Ein Neuer mit einer Idee

Diskussionsforum

Antworten
Hobby45

Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Euch allen,

als Neuling auf dem Gebiet Straßenbahn möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Beschimpfen tun mich alle mit Peter und bin 59 Jahre.
Bisher hab ich mich mit dem Thema Straßenbahn nur am Rande interessiert und war sonst auf der Feldbahnschiene im Maßstab 1:22,5 unterwegs. Da mir aber potenzieller Platz fehlt um das Thema Feldbahn weiter zu verfolgen hab ich mein Interesse an der Straßenbahn im Maßstab 1:160 geweckt.
Besonders interessieren mich 5 teilige Niederflurfahrzeuge wie Düwag MGT6, Flexity usw.
Da ich mit allem was Selbstbau im Maßstab 1:160 betrifft ziemlich Talentlos bin kam ich auf die Idee
Ingbert zu kontaktieren vor allem was Ätzsätze betrifft und deren Motorisierung. In einem sehr interessanten Gespräch wurde ich auf Tomytec und deren Modell-und Antriebssortiment aufmerksam gemacht.
Nach einigem Überlegen hab ich mir Ende vorige Woche einen Tomytec-Antrieb TM-LRT 02 und ein dazu passendes unmotorisiertes Straßenbahnmodell vom Typ Hankai Tramway Type 1001 bestellt.
Gestern ist alles eingetroffen und ich bin begeistert von der Qualität.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mit Hilfe von im Netz zu findenden Zeichnungen verschiedener Multigelenktriebwagen das für mich richtige zu finden.
Tomytec Tram: http://www.1999.co.jp/itbig27/10275808p.jpg

Antrieb : http://www.1999.co.jp/itbig25/10250625a2.jpg

http://www.1999.co.jp/itbig25/10250625a.jpg

Anhand der Abmessungen des Antriebes bin ich bei meiner Suche auf den Flexity Innsbruck gestoßen.
Eine Zeichnung mit Maßangaben hab ich hier gefunden: http://forum.strassenbahn.tk
Unter Downloads und Dokumente fand ich folgendes:
http://forum.strassenbahn.tk/download/d ... eebahn.pdf
und das
http://forum.strassenbahn.tk/download/f ... aubahn.jpg

Die Zeichnung hab ich im Maßstab 1:150 scaliert und musste feststellen das der Antrieb mit knapp 63 mm Drehzapfenabstand super passt.
Nach dieser Feststellung zermartere ich mir das Gehirn wie die einzelnen Wagenteile entstehen können.

Erste Überlegung : aus Kunststoff 0,3 oder 0,5 mm Platten , die Fenster und Türen eingravieren und alle Fensteröffnungen ausschneiden müsste eigentlich machbar sein aber Front-und Heckteil durch die Rundungen da werde ich wohl scheitern.

Zweite Überlegung : Ätzen aber da bin ich in allen Details Talentlos.

Dritte Überlegung : vielleicht ließe sich der ganze Karosseriekörber fräsen. Da würde ich mich freuen wenn die erfahrenen Fräser unter Euch etwas dazu sagen könnten.

Vierte Überlegung : das ganze Vorhaben aufgeben aber genau das soll nicht sein.

3d-Druck wäre auch eine Alternative aber da überzeugt mich das Material mit Abstufungen in unterschiedlichsten Bereichen noch nicht und Angeboten wird so ein Trammodell auch nicht und zum Erstellen der 3D Dateien für so ein Modell bin ich genauso talentlos wie beim Ätzen.

Kartonbau hab ich auch schon in Betracht gezogen. 300 gramm schwerer Karton mit Sekundenkleber gehärtet und mit Revell-Farben eingefärbt sollte auch eine gewisse Festigkeit aufweisen.

Soweit erst einmal.
Für Rat und Hilfe wäre ich Euch dankbar.

mfG
Peter 
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hallo Peter, und Willkommen!

Das 3D Verfahren ist bereits einige Schritten weiter als es vor einige Jahre war, daher werde ich Ihnen empfehlen das nicht gleich zur Seite zu schieben. Vergiss aber nicht das die unvermeidliche Kompromisse beim 1:150 erheblich größer sein als beim Gartenbahn.
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Im wesentlichen war mir bei der Entscheidung mich mit Straßenbahn im Maßstab 1:150/1:160 bewusst das man Kompromisse unterschiedlichster Art eingehen muss.
Entscheidend war aber das Platzproblem im Verhältnis zu 1:22,5.
3D-Druck werde ich auf jeden Fall im Auge behalten aber derzeit ist das Angebot von Straßenbahnen in 1:150/1:160 (jedenfalls die Art die mich interessiert) nicht vorzufinden somit bleibt vorerst die Idee etwas eigenes zu schaffen.
Anregungen gibt es im Netz einige: hier sei Ingbert Neumeister mit seiner sehr informativen und interessanten Seite genannt aber auch einiges andere.
Seit die Tomytec Tram erhältlich ist versuchen sich schon einige daran auch Modelle zu schaffen die unter Verwendung von Tomytec-Teilen von Tomytec so nicht erhältlich sind.

Siehe hier: http://www.jnsforum.com/community/topic/9953-maxitram/

dort fand ich auch folgendes Video dazu: https://youtu.be/B22evuRA7UQ

Ich finde das hier schon eine gute Anregung für eine 5-teilige Trameinheit zu grunde liegt.
Aber auch folgende Seite ist im Bezug auf Umbauten der Kato-bzw. Tomytec Tram sehr informativ: http://www.jnsforum.com/community/topic ... ram-f1000/

Ich gehe mal davon aus das hier so mancher Kompromiss durchaus akzeptabel ist.

mfG

Peter
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die Hinweise.
Die Seite kenne ich und bin auch von Michals Modellen begeistert vor allem von dem Bausatz Skoda 05T.
Vorgestern hab ich einige Daten von dem Skoda 05T gefunden und musste feststellen das mein Antriebskonzept nicht passt sonst hätte ich Michal kontaktiert.
Es bleibt mir vorerst nur den Hut vor Michal zu ziehen, der Junge ist ein Genie.
Der Multigelenktriebwagen der sich für die Verwendung des Tomytec-Antriebes TM-LRT 02 eignet sollte zwischen 27200 mm und 28000 mm lang sein und da gibt es nicht viel.
Fündig wurde ich bei den Flexity-Fahrzeugen und darunter war leider nur einer der diese Voraussetzungen erfüllt.
Heute hab ich die Zeichnung an den Antrieb angepasst und damit wird das Fahrzeug 182 mm lang knapp 22 mm hoch und 16 mm breit da ich aber in dem Maßstab 1:150 keine Erfahrung hab weiß ich noch nicht ob es mir gelingt so ein Teil zu bauen.
Vorgenommen hab ich mir erst einmal ein Kartonmodell zu bauen um zu sehen was geht. Ansonsten werde ich mir vornehmen mit Hilfe von unmotorisierten Tomytec-Straßenbahngehäusen etwas zurecht zu biegen.


viele Grüße

Peter
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Euch allen,
da ich feststellen musste das es Dinge gibt die auch in Kartonbauweise Grenzen aufzeigen hab ich mir einmal Gedanken gemacht über die Verwendung von Tomytec-Tramgehäusen.
Versuche aus Tomytec Teilen etwas zu erschaffen könnten aus meiner Sicht wie folgt aussehen.

Bild

Der Drehzapfenabstand der Drehgestelle beträgt 62,8 mm also genau dem des Tomytec-Antriebes TM-LRT 02.
Das komplette Fahrgestell könnte etwa so aussehen:

Bild

Bei dieser Variante des Antriebes hat der Drehzapfenabstand jeweils 62,8 mm damit liegt die gesamte Fahrzeuglänge bei ca. 176 mm.

Natürlich bleibt zu vermerken das damit Fahrzeuge entstehen würden die wohl eher nicht in unsere Heimatlichen Gefilde passen aber immerhin eine Idee was man daraus machen könnte.

