Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

[quote="HAVAG-fan"]Hallo allerseits,
wird es denn auch eine Neuauflage der Dresdner Modelle geben????[/quote]
Im Moment bin ich noch dabei, die Werkzeuge zu finden und danach müssen diese Werkzeuge überarbeitet, komplettiert und instand gesetzt werden. Die Lagerung von Werkzeugen war wohl eher nicht die Stärke von LH.
Wenn alles klappt, wird die gesamte "Combino-Familie" als Neuauflage machbar sein. Es hat mit Mannheim begonnen. Da sieht es eher schlecht aus, denn das Werkzeug für den Kopf ist mit großer Wahrscheinlichkeit verschwunden. Danach folgte der Umbau zu den Dresdener Fahrzeugen, da ist fast alles vorhanden. Im nächsten Schritt erfolgte der Umbau in Combino Basic und später Advance. Auch da sind schon sehr viele Werkzeuge aufgetaucht.
Wenn Sie das alles für die nächsten 2 - 5 Jahre betrachten, wird wohl sehr viel an Modellen möglich sein.

Aber bitte Geduld!!

MfG., G. Hödl
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Ich kann nur für das Mainzer Modell sprechen. Da ist so gut wie alles auf dem Dach falsch. Auch die Gelenkverbindung am B-Wagen (Wagenteil mit Stromabnehmer) sieht anders aus.
Die Werkzeuge für jede Stadt individuell zu gestalten ist unbezahlbar.


Vielleicht ist es möglich, das Werkzeug so anzupassen, dass die Wagenkästen mit nackigen Dächern hergestellt werden und man die Dachcontainer als seperat hergestelltes Bauteil aufsteckt. In dem Fall ließen sich die Dachcontainer detailgetreu für jede Stadt gestalten, während man für die Wagenkästen selbst die selben Werkzeuge benutzen kann.
Dafür benötigt man dann aber wieder neue Werkzeuge. Ist sicher aus Kostengründen nicht machbar.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

M8C: Also nun wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst...

So gut wie alles falsch stimmt ja nun mal nicht, wie man hier sieht:
Bild
Quelle: www.bahnbilder.de

Die großen Kästen stimmen soweit, es fehlen die Klimaanlagen vorn und hinten, die kann man mit kleinem Aufwand selbst nachrüsten.
Das geht uns bei den Berliner Modellen auch so.
Dass nun nicht alle Kleinigkeiten, die noch so auf dem Dach sind, im Modell vorhanden sind, das ist tatsächlich den Formkosten zuzuschreiben...

Gruß Jan
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Die großen Kästen stimmen, die kleinen direkt hintendran und der zusätzliche große Kasten auf dem Mittelwagen nicht. Da gehe ich aber nichts ins Detail, das muss nicht sein. Denn wie du und ich schon gesagt haben, man muss es nicht übertreiben. :)

Ein Fahrzeugdach mit allen Dachkästen in der richtigen Größe und Form zu gestalten ist auch eher was für Eigenbaumodelle.
Kaum jemand achtet auf das Dach. Daher fällt das fast nie auf.
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal bei einem "alten" gelb/weißen Mainzer Modell das Dach betrachtet. Da ist der Wiedererkennungswert der Aufbauten zwar nicht so detailliert wie bei den aktuellen Ausführungen von Rietze, aber stimmig. Im Vergleich zum eingestellten Bild von Jan stimmen die Kästen zwischen Original und Modell. Lediglich die Fahrerklimaanlagen sind im Original nachträglich aufgesetzt worden und fehlen bei der Modellumsetzung.

Es gab also zumindest mal die Werkzeuge für passende Dachaufbauten, die als graue Aufsätze dem bedruckten Wagenkasten aufgesteckt wurden. Ob diese Werkzeuge heute noch existent und dann auch noch verwendbar sind, können wir hier nicht beurteilen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Ingbert,

du hast mich mit deiner Aussage etwas erstaunt.
Habe dann mal auf deiner Website nachgeschaut, du hast ja Bilder von jedem Fahrzeug.

