? Farben Triebwagen 1900 Typ Berolina ?

Diskussionsforum

Antworten
joerg810

? Farben Triebwagen 1900 Typ Berolina ?

Beitrag von joerg810 »

Ich hab mich von einem Bekannten breitschlagen lassen, ihm seinen Spur 0 Bausatz vom "Triebwagen 1900 Typ Berolina" der "Großen Berliner Straßenbahn zusammen zu löten. Leider sind bei diesem Bausatz keine Farbangaben zur Innen- wie Außenlackierung zu finden.

Hat von euch jemand ein paar Infos dazu ?
Trambino
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: ? Farben Triebwagen 1900 Typ Berolina ?

Beitrag von Trambino »

Hallo, handelt es sich um dieses Modell? Ich habe es vor einigen Jahren in der An- und Verkaufsabteilung meines Modellbahnhändlers gekauft:

Bild

Bild

Der auf dem geätzten Schild zu lesende Hersteller ist mir unbekannt, ich habe auch keine Papiere dabei.
In der Berliner Sammlung historischer Straßenbahnen ist ein derartiger Triebwagen vorhanden:
http://dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw2082.htm
Er wurde 1987 restauriert und es konnte nur der damals zu beschaffende Lack verwendet werden.
Trambino
Werner Jurkowski

Re: ? Farben Triebwagen 1900 Typ Berolina ?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Jörg,

von einem Freund habe ich Farbangaben erhalten, so wie die Farben bei der Restaurierung des "Maximumwagens " der Grossen Berliner Strassenbahn in Woltersdorf verwendet wurden. Bei der Restaurierung und danach im Fahrbetrieb habe ich diesen Wagen oft gesehen.

Eine 100% richtige Aussage zu den Farben ist nicht mehr möglich, entsprechende Farbreste wurden nicht gefunden.

Seitenwände unterhalb der Fenster: RAL 6020 chromoxidgrün,

darunter und Plattformfronten: RAL 1002 sandgelb,

Sitzgestelle: 8012 rotbraun,

Inneneinrichtung: holzfarben.

Fensterrahmen: Mahagoni,

helle Decke.

Vom Berolina gab es mehr als 20 Varianten in der Urausführung. Die Wagennummer am Modell gab es nicht im Urzustand. Mache mal Fotos von den Einzelteilen, damit wir ein passendes Vorbild finden können.

Über Beschriftung und Zierlinien reden wir später, Du bekommst von mir noch eine E-Mail.

Ich habe den Berolina als Messingmodell in H0 entwickelt und gebaut, leider noch nicht lackiert, Freunde sind da schon etwas weiter.


Viele Grüße
Werner
joerg810

Re: ? Farben Triebwagen 1900 Typ Berolina ?

Beitrag von joerg810 »

Ja, Trambino,

nach der beiliegenden Zeichnung ist es genau dieses Fahrzeug. Da hab ich ja nach deinen Bildern schon mal ein Farbeindruck.
Dem Bausatz liegen "nur" eine 3 Seiten Zeichnung und eine, aus meiner Sicht, nicht besonders gelungene Bauanleitung bei. Aber das ist sowas ist schwer zu machen. Selber kennt man ja seinen Bausatz eh auswendig. Und übersieht da schnell, wo andere noch Anleitung brauchen.
Als Hersteller ist ein Horst-Dieter Hettler in Waldesch angegeben.

Und vielen Dank für deine Hilfe, Werner.
Bilder kann ich noch nicht machen - hab noch nicht angefangen zu löten.
Antworten