Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Tolles Engagement die DUEWAG-Nf-Wagen in so umfangreichen Varianten zu erstellen.
Eine Frage hab ich zu dem 5632 mit RNF-Werbung. Bleibt der Internetlink ("finde.ruf.de") auf dem Mittelwagen so? Unter der Adresse findet sich ein toter Link. Gibt man allerdings "finde.rnf.de" ein, landet man tatsächlich bei dem beworbenen Fernsehsender.

Grüße aus der sommerlichen Hauptstadt
Stefan
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Da scheint eine etwas ältere Grafik reingerutscht zu sein!
In der aktuellen Ausarbeitung, die für den Druck freigegeben wurde, steht eindeutig "rnf".

MfG., Ihr G. Hödl
BlackPearl
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:33

Adtranz GT6 SVF Frankfurt/Oder

Beitrag von BlackPearl »

Hallo in die Runde,
seit einigen Tagen ist der Adtranz GT6 von Rietze als Ausführung "SVF Frankfurt/Oder" mit der Nummer "303" unter der Artikelnummer STRA1089 zu erwerben. Anbei einige Fotos. Als Vergleich dient mein GT6 aus dem Haus Hödl ebenfalls als Ausführung "SVF Frankfurt/Oder":

Bild
Frontansicht: Links die Rietze und rechts die Hödl-Ausführung

Bild
Rückansicht: Rechts das Rietze Modell und Links von Hödl. Die Front und Hecklampen sind bei Rietze bereits auf das Modell gedruckt. Beim Heck passen die Rückleuchten leider nicht zum Original.

Bild
Seitenansicht

Bild
Dachansicht. Das Rietze Modell (vorne) ist Detailierter.


Vergleicht man das Modell mit dem Original fallen mir bis jetzt zwei kleine Unstimmigkeiten auf: Heckleuchten nicht ganz stimmig und die Wagennummer an der Seite wirkt ziemlich groß. Ansonsten ist das Modell gut gelungen. :)

Als Decals gibt es die Linie 1 nach Stadion, 4 Markendorf Ort und die 5 Messegelände. Ebenfalls liegen Frontscheibenwischer und Spiegel bei.

Anbei noch zwei Bilder vom Original:

Bild

Bild


Grüße Martin
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 11/12.2021:

STRA01097 DVB NGT8DD mit Bundeswehrwerbung

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Der GT6N Berlin "Nürnberger Versicherung" wurde ausgeliefert:

Bild
Bildquelle Rietze
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ist das bei der neuen Berliner Straßenbahn von Rietze so gewollt, dass am Fenster am Triebkopf unterhalb der Zielanzeige ein gelbes Rechteck mit vier Nullen gedruckt wurde?

Gruß
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Nein, das ist sicher nicht gewollt...zumindest nicht originalgetreu.
Das ist eigentlich der Code für die Werbefirma, die die Werbung am Original anbringt.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 01/02.2022:

STRA01088 Adtranz GT6M Augsburg

Bild

Grafik von Rietze.

LG, Manfred
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Nochmal zu dem Rietze-Modell vom RNV-Fahrzeug:
Letztens hatte ich beim Werst in LU erstmals die Möglichkeit, das Modell selber in Augenschein zu nehmen.
Fazit: Geht garnicht! Das ist fast Postgelb und hat mit dem RNV-Orange nichts zu tun. Desgleichen das Modell in den "alten" Farben, in Fuzzikreisen gern als Odolwagen bezeichnet, diese sind viel zu blaustichig.

Tut mir leid, aber diese Mankos sind für mich ein No-Go. Selbst ausgeblichen sehen die Originalfahrzeuge nicht derart "falsch" aus. Ich sehe die täglich... Da hat sich Rietze wirklich nicht mit Ruhm beckleckert.
Bei anderen geht's doch auch.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Die Gründe, warum es alles andere als einfach ist, die diversen Drucktechniken unter einen Hut zu bringen, habe ich in allen "Kanälen" schon ein dutzend mal erklärt. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Materialien, auf die gedruckt werden muss. Ursprünglich, als die Stückzahlen noch um ein 10faches höher waren und die Industrie den Hauptanteil der Kosten übernommen hat, konnten wir uns den Luxus leisten, alle Bauteile erst einmal deckend weiß zu lackieren, oder zu bedrucken. Darauf war dann eine bessere Farbechtheit erreichbar. Trotzdem ist so manches Modell "in die Hose" gegangen! Es geht nicht darum, sich mit Ruhm zu bekleckern, sondern ausschließlich darum, möglichst gute und trotzdem bezahlbare Modelle anbieten zu können! Dass die absoluten Fachleute vor Ort das natürlich mit anderen Augen sehen, als der Rest der Bevölkerung ist verständlich. Aber lasst doch diese Gehässigkeit raus!! Neumann versucht mit erheblichem Mehraufwand an die "alten Zeiten" anzuknüpfen! Dankt es ihm jemand? Nein!! Er wird ob seiner höheren Preise zerrissen! Es macht wirklich keinen Spaß, Geld und Zeit zu investieren und zu riskieren, wenn nur Spott um Häme dabei rauskommt! Leider ist es "modern" geworden, seinen Frust laut raus zu posaunen, aber das was positiv zu erwähnen wäre, behält man fein für sich. Es wäre ja auch zu riskant, mit seiner positiven Meinung den Schreihälsen zum Opfer zu fallen! Wie Sie alle wissen (könnten), bin ich froh und dankbar für ernstzunehmende sachliche Kritik, aber diese pauschale Abwertung "Rietze ist schlecht, andere sind gut" werde ich niemals kommentarlos stehen lassen! Welche "Anderen" können unter den absolut vergleichbaren Bedingungen besseres leisten?? Ich kenne niemanden!
Ihr G. Hödl
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Interurbahner »

