Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Diskussionsforum

Antworten
ReneFel
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 18:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von ReneFel »

Tramway and Light Railway Society
Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

14. TLRS – Treffen im Historischen Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg

"Die Modellstraßenbahnwelt der Großraumwagen"

Aus der Pionierzeit des elektrischen Betriebes in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wuchsen mit der Größe der Städte auch die Anforderungen an die Kapazität der Fahrzeuge in den Verkehrsbetrieben. Es wurde die Zeit der Großraumwagen geboren. Ab ca. 1897 führten Verkehrsbetriebe wie, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg und München die ersten Generationen von vierachsigen Fahrzeugen ein. Als Beispiel sei genannt für Berlin der „Typ Brandenburg“: 1897 wurden 320 Vierachser mit gleichgroßen Rädern beschafft. Wagen 1000 von 1897 gehörte zu den ersten, wurde für den Oberleitungs- und Akkubetrieb hergerichtet. Für die Fernbahn von Düsseldorf nach Krefeld wurden 1898 wurden Vierachser mit gleichgroßen Achsen angeschafft. Die Drehgestelle entsprachen den der Berliner U-Bahn „Typ AI“ und Nürnberg erhielt um die Jahrhundertwende 40 Maximum-Vierachser der MAN, die bereits mit geschlossenen Plattformen geliefert wurden. Von den Anfängen, dem Versuch der Vereinheitlichung Ende der 30er Jahre bis heute haben sich die Fahrzeuge verschiedener Waggonbaufirmen bewährt. Genannt sei da die Düwag, die MAN, die Waggonfabrik Gotha und das Tatra-Werk Smichov in Tschechien um einige zu nennen. Viele Modellbauer haben sich dieser Fahrzeuge angenommen und werden sie bei unserem Treffen präsentieren.

Vom 03. bis 05.02.2017 findet wieder unserer TLRS-Treffen in Nürnberg bei den Freunden der Nürnberg–Fürther Straßenbahn im Historischen Straßenbahndepot St. Peter statt. Wie gewohnt trifft die Veranstaltung dabei auf das 1. öffentliche Besucherwochenende des Jahres. Wir werden bei unserem Treffen die Welt der Großraumwagen betrachten. Wieder zeigen Straßenbahnfreunde ihre Modelle und Anlagen und stellen diese Schätze vor. Am 03.02.2017 (Freitagabend) findet unsere traditionelle Stammtischsonderfahrt statt. Erstmalig werden wir einen Tagungsbeitrag erheben. Dieser Beitrag wird alle Kosten begleichen und beinhaltet auch das Speisen- und Getränkeangebot unserer TLRS-Stammtisch-Sonderfahrt am 03.02.2017 und das Abendessen am 04.02.2017 vor unserem Workshop. Am Samstag, den 04.02.2017 gibt es am frühen Abend traditionell unsere Vorträge. Nach einem virtuellen Messe-Rundgang mit den Messeneuheiten 2017 stehen die Akteure im Vordergrund: aus der Praxis für die Praxis, Modellbauer mit unterschiedlichem Anspruch berichten und präsentieren ihre Ideen im Bild. Auch in diesem Jahr sind Modellstraßenbahner eingeladen, über interessante und ausgefallene Themen zu referieren. Wir suchen Teilnehmer aus Vereinen oder Privatpersonen mit Modulen und / oder einer kleinen Anlage. Dabei sind z.B. Modellstraßenbahner aus Wuppertal und Düsseldorf mit mehreren Anlagenteilen, die die unterschiedlichen Herausforderungen an Gleisbau und die verschiedensten Modelle zeigen.

Für die Teilnahme bitten wir um Kontaktaufnahme mit René Felgentreu (telefonisch oder schriftlich).
Noch ein Hinweis: Zimmer sind während der Messezeit in Nürnberg rar, meist hat man in Erlangen und Fürth mehr Glück. Wir, die deutschsprachige TLRS-Gruppe, würden uns sehr freuen, viele Modellstraßenbahnfreunde aus Anlass unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen, die möglichst auch aktiv dabei sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin René Felgentreu
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von ReneFel am Do 9. Feb 2017, 04:53, insgesamt 3-mal geändert.
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von André »

Hallo René,

gibt es ein "Fahren nach Fahrplan" am Samstag wieder?

LG André
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Modellstraßenbahner,

ich werde bereits am 1. Februar laden müssen, da ich am Donnerstag
dann rechtzeitig auf die Autobahn will - ich beabsichtige vieeele Modelle
mitzubringen, ältere - aus Sammlungsauflösung!!!

Ich bin am Wochenende in Nürnberg dabei, wer Wünsche hat,
möge mir diese unter hafke.koeln@t-online.de aufgeben, speziell
bei Büchern ..... 8aus vielen Ländern!!).

Gruß aus Köln
R o l f Hafke
TS: TramShop
ReneFel
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 18:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von ReneFel »

Hallo André,
es gibt keinen Fahrplan, da andere Anlagen vor Ort sind.
Gruß René
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von André »

Hallo René,

Danke, dann bis Nürnberg.

LG André
Deer Monnemer

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von Deer Monnemer »

Ich war gestern zu einem Tagesausflug dort und habe bei DSO einen kleinen Reisebericht geschrieben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 05,8084309
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
zu den Bildern oben noch einige Bilder zum TLRS Thema - Großraumwagen.
Bild
Bild
Mit diesen Fahrzeugen begann die DÜWAG Großraumwagen Erfolgsgeschichte. Hier die Erstfahrzeuge für Hannover (Allererster DÜWAG Großraumwagen Normalspur), Essen (Erster Großraumwagen für Meterspur) und der Prototyp für Düsseldorf. Ob Sie sich jemals im DÜWAG Werk in Düsseldorf "begegnet" sind? Auf der Anlage von Holger Ott/Guido Mandorf war es möglich;

Bild
Bild
Großraumwagenvarianten am TLRS Stand;

Bild
Bild
Diese Großraumwagen wurden in Hannover Breitraumwagen genannt, weil sie 15cm breiter waren. Hier auf der Anlage Löwenstein, danke Erwin für das fahren lassen;

Bild
Auf den Stand von Johannes Harmsen war dieser Münchener M Großraumzug zu sehen. Sorry Johannes für das etwas unscharfe Bild.

Es war eine schöne Ausstellung in Nürnberg. Allen vielen Dank.

Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das interessante Treffen ist vorbei, die Eindrücke bleiben. Mein Dank geht an die Organisatoren mit ihren fleißigen Helfern.

Für zukünftige Treffen sollte m. E. über einen anderen Zeitpunkt nachgedacht werden. Die Übernachtungspreise während der Nürnberger Spielwarenmesse sind zwar schon immer deftig gewesen, doch bringt uns diese zeitgleiche Messe – im Gegensatz zu früher – eigentlich nichts mehr. Die wenigen Neuerungen auf dem Gebiet Modellstraßenbahnen sind über die elektronischen Medien längst bekannt gemacht worden. Mit zusätzlichen Überraschungen auf den Messeständen kann nur marginal gerechnet werden. Das jährliche Schrumpfen der Ausstellungsfläche für Modellbahnhersteller zeigt in die gleiche Richtung.

Ich habe ein paar Fotos während 'unserer' Ausstellung geschossen:

Bild
Workshop-Atmosphäre

Bild
Holger Ott - droht im Untergrund Ungemach für die Straßenbahn?

Bild
Modelle von Hans-Peter Lindemann, Helmut Gieramm, Alfred Spühr u. Gottfried Kuře

Bild
Modelle von Harmsen Modellbau

Bild
Guido Mandorf - Japan-Anlage in Spur N

Bild
Bei Holger Ott ist auch unter der Erde 'was los

Bild
Anlage der Modulfreunde Nürnberg

Bild
Breit gefächertes Angebot zum Umsteigen auf Holger Otts Anlage

Unter https://youtu.be/kYrFf3iZEGk gibt es bewegte Bilder.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von tlrsgerman »

Danke Wolfgang ,danke Helmut ,danke Rene !
Für Organisation ,Bericht und Einstellen der Bilder !
Von Helmut gibt es dann ja auch sicher noch ein Video :wink:
Mir hat die ganze Sache auch wieder grossen Spass gemacht obwohl ich dienstlich diesmal etwas gehandicapt war .
Auf alle Fälle bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei !
Zeitpunkt und Motto werden wir wohl bald bekannt geben .
Ich möchte auch nicht versäumen meinen Dank an Wolfgang Klemm und seine Mannschaft vom Strassenbahnmuseum
auszusprechen . Ohne deren Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht so ohne weiteres möglich !
Nun wird an den Modellen für Stuttgart weiter gearbeitet . Ich freue mich schon darauf !
Ich habe auch noch eine Frage : Als ich am Sonntag zusammen packte fiel mir eine kleine Computermaus mit USB Anschluss und Kabelrolle (für Notebook) auf unserem Tisch auf . Vermisst die Jemand ? Vielleicht Jan Ruppert oder Diethard Cuje ?
Ihr ward doch am Sonnabend an unserem Tisch mit einem Notebook beschäftigt . Ich habe die Maus sicher gestellt , wer sie vermisst kann sich bei mir melden .

herzliche Grüsse von Hans-Peter Lindemann

TLRS Deutschsprachige Gruppe
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Einladung zum 14. TLRS- Treffen 2017 vom 03.-05.02.2017

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag zusammen,

zunächst der VAG in Nürnberg und dem dortigen Verein ein
herzliches Dankeschön, dass die deutschsprachige TLRS-Gruppe
nunmehr bereits zum 14. Mal die Räumlichkeiten nutzen durfte.

Somit haben die engagierten Kollegen eine Plattform für eine
jährliche Zusammenkunft, ebenso aber auch bei "Kleine Bahn -
ganz groß!", dieses Jahr Ende Mai in Stuttgart. Der Erfahrungs-
und Gedankenaustausch steht dabei im Vordergrund.
Auch einige Kleinserien-Hersteller sind immer wieder gern
gesehene Gäste, dieses Jahr waren es Ferivan und Swedtram,
Herr Heyden kam auch mal rein, Herr Hödl von Linie8 hat es
den ganzen Abend bei uns ausgehalten, viele Gespräche "auf
Augenhöhe" geführt und Wünsche entgegengenommen - so
wird daraus auch eine Partnerschaft! Allen unseren Dank dafür!

Die Veranstaltung ist sicherlich ein gewisser Höhepunkt zum
Auftakt der Museums-Saison Anfang Februar. Die Veranstaltung
zieht immer etliche Besucher aus Nah und Fern an .....
Die meisten aber sind Insider !!!

Die Diskussion um eine Veränderung ergab zunächst keine Klarheit,
so dass in 2018 (bitte vormerken !!) wieder das erste Wochenende
am 1. und 2. Februar die Veranstaltung gleich zu diesem Jahr
geplant wird.
Ab 2019 dann ggf. Veränderungen, einen anderen Monat (ggf. später)
und bei Fortfall meines Verkaufs-Shops eine andere Attraktion.
Hoffe, kommendes Jahr nochmals dabei sein zu können.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
Antworten