Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier steht dazu noch etwas mehr:

http://www.allswissmodels.ch/?page_id=6561

Combino Bern ohne Antrieb: 249 sFr, ab Juni 2017
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo allerseits,

zunächst einmal vielen Dank an Herrn Hödl, der mit Rietze einen Weg gefunden hat, wieder Modelle auf den Markt zu bringen. Ich bin zuversichtlich, dass die Anfangsschwierigkeiten zukünftig vermieden werden können und freue mich, dass mit dem Nürnberger und Münchner Modell auch eine Formneuheit auf den Markt kommt.

Auch wenn es an anderer Stelle schon einmal angesprochen wurde, dass es wohl Schwierigkeiten mit den Formen gibt, würde ich gerne nochmal nachfragen, ob es mittelfristig eine Perspektive für Neuauflagen der Dresdner und Mannheimer/Ludwigshafener Modelle gibt. Insbesondere die Mannheimer/Ludwigshafener Modelle wären interessant, da sich hier aufgrund eines Redesigns der Verkehrsbetriebe eine neue Farbgebung ergeben hat.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das ist ganz schön mutig vom Tram-Club Basel!
Ich habe bei Herrn Rietze in Nürnberg das Kopfwerkzeug für den "Classic" bestellt. Es gibt aber noch keine Kalkulation und keinen Termin.
Mit dem Schweizer Importeur wurde die Machbarkeit und zu erwartende Stückzahl besprochen, aber es wurde noch nichts bestellt.
Ausser dem Kopf sind noch einige andere Werkzeuganpassungen erforderlich.
Ob das bis April machbar ist möchte ich nicht bestätigen.
Für den Antrieb habe ich noch immer keine verbindlichen Angebote, die fehlenden Bauteile betreffend.
Da ist die Aussage bei allswissmodels "Juni/Juli" und der offene Preis für die Modelle mit Antrieb schon eher zutreffend!
Ich werde weiter berichten, sobald ich verbindliche Informationen habe.

Ihr G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo allerseits,

zunächst einmal vielen Dank an Herrn Hödl, der mit Rietze einen Weg gefunden hat, wieder Modelle auf den Markt zu bringen. Ich bin zuversichtlich, dass die Anfangsschwierigkeiten zukünftig vermieden werden können und freue mich, dass mit dem Nürnberger und Münchner Modell auch eine Formneuheit auf den Markt kommt.

Auch wenn es an anderer Stelle schon einmal angesprochen wurde, dass es wohl Schwierigkeiten mit den Formen gibt, würde ich gerne nochmal nachfragen, ob es mittelfristig eine Perspektive für Neuauflagen der Dresdner und Mannheimer/Ludwigshafener Modelle gibt. Insbesondere die Mannheimer/Ludwigshafener Modelle wären interessant, da sich hier aufgrund eines Redesigns der Verkehrsbetriebe eine neue Farbgebung ergeben hat.

Die Werkzeuge für Dresden sind komplett. Produktionstermin aber noch offen! Die Einsätze für Mannheim sind in Wien "verschollen". Ich werde bei Gelegenheit versuchen, aus den vorhandenen Bauteilen eine kleine Serie zu bauen. Aber bitte warten Sie ab, bis ich alle Teile gesichtet habe und den bedruckbaren Zustand von Herrn Rietze bestätigt bekomme.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von neverstopleveling »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Die Werkzeuge für Dresden sind komplett. Produktionstermin aber noch offen! Die Einsätze für Mannheim sind in Wien "verschollen". Ich werde bei Gelegenheit versuchen, aus den vorhandenen Bauteilen eine kleine Serie zu bauen. Aber bitte warten Sie ab, bis ich alle Teile gesichtet habe und den bedruckbaren Zustand von Herrn Rietze bestätigt bekomme.
Guten Abend Herr Hödl,

Selbstverständlich warte ich ab und freue mich über diese grundsätzlich guten Nachrichten, dass Dresden also wohl irgendwann möglich sein wird. Das ist schonmal sehr sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass sich auch für die Mannheimer Modell noch eine Lösung findet.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Schneller als geplant sind bei Rietze die Nürnberger Gt8 N fertig geworden!
Ab ende dieser, spätestens Anfang nächster Woche kann eines dieser Modelle auf dem Weg in Ihre Sammlung sein!
Zu bestellen im Shop von Rietze, im Shop von Linie8 GmbH und im Fachhandel!
Die Nürnberger werden wohl schon im Auto sitzen und nach Altdorf pilgern....
Ihr Günther Hödl
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von TW 334 »

Guten Morgen,

Schön...aber ich werde mir das Modell nicht kaufen. Auch wenn der GT8N immer schon eines meiner Wunschmodelle war. Aber 150€ für ein derart schlampiges Fahrzeug? Sicher nicht. Herrn Hödels Engagement ist ja wirklich super. Aber das Grundproblem der schlechten Bedruckung ist immer noch nicht gelöst. Die Mustermodelle in den Medien sahen ja sowas von grausig aus. Selbst wenn die offensichtlichen Fehler in einer zweiten Auflage (an die ich nicht wirklich glaube), behoben werden sollten, steht einen schönen Modell immer noch der schlechte Druck im Weg.

