LIma Straßenbahn - Zinkpest (?)

Diskussionsforum

Antworten
Martin

LIma Straßenbahn - Zinkpest (?)

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr fragte ich nach Klebemöglichkeiten beim Bruch einer Gelenkverbindung bei der Lima Straßenbahn und bekam da schon den Hinweis auf Zinkpest bei den Bodenplatten. Dies hat sich inzwischen leider bei einigen Modellen auch bei mir bewahrheitet und so habe ich auf meiner Homepage über die Lima Straßenbahn eine kleine Unterseite mit Bilder von den Schäden eingestellt.

Klickmich

Neben dem Hinweis an alle, hier die eigenen Modelle mal vorsichtig zu betrachten habe ich aber die Frage, falls verbogene Bodenplatten bei Euch aufgetreten sind, ob Ihr hier mitteilen könntet, welche Modelle bei Euch betroffen sind, da ich das gerne auf der Seite ergänzen würde. Bisher kann ich den Mangel nämlich nur bei der Bochumer 208501 feststellen, sowie der TVL Straßenbahn, die auf der Bochumer beruht. Allerdings habe ich auch eine 208040, die zumindest kritisch aussieht. Andere Bahnen sind bei mir bisher nicht betroffen (ich habe aber auch noch nicht alle durchgesehen - die Mainzer 208502 sind aber alle ok). Es wäre schön, wenn ich das eingrenzen könnte und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Martin
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: LIma Straßenbahn - Zinkpest (?)

Beitrag von harald kabbeck »

meine Lima Modelle sind bis jetzt noch nicht von der Zinkpest befallen, dafür einige meiner Liliput KSW Modelle.
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Lima Straßenbahn - Zinkpest (!)

Beitrag von Bernhard König »

Hallo zusammen,

wegen des Beitrags im aktuellen Straßenbahn-Magazin über Zinkpest an den Lima-H0-Straßenbahnen greife ich diesen Thread nochmals auf und komme Martins Bitte nach, betroffene Fahrzeuge zu melden.

Aufgeschreckt von dem Foto im SM, welches das beschädigte Modell des Heidelberger Tw 221 mit Volksbank-Vollwerbung zeigt, habe ich mal meine Sammlung durchforstet und siehe da: mein Tw 221 zeigte sich äußerlich genau so wie das Modell im Heft, nämlich mit am Gelenk abgehobenem Gehäuse des Antriebs-Wagenteils. Beim Versuch, das Gehäuse abzunehmen, brach prompt die Gelenkverbindung:

Bild


Auffällig die Abplatzung am Führerstand:

Bild


Hier sieht man die Durchbiegung als Lücke zwischen Rahmen und Lineal:

Bild


Und hier ist zu sehen, wie die Plattform nach unten gebogen ist - und da das Gehäuse dort mit dem Lichtleiter des Scheinwerfers arretiert ist, dieses am Gelenk nach oben gehebelt wurde:

Bild


Am nicht angetriebenen Wagenteil ist keine Beschädigung erkennbar.

Somit wurde mir die Entscheidung abgenommen, welches Modell mein von Harmsen-Modellbau bezogenes Messingfahrwerk bekommt. Andere Modelle aus meiner Sammlung sind (bislang) nicht betroffen.

Viele Grüße

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard König am Di 9. Jan 2024, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Straßenbahnfreund
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 18:06

Bei mir auch einer

Beitrag von Straßenbahnfreund »

LIMA 208040 (Bogestra GT6, rot/weiß)

A-Teil verbogen
B-Teil am Gelenk abgebrochen

Die Verformung A-Teil ist so stark,
daß ich den Scheinwerfer nicht rausziehen kann.

Bin etwas in Sorge, daß das Gehäuse vorne bricht.
simon
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:18

Re: LIma Straßenbahn - Zinkpest (?)

Beitrag von simon »

Das hätte ich auch. Ich habe die Lichtleiter ausgebohrt und das Gehäuse abgenommen da das Gehäuseteil eines anderen Wagens schon gebrochen war am Front. Also ich würde nicht länger warten mit Abnehmen der Gehäuseteilen!

MfG,

Simon
Antworten