Update: RAL-Farbtöne

Diskussionsforum

Antworten
Deer Monnemer

Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Deer Monnemer »

Da der alte Thread gesperrt wurde, hier ein neuer Versuch:

Mahlzeit,

heute wieder mal eine Bitte um Mithilfe:

Die Fahrzeugmodellbauer werden sicher das Problem kennen, dass man beim Bau eines Fahrzeuges vor der Frage steht, in welcher Farbe es denn lackiert werden soll. Entweder muss man es mit der RAL-Karte abgleichen oder man kann irgendwo was recherchieren.
Für die Eisenbahn bietet Wikipedia bereits eine sehr gute Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Um die Arbeit beim Ermitteln von Farbtönen künftig gering zu halten, habe ich beschlossen eine Liste von Farben der Straßenbahnen/Busse anzulegen.



Inzwischen konnte die ursprüngliche Liste dank zahlreicher Zuschriften umfänglich ergänzt werden.
Seit dem letzten Update sind RAL-Töne für Nürnberg, Karlsruhe und Braunschweig dazugekomme.


Über Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich sehr freuen.

Hier mir bisher bekannten Farben aufgeführt:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Bodo-Lutz »

Sehr interessante und hilfreiche Auflistung. Das Ganze aber in Excel statt als Fotos wäre der Nutzung dienlich, zum einen beim Suchen, zum anderen aber auch bei Korrekturen bzw. Ergänzungen. Bitte mal prüfen, ob das machbar ist.
Deer Monnemer

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Deer Monnemer »

klar geht das. Schick mir einfach ne Mail, dann kann ich dir die zusenden.

Korrekturen und Ergänzungen am Besten mit einer Zeile Abstand unten anfügen. Dann kann ich aus mehreren rückgesendeten Listen einfacher wieder eine machen.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

anscheinend hast du Holgers Korrekturhinweis vom 29.09.2016 (von den Admins in das FAQ-Forum geschoben) noch nicht berücksichtigt: Duisburg und Essen alt = 1015.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Deer Monnemer

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Deer Monnemer »

Sorry, hab ich in der Tat übersehen.

Aber vielleicht mal eine kleine Diskussion dazu: Ich habe die anderen Farbtöne zwar auch nur zugeschickt bekommen, gefühlt würde ich aber beim Betrachten von Bildern und der aktuellen Museumswagen in Essen eher auf 1014 tippen als auf 1015.
Werner Jurkowski

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Yannick,

das Verschieben in ein gesperrtes Forum ist keine Böswilligkeit, sondern dient dem Erhalt der wichtigen Anteile eines Themas. Normalerweise können wir Admins Beiträge von einem Forum in ein anderes verschieben und bei Bedarf am Originalort einen Hinweis belassen. Ich habe in diesem Fall keine Möglichkeit gefunden, den Thread als solches im allgemeinen Forum zu belassen, bzw. Holger's Beitrag.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

mal eine Frage an die Admins:

Besteht eine Möglichkeit, derartige Excel- (oder Word-) Tabellen im Forum - oder auf Jans Homepage - zum Download bereitzustellen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Update: RAL-Farbtöne

Beitrag von Tramspotters »

Neuss hat auch die Fahrzeuge in Elfenbein lackiert.

Bevor ihr euch aber die RAL-Farben kauft und damit die Modelle lackiert, bedenkt bitte, dass die Originalfarben auf einem erheblich kleinerem Fahrzeug eine völlig andere Wirkung erzeugen und das Modell daher zu dunkel wirkt.
Antworten