Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

das mit den Fehlern kommt mir von den Rietze-Busmodellen bekannt vor: Meistens sind die Busse von hervorrragender Qualität; aber ab und zu stimmt ein Detail nicht oder die Bedruckung/Farben sind schlecht. Eines der schlimmsten Exemplare war der BOGESTRA-Gelenkbus, bei dem der im Original türkisfarbene Streifen hellblau war:

http://www.modellbahn-fokus.de/article_ ... 2370_b.jpg

Viele Grüße
Hans-Helmut
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

bei mir traf auf dem Postweg auch das neue Modell des Mainzer 207 ein. Es hat einen satten Aufdruck, wie man es von den Rietze-Modellen kennt. Speziell im Türbereich fällt auf, dass der Schwarzdruck nicht ganz exakt ausgeführt ist. Die weiße Grundfarbe erscheint teilweise deutlich auf der falschen Seite. Auch andere Bedruckungsdetails wirken nicht so ortspassend, wie man es von anderen (Bus-)Modellen kennt. Die heruntergezogenen Frontfenster sind bei diesem Modell nicht ganz so gravierend, das hatte in einer vorigen Info Herr Hödl bereits formuliert.

Aus der dezenten Entfernung wirkt das Modell für den Betrachter stimmig als würdiger Nachfolger der früheren Modelle von Herrn Hödl.

Die Ausstattung entspricht in etwa der bekannten Ausführung als Standmodell, dazu passen dann auch die für einen Betrieb zu steifen Faltenbälge.

Die drei Wagenkastenteile scheinen zusätzlich aufgeklebt zu sein, jedenfalls sind sie (wenn überhaupt zerstörungsfrei) nicht ohne stärkere mechanische Einwirkung abziehbar. Das entspricht auch in etwa den Rietze-Busmodellen - die bekommt man in der Regel auch nicht auf. Wie das dann zukünftig mit dem Fahrwerkwechsel funktionieren soll, erschließt sich mir (noch) nicht.

Anbei noch drei schnelle Tischbilder vom Mainzer Modell.

Bild

Bild

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
Armin Ahlsdorf

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Armin Ahlsdorf »

Hallo !
Trotz der angesprochenen Fertigungsunterschiede zum Original , sollten wir doch froh sein , daß unser Interessengebiet wieder mit neuen Modellen versorgt wird . Mein persönlicher Favorit ist der AEG -Wagen jedoch nicht , sondern der Combino und da der kurze 3-Teiler aus Nordhausen . Ich begrüße die Initiative von Rietze/Hödl und bin mir sicher , daß sie mit unserer Unterstützung zum Erfolg führt und auch wieder Combino Modelle kommen .

Gruß

Armin
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Meinen Mainzer habe ich noch nicht. Auf den Fotos sieht er aber schön aus. Ich hätte nicht gedacht, dass auch die beiden gelben Aufkleber auf die Stoßstangen gedruckt werden. Super. :)

In der Zeichnung, mit der das Modell angekündigt wurde, war das Schiebefenster am Fahrzeugkopf rechts und links war eine normale Fenserscheibe. In Mainz ist das Schiebefenster aber links und rechts ist die normale Scheibe. Das fertige Modell hat das Schiebefenster nun links und rechts.
Da das die ersten Modelle sind, kann man solche Feinheiten verkraften. Das sind die ersten Modelle von hoffentlich vielen weiteren.
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Liebe Modelltramfreunde,

ich muss sagen, dass ich sehr, wirklich sehr sehr verwundert bin!

Grund dafür ist, dass ich von einem Mitglied bereits in Facebook Bilder sehen konnte die mich schwer enttäuschen.
Es geht um den Berliner, und wie ich hier nun sehen konnte, auch den Nürnberger GT6N.

Bei beiden Fahrzeugen ist die gesamte Front- und Heckpartie, samt Fenster viel zu niedrig be-/gedruckt. Eindrucksvoll wurde dies durch den Betreiber von "Rene´s Trampage" mit Vergleichsfotos gezeigt!

