Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Bevor wir hier weiter um den heißen Brei herumreden, was TW138 meint, ist, dass auf der Türseite hinten zwischen den Jahreszahlen im Original 3 Punkte sind, im Modell aber nur 2...

Das rot oben ist an der Seite nicht unterschiedlich im Farbton, man sieht es nur nicht so gut, da ist noch die Regenrinne draufgedruckt.

Lediglich der kleine Farbversatz zwischen Seite und Frontschräge ist tatsächlich so.


Ich finde, das Modell ist bisher das stimmigste von allen bisher von Rietze erschienenen GT6N-Modellen und macht neugierig auf weitere Modelle.

Gruß Jan
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tw138 »

Jan Ruppert hat geschrieben:Bevor wir hier weiter um den heißen Brei herumreden, was TW138 meint, ist, dass auf der Türseite hinten zwischen den Jahreszahlen im Original 3 Punkte sind, im Modell aber nur 2...
Ist das tatsächlich so geblieben?
Jan Ruppert hat geschrieben: Das rot oben ist an der Seite nicht unterschiedlich im Farbton, man sieht es nur nicht so gut, da ist noch die Regenrinne draufgedruckt.
Ich kann es nicht beschwören, aber vermutlich ging die Regenrinne dann bis nach vorne zum Ende des Zierstreifens (die Qualität der mir vorliegenden Bilder ist nicht so gut, dass ich das zweifelsfrei sagen könnte), aber zumindest sehe ich auf Originalbildern keinen farblichen Unterschied entlang der Zierlinie, was Indiz dafür sein könnte, dass das wirklich so war.

Was man vielleicht noch hätte darstellen können, wäre das Hinweisschild "Achtung Lebensgefahr" am großen Dachaggregat des Vorderteils und den schwarzen Sensor für die Signalansteuerung oberhalb der Zierlinie hinter Tür 1, aber das kann man vielleicht noch in Eigenleistung verfeinern.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Bin gespannt wann der Prototyp bei mir eintrifft. Bei meinem Händler ist das Modell bereits als ausverkauft gekennzeichnet.

LG, Manfred
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

zum Thema Motorisierung eine Möglichkeit, die es die ganze Zeit schon gibt (und bei den meisten meiner Hödl-GT6N-Modellen schon länger so realisiert ist): Der LH-Varioantrieb passt in einen passend zu schneidenden Ausschnitt der Bodenplatte. Sogar die Bodenplatte passt in punkto Materialdicke und in der Höhe weitgehend für den einklipsbaren Antrieb. Es empfiehlt sich lediglich, die Räder durch solche mit einem etwas kleineren Durchmesser zu ersetzen. Alternativ wäre der Modellwagen mit etwas mehr Bodenfreiheit unterwegs.

Hier eine Bodenplatte, in der nach dem Aussägen des Freiraums der Vario eingeklipst wurde. Als mittlerer Boden schwänzelt das Modell auch vorbildgerecht beim Kurveneinlauf. Und für den neuen GT8N2 eignet sich diese Bauweise auch.

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
Bene
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:54

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bene »

Ich bin mir aktuell nicht mehr sicher ob ein Kauf des Bremer GT6 angebracht ist? Ich bin gerade etwas enttäuscht, dass Fehler bei der Druckvorlage passiert sind. Das macht keinen seriösen Eindruck. Es fehlen einfach bestimme Dinge die schon bei einem einfachen Vergleich sofort auffallen.

Ich habe in dem folgendem Bild einige Dinge, die mir sofort aufgefallen sind und fehlen oder ungenügend nachgebildet wurden, giftgrün markiert. Überdies sind die Augen des Fahrzeuges nicht ganz stimmig.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 843523.jpg

Lohnt sich ein Kauf für den Preis? Besteht die Möglichkeit an der Stelle aufgrund B-Ware mit "mangelhafter" Bedruckung einige Prozente im Preis runter zu gehen?

Grüße,
Bene
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Bene,

Als Fehler im eigentlichen Sinne wäre nur der fehlende Punkt im Schriftzug zu bezeichnen.

Die anderen Dinge sind eher Kleinigkeiten, die man verschmerzen kann.

Deswegen wird das Modell erst recht nicht preiswerter gemacht.

