2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Diskussionsforum

Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vom 2. bis 3. Juli fand im Museum of Transport in Manchester das '2016 Festival of Model Tramways' statt.

Bild

42 Aussteller zeigten ihre Anlagen und Modelle oder boten Modelle und Zubehör an. Von Spur N bis zu großvolumigen Modellen war alles vertreten. Anfänger und 'Nietenzähler' freuten sich über zahlreiche Besucher, auch die Händler zeigten zufriedene Gesichten.

Von der deutschsprachigen Gruppe der Tramway and Light Railway Society (TLRS) waren Rolf Hafke, Werner Jurkowski, Hans-Peter Lindemann und ich angereist. Der Kontakt zwischen den Ausstellern verlief sehr angenehm. Ein Hobby verbindet ungemein.

Rolf bot den Besuchern Gelegenheit, Modelle und Bücher erwerben zu können, Werner brachte seine bekannte Anlage mit zahlreichen Modellen mit, Hans-Peter zeigte aus seiner Sammlung Modelle aus Belgien.

Bild
Das Depot ist - wenn auch noch nicht fertig - ein reizvoller Eigenbau für H0

Bild
Die Liebhaber großer Spuren kamen auf ihre Kosten

Bild
John Whitehouse hielt zahlreiche Modelle und Bausätze vorrätig

Bild
Mit guten Unterlagen und Gesprächspartnern gelingt Modellbau einfacher

Bild
Können, Wissen, ein guter Drucker bilden die Grundlage für ein besonderes 00-Modell aus Leeds

Bild
Modellbau-Wettbewerb, Leeds-Tram in 00, entstanden aus 3D Bausatz

Bild
Modellbau-Wettbewerb, Blackpool-Tram in 00, entstanden (u.a.) aus Kunststoff-Bausatz von Hadfield

Bild
Modellbau-Wettbewerb, London Tramdiorama, entstanden (u.a.) aus bedrucktem Karton

Ich nutzte die Zeit während des Festival u.a. dafür, ein Video über die Veranstaltung herzustellen:

https://youtu.be/aY4Hh-aKHgY

Viel Spaß beim Anschauen

Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von tlrsgerman »

Many thanks Helmut !
Another fantastic Video ! Another fantastic Event !
Ich bin inzwischen ( Sonnabend früh um 2 Uhr ) auch wohlbehalten zurück in Hamburg angekommen .
Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung ( vielleicht im Oktober in Leuven , B ? :idea: )
Jetzt werden erstmal die Eindrücke (und mitgebrachten Bausätze und Bücher ) verarbeitet :)

bis bald und schöne Grüsse von Hans-Peter
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von Tramspotters »

tlrsgerman hat geschrieben: Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung ( vielleicht im Oktober in Leuven , B ? :idea: )
Was findet denn in Leuven statt?

Schöne Bilder, Helmut. Danke.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Guido !
Am 15. und 16. 10 .2016 soll dort die "Modelshow" in den Brabandhallen stattfinden . Das hat mir Fernand Van Hoey erzählt der dort auch ausstellt und verkauft . Näheres muss ich erst noch in Erfahrung bringen . Das ganze soll von einer Belgischen Modellbahnzeitschrift ( Modelspoor ? ) veranstaltet werden .

schöne Grüsse von Hans-Peter
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

ich habe mal vor ein paar Jahren die "Euromodelbouw" in Genk besucht; da war allerdings - bis auf ein paar Bücher, die man auch von zu Hause besorgen könnte - nichts Straßenbahnmäßiges zu finden.

Ich schlage vor, wenn sich Konkretes zu Leuven ergibt, dafür ein neues Thema aufzumachen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,
liebe Modellstraßenbahnfreunde,

nach 2 Jahren Abwesenheit (gesundheitsbedingt) bin ich das zweite Mal
mit dem PKW rüber, dieses Mal die Fährverbindung Zeebrügge - Hull.
Interessant, dass die beiden kleineren Fähren, gegenüber Rotterdam - Hull,
durch eine schmale Schleuse in das Tide unabhängige Hafenbecken einfahren.
Das dauert rund 30 Minuten ....
(die "wesentlich größeren" beiden Fähre nach Rotterdam haben einen eigenen
tideabhängigen Anlieger im Strom!).

