Goldeband Stromabnehmer

Diskussionsforum

Antworten
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach dem Modell eines 'Goldebandstromabnehmers'.

Im Internet wurde ich leider nicht fündig, vielleicht hat aber von euch jemand einen Tipp wo man so einen Bügel herbekommt?

Danke!
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Bodo-Lutz »

Da die von einer Fahrradfabrik gebauten Stromabnehmer in Deutschlabd wenig bekannt sind, musste ich erst mal das Internet bemühen. Dabei habe ich festgestellt, dass es von Goldeband sowohl Lyra- als auch Scherenstromabnehmer gab. Ich nehme mal an, dass Du den Lyra-Typ meinst.
Bild
entnommen aus:
http://www.kartonbau.de/forum/fortsetzu ... ndex5.html >weit herunter scrollen!<
Ein industrielles Produkt findest Du für den Maßstab 1:87 (H0) bei Halling http://www.halling.at/Zubehoer/Stromabn ... referid=10und Sedlacek http://www.sedlacek-modellstrassenbahne ... 50_big.jpg, offensichtlich baugleich.

Edit hat Links eingefügt
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Bodo!

Danke für die Links, ich bin aber auf der Suche nach den Scherenstromabnehmern. Ich wiederum wusste nicht, dass Goldeband auch Lyra hergestellt hat, man lernt also nie aus :)

Lg
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Manfred A. »

Könnte der Sommerfeldt 945 hinkommen? Ansonsten fällt mir dann nur mehr der Stromabnehmer von Limas Innsbrucker GT6-ZR ein, der dürfte aber nirgends mehr erhältlich sein.

LG, Manfred
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen,

So recht passen beide nicht. Eher vielleicht noch der Lima wobei auch das ein sehr großer Kompromiss sein müsste...

Anbei ein Foto eines solchen Goldeband Stromabnehmers.

Bild

Lg
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Vincent »

Schau mal bei Sommerfeldt nach den Stromabnehmern für DRG E-Loks. Die haben auch diese nach oben konische Form.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo
Vielleicht wäre der Sommerfeldt 752 passend.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Gruß
Justus
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von T2D »

Im Straßenbahnmagazin 09/2016 war ein Artikel über Stemmann-Bügel, die Alfred Spühr für Modelle selbst entwickelte und baute/bauen ließ.

T2D
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Kuppeleisen »

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Ich werde versuchen das oben erwähnte Straßenbahnmagazin zu bekommen. Vielleicht ist da ja was passendes für den Selbstbau dabei.

Lg
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von T2D »

Hallo Kuppeleisen,

ich denke in dem Heft wirst Du auf die Art fündig, wie Du möglicherweise diese Bügel selber bauen kannst. Alfred Spühr hat da einige Einblicke in sein Nähkästchen gegeben!
Frohes Schaffen und zeige Deine Resultate gern hier. Ich bin sicher nicht der Einzige, den es interessiert.

T2D
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo zusammen!

Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert. Abmessungen sind zwar keine angeführt, aber die werde ich schon noch organisieren könnnen.

Der Selbstbau ist jedenfalls sehr detailliert beschrieben. Danke für den Tipp!

Lg
Rillenschiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 13:35

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Rillenschiene »

Wo kann ich das Heft denn noch bekommen? Habe heute sämtliche Händler abgeklappert, überall ausschließlich Ausgabe 11/16.

Blöd, bis Juli diesen Jahres besaß ich ein Abo...
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Rillenschiene hat geschrieben:Wo kann ich das Heft denn noch bekommen?
http://www.ebay.de/itm/STRASSENBAHN-MAG ... Sw8w1X7kaf
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Goldeband Stromabnehmer

Beitrag von T2D »

Rillenschiene hat geschrieben:Wo kann ich das Heft denn noch bekommen? Habe heute sämtliche Händler abgeklappert, überall ausschließlich Ausgabe 11/16.

Blöd, bis Juli diesen Jahres besaß ich ein Abo...
Deswegen, immer mal in der Bahnhofsbuchhandlung reinschauen!

T2D
Antworten