Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Diskussionsforum

Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo
Da der Thread Was als einfachen Fahrdraht? für mich gesperrt ist poste ich hier meine Lösung für einen Fahrdraht der mit seinem Durchmesser dem Echten entspricht.
Laut einigen Quellen ist der Fahrdraht zirka 10 -15 mm im Durchmesser das entspricht 0,115 - 0,17 mm in H0. Ich hab mir dafür einen Klavierseitendraht mit 0,16 mm zugelegt. Um den Abstand zwischen der Aufhängung und dem Fahrdraht zu bekommen verwende ich Bastelperlen mit 1mm Durchmesser die glücklicherweise wie ein Torus aussehen. Gelötet hab ich nichts maximal in der Kurve mit dem Radius 19cm die Perlen mit etwas Sekundenkleber an der Aufhängung fixiert damit sie nicht nach innen rutschen, habe dafür aber schon eine bessere Lösung erdacht die ich beim nächsten mal ausprobieren werde.
Sie ist voll betriebsfähig und biegt sich auch nicht bei einer Länge von 34cm nach oben durch wenn die Straßenbahn unten hindurch fährt.
Ich hab zwei Versionen in den Kurven ausprobiert. Einmal mit Masten und einmal mit Drahtaufhängung.
Bild
Bild
Bild

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von lernkern »

Moin Tramwaybastler.

Das sieht nach einer pfiffigen Lösung aus. Obwohl meine OBerleitung nicht stromführend ist, interessiert mich die SAche mit den Bastelperlen. Leider kann man das auf deinen Bildern nicht gut erkennen. Kannst du das nochmal erklären, evtl. mit Bildern?

Schönen Dank und viele Grüße

Jörg
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das Thread ist für alle gesperrt.

Hattest Du die Federdruck der Stromabnehmer angepasst? Gibt's vielleicht auch bewegendes Bild?
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Hans »

Hallo Kollege,
was soll das mit der Sperre hier? Ich kann alles lesen, auch der Link im ersten Beitrag funktioniert.
Und schreiben geht auch, wie ihr lesen könnt, ;-)
Grüße,
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hans,

der Link bezieht sich auf den FAQ-Teil im Forum und eben der ist für die Allgemeinheit nur zum lesen konfiguriert. Erkennbar in der Übersicht an dem Symbol des Vorhängeschlosses. In allen anderen freigegebenen Forenbereichen kann jeder angemeldete User auch schreiben.

Doch zurück zum Thema:

Es würde mich auch interessieren, wie es mit dem Hochdrücken durch die Federkraft des Stromabnehmers aussieht. Ein Mindestanpressdruck für eine sichere Stromübertragung braucht es schon und da wird es bei einem dünnen Draht schon sehr relevant.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Hans »

Ingbert hat geschrieben: Es würde mich auch interessieren, wie es mit dem Hochdrücken durch die Federkraft des Stromabnehmers aussieht. Ein Mindestanpressdruck für eine sichere Stromübertragung braucht es schon und da wird es bei einem dünnen Draht schon sehr relevant.

MfG,
Ingbert Neumeister
Vielen Dank Ingbert für deine Erläuterung.

...genau. Ich stehe vor der Aufgabe eine dummy Oberleitung für meine Tram zu bauen. Vorgesehen sind zur Zeit die Einfachmasten ohne Tragseil von Sommerfeldt. Und was der Kollege mit den Bastelperlen meint, habe ich auch nicht verstanden. Für's Verständnis wären Bilder sicher hilfreich.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Tramwaybastler »

Mal ein näheres Bild von den Bastelperlen.
Bild
Sie sind eigentlich dafür gedacht um Ketten oder Armbänder daraus zu machen.
Sollte man in jeden Bastelladen bekommen einzig die kleine Größe von ~1mm könnte eine Herausforderung beim Suchen werden.

Bild
Rot ist der Querdraht und grün der Fahrdraht, die Bastelperle ist im Querschnitt dargestellt. Montiert hab ich sie auf die linke Weise. Werde diese Art in Zukunft aber nur mehr bei Ausleger und nicht mehr bei Querdrähten verwenden, dort werde ich die rechte Art probieren. Ich hoffe damit das Verrutschen und das dadurch notwendige festkleben verhindern zu können. Der rote Querdraht wird dabei genauso wie der grüne Fahrdraht in die Bastelperle hinein gezogen.

