Ampeln an Engstellen

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Ampeln an Engstellen

Beitrag von Hans »

Hallo Kollegen,
ich habe folgende Situation: Eine Brücke http://www.modellbahn-exklusiv.de/produ ... --h0-.html im Modell ca. 60cm lang darf wechselweise von der Straßenbahn und dem Individualverkehr benutzt werden. Die Brücke ist so schmal, dass jeweils nur ein Fahrzeug in eine Richtung fahren kann.

Ich habe mir überlegt, den Straßenverkehr durch eine zeitgesteuerte Ampel zu regeln. Nähert sich eine Tram dieser Brücke, wird rechtzeitig der Straßenverkehr durch eine rote Ampel an jedem Ende der Brücke angehalten.
Gleichzeitig bekommt die Tram durch ein Dreipunktsignal freie Fahrt.

Kann das so funktionieren und war das in den 60-gern schon üblich?

Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Bodo-Lutz »

Das gab es sogar für Eisenbahnbrücken mit Schnellzugverkehr und Kraftfahrzeuge auf gleicher Verkersfläche (z.B. Elbebrücke bei Wittenberge).
Etwas langsamer auch von Barth auf den Darß.
Allerdings wurde der Straßenverkehr sicherheitshalber mit einer Schranke vom Benutzen der Brücke abgehalten, wenn es Freigabe für eine Zugfahrt gab.
Zeitgesteuert war da nichts. Es galt noch die alte Reichsbahn-Technik mit Drahtzügen, OB-Telefon, Rückblocken und ... :x gut ausgebildetem Personal ohne Spieltrieb im Dienst.
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Hans »

Hallo Bodo,
das bedeutet, dass ich jetzt sowas bie Bahnschranken benötige?
War meine Idee mit der Zeitsteuerung so falsch?

Nachtrag. Die Brücke ist eine Zufahrt zu einem Wohngebiert. Also kein großer Verkehr.
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

schau Dir mal die Schleibrücke in Lindaunis an :arrow: https://www.google.de/maps/place/Schlei ... 4d9.819943

Auch kein großer Verkehr, und doch voll bahntechnsich gesichert.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von M.V. Wesstein »

Achtung, es gibt ein großes Unterschied zwischen EBO (Bahn) und BoStrab (Straßenverkehr). Da 'unsere' Stra-Bahnen im Normalfall unter BoStrab fallen gehören Eisenbahnschranken nicht zum Standardausrüstung einer Ein/Aus-fädeln der Stra-Bahn von/zu der Fahrbahn. Es gibt natürlich Ausnahmefallen, hauptsächlich im Stadtbahnbereich.

Im gegebenen Fall ist eine Ampelsteuerung das Richtige, allerdings gibt's so etwas nicht beim Hersteller. Es gibt's zwar Ampelsteuerungen (z.B. Busch) aber die lassen sich nicht von externe Beeinflussungen steuern. Dass heißt Selbstbau ist Untersagt. Mittels Elektronik ist eine geeignete Schaltung zu entwerfen, einfacher ist es aber mittels Mikrocontroller, z.B. der PIC oder Arduino Platformen. Als Beispiel zum letzteren ist die Arduino Pro Mini. Es hat genügend IO um direkt 2 Ampeln und 2 Dreipunktsignale anschließen zu können und 2 Sensoren (SKR, Hall) zum Steuerung. Die offiziellen Arduino boards kosten etwas, billige Klone aus China gibt's z.B hier. (Richtig, das ist etwa 12 euro für 10 Stuck, die sind aber recht vielfältig einsetzbar) Das einzige Nachteil: das benötigte Programm soll man selbst schreiben müssen :P
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Bodo-Lutz »

ACHTUNG!
Hier handelt es sich nicht (nur) um Ein- und Ausfädeln, sondern um eine Sicherung gegen Gegenverkehr.
Da dürfte sich eine zeitabhängige Steuerung von selbst verbieten.
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Hans »

@ Stadtbahnzug
@ Wesstein
@ Bodo Lutz

So Kollegen wenn ich das alles zusammenfasse ist eine Zeitsteuerung möglich bzw. richtig. So etwas wie den Arduino hatte ich mir auch schon gedacht. Da ich meine Modellbahn eh mit Railware betreibe habe ich verschiedene Möglichkeiten den PIC anzusteuern.

Nun nochmal zurück zu meiner Aufgabenstellung.
Die schmale Brücke wird dann zeitgesteuert wechselweise mit Hilfe von einer Ampel für den Verkehr freigegeben. Wenn nun eine Tram kommt, werden rechtzeitig beide Aampeln für den Verkehr auf rot gestellt. Gleichzeitig bekommt die Tram über ihre eigene Signalisierung freie Fahrt angezeigt. Da die Tram ja immer auch auf Sicht fährt, wird ein liegengebliebenes Fahrzeug rechtzeitig erkannt. Die Signalisierung dient dem reibugslosem Verkehr...entbindet den Fahrer aber nicht, seine Strecke zu beobachten. Und da ich kein Faller Carsystem habe, sollte das dem Preiser-Tramführer auch gelingen.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Tramspotters »

Sowas kannst du gut mit einem kleinen Microcontroller machen. Ich habe auf meiner Ausstellungsanlage etwas ähnliches mit einem ATtiny gebaut: http://www.tramspotters.de/?cat=53
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ampeln an Engstellen

Beitrag von Hans »

Tramspotters hat geschrieben:Sowas kannst du gut mit einem kleinen Microcontroller machen. Ich habe auf meiner Ausstellungsanlage etwas ähnliches mit einem ATtiny gebaut: http://www.tramspotters.de/?cat=53
Vielen Dank für deinen Link.

...eventuell mit etwas Hilfe aus dem Forum sollte mir das gelingen.
Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten