Hallo Kollegen,
da meine Idee mit der elektrischen Kupplung sich wohl nicht realisieren lässt, bin ich auf die Kadee Kupplung gestoßen. Die H0 Größe scheint zu groß zu sein. Besonders der Bügel ist wohl zu lang bei den tief sitzenden Tram-Kupplungen. Nun gleich zu meiner Frage. Hat einer eine Idee ob die Spur N Größe der Kadee Kupplungen an unseren H0 Tram-Modelle passt?
Beste Grüße
Hans
Kadee Kupplung
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
- Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN
Kadee Kupplung
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
-
- Beiträge: 208
- Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10
Re: Kadee Kupplung
Alternative: http://www.sergentengineering.com/
Vergleich zwischen Sergent und Kadee:
(Spurweite 16.5 mm, Modelle sind in H0, von Walthers)
Vergleich zwischen Sergent und Kadee:
(Spurweite 16.5 mm, Modelle sind in H0, von Walthers)
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
- Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN
Re: Kadee Kupplung
...vielen Dank für den Link. Diese Kupplung kannte ich nun wirklich nicht. Leider ist der Kupplungsvorgang, wegen der Kugel, nicht automatisch zu betreiben. Man muss die Kugel mit einem Magneten gegen die Schwerkraft anhebe. Schade. Aber sehr pfiffig die Lösung.
Jetzt fehlen von euch noch die Erfahrungen über die Kadee N-Kupplung.
Beste Grüße
Hans
Jetzt fehlen von euch noch die Erfahrungen über die Kadee N-Kupplung.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Re: Kadee Kupplung
Moin Hans, aus meiner N-Bahnerzeit kenne ich die Kadees sehr gut. Sind auch für H0 Tram verwendbar. Zur Entkupplung sind verschiedene Möglichkeiten anwendbar.
Bei mir gab es im Bhf. immer Permanentmagnete zwischen den Gleisen. Bei schnellerem drüberfahren gab es dann kein entkuppeln. Zum Entkuppeln mußte man dann ein wenig
"zittern" . Mit einem Magnetstab, hatte ich bei meiner alten Firma im Werkzeugkoffer, geht das dann auch an anderen Stellen. Ist aber ein wenig "fickeliensch" !
Man muß probieren und etwas Suchen zu passenden Kupplungen. Die Beschaffung in Deutschland erscheint mir schwierig geworden zu sein, wie so? weiß ich nicht. Den Händler,
wo ich in den 70er und 80er Jahren kaufte, gibt es leider nicht mehr. Konnte ihn leider in dieser "Neuzeit" nicht mehr finden.
Also viel Erfolg beim Suchen und Finden.....
Bei mir gab es im Bhf. immer Permanentmagnete zwischen den Gleisen. Bei schnellerem drüberfahren gab es dann kein entkuppeln. Zum Entkuppeln mußte man dann ein wenig
"zittern" . Mit einem Magnetstab, hatte ich bei meiner alten Firma im Werkzeugkoffer, geht das dann auch an anderen Stellen. Ist aber ein wenig "fickeliensch" !
Man muß probieren und etwas Suchen zu passenden Kupplungen. Die Beschaffung in Deutschland erscheint mir schwierig geworden zu sein, wie so? weiß ich nicht. Den Händler,
wo ich in den 70er und 80er Jahren kaufte, gibt es leider nicht mehr. Konnte ihn leider in dieser "Neuzeit" nicht mehr finden.
Also viel Erfolg beim Suchen und Finden.....
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
- Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN
Re: Kadee Kupplung
Hallo Utz,
vielen Dank für deine klare Auskunft. Hast Du eventuell noch solche kleinen Schätze in deinem Fundus? Wäre daran interesiert sie dann zu erwerben.
Beste Grüße
in den Norden, Hans
vielen Dank für deine klare Auskunft. Hast Du eventuell noch solche kleinen Schätze in deinem Fundus? Wäre daran interesiert sie dann zu erwerben.
Beste Grüße
in den Norden, Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren