Rietze Strassenbahnen erhältlich

Diskussionsforum

martijnvm
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:47

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von martijnvm »

Mein deutsch is nicht super

Dan maar even in het Nederlands

Het is gewoon balen en jammer dat het raam weer over de knik zit.

Het valt mij gewoon teveel op. Zeker naast de Halling Combino's.

Dat stoort mij als liefhebber te veel.

De rietze modellen naast de Halling modellen staat niet.

En ik snap dat er een leerproces is. Maar als er dus een variant gemaakt is
Is er voor dezelfde variant geen markt meer.

Deze 2r Combino is een serie van 4 wagens in Amsterdam. Na deze uitvoering heb je alleen de oer uitvoering nog.
2de oplage van deze variant lijkt me financieel niet haalbaar.

Zelfde voor een eventuele 1r variant dat zijn er 151 in Amsterdam.

Maar als daar dan ook het raam weer over de knik zit hoef ik de rietze ook niet.

Snap dat de kap in zijn basis dus niet klopt. Maar rietze moet niet zo koppig zijn en gewoon doen wat er vanuit de klant gevraagd wordt. Raam VOOR de knik.

Halling had het mooi gecamoufleerd. Die lijkt goed. Wellicht niet 100% correct.

Groeten Martijn

Übersetzung mit Google:

Es ist nur eine Schande und schade, dass das Fenster wieder über dem Knick ist.

Ich merke es einfach zu sehr. Besonders neben den Halling Combinos.

Das stört mich als Liebhaber zu sehr.

Die Rietze-Modelle stehen nicht neben den Halling-Modellen.

Und ich verstehe, dass es einen Lernprozess gibt. Aber wenn eine Variante gemacht wurde
Es gibt keinen Markt mehr für dieselbe Variante.

Dieser 2r Combino ist eine Serie von 4 Autos in Amsterdam. Nach dieser Version haben Sie nur noch die Originalversion.
Die 2. Auflage dieser Variante erscheint mir finanziell nicht machbar.

Gleiches gilt für eine mögliche 1r-Variante, es gibt 151 in Amsterdam.

Aber wenn das Fenster wieder da drüben ist, brauche ich das Schilf nicht.

Verstehen Sie also, dass die Haube in ihrer Basis nicht korrekt ist. Aber Rietze sollte nicht so hartnäckig sein und nur das tun, was vom Kunden verlangt wird. Fenster VOR dem Knick.

Halling hatte es schön getarnt. Es scheint gut. Vielleicht nicht 100% richtig.

Grüße Martijn
Zuletzt geändert von Jan Ruppert am Do 4. Jun 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übersetzung hinzugefügt
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

martijnvm hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:43 Es ist nur eine Schande und schade, dass das Fenster wieder über dem Knick ist.
Auch hier hat Google ein Fehler gemacht.
Anstatt "Schande", sollte es "nervig" oder "störend" sein.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

War: Rietze Straßenbahnen...

Beitrag von Micha »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:25 […] Es ist technisch schon mal nicht möglich, wenn ein Antrieb gewünscht wird […]
Genau deswegen schrieb ich ,Standmodell'.
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:25 […] Und der geschenkte Ver.di ist zu teuer?? […]
Das mit dem ,zu teuer' war nur an Jörn gerichtet, und er weiß, was ich damit meinte.
An der weiteren Diskussion über Blinker o.ä. des (neuen) Amsterdamers habe ich mich nicht beteiligt -
und meine o.g. Anmerkungen stehen auch in keinem Zusammenhang dazu.

PS: zu Motorisierung des Verdi siehe
http://www.martingoetz.dk/tram/Combino_Antrieb.html
Zuletzt geändert von Micha am Sa 6. Jun 2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von JornN »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:25 Und der geschenkte Ver.di ist zu teuer?? Weil nur eine Tür? Dieser Widerspruch in sich ist wohl nicht so ernst gemeint, oder? Beschenkte Menschen haben dieses Geschenk auf z.B. E-Bay sehr teuer verkauft!
Hallo

Ich denke, hier gibt es ein Missverständnis. Micha hatte mir privat ein Angebot geschickt, das leider schon verkauft worden war. Er war jedoch der Meinung, dass der Preis für dieses Angebot zu hoch war. Zumal es vor ein paar Jahren ein kostenloses Geschenk war. Ich wollte das klarstellen.

Es ist schade, dass Micha jetzt angegriffen wird, weil er so freundlich ist, mir zu helfen und mich über den Preis zu beraten. Ich denke auch, dass es bei einem kostenlosen Modell übertrieben ist, teurer als der normale neue Preis zu verkaufen.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Maar als daar dan ook het raam weer over de knik zit hoef ik de rietze ook niet.

Aber wenn das Fenster wieder da drüben ist, brauche ich das Schilf nicht.
Hallo,

"Rietze" mit "Schilf" (niederländisch "riet") zu übersetzen, ist ja schon fast witzig. Richtiger wäre:

Aber wenn dort (= Neuauflage) dann auch das Fenster wieder über dem Knick sitzt, brauche ich das Rietze (-Modell) auch nicht.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Amsterdamer Combino bekommen.
Und er ist gerade bedruckt. Bei mir stimmt soweit alles.
Dass der Knick vorn im Fenster liegt, damit kann ich leben.
Ich bin zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jan

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von ŠKODA For City »

Einen schönen Sonntagabend sei gewünscht!

Ich habe auch den Combino der ZR Version aus Amsterdam erhalten. Ich muss sagen, es Fruchtet langsam, was die Qualität angeht. Jedoch sollte man sich darauf nicht Ausruhen!