Nun sehe ich den Mainzer Wagen und staune, dass dieser eine Realitsnähere Front und Heckpartie hat.

@ Herrn Hödl, falls Sie das hier lesen, bitte schauen Sie sich das. Sie hatten doch genug Hinweise bekommen, aber man hat das Gefühl, dass es doch schneller gehen musste. Die Beleuchtungseinheiten werden im neuen Modell regelrecht zwischen Scheibe und Schürzer zerquetscht

Ich wollte meine Sammlung erweitern, bleibe aber erstmal fern
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Morgen,

ich stelle mal die Vermutung an, da Hr. Hödl bereits erwähnte man Versuche noch Änderungen vorzunehmen sofern möglich... Das die Berliner und Nürnberger bereits produziert waren.
Die Änderungen nur beim Mainzer noch machbar waren.

Übrigens gefällt mir die Scheinwerfer Anordnung / Gestaltung beim neuen Berliner besser. Einzig das weiß sollte etwas mattierter / silberner werden.

Grüße

Kai
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

Korrektur zu meiner bisherigen Aussage zur Verklebung:

Die dreiteilige Fahrwerksgruppe ist wie bei den früheren Hödl-Modellen gesteckt. Dafür sind die Faltenbälge - als Betriebsmodell müssten die getausht werden - im unteren Bereich der Nut festgeklebt und lassen sich ohne mechanische Zerstörung des Balges nicht entfernen. Die drei Wagenkasten bilden also nach Abnahme vom Stand-Fahrwerksboden eine fest verbundene Einheit.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrte Kunden und Leser.
Ich kann mich für die Fehler nur entschuldigen und versprechen, dass bei künftigen Modellen besser aufgepasst wird.
Nürnberg und Berlin waren schon fertig, als ich Herrn Rietze die ersten Kunden Kritiken zusenden konnte. Mainz war gerade im Entstehen und da konnte noch einiges geändert werden. Das war auch der Grund für die Lieferverzögerung.
Das Werkzeug für die Nürnberger Dächer ist durch miserable Lagerung in Wien vorerst nicht mehr zu gebrauchen. Ob wir das jemals wieder hin bekommen ist fraglich.
Die neuen Antriebseinheiten werden, vom Combino abgeleitet, den stehenden Antrieb haben. Künftig wird in allen Gehäuseteilen das Loch im Dachbereich für die Schwungmasse vorhanden sein. Ich kann noch eine kleine Stückzahl der alten, von Stängl gebauten Mittel-Antriebe bauen, wenn ich das dafür noch fehlende Werkzeug von LH bekomme.
Die Faltenbälge können, trotz diverser Versuche nicht weich genug gefertigt werden und wir werden bei dieser Qualität für Standmodelle und den Papierstreifen für die Antriebe bleiben müssen.
Natürlich habe ich Herrn Rietze bereits gebeten, darauf zu achten, dass in der Produktion kein Klebstoff zum Einsatz kommt.
Es wird auch gerade geprüft, ob es mit geringem Aufwand möglich ist, die Frontschilder nicht aufs Gehäuse, sondern auf die bislang beigelegten Haltewinkel zu drucken. Damit könnten künftig auch wieder meine Beschriftungsbögen für Änderungen genutzt werden.
Sie können sicher sein, dass wir niemanden "enttäuschen" wollten und dass wir alle Hinweise sehr ernst nehmen. Aber eine neue Zusammenarbeit muss sich erst einspielen und ich bin sicher, es werden bald Modelle entstehen, mit denen Sie zufrieden sein werden.

Bitte haben Sie Geduld, Verständnis und Nachsicht! Denn nur zufriedene Kunden sind gute Kunden und unser Ziel!

Mit freundlichen Grüßen, G. Hödl
H-D Nolden
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:20

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von H-D Nolden »

Eine Frage, auch ich besitze seit Freitag ein Modell des Berliner Niederflurwagen der Firma Rietze.

