Inkscape 0.91

Diskussionsforum

Antworten
vg3801

Inkscape 0.91

Beitrag von vg3801 »

Hallo,

u.a. für die Decal-Herstellung habe ich mir vor Jahren einmal Corel Draw X3 gekauft. Leider fing die Version unter Win7 schon mit Mucken an, aber nach der Umstellung meines Rechners auf Win10 streikt das Programm entgültig. Ich habe deshalb nach einer günstigen Alternative für die Erstellung von Vektorgrafiken gesucht und bin dabei sehr schnell auf das Freewareprogramm Inkscape 0.91 gestossen.

Ich habe mir das Programm gestern installiert und u.a. Wagennummern von Fotos nachgezeichnet. Leider hatte ich anfänglich das "Problem", dass ich mein Werk nicht ausdrucken konnte. Der Drucker lieferte immer nur ein leeres Blatt. Das Programm erzeugt sogenannte SVG-Dateien. Nach ausgiebigen Forschen in der (leider englischsprachigen) Hilfefunktion und im weltweiten Netz fand ich dann heraus, dass man das Erstellte auch als PDF abspeichern kann. Nun, diese PDF´s lassen sich dann sehr leicht über Akrobat Reader drucken. Die Druckqualität ist durchaus akzeptabel!

Mein Fazit: Das Programm ist sehr schnell zu erlernen und leicht (fast intuitiv) bedienbar. Wer also auch darüber nachdenkt, seine eigenen Decals drucken zu wollen, kann ich dieses Programm nur empfehlen!


Viele Grüße
Holger
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Inkscape 0.91

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Holger,

ich bin vor ein paar Jahren auf SVG-Dateien gestoßen, weil der Busmatrix-Generator http://mitrocoma.de/matrix.htm auch dieses Format erzeugt.

Die SVG-Dateien kann man mit dem "online image converter" http://image.online-convert.com/ in die gängigen Grafik-Formate - z. B. BMB oder JPG - umwandeln.

Viele Grüße
Hans-Helmut
vg3801

Re: Inkscape 0.91

Beitrag von vg3801 »

Hallo Hans-Helmut,

danke für die Information. JPGs und BMPs sind aber pixelbasierte Grafikformate, die sich nicht verlustfrei scalieren lassen (sollen). Scaliere ich aber in einer SVG-Datei und speichere diese zu einem PDF, bringe ich die Qualität auch auf´s Papier bzw. auf die Decalfolie.

Man kann aus Inkscape direkt nach PNG exportieren. Speichern kann man u.a. in PostScript, emf, wmf und dxf.


Viele Grüße
Holger
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Inkscape 0.91

Beitrag von lernkern »

Guten Tag.

Es passt zwar thematisch nicht wirklich zu den Decals, nachdem es aber um Inkscape geht, verlinke ich trotzdem man einen Anleitung zum Illustrieren von Gleisplänen mit Inkscape im H0-Modellbahnforum.

Eventuell findet sich da ja auch das ein oder andere Hilfreiche für den generellen Umgang mit Inkscape.

Falls mein Beitrag stört, bitte melden, dann nehme ich ihn wieder raus.

Viele Grüße

Jörg
Antworten