ORR-Tracks

Diskussionsforum

Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

ORR-Tracks

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen,

Ich bin vor einigen Tagen auf eine Homepage gestoßen welche ein großes ORR-Sortiment hat. Mir geht es hierbei weniger um die Weichen, welche ja bekanntlich nur als Einzungenweichen ausgeführt sind, sondern vielmehr um die diversen Kreuzungen.

Die Versandkosten nach Europa belaufen sich lt. Mailverkehr auf 50$...

Nun wäre eine Alternative innerhalb Europas natürlich optimal. Hat jemand eine Idee wo ich hier fündig werden könnte?

Danke und besten Gruß!
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: ORR-Tracks

Beitrag von lernkern »

Moin.

Entschuldige bitte, dass ich deine Frage nicht beantworten kann. Ich kenne das Gleissystem nicht, würde es mir aber gern mal ansehen. Hättest du vielleicht einen Link zu der genannten Seite? Ich finde nichts.
Eventuell habe ich dann bei der Suche nach einem Händler in D. mehr Glück.

Viele Grüße und herzlichen DAnk!

Jörg
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: ORR-Tracks

Beitrag von M.V. Wesstein »

Dass Gleissortiment aus dem Hause Richard Orr wird in Europa von Swedtram vertrieben, unter den Namen Swedtrack:

http://www.swedtram.se

Lieferbarkeit ist mich nicht bekannt. Die Kreuzungen des Orr Systems sind Gussteile und daher nicht für Zweischienenbetrieb geeignet. Öfters ist es billiger und einfacher diese Kreuzungen selber zu herstellen mittels die Orr Schienenprofile, das Biege-gerät, einen geeignete Lötkolben und sämtliche Feilen: erstmals die Kurve verlegen und dann die gerade Teile einpassen :idea:

Als Alternative für die recht Amerikanische Einzungen-weichen hat Unserer Werner ein Bausatz der in Europa viel öfters genutzte Zweizungen-weichen entworfen und Swedtram zur Verfügung gestellt.

HTH!
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: ORR-Tracks

Beitrag von axelnetz »

Grundsätzlich würde ich dir auch zum Selbstbau raten (und unbedingt den Hinweis "erst Kurve, dann Gerade" beachten). Swedtram-Gleise, Biegegerät (Für Kurven leider unverzichtbar) und Weichenbausätze gibt es in Detschland ab Lager u.a. bei Bus Bahn und mehr...

http://www.bus-und-bahn-und-mehr.de/Art ... leise.html

Da kann mann auch separate Weichenherzen, die auch etwas manuelles biegen vertragen(ohne Bieggegerät, Material ist weicher als das der Profile) bestellen.

Eine (im Vergleich mit den Bausatzkosten sogar gut bezahlbare) Alternative für ganz Faule ist noch Weichen Walter, da kann man sich seine Wunschweichenstrasse gleich komplett erstellen lassen:

http://www.weichen-walter.de/produkte/straba/index.html
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

Ich konnte bereits Erfahrungen mit dem Swedtram-Sortiment sammeln und hätte mir durch die Verwendung der Kreuzungsbauteile eigentlich nur eine Arbeitserleichterung erhofft.

Das die Teile aber aus einem Guss bestehen, habe ich nicht bedacht. Hier könnte man aber vielleicht kleine Trennschnitte setzen und die Zwischenstücke mit Kunststoff o.ä. ausfüllen? Ähnlich geht man ja auch bei der Polarisation von großen Modellbahnweichen vor, zumindest bei jenen mit durchgehenden Weichenzungen (Tillig, o.ä.)


Danke auch für die Tipps hinsichtlich Selbstbau. Für mein kommendes Projekt war jedenfalls eine Gleiskonstruktion angedacht welche mir mit den klassischen Weichenbausätzen schon genug Kopfzerbrechen beschert hätte, mal sehen ob ich mir die ein oder andere ORR-Kreuzung für Testzwecke organisieren kann.

