KRES Decoder

Diskussionsforum

ozoffi

Re: KRES Decoder

Beitrag von ozoffi »

Servus Spreewälder!
Gibt es irgend einen zwingenden Grund, weshalb Du mit 20 Volt fährst?
Nicht nur, dass man sich mit so hohen Spannungen den Einbau so mancher Decoder verwehrt (z.b. Tran -> max 18Volt) oder auch nur die Verwendung von kleinen Kondensatoren (die bei gleicher Baugröße höhere Kapazitäten haben, als solche mit eben hohen Spannungen) und man diverse Verbraucher wie Lampen, Rauchgeneratoren uvm. für den Betrieb bei hohen Spannungen austauschen muss, wird man in den meisten Fällen die Höchstgeschwindigkeit reduzieren müssen ... (immer bezogen auf H0)
Man hat also in der Regel genau nichts gewonnen, wenn man anstelle von 14 Volt mit 20 Volt "Digitalspannung" am Gleis fährt.

Übrigens, wenn man schon auf so hohe Spannungen beharrt, wäre die Verwendung anstelle eines 25Volt Elkos ZWEI 15Volt Supercaps in Serie möglicherweise zielführender ... man könnte aber auch einfach mit einer einfachen Schutzschaltung die Spannung begrenzen (imho der bessere Weg - gleich nach der Spannungsreduktion an der Schiene) - KRES macht das ja mit seinen "ELKO" (der aus mehreren 16V Tantalelkos mit Spannungsbegrenzung besteht) auch so.
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: KRES Decoder

Beitrag von Der Spreewälder »

ozoffi hat geschrieben:Servus Spreewälder!
Gibt es irgend einen zwingenden Grund, weshalb Du mit 20 Volt fährst?

Hallo ozoffi,

ja es gibt einen zwingenden Grund.
Der heißt T4T - Kupplungen mit T4T - Decoder.
Der Hersteller schreibt für sein System 20 Volt DCC vor.
Hier ein Testvideo von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=bdM8SXG1TXM

Ich wollte hannoversche Regelspurbahnen mit T4T System ausrüsten und gemischt mit Cottbuser Meterspurbahnen
auf den gleichen Modulen fahren.
Merke jetzt, das ich mich vor dem Aufbau entscheiden muß, was ich fahren möchte.
Dann muß ich die Gleisspannung vorher entsprechend einstellen und kann nur die Fahrzeuge des entsprechenden
Betriebes einsetzen um in den Fahrzeugen keinen Schaden anzurichten.

Gruß
Der Spreewälder
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: KRES Decoder

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

was sind denn das für Weichen, die Du auf Deinem Segment verwendest ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: KRES Decoder

Beitrag von Der Spreewälder »

stadtbahnzug hat geschrieben: was sind denn das für Weichen, die Du auf Deinem Segment verwendest ?
Moin Oliver,

daliegen 2x Tillig EW2 und eine selbtbau Weiche mit R 250 mm drauf.

Der Spreewälder
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: KRES Decoder

Beitrag von wsf »

Hallo,

ich habe an Kres ebenfals eine Anfrage gestellt, ob ein anzuschließender Kondensator auch die Motorfunktion beeinflußt, damit das Modell bei kurzen Stromunterbrechungen nicht gleich stehen bleibt.
Da diese fertig konfektionierten Decoder/ Beleuchtungsplatinen gerade auch Modellbaufreunde ansprechen, die in solchen Fragen nicht so versiert sind, ist die Antwort vielleicht von Interesse. Alle „Profis“ bitte ich um Verständnis, wenn damit Fragen geklärt werden, die für sie keine sind.

Kres: „Wenn sie einen Pufferkondensator verwenden, puffert dieser die komplette Modellfunktionalität also auch die Motoransteuerung. Zu beachten ist, dass die Programmierung auf dem Programmiergleis dann unter Umständen nicht mehr zu 100% funktioniert, daher erst das Modell konfigurieren und danach den Elko anschließen. Eine Einschränkung bei PoM und Railcom Rücklesen gibt es nicht.

Sie können hier einen Elko direkt anschließen, wir empfehlen mindestens 25V Spannungsfestigkeit. Selbst wenn sie auf ihrer Anlage vielleicht nur mit 15V DCC fahren, würde auch ein 16V Typ ausreichend aber es ist natürlich unsicher wenn sie das Modell mal auf einer anderen Anlage fahren lassen. Empfehlen würde ich eine Mindestkapazität von 680µF und größer, da werden kurze Unterbrechungen schon gut ausgeglichen.

Wenn sie unseren Pufferspeicher verwenden wollen (was aber nicht notwendig ist) haben sie nur als Vorteil die Programmierung auf dem Programmiergleis, das funktioniert bei diesem.

