Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Entschuldigung, ein Nachtrag!
Wer Dachrahmen oder Klimaanlagen zum Nachrüsten möchte, kann diese von mir bekommen. Die Dachantennen sind auf dem Spritzling mit den Scheibenwischern drauf und liegen jedem Modell bei!

Mit freundlichen Grüßen, G. Hödl
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Sehr geehrter Herr Hödl,

erst einmal möchte ich bei Ihnen Danke sagen, dass Sie aus vorangegangener Kritik resultieren das Forum und die Käufer mehr mit einzubeziehen. Haben Sie es nun geschafft, auf Ihren Entwürfen die Fensterreihen nach oben zu setzen? Wenn nicht, wieso nehmen Sie nicht ein bestehendes Fahrzeug aus Ihrem Onlineshop und übernehmen die Maße auf die neuen Fahrzeuge?!
Ich selber habe ja schon meine Wünsche geäußert zu den Jenaer Fahrzeugen (617, 620 und 628). Hat sich denn da schon etwas ergeben? Brauchen Sie da noch Hilfe? Wenn ja, ich wäre für Sie da. Mit dem Dachaufbauten muss ich selber nachschauen, ob es brauchbare Bilder gibt.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen an das Forum aus Dresden

Gabor
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Augsburg.
Da haben wir noch Probleme mit der Beschaffung von reproduzierbaren Bildern. Anscheinend ist auch von den Originaldaten der Folien nichts zu finden. Wenn sich da in den nächsten paar Tagen nichts ergibt, müssen wir ein anderes Modell wählen.
Hallo,

ich habe gerade auf der Homepage von Linie 8 gelesen, dass als Ersatz ein Berliner Modell kommt - leider ohne Angaben, welche Ausführung/Werbung.

Im übrigen hatte ich bislang den Eindruck, dass der Einzelhandel die Modelle zwar listet, aber nur auf Bestellung beschafft.
Heute habe ich aber bei einem Wuppertaler Modellbahnhändler zwei Modelle aus der ersten Serie (Mainz und Nürnberg) gesehen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Wo hast du denn den Hinweis gesehen, ich war eben auf der Website von Linie 8 und habe nichts dazu gefunden?

Gruß Jan
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Jan,

das war gestern - anscheinend hat sich inzwischen etwas Neues ergeben. Wenn man auf den Rietze-Prospekt klickt, werden jetzt auch Grafiken der drei September-Neuheiten einschließlich des Augsburger Modells http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/MEDIUM/01014.jpg angezeigt.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Der Preis dürfte auch ein wenig raufgegangen sein. Von 79,90 Euro auf 84,90 Euro.

LG, Manfred
Hama Schmid
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:52
Wohnort: Nürnberg

Neue Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Hama Schmid »

Hallo,
in der neuen Herbst"kollektion" gibt es wieder neue Straßenbahnvarianten bei Ritze der Marken Adranz und Siemens,
sprich Gt6N (3 Stück) und Combino (2 Stück).
Hoffen wir mal, das es nicht wie beim letzten mal Wagen mit Bedruckungsfehler sind.
Hier ein Link zum Prospekt: http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... Herbst.pdf.
Wer hat evtl schon "Live Bilder" davon, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Gruß Martin
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Neue Ritze Straßenbahnen

Beitrag von Bodo-Lutz »

Aus irgebdwelchen Gründen muss man bei rietze.de noch warten.
Bei mir kommt jedenfalls immer die Meldung: "Der Server unter www.rietze.de konnte nicht gefunden werden.", auch wenn ich den beigefügten URL nicht nutze, sondern die Seite direkt aufrufen will. :?
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Neue Ritze Straßenbahnen

Beitrag von j.knopp89 »

Ich konnte woanders erfahren um was für Modelle es sich handelt :
Combino Erfurt 5 teilig Werbung Stadtwerke Erfurt
Combino Nordhausen Werbung Seniorenwerk

Bild
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Neue Rietze Straßenbahnen

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,

habt ihr euch mal die Preisgestaltung für die Neuheiten angesehen. Die GT6 wurden mal gleich um 10 Euronen erhöht, auf 89,90 €, Der Nordhäuser-Combino schlägt ebenfalls mit 89,90 zu Buche, während für den Erfurter-Combino 129,90 € aufgerufen werden. Das sind schon irgendwie stolze Preise für Modelle die dann noch nicht einmal 100 prozentig dem Original (Dachaufbauten, Pralldämpfer, miserable Bedruckung etc.) entsprechen. Bevor ich mir solch Modelle anschaffe, schaue ich beim Händler meines Vertrauens erstmal genau hin, bevor ich dann für Plastikschrott eine menge Geld ausgebe. Irgendwie hört es dann auf.