Bei Interesse, kann ich ja berichten.

Lg Markus
vg3801

Re: ORR-Tracks

Beitrag von vg3801 »

Hallo Markus,
Bei Interesse kann ich ja berichten.

Unbedingt!


Viele Grüße
Holger
Werner Jurkowski

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Kuppeleisen,

In Ergänzung zu dem, was bereits geschrieben wurde:

Jan’s Modellstraßenbahn Seiten besteht ja nicht nur aus den Foren, gehe doch mal zur Hauptseite:
http://www.modelltram.de/

Dort z.B. zu:
http://www.modelltram.de/Tipps/gleisbau.html

Um zu dem Gleissystem von Richard Orr zu gelangen, gehe zu
http://www.trolleyville.com/trolleyville.shtml

Du findest dort einen Butten zum ORR TRACK und dann einen Link zum Custom Traxx Katalog (George Huckaby). Richard Orr ist inzwischen verstorben, schon einige Jahre vorher hatte George den Weichen- und Kreuzungsanteil erworben, das Gleisprofil war zu der Zeit bereits Eigentum von Hans Josefson, Swedtram. Ohne Hans gäbe es das Gleisprofil nicht mehr (sowohl in den USA als auch in Europa).

Weichen und Kreuzungen des Orr Programms sind für europäische Anforderungen weitestgehend unbrauchbar, für amerikanische Verhältnisse aber durchaus vorbildlich. Hans ist europäisch orientiert und brauchte nun eine passende Weiche, deren Urmodell ich gebaut habe.

Kreuzungen sind nicht geplant, weil deren Selbstbau vergleichsweise einfach ist. Vorgefertigte Kreuzungen sind für solche Kleinstunternehmen nicht wirtschaftlich machbar. Z.B. Jede Kreuzung aus gebogenen und geraden Gleisen ist abhängig von Radien und Gleismittenabständen immer unterschiedlich. Es lohnt sich, den Selbstbau zu üben. Selbst Weichen können im Selbstbau gefertigt werden. Diese Aussage gilt auch bei der Verwendung von Kopfschienen.

Sowohl die Orr Bauteile als auch die Rillenprofile (ebenfalls eine Entwicklung von Richard Orr) können für Zweileiterbetrieb hergerichtet werden!! Oberleitungsbetrieb vereinfacht den Gleisbau.


Viele Grüße
Werner
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen,

Guten Abend Werner!

Danke für deine ausführliche Antwort! Deine Gleisbauanleitung kenne ich bereits und sie war mir auch bei meinem bisherigen Bauprojekt sehr hilfreich.

Ich habe zwar lediglich ein 08/15-Gleisbauprojekt gebaut, aber dennoch war ich und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Wie bereits angesprochen, wird das nächste Projekt hier etwas aufwändiger hinsichtlich Gleiskonfiguration. Kreuzungen, verflochtene Weichenverbindungen und ähnliches - Für Profis und Routiniers wie Ihr es seid, allesamt kein Problem, stellen für mich doch eine Herausforderung dar.


Lg
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Per Lind »

Gibt es eine Detailreiche Anleitung wie man Eine Kreuzung Baut?
Welche Gleis soll Erst bgebaut werden, wie Schneidet man, und in welsche Ordnung?
-Per
Werner Jurkowski

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Kuppeleisen,

auch in unserer Runde gibt es nur Wenige, die sich mit komplizierten Gleiskonfigurationen befassen. Zu kaufen gibt es sie nicht und wird es voraussichtlich auch nie geben. Es wären immer Einzelanfertigungen, ob nun gerade noch bezahlbar oder jenseits der persönlichen Möglichkeiten muss jeder für sich entscheiden.