Wie bekommt man Figuren als Fahrgäste und Fahrer in die Wagenteile ? Ist es möglich ?
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo H-D,

wenn es beim Berliner Modell identisch zum Mainzer ist: Nimm auf einer Seite den Stoßfänger nach außen ab, damit ist das Ende des Wagenbodens zugänglich. Wenn Du mit dem Finger nun diesen nach unten abziehst, sollten sich der dreiteilige Wagenkasten mit den Faltenbälgen und das Fahrwerk in einem Stück trennen.

Im Bereich des Gelenks könnte es u.U. erforderlich sein, mit einem flachen Schraubendreher die Klebestelle des Balges mit dem Wagenkasten leicht abzuhebeln, wenn sich der reibungsintensive "Gummi" durch den Kleber etwas an den Boden geheftet hat. Braucht aber keine rohe Kraft. Die Wagenkästen sind an allen vier Endpunkten mit runden Stiften in den Fahrwerksboden eingesteckt. Die Löcher sieht man von unten. Deswegen alle Kraftanstrengung immer nur nach oben, nicht seitlich.

Einer Ausgestaltung des Innenraums steht danach nichts mehr im Wege.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Neumeister,
ich möchte mich bei Ihnen im Besonderen und auch bei allen anderen Kunden sehr herzlich bedanken, dass Sie mit so viel Sachkenntnis und Wohlwollen helfen, Abhilfe für die kleinen Mängel an meinen/unseren Modellen anzubieten.

Für die Vorbereitung der inzwischen als machbar erscheinenden Neuauflagen der Combino Familie habe ich noch eine Bitte an Sie alle. Wir suchen das Werkzeug für die Kupplungen, die den Dresdener Modellen beigelegt wurden. Ich habe aber keine Muster und auch keine Bilder davon.
Kann mir bitte jemand helfen und Bilder dieser Kupplungen schicken!?!

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen, G. Hödl
HAVAG-fan

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von HAVAG-fan »

Hallo allerseits,
wird es denn auch eine Neuauflage der Dresdner Modelle geben????
Marco
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 23:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Marco »

Sehr geehrter Herr Hödl,
ich habe noch einmal nachgesheen und auch nachgefragt: Bei den Dresdner Modellen lagen keine Kupplungen bei.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Präg
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

es wurde bei den 3 ausgelieferten Modellen bemängelt, dass die Dachausrüstung auf dem Mittelwagen falsch herum sei, der große Kasten gehört in Fahrtrichtung nach vorn.
Dies ist offensichtlich selbst bei den früher ausgelieferten Hödl-Modellen nicht aufgefallen.

Herr Hödl meint, dies sein aber nicht so einfach zu drehen, weil dann die Vorderen und hinteren Dachteile am Gelenk nicht mehr passen, da die Gelenkverbindungen eine unterschiedliche Höhe haben und sich überlappen.

Ich habe mir mein altes Hödl-Modell GT6-ZR einmal angeschaut, da könnte man das Dach drehen, weil vorn und hinten die Gelenkverbindungen entfernt wurden, was m.E. nicht so auffällt.

Hier ein Bild davon: Bild

Nun fragt Herr Hödl, was Euch lieber ist. Dachteil richtig, aber Gelenkverbindung vorn und hinten abgeschnitten wie auf dem Bild
oder
Dach falsch herum, und Gelenkverbindungen sind weiterhin angebracht.

Viele Grüße Jan
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Jan und @Hr. Hödl
Die Sache mit den Dachcontainern ist mir bislang gar nicht aufgefallen.
Ich bin aber grundsätzlich dafür die Gelenkverbindung zu beschneiden/zu kürzen. Bei meinen Modellen,das erste ist aus 1995 - auch schon 20 Jahre alt :shock: ,habe ich diese Verbindungen gekappt. Sie waren einer der Gründe für schlechte Fahreigenschaften, da sie eine Nickbewegung der Wagenkästen nicht ermöglichten.

Gruß, Stefan
Antworten