Belgische Straßenbahnen als Modell?

Diskussionsforum

Antworten
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von Vincent »

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es für die weiter unten bildlich dargestellten Fahrzeuge Modelle in der Baugröße H0 gibt? Mir ist bisher nur ein Antwerpener PCC von Ferivan für ungefähr 300€ untergekommen, was ich als Preisvorstellung für das gebotene Modell allerdings etwas gewagt halte. Daher: Gibt es vielleicht Resinbausätze in Kleinserie oder aber auch 3D-Drucke? Abschließend drei Bilder der Fahrzeuge, welche mich interessieren würden:

Bild
PCC der zweiten Serie von DeLijn Antwerpen

Bild
PCC (halbwegs) im Originalzustand von DeLijn Gent

Bild
LRV von TEC Charleroi

Danke schon einmal für Eure Hinweise!
Viele Grüße
simon
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:18

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von simon »

Hallo Vincent,

PB Messing Modelbouw hatte die Genter PCC's als Messing Bausatz im Sortiment und Ferivan verkaufte ein Kunststof Bausatz von BN Wagen der Reihe 6100 die von Schwarz (Schwarze Schäfchen Bahn) zugeliefert wurde. Laut Herr Vanhoey von Ferivan ist ein wiederauflage dieses Typs geplant allerdings mit modernere Werkzeuge hergestellt. Wie das aussehen soll kann ich leider nicht sagen.

Hoffe weiter geholfen zu haben.

Simon
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von Tramspotters »

Den Gelenkwagen von Charleroi habe ich als 3D Modell konstruiert. Schaue mal bei Shapeways.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier der Link zu dem von tramspotters genannten Modell Charleroi:

Wagenkasten: http://www.shapeways.com/product/KDE669 ... d=28753665

Fahrwerk: http://www.shapeways.com/product/QH4NL6 ... d=39962749

Fenster: http://www.shapeways.com/product/CSHX49 ... d=42847108

Gruß Jan
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

nur aus Interesse. Wie durchsichtig ist das für die Fenster verwendete Material Transparent Acrylic ? Vielleicht gibts sogar ein Bild.

Danke und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Vincent !

Danke für das Interesse !Es gibt noch mehr !
Ich bin gerade von der Ausstellung in Manchester zurück und habe dort meine Belgischen Modelle gezeigt .
Mein Freund tram de ruhr hat eine Menge von Resin Wagenkästen entworfen , u.a. auch den von dir gesuchten .
Mit Herrn Vanhoey von Ferivan bin ich befreundet . Vielleicht kann ich da weiter helfen , demnächst mehr (vielleicht per PN ?)

schöne Grüsse von Hans-Peter Lindemann
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von Vincent »

Hallo!

Ich danke Euch zunächst für die Antworten!
@tlrsgerman: Das klingt interessant, ich habe dir mal eine PN geschrieben.

Viele Grüße, Vincent
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Belgische Straßenbahnen als Modell?

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

der Fahrwerk-Link von Jan betrifft die Einrichtungsversion (Kusttram).
Das Fahrgestell für die Version Charleroi gibt es hier: http://www.shapeways.com/product/C8WJUJ ... d=28753551.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Antworten