In meinen Vorstellungen hatte ich immer eine großstädtische Anlage im Sinn und dazu gehören eben auch anspruchsvolle Gleiskonfigurationen. Abgesehen von kurzen Probestücken war mein erster Gleisbau der europäisch wirkende Betriebshof auf der ersten Anlage, zu sehen auf den ersten beiden Fotos in der Beschreibung. Auf dieser Anlage müssen allerdings auch große Interurbans nach amerikanischen Vorbildern fahren, nichts für die großstädtische Gestaltung auf Anlage 2 (100% Swedtram / Orr Rillenprofile), die mit Anlage 1 verbunden werden kann (100% Shinohara Code 70 Kopfschienenprofile). Beide Anlagen können gleichzeitig über Oberleitung oder im Zweileiterbetrieb über die Schienen befahren werden, kein DCC.

Wer seine Gleise möglichst vorbildgerecht haben möchte, sollte es mit Selbstbau probieren, auch wenn die ersten Versuche unbefriedigend sein sollten. Schrecke nicht davor zurück, es wenigstens zu versuchen, Dir Deine Wünsche zu erfüllen. Wer keine Fehler machen will, kann daraus auch nicht lernen. Ich habe kompliziert angefangen und wusste dann, dass ich auch das Einfache schaffe. Dabei half mir allerdings meine berufliche Ausbildung und meine bereits langjährige Bastelerfahrung (Kartonmodellbau). Anfang der 1970er Jahre gab es noch kein Internet und kaum Kontakte zu anderen Trammodellbauern.

Für meine 3. Anlage habe ich ausschließlich Protoschienen verwendet, sie aber so eingerichtet, dass bei entsprechender Anpassung entsprechende Modelle auf den 3 Anlagen fahren könnten. Anders als bei den beiden alten Anlagen habe ich hier die Gleisprofile auf Leiterplattenmaterial gelötet. Obwohl bei diesen Profilen eigentlich nicht vorgesehen, habe ich den Gleismittenabstand so gewählt, wie er früher (und teilweise immer noch) üblich war.

Probehalber habe ich eine 4. Bauweise erprobt. Da werden die Rillen durch Anlegen von T-Profilen an Kopfschienen gebildet.

Bei den Bauweisen 1, 2 und 4 sind alle Weichen und Kreuzungen Eigenbauten, bei 3 sind sie geätzt. Wegen des veränderten Gleismittenabstandes sind hier die Kreuzungen ebenfalls Eigenbauten.

Alle 4 Methoden lassen es zu, weitgehend vorbildgerechte Gleisbilder zu bauen. Die Aufzählung ist nicht vollständig, ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen dargestellt.

Die Swedtram Rillenprofile können auch direkt in Göteborg bestellt werden. Hans Josefson hat mit der dortigen Postbehörde vereinbart, dass die 1 Meter langen Profile ohne Zusatzkosten versendet werden können (mit Verpackung wird der eine Meter etwas überschritten). Er bringt sie auch auf Wunsch nach Nürnberg mit (TLRS Treffen).

Viele Grüße
Werner
Werner Jurkowski

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Per,

axelnetz hat den ersten wichtigen Hinweis schon gegeben: Wenn möglich, mit dem gebogenen Schienenstück beginnen. Der Grund ist, dass sich gerade Schienenstücke leichter einpassen und ausrichten lassen.

Vermeide beim Bau Stückelungen, erforderliche Trennungen erfolgen nachträglich, möglichst mit schmalstem Laubsägeblatt. Die Benutzung von Trennscheiben sollte vermieden werden, weil damit die Schlitze breiter werden. Erst wenn alle Schienenstücke des Kreuzungsbereiches fest mit der Unterlage verbunden sind, werden die noch versperrten Rillen am Zusammentreffen der Stücke mit einer schmalen Feile frei gefeilt. Die oben genannten Schlitze sollten mit Kunststoffplättchen verschlossen werden, auch wenn sie nicht als Stromtrennungen benötigt werden. Der Kunststoff fällt kaum auf. Bei Stromtrennungen sind die Plättchen unbedingt erforderlich, sonst könnten leitende Teilchen in die Schlitze gelangen.

