Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Diskussionsforum

Antworten
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Heute konnte ich für wenige Euro ein Modell des K5000 aus dem Hause Halling erwerben, welches mich aber ein wenig vor ein Rätsel stellt. Die Lackierung ist jene des Wagens 5101 mit den Logos von KVB und SWB auf den Seiten, allerdings ist am Gelenk auf beiden Seiten keine Nummer aufgedruckt und auf Bug und Heck ist auf der Kupplungsabdeckung die Nummer 5202 aufgedruckt?

Kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Rolf Hafke »

Ich hatte das projekt damals in 2002 betreut.

Es gab beide Nummern:
5101 exklusiv bei der KVB, vornehmlich Standmodelle
(nur wenige motorisierte Modelle mit jedoch nur 1 Antrieb!!)

und 5102 durch Halling mit 2 Antrieben!!

Dazu den neutralen Kölner 5000er in insgesamt 4 Nummern,
sowie den Bonner neutralen mit 2 Nummern für einen Händler
und 2 Nummern für den Verkauf über Halling.

insgesamt wurden damals so an die 2.500 Modelle Stück produziert,
davon 1.500 für die KVB, hinzu kommen 500 mit Coco Cola für Lemke.

Gruß
Rolf Hafke
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Manfred A. »

Danke für die Info.

Den 5101, 5105 (beide KVB) und 0365 (SWB) hab ich anno damals bei Halling erworben. Und nun kam dieser ominöse K5000 dazu, wie im Eröffnungsposting beschrieben. Eigenartig ist bei dem halt die aufgedruckte Nummer 5202 auf den Kupplungsklappen. Beim Vorbild wäre das ja ein K5200. Werde den Wagen bei Bedarf mal fotografieren und hier reinstellen.

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten morgen,

komisch 5202 ......

Köln hat die Wagen 5101 bis 5159
(davon ursprünglich 5101 + 5102 mit dem KVB-Pfeil im Kreis vorne
und den 2 Röhren ineinander von der SWB in Bonn), die Wagen
5151 - 5155 wurden abweichend in Weiß geliefert, für messe-Reklame.
Geliefert 2002 / 2003.

5201 - 5215 folgten dann 2010.
Alle Wagen (Ausnahme 5151 ff.) wurden in Lichtgrau mit roten Köpfen geliefert,
die Reklamen waren mit Folie aufgebracht.

Die Fahrzeugnummern (Ausnahme 5101 / 02) saßen immer auf beiden Kupplungsvisieren
und oben auf dem Mittelportal (siehe http://www.tram-info.de/wagenp/koeln.htm)

Bei den Bonner K5000 mit Nr. 0360 - 0374 sitzen die Wagennummern gleich den Kölnern.
Das Emblem war ursprünglich klein seitlich unter dem Fahrerfenster
siehe http://www.tram-info.de/wagenp/bild.htm?bonn&0360
und wurde später durch große neue Folien abgelöst
siehe http://www.tram-info.de/wagenp/bild.htm?bonn&0374

Ein MODELL 5202 ist mir NICHT bekannt (von LH)!!!

Gruß
Rolf Hafke, Köln
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Manfred A. »

Hier ein Bild von diesem sonderbaren Modell.

Bild

Und eine Ausschnittvergrößerung des Bugs. Die Nummer ist definitiv aufgedruckt, hab die "Fingernagelmethode" daran versucht.

Bild

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Rolf Hafke »

Die Farben am Mittelteil und der Schürze sind auch unterschiedlich zu den
sonstigen Lichtgrau- bzw. Rot-Tönen ......
Die Nummer 5202 hat eine andere Schrifttype.

Es sieht mir nach "nachgemacht" aus.

Gruß
Rolf Hafke
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage zu einem K5000-Modell aus dem Hause Halling

Beitrag von Manfred A. »

Durch Zufall hab ich vorher beim Suchen ein Modell eines K5000 entdeckt (hab nach Bildern des 5102 gegooglet), welches mit der Nummer 5202 ausgestattet ist. Es handelt sich um das Modell des Coca Cola-K5000 von Halling für Lemke. Dieses hat die Nummer 5202 aufgedruckt bekommen.

Bild 1
Bild 2

Danke an Rolf für seine Mithilfe, der Hinweis auf den 5102, welcher ebenfalls die Sonderlackierung mit den beiden Logos trug hat mich auf die Fährte des Coca Cola-K5000 gebracht. Somit dürfte mein K5000 entweder der 5101 oder 5102 gewesen sein, mit den Kupplungsabdeckungen des Coca Cola-K5000 und einem offenbar unbedruckten Gelenkteil.

Da werd ich mir aus diesem K5000 mittels Decals den 5102 machen.

LG, Manfred
Antworten