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen mehr hat der Scanner nicht hergegeben.

viele Grüße

Peter
KT4D-Freak
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von KT4D-Freak »

Hobby45 hat geschrieben:Aber auch folgende Seite ist im Bezug auf Umbauten der Kato-bzw. Tomytec Tram sehr informativ: http://www.jnsforum.com/community/topic ... ram-f1000/
Der dort gezeigte dreiteilige Fukuram F1000 wird Anfang 2017 von Tomytec erscheinen, einschließlich einer sechsachsigen Motorisierungseinheit TM-LRT04.
Auf dieses Modell habe ich lange gewartet und die Motoreinheit kann dann auch als Basis für eigene Kreationen der in Deutschland weit verbreiteten AEG GT6N-Familie dienen.
Paul
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jan 2008, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,

wie ich sehe bist Du in Sachen Modellstraßenbahn auch in Spur N unterwegs, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Modellbahn in Spur N, und auch mit Modellstraßenbahnen in Spur N. Es gibt ja leider nicht viele Anbieter in dieser Spur, deshalb habe ich mich selber daran gemacht und ein paar Trams in Messingbauweise gebaut. Sind leider noch nicht ganz fertig gebaut weil ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht wieder ganz in der Lage bin, aber es bessert sich von Monat zu Monat...
Auf meiner Homepage www.n-modell-bahn.de kann man unter dem Menüpunkt Straßenbahn mal nachschauen wie weit ich bisher gekommen bin... Vielleich hilft Dir das ein wenig weiter...

Gruß an alle Modellbahner

Euer Paul
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo KT4D-Freak,
die Fukurama-Tram macht einen sehr guten Eindruck, bleibt nur abzuwarten wie die Preise für das Tram-Gehäuse und des Antriebes gestaltet werden.

mfG

Peter
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort. Deine Seite hab ich mir angeschaut und ich bin begeistert von dem was Du da geschaffen hast.
Besonders gut gefällt mir Dein Projekt der Saarbahn. Der Ätzsatz des Modells ist Dir hervorragend gelungen und genau so interessant finde ich die Verwendung von Tomytec und Bandai-Teilen.
Da ich ebenfalls auf Tomytec und Bandai-Teile schwöre geht es bei mir nicht so vorwärts wie ich gedacht hatte was zum einen daran liegt,das verschiedenes über ebay in Japan direkt bestellt werden musste und damit sehr lange Lieferzeiten zu grunde liegen.
So habe ich bei plazajapan über ebay Drehgestelle am 16.11. bestellt und bis heute sind die noch nicht eingetroffen. Bis zum 15.12. muss ich leider noch warten in der Hoffnung das die Drehgestelle doch noch eintreffen.
Da ich vom Ätzen und dem erstellen von Ätzzeichnungen keine Ahnung hab werde ich wohl eher versuchen aus den Tomytec-Trams was brauchbares zu erstellen.
Verschiedenen Tramgehäuse sind ja zum Glück bei DMToys erhältlich ebenso verschiedene Tomytec-Antriebe. Die Preise bei DMTOYS sind auch nicht zu hoch jedenfalls nicht wesentlich höher als die Einfuhr aus Japan und mit super schneller Lieferung ist man bei DMTOYS ebenfalls sehr gut dabei.
Zu Weihnachten kommen noch ein paar Sachen in punkto Tram von Tomytec dazu so das es bei mir erst nach Weihnachten weitergeht.
Dir wünsche ich, daß es Dir gesundheitlich sehr bald wieder besser geht damit Du auch bald wieder fleißig an Deinen Projekten arbeiten kannst.

mfG

Peter
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von christian82 »

Ich bestelle auch bei plazajapan. Bisher 4 bis 6 Wochen Lieferzeit aber alles kam an und ist preislich deutlich attraktiver als das in Deutschland angebotene.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo christian82,
Du hast prinzipiell Recht auch damit das alle Bestellungen von plazajapan ankommen daß haben mir auch einige Modellbau-Kollegen bestätig.
Zieht man aber in Betracht das beim Überschreiten der finanziellen Einfuhrgrenze Steuern fällig werden und die Versandkosten ebenfalls zu Buche schlagen kann man auch einige Artikel hier in Deutschland kaufen. Mit allem was hier z.B. über DMTOYS nicht erhältlich ist würde ich auch jederzeit den direkten Weg zu plazajapan gehen.

mfG

Peter
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Ingbert »