Meine Frau saß rechts, die Einfahrt in die vielen Kreisverkehre zu managen,
das sieht man so schlecht auf der linken Seite!!!

Die Ausstellung war zwar um einiges kleiner als vor 4 Jahren, es reichte eine
der beiden Ausstellungshallen des Transport Museums leer zu räumen. Am
Sonntagabend, wir waren noch gar nicht ganz weg, wurden die stark diesel-
qualmenden Doppeldecker-Oldtimerbusse wieder reingestellt ,,,,,

Wie immer, eine herzliche Aufnahme. Inzwischen haben sich ja zwischen uns
vier teilnehmenden und diversen Briten Freundschaften gebildet. Auch mit
einem Schotten (der glaubt in 2 Jahren offiziell mit Euro zahlen zu können!!).

Auch sehr entgegenkommend die Kollegen vom Museum und der Kantine,
ebenso der Fahrpersonale.

Am Samstagabend hat der Verein vom Heaton Park, wohl der größte Park
in England, noch über eine Stunde für uns Sonderfahrten mit mehreren Bahnen
durchgeführt, danke auch dafür. Immer wieder schön deren "Fortschritte"
mit zu erleben.

Die Oldtimerbusse verkehrten im 20 Minuten-Takt wichen Stadt (Victoria Station)
und dem Museum, mit Umstieg zum Heaton Park. So waren stets 4 oder 5
Oldtimerbusse wechselnd im Einsatz ....

Die Bilder und das Video sagen einiges aus. Klar, 00 dominiert stark,
aber auch Spur 0 und größere Maßstäbe, wie oben zu sehen.
Interessant dabei die 24 V-Trafos, vorbildgerecht wie ein Controller!

Leider ist das Stadtbahn-System metrolink sehr modern, nur noch M5000
von Bombardier im Einsatz (klötern und klappern teils ganz schön,
was (wohl) auf schlechte Wartung zurückzuführen ist. Ständige
Netzerweiterungen mit über 120 dieser Fahrzeuge, teils in Doppeltraktion
- auch in der Innenstadt - mit rund 60 Metern Länge, Hochflurbahnsteige!!

Diverse Busgesellschaften mit unterschiedlichen, meist in UK gebauten
Solo-, Gelenk- und doppeldecker-Bussen .... Ein buntes Bild!

Insgesamt: eine ganz andere Art der Präsentationen, anders als "Kleine Bahn -
Ganz Groß!", das sagen auch die vier Briten, die dieses Jahr Neumünster
besucht haben . Nach Stuttgart wollen diese und andere auch zu besuch kommen!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: 2016 Festival of Model Tramways in Manchester

Beitrag von tlrsgerman »

Danke Rolf !
Du hast das sehr schön geschildert ! Allerdings hatte ich nicht den Eindruck das weniger gezeigt wurde . Ich war vor sechs Jahren mit Werner da und da hatten wir doch auch ungefähr so viele Aussteller . allerdings waren auch noch einige wenige in dem zweiten Ausstellungsraum untergebracht wo aber nicht viel Platz ist . Ich habe auch diesmal nicht alles gesehen obwohl ich ja die ganze Zeit da war . Zum Glück hat Helmut ja alles sehr gut dokumentiert . Ich hätte locker noch einen Tag dort verbringen können . Ich war mit Werner der letzte in der Halle , der Abbau von Werners Anlage dauert halt seine Zeit .
Die Kollegen vom Museum waren aber sehr geduldig und haben versucht uns so wenig wie möglich " einzudieseln" .
Ich bin das vom HOV zwar gewohnt , ergreife aber auch jedesmal die Flucht vor den Dieselschwaden .
Danach war ich noch ein paar Tage in Nottingham und Birmingham , auch dort ein buntes Bild mit vielen neuen Fahrzeugen bei Strab und Bus .
Rolf , du bekommst von mir noch Geld , schicke mir bitte deine Rechnung .

schöne Grüsse von Hans-Peter ( bis Oktober ohne Schienenanschluss :? )
Antworten