Schade...das war es dann wohl mit einem GT8N als Modell...
www.nightfever-nuernberg.de
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Guten Morgen,

angesichts der Preise für den GT6N hat mich der Preis für den - davon abgeleiteten - GT8N im negativen Sinne überrascht. Zu den Kosten werde ich mir allenfalls ein (Münchner) Exemplar zulegen, um diesen Fahrzeugtyp in der Sammlung zu haben. Werbevarianten kommen nicht in Betracht.

Viele Grüße
Hans-Helmut
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hallo Tw 334,

die berechtigte Kritik an Fehldrucken oder schlechtem Druckbild beim GT6N und Rietze-Bussen teile ich ja durchaus und hab das hier im Forum bereits selbst mehrfach angebracht, zusammen mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Allerdings verstehe ich par tout nicht, was Du mit dem Folgenden meinst:
TW 334 hat geschrieben:Aber das Grundproblem der schlechten Bedruckung ist immer noch nicht gelöst. Die Mustermodelle in den Medien sahen ja sowas von grausig aus.
Was sah denn da grausig aus? Das sind schon sehr harte Worte. Hast Du Fotos oder Links zu Fotos, auf denen Du uns das nachvollziehen lassen kannst?

Ich habe die ausgestellten Handmuster auf der Messe und beim TLRS-Workshop im Nürnberger Straßenbahnmuseum mit eigenen Augen gesehen und fand die sehr positiv beeindruckend. Der zu kurz geratene rote VAG-Streifen stört mich persönlich nicht, ist aber nach meiner bisherigen Kenntnis auch der einzige Fehler, der in der ersten Auflage noch enthalten sein wird. Hier ein Foto von einem der Handmuster:

http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... %20Nbg.JPG

Viele Grüße,
Benjamin

Edits: 1./2. Rechtschreibung
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Inzwischen wissen wohl alle, dass ich mit Kritik und Schelte recht gut umgehen kann. Aber.....ich meine, es gibt Menschen, die müssen sich ein Argument basteln, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie sich ihr Hobby nicht leisten können oder können wollen.
Entschuldigen Sie bitte, aber jetzt reicht es mir ganz persönlich und privat!!

Wie oft soll denn noch erwähnt werden, dass es sich bei den Fotos um die in Nürnberg gezeigten Handmuster handelt !?!

Code: Alles auswählen

http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/MEDIUM/Gt8%20Nbg.JPG 
(Das hat wohl nicht so geklappt, wie es sollte !?! Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!!

Vielleicht sollten manche Menschen doch erst mal genau lesen, bevor sie in die Tasten hämmern!!

Seit gestern werden die Serienmodelle geliefert.
Ich bin leider kein großer Fotograf,aber das Bild der Serienmodelle sollte überzeugen!

Ihr Günther Hödl
Zuletzt geändert von Hödl-Linie8 am Fr 17. Feb 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
S. Schaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von S. Schaefer »

Guten Abend zusammen,

hier nochmals der Link zum Foto des Serienmodells:
http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/M ... %20Nbg.JPG

Ich konnte in Nürnberg das Handmuster ebenfalls in Augenschein nehmen. Abgesehen von den bereits bekannten Abweichungen, die in der Serie großteils bereinigt sein sollen, hat das Modell überzeugt. Zudem stand Herr Hödl persönlich Rede und Antwort und nahm Hinweise und Anregungen entgegen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Bei der Gelegenheit eine Frage an Herrn Hödl: ist das Rot der Serienausführung etwas heller als beim Mustermodell? Das Rot des Musters kam uns relativ dunkel vor; wir betrachteten es allerdings unter Kunstlicht; Ihr Serienmodell blickt teilweise der Sonne entgegen :-)

Die GT6N-Modelle der 90er Jahre waren weitaus weniger detailgetreu bedruckt und dennoch freuen sich auch heute noch viele, wenn wir sie ihre Runden drehen lassen. Einige optische Verbesserungen konnten wir mit etwas Arbeit selbst ergänzen. Dass auch hier bei der Version der VAG Nürnberg ein Zierstreifen zu kurz ausfällt, bemerkte ich jedoch erst diese Woche! Zudem hat sich bei mir kein Besucher oder Hobbykollege jemals darüber beschwert.
Daher meine Empfehlung: gelassen bleiben und sich lieber freuen, dass überhaupt jemand die Initiative ergreift, solch interessante Modelle auf den Markt zu bringen.