Hallo Peter,

über plazajapan bestelle ich Teile aus dem japanischen Sortiment schon seit Jahren. Wenn es nicht gerade ein einzelnes Teil ist, macht es im Vergleich zu den deutschen Anbietern finanziell durchaus Sinn. Aber bedenken: Es kommen die Übersee-Versandkosten hinzu und auf den Gesamtbetrag (inkl. Versand) die deutsche Mehrwertsteuer von 19%, die vom örtlichen Zollamt oder über den Zusteller erhoben werden. Bis es an der Haustür klingelt, dauert es aber gut 4-6 Wochen. Der Versand allein ist etwa bei 2 Wochen, der Rest ist Bearbeitungszeit beim Zollamt. Das lohnt sich dann nicht für den "kleinen zeitunkritischen Enkauf".

MfG,
Ingbert Neumeister
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Ingbert,
mit Bestellungen aus fernen Landen geht immer ein wenig Ungewissheit und Ungeduld einher.
Bestellt habe ich eigentlich nur Drehgestelle die in der Bauweise denen im Tomytec TM-LRT 02 gleichen oder zumindest ähneln.
Die genaue Bezeichnung lautet :" Bandai B-Train Shorty Truck Set F (N scale) "
Der Raddurchmesser von 5,5 mm entspricht denen von Tomytec verwendeten und auch der Radstand ist stimmig.
Hier sind die Bilder zu finden.
http://www.1999.co.jp/itbig20/10201451p.jpg
http://www.1999.co.jp/itbig20/10201451a4.jpg
Der Liefertermin wurde vom 28.11 bis 15.12. genannt. Nun sind nur noch zwei Tage,so hoffe ich,bis zum eintreffen übrig,die ich mit Geduld abwarte.
Da mit Paypal bezahlt,denke ich muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen,daß der Preis von knapp 20,00 Euro inklusive 6,40 Euro Versand durchaus akzeptabel ist.

mfG

Peter
Hobby45

Re: Ein Neuer mit einer Idee

Beitrag von Hobby45 »

Hallo Euch allen,
Weihnachten ist vorbei und nun soll es hier weiter gehen.
Wie in der Zeichnung weiter oben hab ich den Antrieb Tomytec TM-LRT 02 mit dem unmotorisierten Fahrwerk der Tomytec - Straßenbahn verbunden . Es wurde lediglich ein Segment vom unmotorisierten Fahrwerk so entfernt das alle Drehpunkte erhalten blieben und vom Antrieb wurde eine Führerstandimitation entfernt welches ein Gewicht freigab und ein leicht laufendes Drehgestell wurde in das unmotorisiere Fahrwerk eingeklebt. ( Drehgestelle sind am 14.12. eingetroffen)
Wie auf dem Bild zu sehen :

Bild

Auf dem zweiten Bild ist der Antrieb schon mit dem unmotorisierten Fahrwerk verbunden :

Bild

Die Drehpunkte wurden überarbeitet und mit Messingbuchsen und M2-Schrauben versehen welches ein leichtes drehen der einzelnen Segmente ermöglicht.
Zu Weihnachten gab es ein zweites Gehäuse ,einen weiteren Antrieb und einige Kleinteile.
Mit dem zweiten Gehäuse konnte ich dann meine fünfteilige Straßenbahn komplettieren und die Dachkonstruktion meinen Vorstellungen entsprechend anpassen ( ist noch nicht ganz fertig es fehlen noch zwei Dachelemente die noch angepasst werden müssen).

Bild

Bild

Bild

Die Stellprobe und erste Fahrtest`s erfolgten auf einem Gleisoval von Tomix auf dessen Verpackung die Nummer 91080 steht und das ist wohl der kleinste Radius der dort zu bekommen ist.
Der verwendete Gleisradius war zwar nicht beabsichtigt der resultierte letzlich aus einem Missverständnis heraus dennoch war ich neugierig ob die Straßenbahn diesen Radius bewältigt und das soll ein kleines Video beweisen.

https://youtu.be/BFNyowOf92I

Das Mittelteil entstand aus zwei Segmenten des zweiten Straßenbahn-Gehäuses. Vielleicht könnte das ganze Modell noch etwas Gewicht vertragen.

mfG

Peter
Antworten