Es ist und bleibt der beste bisher von Rietze ausgelieferte GT6N und wird als solcher auch seine Abnehmer finden.
Nicht zuletzt deswegen ist er bei einigen Händlern schon wieder ausverkauft.
Die Kunden haben also schon entschieden, dass man das Modell des ersten Niederflurwagen dieser Generation so durchaus kaufen kann.

Gruß Jan Ruppert
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tramspotters »

Wenn man das hier so liest, dann muss der Modell ja der letzte Scheiß sein ...

Wenn der Hersteller aufgrund dieser Kommentare in den Sack haut, könnte ich es absolut verstehen.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Es ist halt auch die Frage was mit vernünftigen Mitteln machbar ist und ob es die Herstellungskosten steigern würde.

Ich hoffe daß mich mein Händler bald über das Eintreffen meines vorbestellten Prototyps verständigt.

LG, Manfred
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Tw138 »

Manfred A. hat geschrieben:Es ist halt auch die Frage was mit vernünftigen Mitteln machbar ist und ob es die Herstellungskosten steigern würde.
Das Modelle wäre doch ohne Rechtschreibfehler bzw. mit den richtigen Schrifttypen und der korrekten Platzierungen von Beschriftung, Logos, Wagennummern, Regenrinne oder anderen Details wie fehlender Dachwarntafel bzw. Lüftungsschlitzen doch nicht teurer geworden - das ist eine Frage von sorgfältiger Recherche und qualifizierter Korrekturlesung! Die Fertigungsmängel bei Bedruckung (Versatz und unsaubere Konturen) sind objektiv immer noch verbesserungsbedürftig. Dazu scheint wenigstens ein Teil der Modelle mit falsch montierten Dachaufbauten in den Handel gekommen zu sein: http://www.ebay.de/itm/Rietze-Adtranz-G ... Sw2gxYur26 (Pantograph vorne!). Das ist doch kein Rumgenörgel! Wie soll sich denn was zum Besseren ändern, wenn man das nicht mehr benennen darf? Das sollte doch auch im Sinne des Herstellers sein. Den größten Teil meiner Hinweise habe ich übrigens bereits im letzten Oktober gegeben, da wäre also durchaus Zeit gewesen, vermeidbare Fehler zu korrigieren.

Nur so als Idee: Vielleicht kann man die Druckvorlagen im Korrekturstadium (!) hier im Forum diskutieren (Stichwort Schwarmintelligenz), damit die Modelle besser werden? Welche Anmerkungen oder Korrekturvorschläge der Hersteller dann umsetzt, bleibt letztlich ihm überlassen, aber dann kann hinterher auch keiner mit dem Finger auf andere zeigen.
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Die Kritik daß der Stromabnehmer falsch montiert ist finde ich nicht als Genörgel, das ist für mich konstruktive Kritik.

Für die diversen Bedruckungen müßten wohl die entsprechenden Druckklischees erstellt werden, und wenn dafür mehrere Druckvorgänge als derzeit vonnöten sind wird es teurer, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich bin der Meinung konstruktive Kritik gehört dazu und Initiatoren und Hersteller könnten darauf eingehen, der Idee Druckvorlagen hier zu präsentieren kann ich was abgewinnen. Müßte halt nur geklärt werden, ob es sich mit dem Urheberrecht vereinbaren läßt.

Aber zum Glück gibt es hier bei den Modellen nicht so ein großes Genörgel wie bei diversen Eisenbahnmodellen auf DSO, wo gleich dem Hersteller sämtliche Kompetenzen abgesprochen werden nur weil vielleicht ein Aufdruck 0,2mm zu klein und 0,1mm zu weit rechts aufgedruckt wurde

Eine kleine Anmerkung meinerseits an Herrn Hödl für eine eventuelle 2. Auflage des Bremer Prototypen. Da die Zielanzeigen offenbar Selbstkleber zum Anbringen am Wagenkasten sind könnte man ja diesem Modell den Spritzling für die Zielanzeigen an Bug und Heck (bzw. beim Bremer eine Linienanzeige am Heck) beilegen (sofern es die Form dazu noch gibt), dann kann man zumindest einmal bei diesem Modell die Anzeigen an Bug und Heck vorbildgerecht hinter Glas anbringen.

