U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Diskussionsforum

Antworten
gerdi1955

U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo und "Grüß Gott" euch allen.
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und wollte mal fragen ob sich auch andere Forumsmitglieder für eine Kombination aus U-Bahn, Stadtbahn (Berlin, Wien, Hamburg usw.) und natürlich Straßenbahn interessieren.
Gibt es vielleicht auch schon "Kombianlagen" hier?

LG Gerhard
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,

wenn Du Ausstellungen besuchst, hast Du sicherlich schon die eine oder andere Anlage gesehen ....

Ich kenne die Anlage vom Verein VBBS Weinbergsweg Berlin (mit dem superhohen Fernsehturm ...),
die Modulanlage der Modellstraßenbahn Hamburg-Freunde mit Hochbahn und Straßenbahn,
auch die gemeinsamen Module als Anlage von Guido Mandorf (Tramspotter) und Holger Ott,
wo aus Wuppertal kommend die Regelspur "in den Keller" führt und als U-Bahn in Düsseldorf
ankommt.

Gerade die Veranstaltungen "Kleine Bahn - ganz groß" eignen sich hervorragend zu diesen Vereinigen
Kontakt zu bekommen (es sind nicht alles e.V.-Vereine ....).
Die 3-schienige Stadtbahn-Anlage Stuttgart kannst Du dort gerne Ende Mai (27./28.5.) begutachten.

Ansonsten im Miniaturwunderland die Hochbahn, nahe bei die Straßenbahn (bei meinem letzten
Besuch vor 2 Wochen verkehrte aber KEINE Straßenbahn auf dem Hamburg-Teil, dafür jetzt in ROM !!!).
Es gibt neben der Hochbahn auch die Hamburger Gleichstrom S-Bahn, beide fahren abweichend
mit Gleichstrom (auch der Amerika-Teil, Rest Wechselstrom, Märklin).

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
gerdi1955

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo Rolf
danke für die Infos
- ich dachte eigentlich ob hier im Forum auch U-Bahn Virus infizierte sind

Gerhard
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Gerhard,

JA, ich zum Beispiel :)
Gelegentlich bei der Modellstraßenbahn Hamburg aktiv, habe ich einige U-Bahn-Modelle nach Hamburger, Wiener und Frankfurter Vorbildern in der Sammlung.
Und die Bielefelder Stadtbahnwagen passen eigentlich neben Hannoveraner 6000ern auch in das "Raster" U-/Stadtbahn...

Gruß Thorsten
wolfi99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:15

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von wolfi99 »

Hallo Gerhard,

die Definition von "U" Bahn ist ja häufig fließend. Das was in vielen Städten als "U-Bahn" ausgeschildert ist, ist ja letztlich eine Unterpflaster-Strassenbahn. Z.B. im Ruhrgebiet findet man viel solcher U-Bahnen. Ein Kombination als Anlage mit U-Bahn wie Berlin oder Hamburg bietet sich rein optisch reizvoll vor Allem als Hochbahnstrecke an. Da gibt es ja wunderschöne Vorbilder, wenn man jetzt noch Platz hätte- dann ....

Wolfgang
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von Rolf Hafke »

Ich hatte die Frage nach U- und Hochbahn schon so verstanden,
dass in D nur die Städte Hamburg, Berlin, München und Nürnberg gemeint sind.

Alle anderen Systeme sind Stadtbahn-Systeme inklusive Hannover, Köln und
andere im Tunnel verkehrende Bahnen.
Vor allem die Düsseldorfer neue U-Bahn mit Niederflur-Straßenbahnen (Stadtbahnen)
ist eigentlich auch nur eine Light Rail bzw. U-Strab, natürlich auf hohem technischen
Niveau.
Aber das spielt für die modell-U-Bahn ja keine rolle.....

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

PS: Hamburg war ja schon genannt mit der Anlage .....
gerdi1955

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von gerdi1955 »

[/ur[url=http://abload.de/image.php?img ... .jpg[/img]l]

Hallo dies ist mal ein Plan wie ich in meinem Schlafzimmer meine U-Bahn bzw. Stadtbahn u.U. bauen möchte.
Auf er linken Seite ist ein unterirdischer End- Bahnhof mit einem Abstellgleis.
Nach rechts geht es nach der Weiche ans Tageslicht bis zu den nächsten Kurven. Danach geht es hinter dem Bett unterirdisch die lange schmale Gerade bis zur Kurve,
Dann geht es in das U-Bahn Depot.
Links und auf der Seite bis zum "Bett" soll dann später Oberirdisch mit Straßenbahnen gefahren werden.
Es kann sich jedoch noch Einiges ändern.

Grüße Gerhard.

P.S. Entschuldigung für das schlechte Bild
gerdi1955

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo was ich noch vergessen habe.
Wenn dann der Bau beginnt werde ich im "Forum Anlagenbau" die Fortschritte einstellen

Grüße Gerhard
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

schau Dir doch einfach mal meine Planung an --> http://berlin1zu87.de/die-anlage. Der Aufbau ist bereits deutrlich fortgeschrittener als hier zu sehen http://berlin1zu87.de/die-anlage/aufbau-2016. Auch die I-Seite ist noch im Aufbau.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
gerdi1955

Re: U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo Oliver

danke für deine Antwort. Das sieht ja recht toll aus was du da baust.
Ich habe nur das Problem dass ich einfach nicht mehr Platz habe wie auf dem Plan zu erkennen ist. So möchte ich einfach mal "immer an der Wand lang" starten und meinen U-Bahnen ein bisserl Auslauf gönnen.

Deine U-Bahn Selbstbaumodelle schauen schon top aus. Schade dass es keine größere Serie gibt.
Bei den Modellen der Fahrzeuge ist es bei mir eher so dass ich mir die kaufe die mir gefallen und nicht unbedingt nur Berlin, Hamburg oder Wien als Thema habe. Bei mir ist erlaubt was mir gefällt.
Ich möchte nicht 10 gleiche Fahrzeuge auf der Anlage bzw. in der Vitrine haben.

Grüße Gerhard
Antworten