Mooment.
Ich hätte mich über ein stimmiges Modell sehr gefreut, wie auch sicher andere Kollegen. Dann würden die sich sicher auch gut verkaufen. Die Ganzwerbemodelle sind ja auch okay, aber nichts für mich.
Ich habe ja das allererste Modell des MGT in der Vitrine stehen, damals (vor ca. 20 Jahren) stimmten die Farben.
Warum beim aktuellen nicht?
Das "bei anderen gehts doch auch" bezog ich auf andere Modelle von Rietze/Hödl, das war von mir unklar ausgedrückt, akzeptiert.
Ich will hier nix schlechtreden, mir ist jedes Straßenbahnmodell das auf den (kleinen) Markt kommt, nur recht. Strabas gehören genauso zur Modellszene wie alles andere.
Ein Kauf war ja beabsichtigt, aber da ich grundsätzlich nicht die Katze im Sack kaufe wollte ich halt das Modell vorher mit eigenen Augen sehen. Und da, sehr geehrter Herr Hödl, da kann das Engagement für neue Modelle herstellerseits noch so groß und lobenswert sein, wenn dann sowas dabei herauskommt, dann muß der Hersteller auch Kritik vertragen. Bis zu einem gewissen Grad sehe ich über Ungenauigkeiten hinweg, daß gerade bei kleinteiliger Bedruckung nicht alles geht, ist mir klar, aber grundfalsche Hauptfarben...?
Nochmal: Mit korrekter Farbe stünde das Modell schon lange hier bei mir- so bleibt es eben beim Werst in der Schachtel.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hier schreibe ich jetzt meinen ganz sicher aller letzten Beitrag in diesem Forum. Versprochen!


Ganz genau dieses Beispiel vom Mannheimer trifft den Nagel auf den Kopf! Die MVG hatte eine extrem hohe Auflage bestellt und auch die Werkzeugkosten (sogar der Umbau zum Dresdener war darin enthalten) zum Großteil übernommen. Dafür bin zumindest ich dem damaligen Einkäufer der MVG nachwievor sehr dankbar!
Mit diesem Hintergrund konnten wir mit der Einfärbung des Gehäusekörpers so lange experimentieren, bis die Bedruckung das ziemlich passende Ergebnis erreicht hat. Aber auch schon damals haben sich die "Eingeborenen" über die falsche Fenster Farbe ganz furchtbar aufgeregt! Und so am Rande: Dass wir die Dächer falsch herum montiert hatten, war auch den Superfachleuten absolut wurscht! Irgend einem Kunden von ganz weit weg ist das zufällig aufgefallen und wir haben die Dächer gedreht.
Die Masse der Kunden will schöne Modelle und ob das dann um einen RAL Ton rauf oder runter nicht passt, ist völlig egal. Im Gegenteil! Je mehr "Expertisen" die Unmöglichkeit der Akzeptanz eines Modelles öffentlich hervorheben und jedem, der diesen "Mist" kauft ein schlechtes Gewissen auferlegen, um so geringer werden Lust und Möglichkeiten, in Zukunft Modelle zu produzieren.
Und da diese Haarspalterei mit Sicherheit die Masse der Leser dieses Forums tierisch nerven wird, verkneife ich mir künftig jeglichen Kommentar dazu und wünsche allen eine Frohe Weihnachtszeit!
Ihr G. Hödl
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Micha »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:55 Hier schreibe ich jetzt meinen ganz sicher aller letzten Beitrag in diesem Forum. Versprochen!
Hallo, schade !
Aber ich verstehe es auch, denn wer will sich ständig genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von rene holz »

ja das ist sehr traurig!
RenesTrampage
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Thorsten V. »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:55 ..
Mit diesem Hintergrund konnten wir mit der Einfärbung des Gehäusekörpers so lange experimentieren, bis die Bedruckung das ziemlich passende Ergebnis erreicht hat. ..
Moin zusammen,

ein generelles Problem scheint mir zu sein, daß fast niemand die einmal erreichten Wege zu guten Ergebnissen dokumentiert (oder noch kennt).
Das passiert auch bei anderen Herstellern bzw. auf anderen Gebieten, einfach so neu machen wie gehabt klappt dann leider nicht :shock:

Ich persönlich habe in diesem Jahr nur sehr wenige Straßenbahnmodelle erworben, die beiden Wiener c4 von Halling waren aber dabei, weil so gut wie irgend möglich umgesetzt :D

"Klasse statt Masse" und noch ein fröhliches Hobbyjahr
Thorsten
Antworten