Gruß aus der Südheide
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Neue Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Tatrapilot »

Ich freue mich auf die neuen Modelle und die Bedruckungsvarianten sind gut ausgewählt, wie ich finde. Allerdings sollte der Erfurter Combino unbedingt ein Einrichtungswagen sein!
Auf das Nordhäuser Modell bin ich auch schon gespannt.
Unverzichtbar finde ich aber, auch einen passenden Antrieb lieferbar anzubieten, wenn auch von einem anderen Hersteller. Es nützt nichts darauf hinzuweisen, dass es solche Antriebe mal gab. Wir brauchen sie wieder. :idea:
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Neue Rietze Straßenbahnen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Na, lieber "Tramfahrer"! Das sind schon sehr starke Worte!
Lassen wir die "Kirche im Dorf" und sehen die Tatsachen!
Die Werkzeuge waren miserabel gelagert und es fehlten viele Teile. Der Aufwand, um überhaupt wieder produzieren zu können, war extrem hoch. Die erste Serie war ein Versuch und das "Lehrgeld" habe ich bezahlt. Darum auch die sehr günstigen Preise. Bitte vergessen Sie nicht, es sind Kleinstserien! LH hat seine Preise verdreifacht und dort hätte ich keine Modelle zu vernünftigen Preisen mehr fertigen lassen können. Im Prospekt sehen Sie den Entwurf für die Bedruckung. Diese "Ausarbeitungen" schicke ich vorab einigen kompetenten Menschen bei den diversen Betrieben und hole mir deren Meinung ein. Fehler in der Bedruckung werden wir somit weitgehend vermeiden können. Neue Werkzeuge wird es nicht geben können und wir müssen mit dem vorhandenen Bestand zu vernünftigen Kompromissen kommen. Natürlich ist es vernünftig, beim "Händler des Vertrauens" auf das Modell zu warten, wenn man nicht sicher ist. Aber es sind leider noch sehr wenige Händler, die wieder zu Kleinserien-Produkten gefunden haben. Gerade in diesem Forum sind sehr viele kompetente und redliche Menschen aktiv. Sie könne auf deren Urteil vertrauen und dann entscheiden, ob Sie den Kompromiss für sich akzeptieren wollen. Zu den Antrieben kann ich Ihnen versichern, dass ich lieber gestern als morgen liefern würde. Es sind für sehr viel Geld Teile am Lager, aber einige Teile, die LH nicht mehr liefern kann, müssen neu angeschafft werden. Diese Abhängigkeit von Zulieferfirmen werde ich nicht ganz vermeiden können. Bitte haben Sie Geduld! Es wird ganz sicher sehr einfach sein, vorhandene Modelle Nachzurüsten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und versuchen Sie die Probleme zu akzeptieren, die bei Kleinserienherstellern nicht zu vermeiden sind!
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Rietze Straßenbahnen

Beitrag von ŠKODA For City »

Halli Hallo,

es freut mich sehr, wieder neue Informationen von Herrn Hödl zu bekommen. Das will ich keinesfalls vermissen.

Doch muss denn unbedingt deswegen eine neuer Beitrag eröffnet werden? Vielleicht kann die Moderation diese beiden Teile zusammenfügen.

Sonnige Grüße aus der Elbflorenz.

Gabor
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich an Stelle einer Antwort einen neuen Beitrag eröffnet habe. Das war natürlich nicht beabsichtigt.
Ich bin nicht so geübt mit den für mich immer noch "neuen" Medien.
Vom 20.10. bis zum 23.10.2016 bin ich in Wien auf der "Modellbau-Messe / Vienna-Train" in Halle C zu finden und wenn es bereits fertige Modelle der Herbstneuheiten geben sollte, wird mir Herr Rietze diese zur Messe bringen!
Vielleicht können mich einige der Leser des Forums besuchen!
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Bremer Prototyp

Beitrag von Tw138 »

Wenn die Abbildung des Bremer Prototyps wirklich so wie dargestellt für den Druck freigegeben wurde, ist sie leider fehlerhaft. Nichts gegen die "kompetenten Menschen bei den diversen Betrieben" (oder Museumsvereinen), aber Korrekturlesen ist eine besondere Gabe und bei Printmedien eine gut dotierte Profession! Wer bei den GT8N der ersten Serie bereits "Kirchbuchting" durchgewunken hat, dem sollte man besser misstrauen - ein einfacher Blick auf den Liniennetzplan hätte diesen Fehler offenbart. Ich hoffe, dass beim (3)801 und den anderen verpatzten Modellen die Chance für eine korrigierte Zweitauflage besteht ...
Antworten