Bild
Bildquelle http://www.nestra.de - Hier sieht man das Dach, wie es das heutige Modell von Rietze doch auch hat...

Viele Grüße Jan
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo Jan,

stimmt, Du hast recht. Die neue Art von Lackierung und Bedruckung hat mich anscheinend bei diesem Thema irritiert.

Im Vergleich zum Originalbild sollten ja dann tatsächlich die Dachaufbauten - zumindest bei der Mainzer Ausführung - in hohem Maß stimmen.

MfG,
Ingbert Neumeister

P.S.: Das Modellbild zeigt übrigens die zweite Herstellungsausführung, erkennbar an dem "falschen" eckigen Fronteinsatz. Die erste Ausführung hatte wie auch jetzt ein rundes Prallelement.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von rene holz »

So leider schaffe ich es erst Heute! Hierein Bild von dem Rietze GT6 neben einen alten Hödel GT6 das sagt alles! Der gesamte wagen wurde zu tief lackiert ! Leider! Und die Scheinwerfer sehen einfach nur Sch..... aus.
Bild
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

M8C hat geschrieben:Die großen Kästen stimmen, die kleinen direkt hintendran und der zusätzliche große Kasten auf dem Mittelwagen nicht. Da gehe ich aber nichts ins Detail, das muss nicht sein. Denn wie du und ich schon gesagt haben, man muss es nicht übertreiben. :)

Ein Fahrzeugdach mit allen Dachkästen in der richtigen Größe und Form zu gestalten ist auch eher was für Eigenbaumodelle.
Kaum jemand achtet auf das Dach. Daher fällt das fast nie auf.
Frank Hohmann
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 18:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Frank Hohmann »

Gibt es diese Modelle jetzt nur mit Vollwerbung?

Bei der Münchner Straßenbahn gibt es ja im Original Gott sei Dank grundsätzlich keine Totalreklame.

Ich hätte gerne eine Wiederauflage des Münchner R2 in der alten weiß-blauen Lackierung und auch eine Neuauflage. in der aktuellen Redesigen-Version.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Frank Hohmann hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Wiederauflage des Münchner R2 ... auch eine Neuauflage. in der aktuellen Redesigen-Version.
Hallo,

den Wunsch mit der aktuellen Münchner Lackierung habe ich Herrn Hödl auch schon gemailt - gerne auch mit einer typischen Banden- und Dachwerbung wie Adelholzener oder Hofbräu.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuheiten September 2016

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Mail von Herrn Hödl bekommen, darf hiermit die Straßenbahn-Neuheiten von Rietze zur Lieferung Ende September ankündigen:

GT6N Braunschweig Nr. 9558 - Wiederaufbau-Werbung
Originalfoto:
Bild


GT6N Bremen Nr. 801 - die Mutter aller Niederflurwagen
Originalfoto:
Bild


GT6N Augsburg Nr. 607 - Segmüller-Werbung
Originalfoto:
Bild


Viele Grüße
Jan Ruppert
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Neuheiten September 2016

Beitrag von Barty »

Hallo zusammen,

den neuen Modelle ist sehr zu wünschen, dass die (stadt-)spezifischen Eigenheiten der jeweiligen Varianten bei der Umsetzung auch Berücksichtigung finden!

Beim Braunschweiger Modell sollte - ebenso wie bei der früheren Hödl-Version der GT6S - der zusätzliche Dachrahmen unbedingt wieder separat aufgesetzt werden (siehe http://www.bahnwahn.de/steckbrief/hongt ... eig_01.JPG).
Andernfalls könnten die Proportionen des Originals kaum angemessen abgebildet werden (beim Berliner Modell ging der Versuch der Umsetzung ohne zusätzlichen Dachrahmen offenbar ziemlich daneben...). Auch auf die Umsetzung des Stoßfängers bin ich beim Modell sehr gespannt.

Das Original der ersten Niederflurbahn aus Bremen weicht beim Stoßfänger sehr deutlich von den späteren Serienmodellen ab. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie die Umsetzung im Modell erfolgt.

