shapeways - tram track -small stones

Diskussionsforum

Antworten
joerg810

shapeways - tram track -small stones

Beitrag von joerg810 »

Moin,

weiß jemand von euch mehr über diese Teile ?

https://www.shapeways.com/shops/recreat ... stones&s=0
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: shapeways - tram track -small stones

Beitrag von Tramspotters »

Interessantes Konzept. Erinnert an die Hartl Gleise. Preislich schon eine Hausnummer, wenn man mal 1m und mehr braucht.
Silbergräber
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:21

Re: shapeways - tram track -small stones

Beitrag von Silbergräber »

Für Spur 0 gibt es etwas ähnliches:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheite ... -pflaster/
http://www.spurnull-magazin.de/neuheite ... asterpoly/

Eigentlich eine tolle Idee, Inlays für industrielle Weichen herzustellen. Für das von Jörg verlinke System habe ich allerdings noch nicht herausfinden können, ob es für ein existierendes Gleissystem entwickelt wurde (was sinnvoll wäre) oder ob man die Gleise und Weichen selbst zusammenzimmern muss.

LG

Jörn
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: shapeways - tram track -small stones

Beitrag von Bodo-Lutz »

Beim Gleissystem von Simon Dawson (rue_d_etropal) ist ein für den jeweiligen Maßstab ausgewähltes Schienenprofil (für 00/H0 Peco Code 100) in die 3D-gedruckten Teile einzuschieben. Metallteile werden von Shapeways oder http://www.rue-d-etropal.com/ nicht geliefert. Der Zuschnitt des Schienenmaterials, auch bei den Weichen und Kreuzungen, erfordert also entsprechende Handarbeit, für die es keinerlei Vorlagen oder sonstig hilfreiche Angaben gibt.
Für mich ein aufwändiges und hochpreisiges System, das offensichtlich für Dioramen, nicht aber für größere Anlagen vorgesehen ist.

Bei Shapeways können (im Gegensatz zu z.B. i.materialise) im Shop auch Sachen eingestellt werden, die vorher nicht ein einziges Mal in Verantwortung des Designers produziert wurden. Deshalb habe ich Zweifel, ob alle Stücke aus dem fast unüberschaubaren, nicht nur Gleise aller Spurweiten umfassenden Sortiment http://www.rue-d-etropal.com/3D-printin ... esigns.htm schon einmal gefertigt worden sind.
Interessant könnten ggf. die 2-Spur-Gleise sein http://www.rue-d-etropal.com/3D-printin ... _track.htm.
Vielleicht findet sich doch noch ein Leser des Forums, der schon einmal ein solches Stück als befahrbares Anlagenteil verwendet hat.
Silbergräber
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:21

Re: shapeways - tram track -small stones

Beitrag von Silbergräber »

Hallo Lutz,

vielen Dank für die Aufklärung. Du hast genau die Gedanken zu Papier gebracht, die mir schon seit einiger Zeit bezüglich Shapeways im Allgemeinen und dieses Systems im Speziellen durch den Kopf schwirren.

LG

Jörn
Antworten