??? Fotos/Zeichnungen Dachansicht der Gotha T2/62 ab Bj 1964

Diskussionsforum

Antworten
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

??? Fotos/Zeichnungen Dachansicht der Gotha T2/62 ab Bj 1964

Beitrag von Achim »

Moin,
hat jemand Zeichnungen / Fotos der Dächer der Gotha 2-achser ab Bj 1964 (mit Dachwiderständen analog den G4), die Er/Sie zeigen/veröffentlichen kann?

Weder in der entsprechenden Literatur noch im [www] bin ich bisher fündig geworden bei der Suche nach entsprechenden Unterlagen. Bisher gesichtete Fotos sind i.d.R. so "schräg" von oben, dass eine Bemaßung extrem schwierig ist und meist durch Schattenwürfe noch erschwert wird.

Hintergrund: bisher erhältliche Modelle haben generell die Dachpartie der T2/57, egal um welche ER es sich handelt.

Ist so auch richtig, wenn man TW darstellen will, die in Berlin-SW einen Reko erhalten haben, sonst hat man halt ein Problem.

Danke für Tipps/ Hinweise.

Gruß
Achim
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: ??? Fotos/Zeichnungen Dachansicht der Gotha T2/62 ab Bj

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ich habe zwar Werkzeichnungen (Lichtpausen) des T2/62 mit Front und Seitenansichten, vom Dach ist da aber wenig zu sehen. Einzelteilzeichnungen haben nur die Betriebe erhalten, die diese Wagen aus Gotha bekommen hatten.
Jetzt können Dir außer Archiven der Verkehrsbetriebe :?: nur die Freunde helfen, die das gesamte Werksarchiv aufgekauft oder kopiert haben.
Ein bekannter Gotha Spezialist ist Christoph Heuer in Kassel mit seiner Homepagehttp://www.gothawagen.de/, der sich allerdings seit 31. Aug 2012 nicht mehr in diesem Modellstraßenbahn-Forum gemeldet hat.
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: ??? Fotos/Zeichnungen Dachansicht der Gotha T2/62 ab Bj

Beitrag von Achim »

Danke Bodo-Lutz.

Ich hatte meine Frage auch im DSO gestellt und auch schon eine erste Reaktion erhalten (Tipp G4 und B2 Dach zu kombinieren) auf die ich wie folgt geantwortet habe:

jo, und weil es halt nicht mit einem Schnitt getan ist, sondern eigentlich eines neuen Werkzeugs bedarf, gibt es das nicht als Fertigteil.
Wenn man aber das ohne Bemaßung macht, sieht es eher nach freelance aus. (im Bild nach den ersten Anpassungen)

Insbesondere der Abstand zwischen den Widerständen und dem Bügel ist nicht stimmig.

Mit Christoph Heuer stehe ich in direktem Kontakt zu diesem Thema, der mir hier aber auch noch nicht weiter helfen konnte.

Mal schauen.

Gruß Achim
Dateianhänge
Dach-3.jpg
Dach-3.jpg (24.47 KiB) 5142 mal betrachtet
Antworten