Ich empfehle, alle Teile auf Leiterplattenmaterial zu löten. Als Material sollte das hochwertige verwendet werden, weil es sonst bei Überhitzung zu Blasenbildungen kommt, sich die Kupferschicht also vom Basismaterial ablöst.

Die Baugruppen, Kreuzungen, Weichen, Gleisabschnitte, können abnehmbar gestaltet werden. Dazu die Schienen über die Baugruppentrennungen hinaus verlegen und anlöten. Die Baugruppen auf der Grundplatte in der vorgesehenen Endposition anschrauben, an den Trennungen der Baugruppen auf beiden Seiten. Nun sind 2 oder mehr Baugruppen (nicht zu groß werden lassen) miteinander verbunden. Diese Baugruppen können nun voneinander getrennt werden, noch im angeschraubten Zustand oder bereits abgeschraubt. Wenn man beim Wiederanschrauben dieselben Löcher trifft, entsteht kein Versatz zwischen den Baugruppen.

Gleistrennungen dienen auch dem Ausgleich von Ausdehnungen und Schrumpfungen durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen.

Bitte darauf achten, dass die Radsätze beim inneren Abstand der Radscheiben zueinander nicht außerhalb der Norm (bei H0 14,4 bis 14,6mm) sind. Modelltramhersteller neigen dazu, das Mindestmaß von 14,4mm zu unterschreiten, damit engere Radien befahren werden können. Das kann böse Überraschungen bei Rillenschienenprofilen geben, Schwergängigkeit oder gar Entgleisungen.

Viele Grüße
Werner
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Per Lind »

Vielen Dank!
-Per
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Kuppeleisen »

Guten Abend,

Danke für deine ausführliche Erklärung, Werner!

Einzig allein das Anstückeln der geradem Gleise an die durchgehendem gebogenen Gleisprofile erzeugen in meinem Hirn einen Knoten der nicht so recht aufgehen will.

Wenn ich bei einer klassischen Kreuzung zuerst den gebogenen Gleisstrang anlege und soweit fixiere/anlöte, wie wird dann das gerade Gleis angelegt? Wird hier gestückelt oder wird beim gebogenen Profil vom Schienenguß Material abgefeilt und beim geraden Gleisstrang am Schienenkopf?

In deiner Bauanleitung wird dann nämlich auch von 'auffüllen mit Lötzinn' erwähnt - vielleicht liege ich also doch nicht so falsch?

Danke jedenfalls vorab!

Vielleicht schlummern ja noch Fotos vom Bau auf deiner Festplatte die mir helfen den Knoten in meinem Gehirn aufzulösen.

Lg
Werner Jurkowski

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Markus,

die Fotos sind noch vorhanden, augenblicklich aber noch zur Sicherung auf externen Festplatten. Im Forum habe ich sie auch schon öfter gezeigt. Bis jetzt habe ich nur einen Ort gefunden, dort steht immer nur "Bild", dazu gibt es neue Links von ImageShack, die mir auch nicht helfen, auch nicht die Anmeldung.

Eigentlich wollte ich inzwischen anfangen, die Daten wieder auf die interne Festplatte zu laden. Ich möchte aber die von mir gewünschte Ordnung wiederherstellen. Das ist mir noch nicht gelungen, Windows 10 ist einfach fürchterlich, für mich bisher nur Müll.

Viele Grüße
Werner
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ORR-Tracks

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Werner!

Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen. Ich bin vor einigen Monaten von Mac auf Windows umgestiegen und ärgere mich über manche Kleinigkeiten im System sehr. Hoffentlich findest du Lust und Laune dich diesem ungeliebtem Thema anzunehmen.

Bild

Anbei ein Foto welches während der Bauphase im November 2015 entstanden ist. Die Weiche entstand aus dem bekannten Swedtram-Bausatz. Zu meiner großen Verwunderung war die Weiche von Beginn an problemlos befahrbar. Dennoch würde ich gern den Selbstbau wagen - auch um eine etwas andere Gleiskonfiguration schaffen zu können.

Lg
Antworten