Weichen selbstbau in H0m

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Weichen selbstbau in H0m

Beitrag von Hans »

Liebe Kollegen,
hat von euch schon einer probiert aus dem Swedtram Rillenschienen Weichenbausatz 781-001 eine Ypsilon Weiche in H0m zu bauen?
Geht das, kann man das Herzstück so verbiegen?
Ich habe mit Erfolg schon drei H0m Weichen aus den Bausätzen gebaut, traue mich aber nicht die Herzsstücke so zu verbiegen.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Werner Jurkowski

Re: Weichen selbstbau in H0m

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Hans
Gehe mal zu dieser Seite:
http://www.modelltram.de/Tipps/gleisbau.html

Scrolle runter bis zu einer Y-Weiche. Du brauchst das Weichenherz beim Bausatz nicht zu verbiegen. Baue Dir ein neues aus den Profilen, das geht leichter als es aussieht.

Viele Grüße
Werner
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Weichen selbstbau in H0m

Beitrag von Hans »

Hallo Werner,
das Bild kenne ich sehr gut. Glaube mir, ich habe alle Bilder hier im Forum wie ein trockener Schwamm aufgesogen.
Ich habe noch eine Frage zu der Weiche die direkt unter dem Kreuzungsbild abgebildet ist.
Sind da die originalen Weichenzungen aus dem Swedtram Weichenbausatz verwendet?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe eben die Antwort auf meine Frage neben der Weiche gelesen.

Viele Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Werner Jurkowski

Re: Weichen selbstbau in H0m

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Hans,

mein Weichenbau hat natürlich eine gewisse Entwicklung. Ein Onkel von mir hat in den Trümmern eines zerbombten Hauses einige Modelle Gleistücke und eine Weiche gefunden, die er mir zum Spielen gab. Die Weiche hatte mich fasziniert. Die Modelle konnten nur per Hand bewegt werden und es war immer ein Erlebnis zu beobachten, wie es funktionierte, die Modelle in die eine oder andere Richtung schieben zu können (zu der Zeit war ich etwa 6 Jahre alt).

Das Wissen um die Funktion hat mir sicherlich beim späteren Selbstbau geholfen. Meine drei Anlagen habe ich jeweils mit anderen Gleisprofilen gebaut, Weichen und Kreuzungen entstanden bei den Anlagen 1 und 2 komplett im Eigenbau. Nr. 2 ist die Anlage mit den Swedtram Profilen. Den Weichenbau habe ich den Notwendigkeiten der Profile angepasst. Daraus entstanden die Urmodelle für den Weichenbausatz, von dem ich auf der Anlage 3 Stück verbaut habe. Alle nachfolgenden Weichen auf dieser Anlage waren wieder Eigenbauten. Der wesentliche Unterschied bei den Weichen ist die Gestaltung der Drehpunkte, bei 1 mittels Schienenverbinder, bei 2 mittels Zapfen (aus dem Schienenkopf gebildet).

Auf der 3. Anlage bestehen alle Gleise und Weichenbausätze aus Ätzteilen und vielen eigenen Ideen.

Selbstbau ist natürlich kostengünstiger und man hat den Vorteil, bei der Gestaltung des Gleisbildes frei zu sein und somit dem Vorbild näher zu kommen.

Viele Grüße
Werner
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Weichen selbstbau in H0m

Beitrag von Hans »

Toller Beitrag von dir Werner, gefällt mir sehr.
Ich bin nicht ganz unbegabt und werde das sicher hinbekommen. Leider habe ich schon den Weichenbausatz von Swedtrans gekauft, und werde ihn dann doch verwenden.
Bis die Tage,
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten