Bec-Kits Antriebe und deren Geräusche

Diskussionsforum

Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Bec-Kits Antriebe und deren Geräusche

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in einem britischen Forum wurde vor Kurzem darüber diskutiert, ob die Antriebe von Bec-Kits konstruktionsbedingt lauter als Antriebe anderer Hersteller sind.

Seit 55 Jahren sammle und bastle ich Straßenbahnen in den Maßstäben H0 und 00 und lernte auf diese Weise viele Antriebe kennen. Auf Bec-Kits stieß ich 1971.

Im Laufe der Zeit wurden deren Antriebe Änderungen unterzogen. Seit etwa 1990 wird der jetzige Motor verwendet, der im Zusammenwirken mit der Antriebsachse mit 20 Zähnen m.E. gute Leistungen erbringt.

Ich habe einen kurzen Videofilm hergestellt, der Modelle mit Bec-Kits Antrieben unterschiedlicher Konstruktionen in Bewegung zeigt. Zum Vergleich fahren auch 2 Modelle mit Antrieben anderer Hersteller.

https://youtu.be/r8_f4y3CVrU

Ich war beim Filmen überrascht, welchen Einfluß auf die Geräuschentwicklung das Material des Gehäuses haben kann.

Ich mußte auch erkennen, daß sich ein Mikrofon der Hobby-Camcorder-Preisklasse schwer tut, die Geräusche eines Modellstraßenbahn-Antriebes möglichst authentisch einzufangen und an den Chip weiterzuleiten.

In der Tendenz haben Antriebe, deren Kunststoff-Komponenten aus Präzisionsmaschinen stammen, bessere Voraussetzungen für einen leiseren Lauf. Ob ihnen ein längeres, störungsfreies Leben beschieden sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich empfinde den Klang von Weißmetallantrieben insbesondere bei älteren Vorbildern durchaus als straßenbahnähnlich. Aber das ist – wie so vieles im Leben – Geschmackssache.

Viel Spaß beim Anschauen

Helmut G.
Antworten