Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Bitte für die mit dem Vorbild wenig Bewanderten, was genau stimmt am Modell des Prototyps nicht? Kenne nur die Grafik von diversen Händlerseiten.

LG, Manfred
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Barty »

Mich würde auch sehr Interessieren, welcher Fehler in der Zeichnung verborgen sein soll. Sollte die Liniennummer "5" gemeint sein - diese ist für damals vorbildgerecht!

Grüße,
Nick
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

In den Rietze-Neuheiten 01-02/2017 wird ein GT6N der BVG mit Vollwerbung für die B. Z. angekündigt, Artikelnummer ist STRA01002.

LG, Manfred
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Combino-Basic »

Wenn man sich die Zeichnung anschaut, hat man das Gefühl, alles wird am Berliner GT6N wieder zu tief gedruckt. Stirn zu hoch, Lichter gequetscht.
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Combino-Basic hat geschrieben:Wenn man sich die Zeichnung anschaut, hat man das Gefühl, alles wird am Berliner GT6N wieder zu tief gedruckt. Stirn zu hoch, Lichter gequetscht.
Aber das darf doch wohl nicht wahr sein. Diese Fehler erkennt doch jeder bei einem einfachen Abgleich mit Fotos vom Original oder früheren Modellen. Schon merkwürdig, dass diese Fehler überhaupt in den ausgelieferten Modellen aufgetreten sind und nicht auf einer vorherigen Kontrollstufe ausgemerzt wurden. Es wird doch wohl hoffentlich nicht wahr sein, dass sich diese Fehler jetzt auch noch auf weitere künftige Modelle fortpflanzen!
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Na nun mal bitte den Ball etwas flach halten.

Auf dem Neuheitenblatt ist nur ein Entwurf zu sehen, dieser geht dann noch durch einige Hände (u.a. auch durch meine...), die die Fehler mit Sicherheit abstellen werden.
Die nächsten Modelle werden keine solchen Fehler mehr enthalten.

Gruß Jan
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrte und überaus geduldige Leser dieses Forums!
Seit September sollen drei weitere Modelle des Gt6 lieferbar sein. Wir wollten unbedingt die Qualität der Bedruckung verbessern. Bei Fa. Rietze hat man dafür an einer neuen Technik gearbeitet und viele Rückschläge einstecken müssen. Jetzt scheint dieses neue Verfahren aber zu funktionieren und mit der Lieferung dieser drei Modelle wollen wir am 15. Dezember beginnen.
Ich hoffe, es klappt!
Was die Beiträge zu den veröffentlichten Zeichnungen angeht, kann ich allen "aufgeschreckten" Lesern versichern, dass die für die Ausarbeitung zuständigen Damen ständig über Detailwissen von Kunden und Betriebsangehörigen informiert werden und bis zum letzten Tag vor der Produktion alle machbaren Anregungen in diese Ausarbeitungen einfließen lassen.
Ich habe mich beim Wechsel von Halling zu Rietze für diese offene und transparente Produktionsvorbereitung entschieden, da die Praxis der Vergangenheit oft von Betriebsblindheit durchzogen war.
Wenn Sie also Fehler entdecken, bitte nicht schimpfen, sondern aktiv an der Vorbereitung teilnehmen, indem Sie mir schreiben. Oder Sie vertrauen der großen Fangemeinde und warten das Ergebnis ab. Mit Schimpfen wird nichts gewonnen!
Vielen Dank!! Ihr Günther Hödl
minitram

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von minitram »

Das ist der richtige Weg!
Sicher aufwändiger und nicht immer einfach - aber das Ergebnis dürfte es wert sein.
Und die Nörgelei hinterher dürfte sich deutlich reduzieren.

Meinen Respekt dafür!!!

Und ich hoffe auch, daß davon auch Rietze noch was dazulernt, die haben in letzter Zeit oft Kritik bekommen für die Bedruckungen der Busse. Konnte ich zwar nicht immer nachvollziehen, aber es gibt ja genug, die meckern schon, bevor das Modell auch nur in der Spritzgußform lag. Aber mit desem Weg dürfte eigentlich keiner mehr nörgeln. Hätte ja was beitragen können.....
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

bei Rietze hat man inzwischen die Neuheiten März/April 2017 angekündigt, dabei auch wieder 2 GT6N Straßenbahnen:

GT6N Jena - Philharmonie
GT6N Nürnberg - Backwerk

http://www.rietze.de/files/dateienwww/d ... _03-04.pdf

Gruß Jan
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Bin gespannt ob auch die Straßenbahnen ohne Vollwerbung erscheinen werden.

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo Manfred und alle anderen Leser.
In absehbarer Zeit wollen wir nur Werbe varianten in kleiner Stückzahl auflegen.
Wenn die Kosten für die Restaurierung der Werkzeuge erwirtschaftet sind, möchte ich auch wieder neutrale Modelle in meinen Lagerbestand aufnehmen. Aber erst mal bitte kaufen, kaufen,kaufen....
Vielen Dank!
Ihr Günther Hödl
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Jan Ruppert hat geschrieben:Na nun mal bitte den Ball etwas flach halten.
Ich beteilige mich gerne an einem Korrekturlesen der Druckvorlagen, wenn ich hier im Forum vorbeischaue. Die gezeichneten Entwürfe im Neuheiten-Prospekt sind in meiner Auffassung so eine Art der Veröffentlichung der Druckvorlagen, und daher auch mein eindringlicher Kommentar. Niemandem ist geholfen, wenn falsch bedruckte Modell herauskommen, am Wenigsten Rietze und Herrn Hödl, die dann deutlich weniger davon absetzen können (was sich wieder auf künftige Modelle auswirkt).
Zuletzt geändert von U23 Gladbeck am Di 17. Jan 2017, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Hallo Manfred und alle anderen Leser.
In absehbarer Zeit wollen wir nur Werbe varianten in kleiner Stückzahl auflegen.
Wenn die Kosten für die Restaurierung der Werkzeuge erwirtschaftet sind, möchte ich auch wieder neutrale Modelle in meinen Lagerbestand aufnehmen. Aber erst mal bitte kaufen, kaufen,kaufen....
Vielen Dank!
Ihr Günther Hödl
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, daß die Leute fleißig die Werbevarianten kaufen um bald auch neutrale Modelle fertigen zu können.

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: In absehbarer Zeit wollen wir nur Werbevarianten in kleiner Stückzahl auflegen.
Hallo,

dann hoffe ich mal weiter auf die aktuelle Münchner Farbgebung mit Hofbräuhaus- bzw. Adelholzener-Werbung.

Viele Grüße
Hans-Helmut
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Hallo,

dann hoffe ich mal weiter auf die aktuelle Münchner Farbgebung mit Hofbräuhaus- bzw. Adelholzener-Werbung.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Moin,

für Adelholzener wäre ich auch, denn diese ist wie die Segmüller Werbung aufm Augsburger eine jahrelange "Tradition". So wie es früher in den 80ern Jägermeister oder Dornkaat getan hat.

Schönen vierten Advent aus Dresden.
Antworten