Kleine Spielerei

Diskussionsforum

ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Kleine Spielerei

Beitrag von ginowallo »

Hallo zusammen,

wollte nun mal eine kleine Spielerei vorstellen, die ich mir vor einiger Zeit bei fast allen Straßenbahnen
geleistet habe.
Es geht um die rückwärtige Beleuchtung bei ( in diesem Fall ) den GT6 und GT8 von Roco.
Es hat mich als Fan von Beleuchtungen schon immer gestört, daß diese Modelle alle keine Rückleuchten haben.
Da es inzwischen kleinste SMD LED's gibt, habe ich mich mal drangemacht und alle meine trams von Roco
hinten beleuchtet.

Hier mal drei Modelleinbauten von hinten. Das Licht sieht auf den Fotos greller aus als es ist. Es kann aber auch sein,
daß ich ev. noch gößere Widerstände einbaue. Es sollen ja keine Scheinwerfer sein.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img]
Bild
Bild

Hoffe, es gefällt. Weitere Erläuterungen ev. später.
gruss
Günter
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von U23 Gladbeck »

Sehr schön! Gefällt mir gut. Und völlig richtig: Warum nicht auch Licht am Heck, wo Roco sogar funktionierende Scheinwerfer eingebaut hat.
  • Ein Paar Rückfragen:
  • Auf den Fotos sehe ich je Heck zwei rote Lichter. Ein Roco-Straßenbahnwagen-Heck hat insgesamt 6 Atrappen, vgl. hier: https://www.haertle.de/out/pictures/mas ... c-h0-2.jpg, nämlich zwei links (rot+rot), zwei rechts (rot+rot), zwei in der Mitte (gelb+weiß). Wobei das etwas komisch ist, hätte gelb (Blinker?) eher links und rechts erwartet.
  • Weiß jemand den Zweck von 2x rot? Rück- und Bremsleuchten?
  • Und der Zweck vom gelben mittigen Licht?
  • Mittig weiß wird für Rückwärtsfahrten sein, denke ich; oder?
  • Nun zu Deinen Modellen:
  • Hast Du nur zwei LED angebracht? Links und rechts je ein Rotes?
  • Was hast Du dann mit den übrigen Atrappen darüber oder darunter gemacht? Kannst Du uns vielleicht ein Foto im ausgeschalteten Zustand zeigen, als Nahaufnahme?
  • Sind die mittleren Lichter, also gelb und weiß, auch LED?
  • Wie bist Du die Atrappen losgeworden? "Reingebohrt"? Wie macht man das, ohne abzurutschen?
  • Sitzen die LED direkt im Loch? Oder auf der Außenhaut? Oder innen (mit Lichtleiter nach außen)?
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von StrabMod »

Hallo Günter,
Also deine Idee die roten Lampen als LED find ich super.
Würde mich aber auch über ein Umbauen der Blinker und Bremslicht ebenfalls freuen,
denn das muss sein, wenn man das schon macht.

Bei uns in Hannover waren das normales Rücklichter.
Das gelbe bzw. orange Mittel Rücklicht war das Bremslicht und
das obere mittlere weisse Licht ist der Rückfahrscheinwerfer, wurde nur beim Rangieren oder ankuppeln des Beiwagen eingesetzt.
Hoffe, die Frage von U23 Gladbeck hat sich somit erledigt haben.


LG aus Hannover
Volker
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von turotram »

Hallöchen zusammen,

auf dem Link ist die farbgebung nicht richtig dargestellt. Es sind normal zwei Rücklichter, Zwei Blinker, Bremslicht und Rangierlicht.
Warscheinlich haben die sich einfach den gelben Farbklecks gespart. :D

Ich hab mal schnell paar Fotos von meinem Modell geschossen. So sollten sie eigentlich auch im Original geleuchtet haben.
Ich hoffe, ich werde nicht eines besseren belehrt, da ich alle meine Fahrzeuge so umgebaut habe :lol:

Das Rücklicht:
Bild

...mit Blinker:
Bild

...und Bremslicht:
Bild

Rangierlicht:
Bild

Und seitliche Blinker:
Bild
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von Gerdo »

Moin, ist doch alles sauber gemacht! Man weiter so. -Meine Wagen haben auch fast alle Rücklichter bekommen. Dank der SMD LED ist das heute gut machbar.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von U23 Gladbeck »

Danke für die super Fotos, auf denen nun alles sehr gut erkennbar ist!
Cool, dass Du alle sechs Lichter realisiert hast.
Und ja, es ist viel logischer wenn das links und rechts die Blinker sind.