Bei den Combino sollte es immer ein Grundmodell zu jeder Stadt geben und dann kann die Lackierung oder Werbung drauf. Dann sollte es sich auch gut verkaufen lassen, wenn keiner in der Produktionskette schläft.

Zurück zum Amsterdamer Modell, es ist gelungen. Was mich stört, ist auch der Knick in der vorderen Seitenscheibe.
Der ähnliche Blauton ist kein Problem. Es ist ja ähnlich wie, wenn man nach 10 Jahren seine Fassade am Haus mit der gleichen Farbe versucht neu zu streichen. Das fällt auch auf! So ist es hier genauso. Jedoch finde ich, habe ich mich noch nicht dran gewöhnt, an die matte Farbe (aufgrund der anderen Drucktechnik).
Bei einem meiner Vorredner war eun Segment schief aufgedruckt. Das Problem habe ich nicht. Da solltest du einfach Reklamieren und Ersatz erhalten.

Bei den Combinos wünschte ich mir die werbelose Version von Melbourne (Viktoria; Australien), wenn wir nun schon den Grundmodell des Zweirichter aus Amsterdam haben. Dort gibt es 5-Teiler (5001-5021) auch D2-Class genannt und 3-Teiler (3501-3538) auch D1-Class genannt.

Gute Nacht, Gabor.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Mickybaer »

Nabend,
vor ein paar Tagen noch drüber gesprochen und nun die Rietze Neuheiten Ankündigung für September/ Oktober, die verrät, dass demnächst eine neutrale Version des Berliners GT6 produziert werden soll.

Außerdem wird ebenfalls ein 3-tlg. Combino aus Nordhausen mit der Werbung von einem Autohaus kommen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Berliner GT6 in zwei Varianten lieferbar sein soll, die sich in den Wagennummern unterscheiden. Besteht der Unterschied "nur" in den Wagennummern zwischen beiden Varianten oder wird sowohl ein ER als auch ZR aufgelegt?



EDIT: Wie ich gerade aus einem Beitrag von Herrn Hödl auf seiner Facebook-Seite entnehmen konnte, wird der Berliner Wagen vorerst "nur" als ZR kommen. Dies passiert allerdings mit zwei Wagennummern, sodass realitätsnahe Doppeltraktionen gebildet werden können.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

wenn ich die Zeichnungen im Prospekt und die Vorbildfotos richtig interpretiere, fehlen bei den Zeichnungen noch die Dachrahmen. Außerdem vermute ich, dass beim Vorbild auch der zweite Führerstand eine Klimaanlage hat (was man wegen des Rahmens nicht sehen kann).

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

die Wagen bekommen Dachrahmen. Die Zeichnungen im Neuheitenblatt sind noch sehr fehlerbehaftet und unvollständig.

Ich bin dabei, die Zeichnungen zu korrigieren.

Viele Grüße Jan
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von SKIP »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Amsterdamer Combino bekommen.
Und er ist gerade bedruckt. Bei mir stimmt soweit alles.
Dass der Knick vorn im Fenster liegt, damit kann ich leben.
Ich bin zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jan
Stimmt und obwohl ich noch nicht alle ausgepackt habe bin ich auch sehr zufrieden.
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

leider hatte ich doppeltes Pech:
- Bei meinem Amsterdamer Combino hat dem Drucker doch noch Zielwasser gefehlt mit der Folge, dass Versprünge der Zierlinien und Farbflächen von bis zu 1,5 mm zwischen den Wagenteilen auftraten.
- Der Fachhändler hat das Modell zwecks Tausch gegen ein einwandfreies Exemplar anstandslos mit dem Bemerken zurückgenommen, die Busse seien neuerdings auch nicht besser...
...um mir dann melden zu müssen, ein Austausch sei nicht mehr möglich, weil der Amsterdamer Combino ausverkauft sei..
Schade - ich hätte schon als liebe Erinnerung an gelungene Städtetouren nach Amsterdam gern ein Combino-Modell gehabt...

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das ist richtig! Mit der Auslieferung von letzter Woche ist der Lagerbestand bei Rietze für zwei Modelle auf 0 gesunken.
Augsburger Gt6 "Segnüller" 01014 und
Amsterdamer Combino ZR 01047.

Von beiden Modellen habe ich noch eine kleine Stückzahl lagernd!

Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

Am Freitag wurde bei Rietze mit der Auslieferung der Mainzer Gt6 „entega“ (01071) begonnen.
Bild

Der Amsterdamer (01047) ist bei Rietze ausverkauft und Hödl hat auch nur noch zwei Stück.

Gruß Jan
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

hier erste Bilder des Mainzer Modells vom Tw 213 von Rietze nach der Motorisierung.

Beigefügt ist eine Tüte mit den von diesem Modelltyp bekannten Anklebeteilen (Scheibenwischer, Rückspiegel, Zielschildkasten) und ein Selbstklebebogen mit von außen (!) aufzuklebenden Zielschildern.

Für die Motorisierung muss auf der Innenseite des Wagenkastens, wo der stehende Motor sein soll, ein Loch gebohrt werden, damit die Motorachse in den Dachbereich hineinragen kann. Glücklicherweise ist dieses eine Stelle, wo sich in genügendem Abstand ein großer Dachkasten befindet. Die dunkle Dachplatten sind bei meinem Modell satt verklebt und können für diese Arbeit nicht entfernt werden.

Bild

Bild

MfG,
Ingbert Neumeister
Antworten