Nicht wenige anerkannte und beliebte Straßenbahn- und Eisenbahnmodelle verschiedener Hersteller beherbergen Fehler in diversen Punkten. Manche Schelte an dem neuen kleinen GT8N geht daher aus meiner Sicht etwas über das vernünftige Maß hinaus.

Viele Grüße,
S. Schaefer
Zuletzt geändert von S. Schaefer am Do 16. Feb 2017, 19:58, insgesamt 19-mal geändert.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

TW 334 hat geschrieben:... Aber 150€ für ein derart schlampiges Fahrzeug? Sicher nicht. Herrn Hödels Engagement ist ja wirklich super. Aber das Grundproblem der schlechten Bedruckung ist immer noch nicht gelöst. Die Mustermodelle in den Medien sahen ja sowas von grausig aus. ...
Also ich weiß wirklich nicht, was du meinst. Ich habe mir die Vorserienmodelle angeschaut und fand die Bedruckung in Ordnung, wie übrigens auch alle anderen Leute, mit denen ich gesprochen habe.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Modell ist sein Geld wert.

Gruß Jan
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von axelnetz »

Es ist sehr bedauerlich, wenn Leute hier Kinderstube und gute manieren vergessen. Denn wenn engagierten Personen ein derartiger Ton bei Pannen entgegenschlägt dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn wirbald nichts neues mehr erhalten. Und das wäre sicher nicht in unserem interesse als kleine Szene...
Wir müssen auch bedenken, dass eine zu geringe Kompromissbereitschaft den Preis sehr stark negativ beeinflussen können.

Preis und Leistung sind immer noch angemessen, im Vergleich zu Märklin und Co. Ist die Inflation quasi moderat. Aus meiner Sicht, wichtig wäre nun aber auch bald einen Antrieb zu bieten, das hilft beim Absatz. Auch die Verfügbarkeit von Metallradsätzen / entsprechenden Drehgestellen scheint mir eine Lücke zu sein, schön wäre wenn man die gleich drin hätte, auch wenn es ein paar Euro mehr kosten könnte. Beim neuen GT 6 ist mir übrigens beim Einbau meines letzten alten Antriebs aufgefallen, dass die erste Bodenplatte kein Drehgestell mehr hat wie früher... Absicht? Vor- oder Nachteil?
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

axelnetz hat geschrieben:Es ist sehr bedauerlich, wenn Leute hier Kinderstube und gute manieren vergessen. Denn wenn engagierten Personen ein derartiger Ton bei Pannen entgegenschlägt dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn wirbald nichts neues mehr erhalten. Und das wäre sicher nicht in unserem interesse als kleine Szene...
Wir müssen auch bedenken, dass eine zu geringe Kompromissbereitschaft den Preis sehr stark negativ beeinflussen können.
Kannst du bitte einmal sagen, wo hier Beleidigungen oder ähnliches gesagt wurden? Ich konnte nämlich nichts finden.

Womit in der heutigen Zeit viele ein Problem haben, ist Kritik. Wenn etwas schlecht ist, dann muss es auch als schlecht bezeichnet werden dürfen. Bei den Rietze Modellen wurden handwerkliche Fehler gemacht und es wurde schlampig gearbeitet. Sowas kann natürlich passieren, aber dann sollten die Modelle nicht in den Handel gelangen. Es hindert auch keinen daran, im Vorfeld einen Test durchzuführen, aber leider geht die Sorgfalt in der heutigen Zeit etwas den Bach runter.

Ich denke, dass das fehlenden Doppelgelenk in der Mitte jeder verschmerzen kann, da ist Kompromissbereitschaft angebracht. Nicht zu akzeptieren ist aber die fehlende Tür, denn dieser Fehler hätte nicht sein müssen und der Preis des Druckes wird auch nicht beeinflusst.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

@Guido: es hat hier keiner etwas gegen (konstruktive) Kritik, aber wenn man ein Modell als schlampig bezeichnet, wie es "Tw334" hier tut, sollte man auch die Dinge beim Namen nennen und konkretisieren.

Und was die fehlende Tür betrifft, so war dies nur in der Zeichnung der Fall, die Münchener Modelle kommen mit der 6.Tür. Die Nürnberger Wagen haben nur 5 Türen.

Gruß Jan
Antworten