Bitte im CV29 das Bit2 noch auf 0 setzen, die automatische Analogerkennung deaktivieren, da das Modell sonst bei Puffereinsatz einen
Sprung nach vorn macht.“


mfg wsf
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: KRES Decoder

Beitrag von aXel »

Danke wsf für die Ergänzung. Besonders das NULLsetzen CV29 ist ein wichtiger Hinweis.

aXel
ozoffi

Re: KRES Decoder

Beitrag von ozoffi »

Servus "Der Spreewälder"!

Ich war jetzt auf der T4T Webseite und habe mir die Handbücher für Lokdecoder und die Kupplung angesehen.
Da steht zwar bei der Kupplung in den tech. Daten: Actor ~20Volt PWM gesteuert, aber im Handbuch selbst wird die Kupplung (Pinbelegung) beschrieben und da steht maximal 3Volt ...
Im Handbuch des Decoders steht bei "Versorungsspannung" 4-24Volt. Das *zwingend* 20 Volt vorgeschrieben wären, konnte ich nirgends lesen.
Aber ich habe deswegen beim Hersteller angefragt - denn das wäre dann ein eindeutiges "NoGo" für diese Kupplung!
Ich lasse Dich deren Antwort wissen.

Zur Aussage es gäbe u.U. Probleme beim Programmieren des KRES Decoders, wenn ein Pufferelko verwendet würde - siehe ZIMO Handbuch: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX ... ecoder.pdf Setie 54 rechts.
Einmal ein 68Ohm Widerstand als Ladesprombegrenzung und eine Drossel 100uH, damit das Auslesen funktioniert - schon ist das Problem keines mehr ;)
ozoffi

Re: KRES Decoder

Beitrag von ozoffi »

Servus miteinander!
Auf meine Frage wegen der "zwingenden 20 Volt" habe ich folgende Antwort erhalten, die im T4T Forum veröffentlicht wurde:
http://www.tec4trains.com/Forum_TCCS/vi ... p=762#p762
Das bedeutet dann, dass man bei Verwendung von T4T Lokdecoder, die sowieso "intern" diese benötigten 20 Volt erzeugen, auch mit einer geringeren Gleisspannung auskommt.
Ich habe auch diesbezüglich nochmals nachgefragt und werde Euch die Antwort ebenfalls präsentieren.

Nachtrag:

F: D.h., dass der T4T Lokdecoder auch bei nur 12 Volt Gleisspannung (bzw. gemessene Spannung nach dem Gleichrichter an einem Decoder) "intern 20 Volt" für die Kupplung erzeugt?
A: Das ist richtig und falsch. Natürlich erzeugt LD-1x aus 12V Gleis intern 20. Aber die Leistung wird nicht reichen und die Temperaturentwicklung durch Schaltreglerverluste wird zu hoch sein -> CV30=1 auf Dauer.
F: Wenn man also T4T Kupplungen über einen T4T Lokdecoder ansteuert, würden diese 12-14 Volt Gleisspannung genügen?
A: Eher nicht. Ein paar TC-H0 braucht 600 mA bei 20VDC. Das ist in etwa die Grenzlast des Schaltreglers. Der Motor ist da noch nicht eingerechnet.

D.h. also es kann funktionieren, vermutlich aber eher nicht ... vielleicht, wenn man die Kupplung einzeln und nicht Paarweise ansteuert ...

Jedenfalls bedanke ich mich für den Auslöser "zwingend 20 Volt" - ich weis jetzt jedenfalls, dass diese Kupplung für mich vorerst nicht in Frage kommt.
Ich verwende aus Platzmangel teilweise SMD-Tantal-Elkos, die eben nur max. 14Volt - eher 12 Volt) vertragen und für eine Spannungsbegrenzung ist manchmal kein Platz mehr ... Da muss mit noch was Anderes einfallen.
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: KRES Decoder

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo miteinander,

ich möchte heute kurz 2 Bilder von meinen beleuchteten Fahrzeugen zeigen.
Nur in einer Bahn ist ein KRES Decoder verbaut.
Aber ein weiterer Decoder liegt schon zum Einbau bereit.

Bild 1
Bild



Bild 2
Bild

Gruß Bertilo
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: KRES Decoder

Beitrag von Schienenchaos »

Servus!
In den Hannoveranern ist aber keiner von KRES drin, oder?
Wie funktionieren die T4T-Kupplungen?
LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: KRES Decoder

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo Benedikt,
in den Hannoveranern ist je ein LD-1M von T4T und ein ESU FX 3.0 micro drin.
Die Kupplungen funktionieren prima. Ich denke, das ich das in München
vorführen kann.

Gruß Bertilo
Antworten