TramShop in Köln läutet Abschied ein ....
Verfasst: So 10. Jul 2016, 17:49
Guten Tag allerseits,
während des Forums am Sonntagvormittag anlässlich "Kleine Bahn - Ganz Groß!"
habe ich am Vortag meines 70-jährigen Geburtstages meinen ABSCHIED bekannt
gegeben, wenn auch auf Raten .....
Nach rund 20 Jahren Aktivitäten im Bereich Straßenbahn-Büchern (und Obusse) und
Modellen wird sicherlich ein "geordneter" Abverkauf noch 2 oder gar 2 1/2 Jahre dauern.
Bis dahin werde ich bei den Veranstaltungen
- TLRS-Treffen (deutschsprachige Gruppe) in Nürnberg zur Spielwarenmesse
- "Kleine Bahn - Ganz Groß!" in Stuttgart Ende Mai
- und beim TLRS "Festival of Model Tramways" Anfang Juli nahe London
dabei sein.
Ob auch noch des Openluchtmuseum in Arnheim dazu kommt, müsste ich mal sehen ,,,,
Auf jeden Fall stelle ich NICHT während der Kölner IMA Intern. Modell-Ausstellung aus!
Daher werden LH-Modelle nur noch nach VOR-Auftrag beschafft, das Lager wird abgebaut
(zumal bei LH auch Händler seit November NUR gegen Vorkasse einkaufen können),
Bauteile, wie Drehgestelle und Motoren etc. (im Preis leider nochmals drastisch erhöht,
so kostet jetzt ein Antriebs-Drehgestell im Einkauf knapp 15 € - wie soll ich das verkaufen?).
und Stromabnehmer (kosten im Einkauf schon 10,50 €) sowie Kupplungen werden ausverkauft.
Eine kleine Anzahl E- und C-Antriebe halte ich vorrätig, alle mit 8 mm Rädern
(10 mm auf Sonderwunsch mit Wartezeit, mit nächster Einkaufs-Bestellung).
Habe noch 3 Satz neuen E1-Antrieb mit Jakobsdrehgestell + Inneneinrichtung lagernd,
in HO mit 8 mm Rädern.
Auch im Buchgeschäft wird der Abschied eingeläutet:
mehrere ausländische Verlage werden im Einkauf gestrichen. Vor allem solche,
bei denen die Prozedur zu umständlich ist oder die Verkaufspreise bei normaler
Kalkulation utopisch werden, dazu gehören vor allem osteuropäische Verlage!
Ich weiß, es gibt keinen "zweiten" Shop dieser Art in Deutschland, zumal ich bisher eine
sehr enge Zusammenarbeit vor allem mit Herrn (Leo) Halling hatte, so war ich sein
Projekt-Leiter für den Kölner K5000 (mit anverwandten Typen) und K4000, den GT 4 in der
ZR-Ausführung, Akquisiteur für die Bombardier Classic-Modelle und auch Variobahn
von Stadler. Bei ROCO habe ich die letzten vier Kölner Modelle mitgestaltet, nicht immer
zur vollsten Zufriedenheit. Der vor 4 Jahren neu entwickelte GT 6 der Albtalbahn ist
leider bis heute nicht erschienen!
Zuletzt hatte ich das Projekt Düwag GT 6 und 8 eingebracht und betreut, leider fehlt noch
die frühe Ausführung des GT 8 ohne Tür im Mittelteil - ich habe noch Hoffnungen .....
Es wäre schön, wenn sich jemand aus der Szene findet, der meinen Platz einnimmt ....
Im Modellbereich - als Entwickler von Resin- oder 3D-Modellen? - und / oder im Vertrieb
von Straßenbahn- und Nahverkehrs-Literatur. Wenn mich jemand kontaktieren möchte:
hafke.koeln@t-online.de
Noch bin ich eine Zeit lang dabei .....
Gruß aus Köln
Rolf Hafke
während des Forums am Sonntagvormittag anlässlich "Kleine Bahn - Ganz Groß!"
habe ich am Vortag meines 70-jährigen Geburtstages meinen ABSCHIED bekannt
gegeben, wenn auch auf Raten .....
Nach rund 20 Jahren Aktivitäten im Bereich Straßenbahn-Büchern (und Obusse) und
Modellen wird sicherlich ein "geordneter" Abverkauf noch 2 oder gar 2 1/2 Jahre dauern.
Bis dahin werde ich bei den Veranstaltungen
- TLRS-Treffen (deutschsprachige Gruppe) in Nürnberg zur Spielwarenmesse
- "Kleine Bahn - Ganz Groß!" in Stuttgart Ende Mai
- und beim TLRS "Festival of Model Tramways" Anfang Juli nahe London
dabei sein.
Ob auch noch des Openluchtmuseum in Arnheim dazu kommt, müsste ich mal sehen ,,,,
Auf jeden Fall stelle ich NICHT während der Kölner IMA Intern. Modell-Ausstellung aus!
Daher werden LH-Modelle nur noch nach VOR-Auftrag beschafft, das Lager wird abgebaut
(zumal bei LH auch Händler seit November NUR gegen Vorkasse einkaufen können),
Bauteile, wie Drehgestelle und Motoren etc. (im Preis leider nochmals drastisch erhöht,
so kostet jetzt ein Antriebs-Drehgestell im Einkauf knapp 15 € - wie soll ich das verkaufen?).
und Stromabnehmer (kosten im Einkauf schon 10,50 €) sowie Kupplungen werden ausverkauft.
Eine kleine Anzahl E- und C-Antriebe halte ich vorrätig, alle mit 8 mm Rädern
(10 mm auf Sonderwunsch mit Wartezeit, mit nächster Einkaufs-Bestellung).
Habe noch 3 Satz neuen E1-Antrieb mit Jakobsdrehgestell + Inneneinrichtung lagernd,
in HO mit 8 mm Rädern.
Auch im Buchgeschäft wird der Abschied eingeläutet:
mehrere ausländische Verlage werden im Einkauf gestrichen. Vor allem solche,
bei denen die Prozedur zu umständlich ist oder die Verkaufspreise bei normaler
Kalkulation utopisch werden, dazu gehören vor allem osteuropäische Verlage!
Ich weiß, es gibt keinen "zweiten" Shop dieser Art in Deutschland, zumal ich bisher eine
sehr enge Zusammenarbeit vor allem mit Herrn (Leo) Halling hatte, so war ich sein
Projekt-Leiter für den Kölner K5000 (mit anverwandten Typen) und K4000, den GT 4 in der
ZR-Ausführung, Akquisiteur für die Bombardier Classic-Modelle und auch Variobahn
von Stadler. Bei ROCO habe ich die letzten vier Kölner Modelle mitgestaltet, nicht immer
zur vollsten Zufriedenheit. Der vor 4 Jahren neu entwickelte GT 6 der Albtalbahn ist
leider bis heute nicht erschienen!
Zuletzt hatte ich das Projekt Düwag GT 6 und 8 eingebracht und betreut, leider fehlt noch
die frühe Ausführung des GT 8 ohne Tür im Mittelteil - ich habe noch Hoffnungen .....
Es wäre schön, wenn sich jemand aus der Szene findet, der meinen Platz einnimmt ....
Im Modellbereich - als Entwickler von Resin- oder 3D-Modellen? - und / oder im Vertrieb
von Straßenbahn- und Nahverkehrs-Literatur. Wenn mich jemand kontaktieren möchte:
hafke.koeln@t-online.de
Noch bin ich eine Zeit lang dabei .....
Gruß aus Köln
Rolf Hafke