Eine scharfe Nahaufnahme von einer Montierten. Hier musste ich den Ausleger etwas anfeilen damit der Fahrdraht nicht verrutschen kann.
Bild

Den Federdruck hab ich nicht verändert. Ob der Kontakt funktioniert hab ich nur mit der Diodenfunktion eines Multimeter gemessen weil ich dafür erst einen Triebwagen umbauen muss.

Auf diesem Bild sieht man das auch bei zwei am Federdruck nicht veränderten Stromabnehmer sich der Fahrdraht, der hier 34cm von Fixierung zu Fixierung misst, so gut wie nicht durch biegt.
Bild

Für bewegte Bilder muss ich mir erst einen Account bei einem dementsprechenden Anbieter zulegen was ich eigentlich schon länger zeit vor habe.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
minitram

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von minitram »

Ich finde, das sieht echt überzeugend aus. Auch der Verzicht auf die für mich fiese Löterei ist echt ein großer Pluspunkt.
Gute Idee!!! Deko-Perlen. Erstaunlich!

Hast Du das auch schon mal mit den handelsüblichen Oberleitungsmasten ausprobiert?
ich frage, weil ich die solide Schraubenlösung auf Deinen Fotos der Versuchsanordnung sehe. Und sich mir da die Frage stellt, die diese mit den Kräften klarkommen.
Wenn das funktioniert, ist für mich der Weg zur eigenen Kleinstanlage wieder ein Stückchen kürzer geworden....

Wie bist Du da drauf gekommen?
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Tramwaybastler »

Danke

Das Material für den Versuchsaufbau hat mich gerade mal 4€ gekostet und weil ich nicht wusste ob es klappt hab ich mir deshalb keine Oberleitungsmasten gekauft. Werde mir aber jetzt 2-3 Stück besorgen und es in einer Kurve, wo die stärksten Kräfte entstehen, ausprobieren. In der Geraden oder großen Bögen sollte es aber keine Probleme geben. Der mittlere schiefe Mast auf meiner Versuchsanlage stammt nicht vom Verspannen den hab ich leider so gebohrt und konnte ihn nicht einmal durch das Verspannen gerade bekommen.
Die Schraublösung verwende ich auf der zukünftigen Anlage nur dort wo ich sie verstecken kann zB. in Gebäuden wo ich den Draht dann durch die Wände hindurch ziehe.

Wie ich drauf gekommen bin?
Ich mag löten auch nicht :D

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Hans »

...jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für deine Geduld und Mühe es uns hier zu erklären.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Hans »

...jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für deine Geduld und Mühe es uns hier zu erklären.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Tramwaybastler »

Gerne

Hab nun meinen zweiachsigen Type L4 Triebwagen zum Oberleitungsbetrieb umgebaut und jetzt dreht er mit einem vierachsigen c2/3 Beiwagen seit über einer Stunde problemlos seine Runden auf der Testanlage.
Selbst mit dem Stromabnehmer mit nur einem Draht als Schleifstück, für die Stromabnehmer die zwei Schleifstücke haben ist leider an einem Abschnitt der Fahrdraht mit 68mm zu hoch weshalb ich sie nur kurz ausprobieren konnte dabei funktionierten sie aber anstandslos.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Standi »

Die Idee mit den Perlen ist genial!

Hatte so etwas ähnliches auch schon angedacht, war aber nicht auf die banale Idee gekommen, den Fahrdraht einfach durchzufädeln. Klasse! Werd ich bei meiner Anlage auch mal ausprobieren
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von lernkern »

Moin.

Auch von mir ein großes Lob für die kreative Idee und die gute Umsetzung. Das probiere ich auch!-))
Tramwaybastler hat geschrieben:Das Material für den Versuchsaufbau hat mich gerade mal 4€ gekostet und weil ich nicht wusste ob es klappt hab ich mir deshalb keine Oberleitungsmasten gekauft. Werde mir aber jetzt 2-3 Stück besorgen und es in einer Kurve, wo die stärksten Kräfte entstehen, ausprobieren.
Ich fände es sehr toll, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest. 8)

Viele Grüße

Jörg
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähiger vorbildgerechter Fahrdraht

Beitrag von Tramspotters »

Aus welchem Material ist dieser Draht?
Antworten