielen Klebestellen, die aus den selben Gründen notwendig sind, wollen wir uns etwas besseres einfallen lassen. ich hoffe, es gelingt.

Heute ist der NGT 8 DD (01034, € 149,90) an den Handel ausgeliefert worden. Aber nur Vorbestellungen konnten berücksichtigt werden, denn die Auflage ist ausverkauft.

Danke für Ihre Geduld!!
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Super!

Ein letzter Verbesserungsvorschlag noch: Beim NGT 6 DD sind auch im Bereich der Türen leichte Lücken vorhanden, die man sicher vor dem nächsten Druck noch leicht korrigieren kann.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Was meinen Sie mit Lücken??
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Ich habe mir erlaubt, das Foto von Ihrem Online-Shop zur Veranschaulichung zu nutzen, da der Effekt hier gut zu erkennen ist. Ich kann Ihnen aber versichern, dass es auf meinem Modell genauso aussieht. Betroffen ist ausschließlich der zweite Wagenkasten. Auf dem Produktfoto des NGT8DD hat sich der Fehler an der zweiten Tür des zweiten Wagenkastens ebenfalls eingeschlichen.

Es geht mir nicht um Miesmacherei, aber ich denke, es ist auch in Ihrem Interesse, die Modelle weiter zu verbessern.

Übrigens finde ich die verschraubten Gehäuse großartig!
Dateianhänge
NGT6DD.jpg
NGT6DD.jpg (22.21 KiB) 15763 mal betrachtet
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Fehler sind Fehler und ich bin froh, wenn es Kunden gibt, die diese finden. Ob und wie wir diese dann abstellen können, wird in jedem Fall geprüft. Das ist keine Miesmacherei, sondern hilfreiche und konstruktive Kritik.
Aber der Nachsatz... "verstaubte Gehäuse"?? Das kann und darf es eigentlich gar nicht geben!
Es könnte sich allerdings um Kunststoffreste handeln, die beim Abfräsen der Dachkanten entstehen. Das wäre wieder ein Erbstück von LH! Ein Werkzeugeinsatz fehlt und wir müssen die Gehäuse für Dresden plan fräsen.

Bitte beschreiben Sie, was es mit dem Staub auf sich hat!!
MfG., G. Hödl
Antworten