LG, Manfred
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von j.knopp89 »

Das mit dem falsch herum montierten Stromabnehmer ist nur ein Fehler der Damen oder Herren die den Wagen zum Schluss zusammen bauen.
Hat man ja schon öfter erlebt das Wagenkästen gedreht wurden oder ähnliches.
Die Dachaufbauten sind ja m.E. nur gesteckt und können einfach selbst gedreht werden.
Da hat sich jemand beim montieren an den vorherigen Gt6n orientiert.

Gruß
Justus
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich habe meine Wagen heute bekommen. Es wurden wohl nur 10 oder 20 Stück falsch montiert, dann hat man es gemerkt.
Meine sind alle richtig. Und auch die Zielschildhalter liegen bei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jan Ruppert
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Manfred A. »

Jan Ruppert hat geschrieben:Und auch die Zielschildhalter liegen bei.
Super, danke für die Info.

LG, Manfred
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Zum Montagefehler.
Ich habe meine Modelle sehr früh bekommen und sofort um Lieferstopp gebeten, als ich den Fehler bemerkte. Das hat funktioniert. Die Modelle wurden zurück nach Zwickau gebracht und die Dächer umgebaut. Ich bekomme meine Nachlieferung vermutlich morgen und werde sehen, wieweit meine Reklamationen umgesetzt wurden.
Es ist aber kein Problem, wenn Sie ein falsch montiertes Dach haben! Mit einem nicht zu spitzen Gegenstand, ich habe einen Brieföffner verwendet, zwischen Dach und Gehäuse auf der Seite des Faltenbalges ansetzen und das Dach abhebeln. Geht sehr leicht, denn die Dächer sind nur sehr leicht geklebt. Vorne mit hinten tauschen und fertig. Wer mag, kann auch das Mittelteil drehen. Die Bauteile sind so passgenau gefertigt, dass diese auch ohne Klebstoff einwandfrei halten.
Die Zielschildhalter sollten jetzt auch beigelegt sein. Falls nicht, bitte reklamieren, denn es sind alle Bauteile auf einem Spritzling (siehe Zubehör Gt6 in meinem Shop).

Bei den restlichen, giftgrün umrandeten Fehlern, hält sich meine Aufregung eher in Grenzen.

Was den Vorschlag des Preisnachlasses angeht, so ist dieses Thema uralt. Wem ein Modell nicht gefällt, dem gefällt es auch nicht, wenn es billiger ist.

Und die Druckvorlagen öffentlich zu diskutieren ist auch nicht unbedingt zielführend. Es sind bei jedem Modell 2 -3 absolute Fachleute beteiligt und bei dem Zeitdruck, der meist vorhanden ist, sind zu viele Meinungen nicht wirklich hilfreich. Da lebe ich lieber mit der Tatsache, dass ein Trambahner, der dieses Modell selbst als Original fährt, unter Umständen kritischer ist, als der normale Durchschnittskunde.

Also auf zum nächsten "Opfer"! Es wird das Modell Jena sein!
Bene
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:54

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Bene »

Danke für die Einschätzungen!
Jan Ruppert hat geschrieben:Es ist und bleibt der beste bisher von Rietze ausgelieferte GT6N und wird als solcher auch seine Abnehmer finden.
Na immerhin. In Meinen Augen ist da trotzdem noch eine Menge Luft nach oben.

Tw138 hat geschrieben:Nur so als Idee: Vielleicht kann man die Druckvorlagen im Korrekturstadium (!) hier im Forum diskutieren (Stichwort Schwarmintelligenz), damit die Modelle besser werden?
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt stimme ich mit Ihrer Meinung zum Bremer GT6 überein!

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Bei den restlichen, giftgrün umrandeten Fehlern, hält sich meine Aufregung eher in Grenzen.
In meinen Augen nicht. Zumindest die Front hätte man überholen können. Die war noch nie richtig stimmig. Wirkt mehr wie ein "Comic", jedoch nicht wie seriöses Modell.

Bild

Hödl-Linie8 hat geschrieben:Was den Vorschlag des Preisnachlasses angeht, so ist dieses Thema uralt. Wem ein Modell nicht gefällt, dem gefällt es auch nicht, wenn es billiger ist.
Da ist tatsächlich was dran :wink:

Grüße,
Bene
Antworten