Hobby und Modell Leipzig 2016

Diskussionsforum

Antworten
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

Hallo,

ich war gestern auf der Hobby und Modell in Leipzig. Habe erst keine große Erwartungen gehabt, wurde dann von einigen Dingen überrascht.
Die Messe geht noch bis Montag, es sind einige Aussteller aus dem Bereich Straßenbahn vertreten: Herrmann, Navemo, Halling, Ferro-Train, MMR (und einige Aussteller/Händler mit Modellverkauf)
Bilder und Infos folgen.

mfg André
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

FERRO TRAIN:

Bild

Bild
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

HALLING

Bild

Bild
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

KRES
Bild

Bild
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

MBmodely

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Tramspotters »

Hast du außer den Tatras noch was anderes fotografiert?
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von André »

Hallo,

leider nein. Vielleicht haben andere Forenteilnehmer Fotos gemacht.

Mfg Andre
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Tatrapilot »

Über Hallings Fantasie-Italiener kann ich nur den Kopf schütteln! Ein Modell wie der GT6 hat soviel Potential für sehr interessante Vorbildvarianten. Diese sind seitens des Herstellers noch lange nicht ausgeschöpft. Wer außer dem MIWULA bitteschön wartet auf einen Römischen DÜWAG? :roll:

Umso größer ist für mich die Freude über den Bausatz eines Tatra T3 von Modely. Der Hersteller zeigt sogar Sonderbauarten dieses Typs und schließt mit dem Modell eine schon lange bestehende Marktlücke. Ich hoffe, er findet einen zuverlässigen Vertriebspartner, damit die Modelle auch den Weg in den Fachhandel finden. :wink:
Marco
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 23:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Marco »

Hallo allerseits,
auf der Leipziger Messe haben wir vom Modellstraßenbahnclub auch bein Ferro-Train vorgesprochen und nachgefragt, ob denn mit einer Neuauflage von Dresdner Modellen (irgendwann einmal) zu rechnen ist.
Die erste Ansage war, wir sollten den Dresdner Modellstraßenbahnverein nerven, damit diese bei Ferro-Train anfragen.
Die zweite Ansage war, dass bei einer Neuauflage mit Kosten von 200 bis 250 Euro pro Wagen zu rechnen sei. Immerhin gehen die Fahrzeuge bei ebay nicht für unter 400 Euro weg. Bei dieser Begründung (Preispolitik an ebay-Verkäufen ausrichten?!) blieben uns erst einmal die Worte weg. Auf den Einwand, dass die meisten Modellstraßenbahner für solch ein bedrucktes und unmotorisiertes Modell nicht diesen Preis zahlen werden, war die Antwort kurz: Dann gibt es solch ein Modell nicht - es sei denn, wir bestellen und bezahlen 200 Stück...

Auf dem weiteren Weg fanden wir einen Anbieter, der Hödl/Rietzes Modellstraßenbahnen im Angebot hatte.
Sehr positiv überrascht war ich von der Bedruckung, da ich die "Qualität" der Busbedruckungen kenne (bisher sehr enttäuschend gewesen).
Sollte Herr Hödl im nächsten Jahr mit den Dresdner Fahrzeugen beginnen, dann werden sich bestimmt viele Varianten umsetzen lassen. Wir Modellstraßenbahner sind sehr gespannt.

Grüße
Marco
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Tramspotters »

Tatrapilot hat geschrieben:Wer außer dem MIWULA bitteschön wartet auf einen Römischen DÜWAG? :roll:
Tut sowas das Miwula?
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das MIWULA die treibende Kraft für die Auflage der auf Italien getrimmten DÜWAGS ist. Die haben doch genügend fähige Modellbauer, um mal eben - als Übergangslösung - ein paar Wiener Modelle umzulackieren. Ich denke eher, dass die Herren Neumann hier ein gutes Geschäft wittern.

Anscheinend sind die MIWULA-Leute wohl auch nicht sehr mit der Modell-Straßenbahn-Szene vertraut; sonst hätten Sie ja Guidos Römer verwenden können.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Zuletzt geändert von Hans-Helmut Börß am Mo 3. Okt 2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Hobby und Modell Leipzig 2016

Beitrag von Tatrapilot »

Wenn nicht das MIWULA die treibende Kraft für Hallings Fanatsiemodelle ist, dann frage ich mich, was den Hersteller für die Italienischen Varaianten inspiriert hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dem MIWULA nicht den schwarzen Peter zuschieben. :(
Einerseits begründen Hersteller ihre atemberaubende Preisentwicklung mit den hohen Formentwicklungs- bzw. Produktionskosten und der geringen Auflage aus Furcht, nicht genug Modelle verkaufen zu können. Andererseits werden Freelance-Modelle aufgelegt, die wohl eher was für den Spielbahner sind. Wo bleibt hier die Marktforschung?
Ich hätte mich über einen blau-weißen GT6 von Heidelberg gefreut, die Waldbahnvariante oder den Mannheimer mit Niederflurmittelteil. Wenn diese Modelle gut gestaltet sind, zahle ich dafür auch gern einen guten Preis. Leider werden das wohl noch lange Träume bleiben. :roll:
Antworten