Mit zwei gut gelungenen Modellen würde ich meine kleine Sammlung der Niederflurbahnen sehr gern ergänzen!!!

Grüße,
Nick
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von M8C »

Und es geht weiter. Klasse!
Ich bin auch gespannt, wie die Stoßstange am Bremer Wagen aussehen wird.
Der Bremer und Augsburger gefallen mir ganz gut. Die beiden werde ich mir wohl dann auch gönnen.

Kriegt der Augsburger auch diesen eigenartigen Stromabnehmer verpasst oder lohnt es sich nicht, für diese eine Serie einen eigenen Stromabnehmer zu entwerfen?
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrte Kunden und Leser dieses Forums.
Ich versuche die Fragen der letzten Wochen zusammen zu fassen.
Natürlich werden alle künftigen Modelle im Rahmen der Möglichkeiten so "echt" wie nur möglich ausfallen.
Dazu werden schon im Vorfeld einige hilfsbereite Menschen in den jeweiligen Verkehrsbetrieben und Vereinen gebeten, die Entwürfe zu begutachten und Fehler aufzuzeigen.
Zu den aktuellen Modellen:
Augsburg.
Da haben wir noch Probleme mit der Beschaffung von reproduzierbaren Bildern. Anscheinend ist auch von den Originaldaten der Folien nichts zu finden. Wenn sich da in den nächsten paar Tagen nichts ergibt, müssen wir ein anderes Modell wählen.
Die Ausführung der Bauteile ist wie beim ersten Modell.
Braunschweig.
Natürlich werden da die Dachrahmen montiert! Die Klimaanlage hatten wir auf dem Gt4 und einigen Berliner Modellen. Wir haben aber das Werkzeug dafür noch nicht gefunden und von Halling gibt es dazu weder Unterlagen, noch Hilfe.In der neuen Firma LH sind zwar alle recht bemüht, aber was hilft´s!
Die "Schürzen" oder "Stoßstangen", wie immer man dieses Bauteil nennen möchte, werden bei allen Varianten so gut als möglich angepasst. Es gibt die beiden Varianten, die Sie kennen, aber eine Änderung am Gehäusewerkzeug, um weiter an die Frontscheibe heran zu kommen, ist nicht machbar. Es wird über diesem Bauteil ein Farbstreifen gedruckt, um den Eindruck so realistisch wie möglich zu gestalten.
Bremen.
Da gibt es eigentlich keine Probleme, das Modell wird ein "MInioriginal", wie das Wiener Original "Gerard" (Gerhard Riedl) von seinen Modellen behauptete.

Stromabnehmer
Da gibt es zwei Varianten. Den aus Kunststoff von Stängl und den auf allen Modellen montierten von Sommerfeldt. Eine andere Variante kann ich zu einem vernünftigen Preis nicht anbieten. Wer´s genauer möchte, muss bitte im Modellbahnhandel passende Teile von Sommerfeldt erwerben und kombinieren.

Dachaufbauten
Es gibt tatsächlich noch ein Werkzeug mit detaillierteren Bauteilen am Dach. Dieses Werkzeug wird gerade auf Einsatzfähigkeit geprüft. Der Zustand, in dem ich es von LH bekommen habe ist allerdings so schlecht, dass ich nicht viel Hoffnung habe. In dem Zusammenhang habe ich noch zwei Bitten an Sie! Es gibt kaum brauchbare Bilder von den Dächern der Originalfahrzeuge. Wir würden gerne die Piktogramme an den richtigen Stellen aufdrucken, aber im Moment müssen wir raten.
Die zweite Bitte betrifft meine Modelle. Es sind alle Produktionsmuster verschwunden und ich kann nur von einigen Modellen die verwendeten Dächer nachvollziehen. Gibt es einen Sammler, der mir entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen kann??

Ich glaub, das waren die wichtigsten Fragen!
Sollte ich was vergessen haben, bitte unbedingt reklamieren!!

Mit freundlichen Grüßen, G. Hödl
Antworten