Noch eine Frage: Ich nehme an, die (SMD-)LED stecken im Gehäuse und gebohrten Löchern. Wie hast Du diese Löcher in die dort als Hubbel nach außen gewölbten Licht-Attrappen der Kunststoffgehäuse gebohrt, ohne abzurutschen?
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von turotram »

Eine ruhige Hand und ganz viel Geduld :D :D :D

In die gebohrten Löcher ist Glasfaserkabel eingelassen, welches außen mit etwas Schmirgel abgerundet ist.
Von hinten leuchten die LED's das Glasfaserkabel dann an.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von turotram »

ach und grade auf den Fotos gesehen....

Man kann die Glasfaserkabel am Ende noch etwas mit Lampentauchlack lackieren um gefärbte Lampengläser nachzustellen. Bei dem gezeigten Modell aber nicht gemacht. (Gute Frage eigentlich warum? :oops: :lol: )
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von U23 Gladbeck »

Ooooh, Deine ruhigen Hände möcht ich haben!
:-)
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von Jan Ruppert »

Man kann es auch einfacher machen, indem man das gebohrte Loch mit klarem 2-Komponenten-Kleber ausfüllt, dadurch entsteht auch automatisch eine Wölbung nach außen - wenn man den Kleber vorsichtig von innen aufträgt und den Wagenkasten senkrecht hält. Die LED kann dann von innen am Wagenkasten eingeklebt werden.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von Steeleye »

Noch einfacher geht es mit UV-Kleber, z.B. Bondic (aus dem Bauhaus). Und das Aushärten kann man selbst kontrollieren.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
TW 314
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:02
Wohnort: Herten

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von TW 314 »

Passionierter HO Modelleisenbahner mit Hang zur M-Straßenbahn.Bin in der Modellbaugruppe der Vestischen.Mache Umbauten und verschiedene Funktionsmodelle.
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von ginowallo »

Hallo,

wollte noch einige Ergänzungen/Fragen/Antworten loswerden zu meinem eigenen Beitrag,
der doch erfreulicherweise einige Resonanz erbracht hat.

Also, wer die Rücklichter mit UV Kleber oder 2Komponentenkleber installiert hat, möge doch bitte mal
Bilder posten. Das Ergebnis würde mich schon sehr interessieren.

Ein Glasfaserkabel einzusetzen hatte ich auch erst vor. Leider war zum Zeitpunkt des Einbaus kein
passendes vorhanden.
Wie verhält sich bei dieser Methode die Leuchtkraft der Led im Innenraum ??
Leuchtet sie nicht den ganzen hinteren Innenraum aus.
Ist der Leuchtkörper genauso lang wie die Gehäusestärke und schließt bündig ab ?
Ausprobieren würde ich das gerne auch mal.

Meine Modelle habe ich in der Mitte der Rückleuchte mit einer Nadelspitze angepiekst und darin die Spitze
des langsam laufenden Minibohrers, der die gleiche Größe wie die Rückleuchte hat, angesetzt.

Ein Endergebnis aus ca. 2cm Entferung. Die rechte Seite müßte noch ein wenig nachgearbeitet werden,
aber wer schaut schon aus dieser Entfernung genau drauf.
Bild
Dann habe ich die 402er SMD Led in dieses Loch gefriemelt.

Was die zusätzlichen Möglichkeiten angeht, wie Blinker, Bremlicht etc. muß ich sagen, sieht klasse aus,
ist mir aber in der Bedienung zu umständlich, da ich mich bei meinen Möglichkeiten dann nur auf dieses
Modell konzentrieren müßte ( um z. B. den Blinker zu betätigen ).
Außer man hat weitere elektronische Spielereien eingebaut.

lg aus Köln/Leverkusen
Günter
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von Jens2305 »

Schaut super aus, gute Arbeit! Welchen Durchmesser haben die Lichtleiter den? Kannst du mal ein Bild von innen machen? Würde mich mal Interessieren wie du dasit der Verkabelung gemacht hast. Wie hast du den Blinker geschalten? Blinkmodul?

Gruß Jens
Lg Jens
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Spielerei

Beitrag von turotram »

Servus Jens,

Meinst du meine Modelle?

Lichtleiter ist 0,5mm dick und wird innen bündig abgeschnitten. Die led draufgeklebt und mit schwarz und dann wieder weiß bepinselt. So nimmt man sie nicht mehr so wahr und es streut auch kein Licht ins Innere.
Blinken hat fast jeder Decoder mittlerweile im Programm. In dem Modell ist einer von Tams verbaut. Die zimodecoder haben sogar ein funktionierendes Bremslicht.

Lieben Gruß

Ps: Verkabelung ist via kupferlackdraht gefertigt.
Antworten